GPS findet keine Satelliten

janekpla

janekpla

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Seit einiger Zeit (kännte der Oktober Patch gewesen sein) spinnt mein GPS.
apps wie Blitzer.de oder GPS Status bekommen keine Fix (genügend große Genauigkeit) mehr hin.

Wenn ich dann das Telefon neu starte werden anschlissend Satelliten gefunden und auch die Position bestimmt.
Nach 1-2 Tagen lande ich wieder im alten Zustand und muss das Telefon rebooten.

Einen Hardwarefehler kann man wohl ausschliessen.
Tritt das Problem bei anderen auch auf?
Kennt jemand eine Lösung?
 
Hi, bei Blitzer.de ist es mir auch aufgefallen. Allerdings habe ich eine GPS App getestet , diese findet sofort die Satelliten. Ich dachte bislang es liegt an blitzer.de ...

Also ich habe es jetzt gerade noch einmal mit der App "GPS Status" getestet. Das Nokia 5 findet die Satelliten in einer wirklich sehr kurzen Zeit. Blitzer.de jedoch sucht sich einen wolf und findet keinen einzigen Satelliten. Ich nehme also an das es nicht am Nokia 5 liegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das verschiedene APIs genutzt werden und somit manch App läuft und die nächste nicht!


LG
 
Ich hatte mit "GPS Fix/Optimizer" versucht und jetzt auch noch mal mit "GPS Status"
Sobald ich die GPS Apps starte findet Blitzer.de auch die Position.
Ansonsten bekommt blitzer.de nur eine Fix wenn das Telefon kurz vorher neu gestartet wurde.

Ich gehe auch davon aus, daß das kein Hardwareproblem ist. Ich kann nur noch nicht einschätzen ob der Fehler bei blitzer oder bei Android liegt.
 
Beobachtung eines Android-Neulings zum Thema: Bei "Locus" dauert es auf meinem Nokia 5 bis zum ersten Fix manchmal ziemlich lange. Wenn man dann aber (in der App) das GPS einmal kurz aus- und wieder einschaltet, wird die Position danach fast immer sehr viel schneller gefunden ...
 
Ich habe mir die Oreo-Beta installiert.
Seitdem werden die Satelliten schnell gefunden.
GPS macht keine Probleme mehr und die BlitzerApp startet auch wieder automatisch.:biggrin:
 
Jetzt tritt das Problem wieder auf:
Blitzer.de findet keinen Satelitten. Bei GoogleMaps wird der korrekte Standort angezeigt.
Das Problem liegt also offensichtlich bei der App.
oder hat das mit dem Akku-Spar-Modus zu tun? Wie muss der denn eingestellt sein, damit die App die Koords findet?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
672
mblaster4711
mblaster4711
N
  • N5-Nutzer
Antworten
18
Aufrufe
4.411
hholgi02
hholgi02
S
Antworten
1
Aufrufe
1.415
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten