Kein GPS Empfang

N

N5-Nutzer

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich besitze 2 Nokia 5 mit Android 9, Sicherheitsupdate vom Oktober 2019 und beide haben das gleiche Problem. Kein GPS Empfang. Also schließe ich mal ein Hardwareproblem aus. Seit wann genau es nicht mehr funktioniert kann ich nicht genau sagen. Ich weiß nur, das im Frühjahr 2019 noch alles ok war.
Habe schon alles mögliche probiert. Akkuoptimierung für die entsprechenden Apps ausgeschaltet, Cache geleert usw. alles ohne Erfolg. Verwende die Apps HERE weGO, Google Maps und GPS Status. Alles suchen nach einem GPS Signal und finden keines.
Kennt jemand das Problem? Wenn ja, gibt es eine Lösung?
 
Nicht zufällig den "Standort" global deaktiviert?
Einstellungen->Sicherheit & Standort (Erweitert)->Standort
 
Grad nochmal überprüft. Der ist aber aktiv.
 
Hast du in diesem Menü die Standortgenauigkeit (verbessern) an?
Dann müsste Maps eine (ungefähre) Position aus Mobilfunkz und/oder WLAN anzeigen - geht das?
Was zeigt den GPS Status an? zeigt es mit "AGPS eingeschltet" Satellitenpositionen an? Was zeigen dann die "Empfangsstärken" an?
Ich nehme ja mal an du bist draußen oder in direkt an einem Fenster!
 
Standortgenauigkeit ist an. Im WLAN zeigt er auch meine Position an. Sobald ich aber anfange zu routen, kommt die Meldung "Warten auf GPS Signal". GPS Status zeigt zwar 15 Satelitenpositionen an aber keiner ist fix. Auch hier kommt nur GPS-Position wird gesucht.
 
Sieht dann wirklich nach Software/Empfangs-problemen aus, oder hast du bei beiden Geräten eine (neue) Schutzhülle die dem Epmpfang stören könnte.
Weiß jetzt nicht was GPS Status bietet. (Bei meinem "GPS Test" und wohl auch bei "GPS Status & Toolbox") gibt es bei AGPS ein Clear/Update bzw. Reset.
Falls andere Apps da reinpfuschen wäre auch mal ein Test im "Safe Mode" interessant
Find problem apps by rebooting to safe mode on Android - Android Help
 
Ne, beide Geräte ohne Schutzhülle. Ich danke dir für deine Bemühungen.
 
So, hab mal weitergeforscht. In den meisten Fällen funktioniert die Standortermittlung wenn Maps aufgerufen wird. Sobald in die Routingfunktion umgeschaltet wird, kommt die Meldung, das kein GPS Signal vorhanden ist. Eventuell kommt die Standortermittlung auch über das Mobilfunknetz.
Komisch ist das bei beiden Nokia 5 das GPS nicht funktioniert.
Hat jemand von euch das gleiche Problem oder funktioniert bei euch alles.
Wenn ja was habt ihr für einen Softwarestand?
 
Meine "Holde" hat auch ein Nokia 5 (00WW_6_19B), da funktioniert alles ...
 
Auf meinen Nokia 5 (00WW_6_19B) funktioniert GPS perfekt
 
Genau den Softwarestand habe ich auch auf beiden Geräten, aber nix is mit GPS☹
 
Keiner die gleichen Probleme?
 
N5-Nutzer schrieb:
Keiner die gleichen Probleme?

Sorry das keiner sonst diese Probleme hat 🧐

Hast du mal ein vollständiges zurücksetzen des Gerätes gemacht? Probiere das mal aus
 
Noch 2 Vorschläge die ich im Nokia Forum gefunden habe.

1. Von den "System Apps" -> Kombinierte Standortbest. und LocationServices sowohl Cache als auch Daten löschen.

2. Einstellungen->System (erweitert)->Optionen zurücksetzen den Punkt "App-Einstell. zurücksetzen" ausführen
 
So, kann jetzt mal einen teilweisen Erfolg melden.
Im abgesicherten Modus starten alleine hat nichts gebracht. Erst nachdem ich die APP Einstellungen zurückgesetzt habe und dann nochmal im abgesicherten Modus gestartet habe, hatte ich GPS Empfang.
Jetzt werde ich mich mal auf die Suche machen was hier dazwischen funkt.
Euch allen vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich habe tatsächlich das gleiche Problem. Schon das dritte Mal. Zweimal war das Gerät bei HMD in Rumänien... oder Bulgarien. egal.
Danach gings erstmal ne Zeitlang. Und habe mich soeben deshalb hier angemeldet.🙃

Jetzt wieder das Theater. Habe alles aus diversen deutschen und english- sprachigen Foren ausprobiert. Das mit dem abgesicherten wird ich aber nochmal vertiefen.

Derzeit schaue ich mich deshalb nach nem andern Handy um. Nokia wird's nicht mehr …
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach mehrmaligen testen festgestellt, das das mit dem abgesicherten Modus auch nur eine Eintagsfliege war.
Nach wie vor kein GPS.
Mache jetzt noch einen Versuch und werden alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn ich ganz viel Zeit und Muse habe.
Ich erhoffe mir ehrlich gesagt aber nicht viel davon. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Soooo Leute, ich hab wieder GPS.😇😉
Es war tatsächlich eine Anwendung, also App, die das GPS gestoppt hat.

Es war die "Fire"-App aus Australien. Hab ich draufgemacht im November da meine Älteste dort ist mitten zwischen den Brandgebieten. Naja, Sonntag dachte ich mir dann die kann jetzt weg, da in ihrer Nähe das Thema durch ist....
...und siehe da … es fluppt wieder.

P.S. neues Handy ist erstmal verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ANDSam und martinfd

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
668
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
1
Aufrufe
1.407
BlueZTriXx
BlueZTriXx
janekpla
  • janekpla
Antworten
6
Aufrufe
3.713
janekpla
janekpla
Zurück
Oben Unten