UKW Radio geht nicht?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hille

Hille

Erfahrenes Mitglied
76
Hi,
ich wollte mal bei Euch nachfragen, ob bei jemandem von Euch konkret das UKW Radio im 6.1 richtig funktioniert. Ich habe natürlich den Kopfhörer angeschlossen - aber außer ein paar extrem leistungsstarken Sendern bekomme ich nur Rauschen 'rein.

Ich hab auch neben dem mitgelieferten auch schon andere Kopfhörer ausprobiert - nichts tut.

Wie schaut's bei Euch aus?

Gruß,
Hille.

UKW Radio geht bei mir. Der Empfang meiner gespeicherten Sender ist nicht schlechter als zuvor. Wobei ich mit dem UKW Radio vorher schon nicht ganz glücklich war. Ich musste öfter mal das Kopfhörerkabel rein und rausstecken, damit das Radio wirklich geht.
Speziell mit dem Upgrade auf Android 9 konnte ich aber bisher keine Verschlechterung feststellen.

Hm,
das Radio funktionierte nicht wirklich mit Android 8 - und jetzt mit 9 auch nicht. Es kommen so gut wie gar keine Sender rein. Auch nach mehrmaligem Ein- und Ausstecken.

Hat wirkllich sonst niemand das Problem?

So, ich habe es mit mehreren In-Ohr-Hörern versucht, in Räumen ist der Empfang sehr mies. Außerhalb ist es etwas besser.
Insgesamt keinerlei Genuß.

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon älter ist, hoffe ich, daß ich mich da noch anhängen darf.

Vor einer Woche habe ich mir das Nokia 6.1 neu gekauft und ebenso wie der Themenersteller ein Problem mit dem UKW Empfang. (Hab mit der Suchmaschine meines Vertrauens hier her gefunden und mich auch gleich registriert.)

Beim ersten Start der UKW-Radio App lief ein Senderscan, dabei wurden 24 Sender gefunden. Allerdings ist bei den meisten Sendern ausschließlich Rauschen zu hören. Nur wenige Sender werden tatsächlich empfangen, sind aber von mehr oder weniger deutlichem Rauschen gestört.
Dies ist wie beim TE auch bei verschiedenen Kopfhörern so.

Den Nokia Support habe ich auch schon kontaktiert, deren Lösungsvorschläge waren leider nicht von Erfolg.

@ Schnulli51 hast Du eine Lösung gefunden?

Vielen Dank erstmal

Alles Gute

HHR

Hallo @HHR,

ich habe es noch einmal ausprobiert, auch im Aussenbereich gibt es keinen Empfang.
Entweder ist das abhängig vom Kopfhörer, oder die App ist für Android 9 Müll. Leider scheint es auch keine Alternative zu geben. Ich gebe es auf.

VG Horst

Grüß Dich Horst,

besten Dank für die Antwort, das ging ja superschnell.

Den Außenbereich hatte ich natürlich auch getestet, da war bei mir der Empfang sogar noch schlechter als bei mir in der Wohnung oder auf dem Balkon.

Mit meinem alten Wiko Phone habe ich überall klaren Empfang auch mit dem Headset von Nokia.

Die App hat aber auch bei Dir mit Android 8 schon nicht funktioniert, wie Du oben schreibst, daran kann es dann auch nicht liegen.

Ich werde mich noch mal an den Nokia Support wenden und wenn das was bringen sollte, mich in jedem Fall hier noch mal melden.

Alles Gute

Harri

Grüß Euch,

dann will ich mal berichten:

UKW ist weiterhin nicht ohne Rauschen zu empfangen.

Die erste Antwort vom Nokia Support lautete:

vielen Dank, dass Sie Nokia Mobile Care kontaktiert haben!
Damit wir Ihnen entsprechend weiterhelfen könnten, müssten wir ein paar zusätzliche Fragen stellen:

1. Können Sie bitte zuerst die IMEI-Nummer des Geräts mitteilen? Die IMEI-Nummer können Sie entweder auf der Box finden, in der das Handy gekommen ist, oder Wählen Sie bitte *#06# am Telefon aus und Sie sollen eine Nummer sehen, die mit 35 anfängt. Bitte schicken Sie uns diese.

2. Wenn Sie ohne Headset versuchen, was passiert ? Ist das Signal besser ?

3. Haben Sie versucht eine andere Radioapp von Google Play Store herunterzuladen ? Falls ja, was ist das Ergebnis, falls nein könnten Sie das bitte probieren ?

Versuchen Sie bitte folgendes in der Zwischenzeit:
- Gehen Sie zu Apps und Benachrichtigungen > Alle Apps anzeigen > finden Sie die FM Radio App > Speicher > Cache und Data leeren

-Können Sie danach einen Soft Reset machen? Schalten Sie das Handy aus. Drücken Sie die Lautstärker-Taste nach oben und die An-Aus-Taste gleichzeitig bis Sie das Android-Logo sehen. Das Handy soll während dessen nicht geladen werden. Keine Daten wurden verloren.

- Falls das Problem immer noch entsteht schalten Sie den abgesicherten Modus ein. In diesem Modus werden alle zusätzlichen Apps deaktiviert, aber keine Sorgen, wenn Sie das Handy neustarten werden Sie wieder zurück kommen.Versuchen Sie jetzt FM Radio zu hören und und danach starten Sie das Handy neu.
Hier sind die Anleitungen: drücken Sie die An-Aus Taste dann halten Sie die Ausschalten Option, bis Sie eine Meldung über den abgesicherten Modus bekommen. Bestätigen Sie bitte diese.

Bitte versuchen Sie und schreiben Sie uns zurück mit Ihrem Feedback!
Auf Ihre Antwort wären wir sehr dankbar!

Das habe ich alles ohne nennenswerten Erfolg probiert und dem Support mitgeteilt. Auch, daß ohne Headset kein Empfang möglich ist, da das Headset als Antenne nötig ist und, daß es keine UKW-Radio App im Playstore gibt.

Die Antwort darauf lautete:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Wir bedauern diese Unanehmlichkeiten.

Wir haben diese Information überprüft und möchten Sie mitteilen, dass Nokia 6.1 FM Radio nicht ünterstützt, deswegen brauchen Sie Internet-Zugang.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren!

Einen Kommentar dazu erspare ich mir.

Was ich sonst noch probiert habe:

Das Nokia 6.1 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Danach neu eingerichtet.

Die UKW-Radio App gestartet.
Dann keinen Senderscan gemacht, sondern den gesamten Frequenzbereich Schritt für Schritt (mit den kleinen Pfeiltasten) nach empfangbaren Sendern abgesucht. Gefundene Sender als Favoriten markiert.

In den Einstellungen "Alternativfrequenzen" auf AUS gestellt und und UKW-Stereo auch auf AUS.

Das hat bisher den "besten" Empfang gebracht. Aber insgesamt ist der ungenügend, vor allem bei den bei mir bevorzugten Sendern DLF, DLF Kultur und B2.

Dort finden sich einige Beiträge zum schlechten UKW-Radio Empfang des Nokia 6.1:
Nokia 6.1

Einer schrieb man solle zum Radiohören auf das Dach steigen. ;-)

Entweder der Empfangschip oder die Softeware für den UKW Empfang mit dem 6.1 ist Schrott, oder beides.

Bin jetzt noch am überlegen, ob ich das Teil zurückgebe oder halt auf UKW verzichte.

Alles Gute