Nokia 4.2: Allgemeine Diskussion

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehr schön, sogar mit zusätzlichem SW Update.
Das kann die Verzögerung erklären...
 
Nokia 4.2 (3 GB RAM/32 GB interner Speicher)
Android 9, Patch Level: 05. Januar 2020 05. Februar 2020
(heute war Patch Day)

positiv:
- Formfaktor
- Arbeitsgeschwindigkeit
- Schlitten mit drei Plätzen (2x Nano-SIM + 1x microSD-Karte)
- 3,5 mm Klinkenbuchse

negativ:
- nur microUSB-Port
- kein Gyrosensor
- kein Magnetfeldsensor
- kein Luftdrucksensor
- fehlende Lupe für Cursor-Postionierung (oder habe ich etwas kaputt-konfiguriert?)

Für 148 EUR sind das keine gravierenden Negativpunkte, aber man sollte die Einschränkungen kennen. Für mich ist der fehlende Magnetfeld-Sensor der stärkste Negativpunkt.

Der Februar-Patch ist ausgeblieben, allerdings soll in Kürze Android 10 erscheinen. Bei Nokia sind zu solchen Zeitpunkten schon öfter Patches ausgefallen.

Ein Nokia mit dem Formfaktor des 4.2 und der Technik des 7.2 wünsche ich mir. Selbstverständlich sind wir dann auch im Preisbereich des 7.2, wenn nicht sogar, aufgrund der höheren Integrstionsdichte, darüber. Ich mag die großen Smartphones nicht und das 5.2 scheint auch wieder ein Camping-Tablet zu werden.

Ein Kommentar zum Design:
Oben eine Notch, sei sie auch noch so klein, bei einem breiten Balken unten, dessen einzige Funktion die Aufnahme des Markenschriftzugs ist, ist für mich unverständlich. Nein, Aussehen zählt nicht! Leider zieht sich das bei Nokia durch die gesamte, aktuelle Modellpalette.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Hundert3er
Hallo,

nach durchweg positiven Erfahrungen meines Schwiegervaters mit seinem langgedienten Nokia 3 und der Zufriedenheit meiner Frau und mir mit unseren beiden Nokia 7.2 haben wir ihm sein geliebtes Nokia 3 durch das 4.2 (32 GB) in schwarz ersetzt.

Rundum war es ein deutlicher Schritt nach vorne, alle Standardanwendungen laufen flüssig, Google Pay funktioniert sehr gut, Kamera ist ok, das Display ist deutlich heller.

Das Gerät kam bei meinem Schwiegervater derart gut an, dass ich von meiner Schwiegermutter den Auftrag bekam, noch ein weiters Nokia 4.2 (32 GB) in Rosé zu besorgen.
Gesagt getan - hier wurde übrigens ein BQ Aquaris U2 lite ersetzt. Die Alltags-Performance ist vergleichbar, aber natürlich ein neueres Android und dank NFC und Fingerabdrucksensor kann sie jetzt auch Google Pay nutzen.

Gibt's auch was zu Meckern? Ja - für ältere Menschen (in Summe sind Schwiegereltern 150 Jahre jung :) ) ist die Rückseite ein wenig zu glatt, die Displayränder links und recht ein wenig schmal und der Fingerabdrucksensor aufgrund der Tatsache, dass er nahezu bündig eingelassen ist, nur schwer ertastbar. Die maximale Klingeltonlautstärke ist niedriger als beim Nokia 3 und das Aufladen beim BQ Aquaris U2 lite war erheblich schneller.
Micro-USB? Im Falle meiner Schwiegereltern wg. vorhandenem Zubehör definitiv ein Vorteil.

Ich werde wohl noch ein paar durchsichtige Silikonrückseiten besorgen; ich denke damit wird es für die Beiden von der Haptik besser.


Lange Rede - kurzer Sinn: Ordentliches Smartphone mit vernünftiger Update-Versorgung und unvermurkstem Android (im Gegensatz zu Samsung und Huawei) zum fairen Preis (aktuell 120 € bei Otto). Wenn's jetzt noch 2-3 Jahre störungsfrei läuft haben die beiden nix falsch gemacht.

Nüchtern betrachtet kann man sagen, das man mehr Smartphone eigentlich nicht braucht. (Nein, bitte jetzt keine Schelte von den echten Nerds, deren einziger Lebensinhalt das teuerste und neueste Smartphone ist :).)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Macoers
@Exilbonner
Bei mir wars fast identisch bzw beim Großvater.
Altes kleines Samsung und Hyawei und nun das 4.2.
Er ist auch sehr zufrieden. Schöne Größe des Gerätes und für seine meisten Zwecke top geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Macoers

Wir haben den beiden neben den Google-Apps (die ach schwerpunktmäßig genutzt werden) noch Telegramm, HP Smart, Fritz Fon, fritz TV, zattoo, joyn, hörzu, sophos security, sudoku und die Mediatheken von ARD, ZDF und Arte sowie tp-link Kasa installiert. FB und WA gibt es hier nicht.
Zusätzlich für Schwiegermutter Pinterest und QVC; Schwiegervater eine Wasserwaagenapp und die Bosch toolbox.

Alles Andere läuft über Google-Dienste - ist von der Nutzerfreundlichkeit einfach am Besten.

Photos für den Schnappschuss bei Tageslicht sind ok, bei Dämmerung eher verrauscht. Ein Tribut an den Preis - dafür aber ok.

Es läuft wirklich rund! Sogar der Akku hält gut 2 Tage bei den Beiden - sind ja auch keine Hardcore-User.....
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Exilbonner schrieb:
@Macoers
FB und WA gibt es hier nicht.

Ist zwar etwas Off Topic, aber dennoch: In Hörzu ist Facebook enthalten! Es ist ein Irrglaube, man sei frei davon, nur weil man deren Apps nicht installiert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@zuvielinternet

Ja, leider richtig. Hier ging es aber nur um die jeweiligen Apps. FB "durch die kalte Küche" kann man sich leider nur schwer entziehen.
Grundsätzlich sollte man bei jeder App mal die Einstellungen durchforsten; der Datenhunger lässt sich i.d.R. spürbar eindämmen.
 
Wie gut sind denn die HD Display? Bei der Auflösung dürften einzelne Pixel sichtbar sein oder? Kann Mal jemand einen Screenshot posten ?
 
Screenshot_20200513-223452.png


Bitte schön!
 
  • Danke
Reaktionen: Androiduser81
Der Mai-Patch für Android 10 ist bei mir gerade eingetrudelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ohne Worte:

Screenshot_20200526-134123.png


😃
 
Der Security Patch Juni 2020 ist verfügbar. Das ging diesmal sehr schnell. Das Update enthält weitere Änderungen.

Screenshot_20200609-113045.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@zuvielinternet Ja, endlich 3 Schaltflächensteuerung. 😁
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.347
NorbertBie
N
Exilbonner
  • Exilbonner
2 3
Antworten
52
Aufrufe
9.171
Hundert3er
Hundert3er
Gohst
Antworten
2
Aufrufe
883
chk142
C
Zurück
Oben Unten