Spiderheinz
Stamm-User
- 723
@ebenholzjunge , freut mich zu hören, das du von den negativen Erfahrungen hier profitieren konntest. Unser 3.2 ist seit drei Wochen bei MM zur Garantiereparatur. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
So, hier ein Update zum 3.2! Es war incl. Hin und Rücksendung 4 Wochen bei MM. Man hat natürlich keinen Fehler festgestellt, ausser das es den Spezifikationen entspricht. Dafür haben sie 4 Wochen gebraucht, Starke leistung. Ich habe jetzt noch einmal an NOKIA und MM reklamiert, anbei meine Fehlerbeschreibung. Bin gespannt, wie die Rückmeldungen ausfallen.Spiderheinz schrieb:Habe ja versucht, das Ding wieder zum Arbeiten zu überreden, aber selbst NOKIA rät davon ab, die Speicherkarte als intern zu nutzen. Damit ist das 3.2 im Prinzip unbrauchbar. Und da die 16 GB für den Normaluser nicht ausreichen, bzw. nach installation aller gebräulichen Apps das Ding voll ist und beim nächsten Playstore Besuch wieder im Display steht "zu wenig Speicher", habe ich offiziell bei NOKIA reklamiert und auf Austausch gegen ein Gerät mit 32 GB gedrungen. Die haben mir grundsätzlich zugestimmt, mich aber an den Verkäufer verwiesen, also MM. Habe denen die ganze Story und die Rückmeldungen vom NOKIA Support mitgeschickt. Sie wollten es zur Garantiereparatur einschicken. Was soll dabei schon rauskommen. Die können auch keine zuzsätzlichen 16 GB Speicher da reinzaubern. Ist jetzt schon 3 Wochen her, müsste bald eine Nachricht kommen. Es wird wohl als Briefbeschwerer enden.
Update: es kam im Fall Nokia 3.2 zu einer Einigung. Ich besitze jetzt ein 2.4 mit 32 GB. Hat beim einrichten sofort auf Android 11 upgedatet und läuft völlig normal, ohne Zicken oder Macken, fertig eingerichtet und alles ist gut. Ist kein Rennpferd, aber es tut was es soll.Spiderheinz schrieb:So, hier ein Update zum 3.2! Es war incl. Hin und Rücksendung 4 Wochen bei MM. Man hat natürlich keinen Fehler festgestellt, ausser das es den Spezifikationen entspricht. Dafür haben sie 4 Wochen gebraucht, Starke leistung. Ich habe jetzt noch einmal an NOKIA und MM reklamiert, anbei meine Fehlerbeschreibung. Bin gespannt, wie die Rückmeldungen ausfallen.
Hallo Herr . . . . .
mein im Mailverlauf genanntes Nokia 3.2 wurde zu einer Garantiereparatur eingeschickt und kam nach ca. 4 Wochen genauso zurück. Man konnte keinen Fehler feststellen und das Gerät entspricht den Spezifikationen der Auslieferung. Da das Grundproblem des zu geringen internen Speichers von 16 GB nicht behoben werden kann, habe ich mich wieder mit der Neuinstallation und den unterschiedlichen Formatierungen der SD Card beschäftigt. Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, personalisiert und eingerichtet. Dabei habe ich so viele Apps wie möglich deaktiviert oder deinstalliert, die ich im normalen Gebrauch sowieso nicht benutze, um Speicherplatz zu sparen. Zusätzlich habe ich nur 6 Apps installiert, die ich benötige. Auf WhatsApp habe ich sogar verzichtet. Nun sind bereits 13,2 GB belegt. Da bleibt nicht mehr viel Platz für den täglichen Gebrauch, wenn man noch einige zusätzliche Apps benötigen sollte. Ansonsten funktioniert das 3.2 völlig normal. Alle Apps laufen fehlerfrei, auch die
Kamera und ohne Abstürze. Nun habe ich erneut versucht die SD Card zu integrieren. Als mobiler Speicher funktioniert die Karte ganz normal. Man kann Daten vom PC über das Netzwerk (mit dem Total Commander) darauf kopieren, so wie es sein sollte. Das ändert trotzdem nichts an dem zu geringen internen Speicher. Man ist also gezwungen, die SD Card als internen Speicher zu formatieren. Auch das funktioniert soweit einwandfrei und hat keinen Einfluss auf die Funktion des 3.2! Versuche ich nun aber
Daten über das Netzwerk auf das 3.2 zu kopieren, gelingt das nur im Ansatz. Ich habe es mit einem Bilderordner versucht. Nach ca. 80 oder 100 Dateien wird der Kopiervorgang mit einer Fehlermeldung „kann nicht auf Zielverzeichnis schreiben“ abgebrochen. Schaut man nun mit dem Total Commander im Zielverzeichnis nach, sind keine Dateien sichtbar, der Speicherplatz hat sich aber verringert. Versuche ich die Dateien erneut zu kopieren, fragt der TC, ob die Daten überschrieben oder übersprungen werden sollen.
Versucht man den gerade erstellten Ordner zu löschen, gelingt auch das nicht. Löschvorgang abgebrochen. Schaue ich nun mit dem Android internen Dateitool oder Android Fotos in den Ordner, sind die Daten sichtbar. Aber nur bis zum nächsten Neustart. Dann sind alle Daten in dem Ordner verschwunden, egal womit man schaut. Aber löschen lässt sich der Ordner immer noch nicht und der Speicherplatz bleibt belegt. Ich habe dieses Prozedere nun mehrmals durchgespielt, mal intern, mal mobil formatiert, immer mit dem selben unbefriedigenden Ergebnis. Das Nokia 3.2 ist unter Android 11 für den normalen Gebrauch nicht mehr zufriedenstellend nutzbar. Dieses habe ich soeben auch dem Nokia Support mitgeteilt. Entweder sorgt Nokia für ein Update, dass das Nokia 3.2 wieder
normal funktionsfähig macht, oder tauschen es wie bereits schon einmal gefordert, gegen ein Model mit 32 GB, z.B. das Nokia 2.4 aus. Da sich das Gerät immer noch in der Garantiezeit befindet, sehe ich sie in der Pflicht, das Gerät gegen eines mit 32 GB zu tauschen, das dann auch den normalen zu erwartenden Funktionsumfang gewährleistet, so wie das Nokia 3.2 im Auslieferungszustand, bevor es Android 11 erhalten hat. Dann obliegt es ihnen, die Ware beim Hersteller zu reklamieren.
Mit freundlichen Grüßen