Nokia 4.2 - Android 11 Update

  • 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tag zusammen,
das Update und die Installation verliefen ohne Probleme. Meine SD-Karte ist als extern konfiguriert. Die hier beschriebenen Probleme traten bei den beiden 4.2 nicht auf.
Bislang funktioniert alles sehr gut. Gefühlt würde ich sagen, daß der Akku etwas länger hält.
VG
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Xanoris und Spiderheinz
Leider muss ich meine Zufriedenheit mit meiner Lösung zum Speicher-Fail wieder revidieren.
Die Speichererweiterung(SD-Karte) funktioniert schon wieder nicht! 🤬
Und damit sind die bereits erläuterten Probleme, z.B. mit der Kamera, auch wieder da.

Mal ganz zu schweigen von der, seit dem Update auf Android 11, nicht mehr funktionierenden Spracheingabe beim GBoard.
Welches trotz Neuinstallation nicht mehr funktioniert.

Fazit ist, dieses Android 11 auf diesem Phone, FINGER WEG!

Muss nun mal schauen, ob ich die Speicherkarte wieder an den Start bekomme. ;)
 
@LeoTilia
SD-Card als interner Speicher formatieren ist KEINE gute Idee - es verursacht viele Probleme!
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und kurhaus_
@n5stueck
Danke für Dein Feedback.
Das mag ja sein, jedoch hatte ich auf zwei Nokia Devices 4.2 / 2.2 mit Android 10 nie ein solches Problem.
Außerdem, es ist eine Funktionalität, die das OS anbietet, die auch nicht neu ist, und sie tut nicht was sie soll.
 
@LeoTilia
Mag sein. Da hat Google aber auch nur einen Kompromiss gemacht. Wenn es nach Google geht sollte es eigentlich überhaupt keinen SD-Slot mehr geben. Darum gibt es auch kein Gerät direkt von Google mit SD-Slot. Ab Android 4.4 würde die Unterstützung extrem eingeschränkt.
 
...gerade eine Nachricht von Google bekommen. Vielleicht hängt das im Vorfeld schon mit den ganzen Schwierigkeiten zusammen...

seit wir Google Fotos vor mehr als fünf Jahren auf den Markt gebracht haben, hat sich die App zu mehr als einem reinen Tool für die Fotoverwaltung entwickelt: Hier bewahren die Nutzer ihre schönsten Momente auf, die sie sich jederzeit wieder ansehen können, wenn sie in Erinnerungen schwelgen möchten. Heute enthält Google Fotos mehr als 4 Billionen Bilder und Videos und jede Woche werden unglaubliche 28 Milliarden neue Fotos und Videos hochgeladen. Damit noch mehr deiner Erinnerungen Platz finden und wir Google Fotos zukunftssicher machen können, planen wir eine Änderung unserer Speicherrichtlinien.
Ab dem 1. Juni 2021 werden alle neuen Fotos und Videos, die du in hoher Qualität oder Express-Qualität* sicherst, auf den kostenlosen 15-GB-Speicherplatz des Google-Kontos oder einen anderen von dir erworbenen Speicher angerechnet, wie es bei Google-Diensten wie Google Drive und Gmail jetzt schon der Fall ist.
Alle Fotos und Videos, die du vor dem 1. Juni 2021 in hoher Qualität oder Express-Qualität hochlädst, sind von dieser Änderung nicht betroffen. Sie werden daher nicht auf den Speicherplatz in deinem Google-Konto angerechnet. Das gilt auch für alle deine vorhandenen Inhalte, die du in hoher Qualität oder Express-Qualität hochgeladen hast.
Wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig gefällt und uns ist die Tragweite bewusst. Daher möchten wir dich so früh wie möglich informieren, damit du bestens vorbereitet bist, wenn es soweit ist.
Muss ich jetzt etwas tun?
Nein, du kannst Google Fotos erst mal ganz normal weiter zum Sichern deiner Fotos und Videos nutzen. Nach dem 1. Juni 2021 senden wir dir eine Erinnerung, wenn du dich dem Speicherlimit näherst. Für die meisten Nutzer bedeutet dies, dass sie erst nach mehreren Jahren eine Veränderung bemerken werden.
Wann werde ich die 15 GB an kostenlosem Speicherplatz ungefähr verbraucht haben?
Wir haben eine personalisierte Schätzung erstellt, die berücksichtigt, wie oft du Fotos, Videos und andere Inhalte in deinem Google-Konto sicherst, und zeigt, wie lange du wahrscheinlich noch mit deinem Speicherkontingent auskommst.
Wie kann ich den Speicherplatz am besten nutzen?
Am 1. Juni 2021 veröffentlichen wir ein neues Tool für das Speichermanagement, mit dem sich dunkle, verwackelte oder anderweitig unbrauchbare Inhalte ganz leicht auffinden und löschen lassen. Du kannst außerdem mehr Speicherplatz über Google One kaufen, sofern verfügbar.
Wir freuen uns, dass du Google Fotos nutzt, um deine Erinnerungen sicher aufzubewahren. Durch die Änderung können wir mit dem steigenden Bedarf an Fotospeicher Schritt halten und Google Fotos zukunftssicher weiterentwickeln. Mehr erfährst du in diesem Hilfeartikel oder auf unserem Blog.
Viele Grüße
Das Google Fotos Team
 
