[Update 20/04/20] Android 10 auf Nokia 4.2 -Wave 2

  • 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
aktualisierung bei mir verfügbar. installation und einrichtung verlief problemlos.
bisher keinerlei auffälligkeiten.

siglinde
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Hundert3er
Habe ebenfalls gestern das Update (ca. 1,38 GB) auf Android 10 installiert, alles bisher problemlos.
Dark Mode gefällt mir sehr gut.
Unter Android 9 hatte ich immer mal wieder sekundenlange "Hänger" - in jeder App, beim Fotografieren oder auch beim Entsperren - ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Hundert3er
@Palatinate
...welchen Provider hast du?...
 
maXXim = Telefonica O2
 
  • Danke
Reaktionen: Hundert3er
Habe eben auf den beiden 4.2 meiner Schwiegereltern die Updates gestartet. Scheint soweit alles zu funktionieren - soweit ich das in kurzer Zeit prüfen konnte.

Da hier die Frage nach dem Provider auftauchte: Otelo bei beiden
 
  • Danke
Reaktionen: Hundert3er
Ich hab das Update auf Android 10 am Mittwoch Abend durchlaufen lassen. Hat auch alles geklappt, nur kann ich weder angerufen noch raustelefonieren. Alles andere klappt, also Internet, SMS etc. Netz ist vodafone
 
@rbfsting
...entferne mal die SIM-Karte und starte das Handy neu. Danach ausschalten SIM-Karte wieder einlegen und neu starten. Ob es funktioniert weiß ich leider auch nicht, wäre aber ein Versuch wert...
VG
 
@Hundert3er vielen Dank für den Tip, leider ohne Erfolg
 
@rbfsting
Geh mal unter Einstellungen - Apps und dann alle Apps anzeigen dann in der Telefon-App Speicher und Cache löschen, App beenden wählen.
Telefon ausschalten und wieder einschalten.

Hatte mal bei einem Motorola ein ähnliches Problem und konnte es auf diesem Weg lösen - vielleicht hilft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exilbonner vielen Dannk, hat allerdings auch nicht geholfen :-(
 
@rbfsting
Dann könnte noch folgendes funktionieren:
Ausschalten, ans Ladegerät anschließen, gleichzeitig power und leiser drücke und halten, cache leeren wählen, dann neu starten.
BITTE VORSICHTIG!!!! MAN KANN IN DIESEM MENÜ VIEL MIST MACHEN!!!!

Wenn das auch nichts nützt würde ich das Gerät komplett löschen (Werkseinstellungen) und manuell neu aufsetzen.
 
@Exilbonner hab schon neu augesetzt. hab es auch schon mit dem abgesicherten Modus versucht
 
Zuletzt bearbeitet:
@rbfsting
Jetzt wird es wirklich kompliziert. Um den Netzbetreiber komplett ausschließen zu können würde ich Deine SIM in einem anderen Telefon testen und eine andere SIM in Deinem 4.2.

Wenn hier nicht noch jemand eine gute Idee hat fürchte ich, daß Dein 4.2 ein Fall für den Service ist.
 
@Exilbonner hab ich auch schon gemacht. Ticket bei Nokia läuft
 
@rbfsting
Ok, halte uns bitte auf dem Laufenden - insbesondere wenns eine Lösung ohne Einschicken gibt!
 
Vielleicht kannst du mal Infos geben, was bei eingelegter SIM passiert
Wird beim Login die Pin der SIM abgefragt?
Erscheint rechts oben das Symbol für mobile Daten?
Wird ein Betreiber per icon oder Name angezeigt?
Wird unter den Einstellungen über das Telefon eine Info zur SIM oder IMEI gezeigt?
 
rbfsting schrieb:
Hat auch alles geklappt, nur kann ich weder angerufen noch raustelefonieren. Alles andere klappt, also Internet, SMS etc. Netz ist vodafone

Ich danke dir vielmals für deinen Post! Dachte schon, ich wäre der einzige.

Habe heute ein nagelneues Nokia 4.2 in Betrieb genommen und habe das gleiche Problem. Dachte schon, es wäre ein Hardwaredefekt.

Aufgefallen ist mir:
- Telefonate mit O2 und Telekom SIM-Karten gehen, mit Vodafone SIM-Karten dagegen nicht. Ich habe zwei Vodafone Karten ausprobiert
- LTE (Internet + SMS) geht bei Vodafone. Sobald für Telefonate auf 2G/3G umgeschaltet wird, geht nichts mehr
- nach einiger Zeit kann manchmal eine 2G Verbindung aufgebaut werden. Sobald dann ein Anruf gestartet werden soll, kommt die Meldung, dass das Mobilfunknetz nicht verfügbar wäre. Sowas wie *100# oder SMS gehen dann auch nicht. Das Symbol für Empfang und mobile Daten wird aber angezeigt. Das Vodafone #StayHome wird auch angezeigt. Info zur SIM und IMEI ebenfalls.
- APN Einstellungen habe ich korrekt gesetzt, aber daran kann es ja eigentlich eh nicht liegen.

Bin ratlos...
 
Also ist es auf das 2g/3g-Netz und ausschließlich im Vodafone-Netz beschränkt
 
rbfsting schrieb:
@Exilbonner hab ich auch schon gemacht. Ticket bei Nokia läuft
Warst du erfolgreich beim Nokia Support?
Ich werde aktuell noch hingehalten bzw. mit Vorschlägen wie "Neustart bzw. Abgesichertem Modus" abgespeist.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.347
NorbertBie
N
Exilbonner
  • Exilbonner
2 3
Antworten
52
Aufrufe
9.171
Hundert3er
Hundert3er
G
Antworten
2
Aufrufe
1.121
GarmtheHelldog
G
Zurück
Oben Unten