Kamera-Berechtigungen fehlen OREO 8.0.0

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Smombie

Neues Mitglied
1
Hallo allerseits,

als absoluter Android-Neuling (ansonsten durchaus Computer-affin (nein, das hat nicht mit Primaten zu tun)) sorge ich hier hoffentlich wenigstens für Heiterkeit, wenn ich für folgendes Problem um Hilfe bitte:
Mein neues OREO 8.0.0 Scmartphone ist zu doof zum Fotografieren. Beim Aufruf der Kamera-App erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Kamerafehler - Dieser App fehlen wichtige Berechtigungen, ohne die sie nicht ausgeführt werden kann. Bitte überprüfe deine Einstellungen für Berechtigungen."
Gelesen und brav getan um festzustellen, dass die App für vier Apps die Rechte besitzt: Fotos, Kamera, QR-Scanner und Skype (Lite). Selbst wenn ich hier allen Apps die Rechte erteile, was ich eigentlich nicht will (wozu braucht Gockel Drive, das ich nicht nutze, Zugriff auf meine Kamera ...?), will dem Maschinchen das Knipsen nicht gelingen.
An welchem Knopf muss ich drehen, um mein Widerspänstiges zu zähmen?
Lieben Dank für jede Hilfe

der Smombie (in tiefer Demut verneigt vor seinem Smartphone)

Hi und willkommen bei AH,
du bist hier im Vorstellungsbereich gelandet.
Um dich und deine Frage gezielt einsortieren und evtl leichter beantworten zu können, verrate uns doch bitte, um welches Gerät es sich genau handelt. :smile:
Gruß Nufan

• Danke
Reaktionen: Wattsolls und Reddy
Hallo Nufan,
Danke für Deinen Blick in meine Misere: Ich habe mir ein (allgemein wohl wenig beliebtes, aber tradionell im persönlichen Lustkreis befindliches) NOKIA 5 (TA-1053) geleistet. Ausgeliefert noch mit Nutella, inzwischen automatisch auf OREO upgedatet.
Gibt es bei der Lösung des Problems pro Gerät unterschiedliche Ansätze? Wäre neugierig weshalb.
demütige Grüße vom Smombie

Kamera ist deaktiviert
Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - App-Info - Kamera - Berechtigungen

Anhänge

• N5 Kamera.png
    N5 Kamera.png
    13,7 KB · Aufrufe: 571
  • N5 Cam.png
    N5 Cam.png
    8,9 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Smombie schrieb:
Gibt es bei der Lösung des Problems pro Gerät unterschiedliche Ansätze?
Da die Hersteller Android unterschiedlich nach ihren Bedürfnissen anpassen und damit schon allein Pfade in Einstellungen variieren, kurz: ja.
Vielleicht ist dein Problem mit dem Beitrag von tecx schon gelöst?
Ansonsten bekommst du hoffentlich nette Hilfe hier im Nokia 5 Forum :sneaky:
Gruß Nufan

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo tecx, hallo Nufan,
Danke für Eure Antworten!

Die App-Berechtigungen für die Kamera sind für Kamera, Speicher und Standort bereits aktiviert.
Dass Nokia seine Nutzer per se nicht fotografieren lassen will, finde ich seltsam.

Sonst noch Ideen? Ich will einfach nur Schnappschüsse machen dürfen ... ;-)

Smomb...

@Smombie

Hat die Kamera jemals funktioniert?
Stell den gleichen Screenshot rein wie ich oben ( <- App-Berechtigungen )

• Danke
Hallo tecx,
ich habe die Kamera erst nach dem Update von Nutella auf Oreo probiert, leider mit dem beschriebenen Problem. Ich schreibe meine Anfragen auf dem PC, daher erst einmal ohne Screenshots vom N5. Dei App-Berechtigungen sind allerdings noch weiter gesetzt, als im Screenshot oben.
Schulterzuck ...

Smomb ...
[doublepost=1520276092,1520275374][/doublepost]Nebenbei, ein Test mit QR-Sanner eben hat einfach einen sinnvollen Scan eregeben. Die Hardware ist also am Start. Die Berechtigungen für den QR-Sanner beschränken sich auf "Kamera" und "Speicher". Ich fasse es nicht...

Smomb...

Nur ein Schuss ins Blaue :unsure: , hast Du schon mal probiert die Kamera-App komplett zurück zu setzen?

• Danke
Reaktionen: tecx
Smombie, dein erfolgreicher Test mit dem QR-Scanner hat nichts zu sagen.
Habe ich nachgespielt, QR-Scann OK, bei der Kamera kommt die Fehlermeldung.
Zuruecksetzen, wie Wattsolls empfohlen hat, wobei ich davon ausgehe, dass dies deine erste Handlung war :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal einen lieben Dank für Eure Unterstützung allerseits!
Mit dem QR-San konnte ich wenigstens einen Hardware-Defekt ausschließen. Die App habe ich tatsächlich erst einmal gezwungen sich zu beenden, dann deaktiviert, das Gerät neu gestartet (hilft zumindest bei Windows manchmal ;-)) und sie dann wieder aktiviert. Außer, dass sie damit vom meinem Startbildschirm (die fünf Icons ganz unten auf dem Bildschirm) verschwunden ist, hat sich nichts geändert..
Was tun, sprach Zeus ...

Mein nächster Versuch ist nun eine alternative Kamera-App zu installieren, was aber mein Unverständnis über die Fehler der Standard-App nicht auflöst.

smom...

Das wäre jetzt eigentlich auch mein Vorschlag gewesen: Der Versuch mit einer Drittanbieterapp wie OpenCamera.
Ist natürlich eine etwas unbefriedigende Lösung, da sie das wirkliche Problem nicht behebt..

Wow !! Download, Installation und Öffnen von HD-Camera waren Sache von wenigen Minuten. Zwei Abfragen zu den Berechtigungen (Nutzung der Kamera, Zugriff auf den den Speicher) und alles flutscht und knipst! ... wobei mein Unverständnis (s.o.) natürlich bleibt.

Aber vielleicht werde ich auch mal Android-Experte wie ihr, denen ich noch einmal herzlichen danken möchte
[doublepost=1520340507,1520340424][/doublepost]Danke Nufan, schon allein für Deine Übereinstimmung in der Meinung zur "Lösung". Magst 'nen Foto von meine glücklichen Gesicht? (Nein besser nicht ... ;-))

• Danke
Reaktionen: Nufan
Vielleicht funktioniert sie nach dem nächsten Systemupdate, auch auf xda habe ich nichts konkretes dazu gefunden.

Smombie schrieb:
Magst 'nen Foto von meine glücklichen Gesicht? (Nein besser nicht ... ;-))
Na laß mal, paßt schon :laugh:

• Danke