@LeoTilia
Versuch bitte nicht mit dem Kopf durch die Wand zu gehen. Du hast einfach nur Glück gehabt, dass es vorher irgendwie halbwegs funktionierte.
BQ hat das seinerzeit richtig gemacht: die Funktion wurde beim Aquaris X bzw. Xpro wissend der Tatsache, dass es nicht funktioniert, gar nicht erst angeboten.
 
Tja, das Problem bei Smartphones mit zu wenig Speicher ...
ich weiß im 4.2 wird die Funktion von Nokia angeboten und dann sollte sie auch funktionieren, aber wenn man sich das so im Netz durchliest kann man davon eigentlich nur abraten!
Einige Nokia Modelle: 7.1 / 7plus / 8 ?... bieten das auch gar nicht an

Das sollten Sie bei der Speichererweiterung beachten
  • microSD-Karten sind allgemein langsamer als der interne Speicher. Deshalb sollten Sie auf die Schreib- und Leseraten achten. Prinzipiell reicht eine Class-10-Karte aus.
  • Wir empfehlen ein Backup Ihrer Daten zu machen, da bei einer defekten microSD-Karte oder einem kaputten Smartphone Ihre Daten weg sind.
  • Die microSD-Karte wird meistens verschlüsselt, kann also nicht von anderen Systemen gelesen werden - über USB-Verbindung zum PC sollte das aber problemlos klappen.
  • Die als interner Speicher eingerichtete SD-Karte sollte nicht aus dem Smartphone entnommen werden. Eventuell liegen wichtige Funktionen auf der Karte, was zu Fehlfunktionen des Smartphones führen könnte. Deshalb wird die Erweiterung auch von vielen Herstellern unterbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@thomaspan
bin neu hier, hatte auch das Problem mit der Kamera nach dem Update. Habe mehrfach mit dem Nokia Support geschrieben. Meine Daten auf der SD-Karte sind auch verloren. Hab nach Anweisung die SD-Karte als extern konfiguriert, SD-Karte unter Einstellungen entfernt, aus dem Handy genommen und dieses neu gestartet. Danach habe ich ein Soft-Reset durchgeführt - Gleichzeitig die Lautstärke-Taste nach oben und die Ein/Aus-Taste 15 Sekunden drücken. (dabei das Handy nicht laden). Dann Speicherkarte wieder einlegen und Handy starten. Kamera ging wieder und der Rest auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, Spiderheinz, thomaspan und eine weitere Person
Vielleicht bin ich damit ein bisschen spät aber auf meinem 4.2 hab ich letzte Woche auch das Update auf Android 11 gemacht und seitdem funktio ieren viele Sachen nicht mehr. Alle Fotos, Videos und Musik wurden ohne mein mitwirken gelöscht. Apps stürzen ständig ab. Ich kann andere Apps nicht mehr updaten bzw. Dort steht nicht genügend Speicher aber die Einstellungen und Google Files sagen ich hätte noch deutlich mehr als genügend. Wenn ich bei WhatsApp Bilder ansehen will steht da Download fehlgeschlagen. Ich glaube ich probiere einfach auf Android 10 zurück zu setzen, da generell sich wenig verbessert hat von dem was noch funktioniert.
 
Na dann sag ich mal, willkommen im Clud der verlorenen Daten. Wenn du hier im 4.2 und im 3.2 Forum alles durchgelesen hast, was mit dem Update auf A11 und seinen Folgen zu tun hat, gibt es dazu nicht mehr viel zu sagen. Und eine Rückkehr zu Android 10 gibt es auf normalem Weg nicht. Trotzdem noch mal in Kurzform. Wenn du auf die SD Card weder im Handy noch am PC zugreifen kannst, sind deine Daten im Nirvana. Formatiere die Karte im Handy als mobilen Speicher und dann sollte es nach einem Neustart wieder normal funktionieren. Evtl. kann ein Softreset noch zusätzlich helfen, Anleitung weiter oben bei Daggi03. Wie du zukünftig mit den 16 GB Speicher klarkommst, weiß wohl nur HMD/Nokia. Und nun viel Erfolg. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spiderheinz Ich hab das mal gegoogelt und einen Artikel von Heise dazu gefunden. Ich glaube das mache ich am Wochenende mal.
 
@Julius23 , Moin, kannst du konkret sagen, was du bei Heise gefunden hast und hierher verlinken, evtl. hilft das dem Einen oder Anderen hier auch bei der Problemlösung. 🤓
 
  1. Verbinden Sie Ihr Android-Gerät mit per Kabel mit dem Rechner.
  2. Öffnen Sie das Flash Tool und starten Sie im Programm den sogenannten „Flash Mode“.
  3. Dann können Sie die gewünschte Software-Version auswählen. Wählen Sie die letzte Software-Version, von der Sie wissen, dass Sie auf Ihrem Gerät einwandfrei funktioniert hat.
  4. Dann starten Sie das Downgrade. Der Vorgang dauert durchschnittlich 20 bis 30 Minuten. Brechen Sie den Prozess zwischendurch nicht ab, um Fehler zu vermeiden
das sagt Computer Bild dazu.
 
@Julius23 , dankeschön, dann bin ich gespannt, was du zu berichten hast und ob es danach wieder funktioniert. Viel Erfolg. 👍
 
@Spiderheinz Ich garantiere für nichts aber ich werde es ausprobieren und meine Erfahrungen hier teilen.
 
Habe nach dem Flashtool gegoogelt und einen Link hier ins Android Forum gefunden. Dein Link zur Computerbild geht zurück in's Jahr 2016. Ich glaube, so einfach wie die Computerbild es beschreibt, ist es nicht. Sollte dein Versuch von Erfolg gekrönt sein, ziehe ich schon mal meinen Hut. 👍🤓
[Anleitung] SP Flash Tool einrichten und Anwenden unter Windows
 
@Julius23 OK, woher nimmst du das passende Android 10 für dein 4.2? Wenn du eine Quelle hast, würde ich es mit meinem ausrangierten 3.2 auch mal probieren.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.298
NorbertBie
N
T
Antworten
5
Aufrufe
3.620
MichaelEis
M
G
Antworten
2
Aufrufe
1.098
GarmtheHelldog
G
Zurück
Oben Unten