O
osf-fan
Erfahrenes Mitglied
- 165
Hier ist der gangbare Weg beschrieben: VoLTE und WLAN Call - congstar Support ForumDer Graue schrieb:Bei Congstar ist ja jetzt in den Vertragstarifen auch VoLTE und VoWIFI möglich, doch Nokia bringt wohl leider nichts mehr, um es ans Laufen zu bekommen.
Nun habe ich im Congstar-Forum gelesen, dass es einem User gelungen ist, die Optionen freizuschalten.
Bei mir hat es auch mit dem 6.1 funktioniert.
Nötige Schritte:
1. BTL-APK-Datei herunterladen: ✔ VoLTE mit Congstar-SIM in Nokia 6.1 (extrahiert von 5.1plus-Firmware/system.img -> /system/product/priv-app/com.android.carrierconfig.btl.common.full.apk)
2. Die vorhandene BTL-Datei auf dem Smartphone ersetzen per ADB-Befehl "adb install -r [Dateiname]"
3. "Nach einem Reboot hat sich dann eine weitere App manifestiert mit dem Namen com.android.carrierconfig.atl.mccmnc26201. Diese muss man noch entfernen (unter Apps, wenn man sich auch die System-Apps anzeigen lässt)"
5. Im Anschluss kann man VoLTE und VoWiFi aktivieren in den Netz-Einstellungen
Kopie:
maliblatt' schrieb:Das hier ist rein experimentell und ich Übernehme keinerlei Verantwortung für irgendwelche Folgen:
Da laut https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...n/liste-smartphones-wlan-call?samChecked=true das 5.1 Plus scheinbar volte bzw. wlan call Unterstützt (oder Unterstützt hat) im Telekom Netz, habe ich mir eine OTA Firmware für das 5.1 Plus runtergeladen und daraus das von Nokia mitgelieferte Paket com.android.carrierconfig.btl extrahiert.
Damit Überschreibt Nokia die Standard CarrierConfig auf seinen Smartphones.
In den aktuellsten Firmwares gibt es leider einen expliziten Eintrag für congstar, wo volte und vowifi disabled ist.
Daher habe ich mir eine ältere Version gesucht, wo congstar noch nicht explizit enthalten ist.
Dieses Paket habe ich mit 'adb install -r' auf meinem 7 Plus Eingespielt. Durch das '-r' ersetzt er das vorhandene Paket. Da es die Signatur von Nokia trägt, tut das ohne Probleme und ohne root Rechte.
Nach einem Reboot hat sich dann eine weitere app manifestiert mit dem Namen com.android.carrierconfig.atl.mccmnc26201. Diese muss man noch entfernen (unter Apps, wenn man sich auch die system apps anzeigen lässt) und im Anschluss kann man volte und vowifi aktivieren in den Netz Einstellungen.
Zuletzt bearbeitet: