GPS ungenau

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SpacyN5

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil mein neues Nokia 5 sich ziemlich komisch verhält. Ist übrigends mein erstes Android Handy - vorher gabs Windows Phone :D Habs seit einer Woche und es gefällt mir gut, aber:

Gehe ich laufen und stelle dabei ne Laufapp an (z.B. Sportractive oder Running), dann zählt die App mehr Wegstrecke, als ich real laufe. Laufe ich ca 800 m, kommt die 1 km Meldung. Die angesagten Zeiten sind natürlich fantastisch, das ist schon witzig. Hilfreich aber leider nicht. Das setzt sich so fort, bis ich eben z.B. real 6,2 km gelaufen bis und 8 km angezeigt wurden. Mein altes Ativ S hat die Wegstrecken ziemlich genau gemessen, entsprechend den Angaben in Google Maps und daher kenne ich die einzelnen Kilometermarken auf meinen Strecken recht gut.
Kurios ist jetzt aber: Fahre ich mit dem Auto und lasse die Sportapp laufen, so wird die Wegstrecke sehr präzise und genau gezählt - ich habe es mit genulltem Tacho überprüft. Bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert es demnach, aber bei langsamen Geschwindigkeiten wohl nicht.

Fällt jemandem was dazu ein?

Gruß, SpacyN5
 
SpacyN5 schrieb:
... lasse die Sportapp laufen ...
Das klingt für mich danach als hättest du in der App nicht deine Schrittlänge korrigiert. Bei "langsamerer" Geschwindigkeit greift die App wahrscheinlich auf einen Schrittzählersensor (k. A. wie und mit welchen Sensoren das beim Nokia realisiert ist) und bei "schnellerer" Geschwingigkeit auf GPS-Daten zu.

=> Einstellungen der Sport-App überprüfen, ob dort die Schrittlänge korrigiert werden kann oder eine App nutzten, bei der das geht z. B. Accupedo, dies ist aber "nur" eine Schrittzähler-App, keine auf Laufen spezialisierte App.

Hat also eher nichts mit dem GPS zu tun.

Gruß __W__
 
Evtl bist du stellenweise längsamer als die App erkennt.
Welche Sportapp benützt du da?
 
Hallo, danke schon mal. Benutze Sportractive. Schrittlänge eingeben geht dort nicht. Die Schrittlänge ist auch nicht gleichbleibend im Verlauf eines Laufes - das dürfte den meisten Leuten so gehen, wos bergauf/bergab geht. Ich habe jetzt den "GPS Filter" ausgestellt, dann schaue ich morgen oder übermorgen mal.
Mit der App "Running" war das Problem das gleiche.
 
Update: Auch bei weiteren Versuchen ergab sich mit verschieden Einstellungen das gleiche Bild - als Beispiel:
Km 1 bis 3 sehr genau
km 4: 100 m zu viel gezählt
km 5: genau bzw korrekt
km 6: 200 m zu viel gezählt

Übliche Trageweise: Bauchtasche, enganliegend am Körper, Alu-Rückseite nach außen.
Ich habe den Verdacht, daß das N5 bei schlechtem GPS Empfang rumspinnt. Durch das Alu auf der Rückseite geht wahrscheinlich nicht viel bzw. der GPS Empfänger sieht teilweise nicht genug Satelliten ist meine Vermutung. Auf der Display Seite geht bei dieser Trageweise gar nix durch, weil der wasserhaltige Körper davor ist.
Drum habe ich gestern die Display Seite nach außen / vorne gedreht und plötzlich wurde die Distanz korrekt gemessen. Das waren aber nur 3 km, da muß ich bei den nächsten Läufen schauen, ob das tatsächlich die Lösung war.
 
Würde mich mal interessieren woran es denn jetzt liegt? Laut dem Test von Notebookcheck hat das Nokia 5 mit eines der besten GPS Ortung an Bord.

Zitat:
Auf unserer rund sechseinhalb Kilometer langen Fahrrad-Teststrecke schlug sich das Smartphone sehr beachtlich gegen das Profi-Navigationsgerät Garmin Edge 500. Beide maßen exakt die gleiche Gesamtdistanz, wobei das Nokia 5 auch bei schwierigeren Passagen wie Kreuzungen oder Waldstücken nur unwesentlich von der idealen Wegstrecke abwich. Eine präzise Navigation ist mit dem Nokia 5 also ohne weiteres möglich.
 
Eine Möglichkeit (die Ausrichtung des Geräts) wurde ja in Post #5 bereits angesprochen. Ein Gedanke dazu (auch wenn das bei einem anderen Modell nicht nötig war): Beim Laufen entstehen sehr viele Trackpunkte auf recht kurzen Strecken. Wenn aber jeder nur 5 Meter von der tatsächlichen Position abweicht, können dadurch erhebliche Abweichungen bei der Gesamtstrecke entstehen. Im Gegensatz zum Autofahren, wo man nach beispielsweise 20 Sekunden deutlich mehr Strecke absolviert hat. Ihr könntet also in den entsprechenden Apps die Aufzeichnungsintervalle verlängern, wenn sie diese Möglichkeit anbieten.
 
Eben noch einen kurzen Testlauf gemacht. Tja, Display nach vorne bringt es auch nicht. Die Zacken in der Aufzeichnung im unteren Teil sollten nicht sein, da ist der Weg ziemlich gerade. Gezählt wurden 4,4 km bei 3,8 km echter Strecke.
Als nächstes teste ich mal viele verschiedene Laufapps. Mit Sportractive geht es jedenfalls nicht
 

Anhänge

  • photo_2017-08-21_20-16-41.jpg
    photo_2017-08-21_20-16-41.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 248
Ich hatte in Verbindung mit meinem BQ M5 und Runtastic zumindest keine groben Aussetzer. Und das BQ hat einen fantastischen GPS Empfang. Von daher würde ich mal auf ne andere App wechseln.
 
Runtastic macht es besser, auch wenn ich momentan lauftechnisch zu nicht so viel komme . Leider muß man der App so ziemlich alle unnötigen Rechte einräumen, dafür ist die Navigation dann doch genauer:

6,1 km echte Strecke => 6,25 km laut N5
6,2 km => 6,16 km laut N5
5,25 km => 5,3 km laut N5
6,1 km => 6,15 laut N5

Das ist also soweit in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

N
  • N5-Nutzer
Antworten
18
Aufrufe
4.458
hholgi02
hholgi02
janekpla
  • janekpla
Antworten
6
Aufrufe
3.736
janekpla
janekpla
Zurück
Oben Unten