Nokia 3.2: Probleme mit Android 11

  • 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Spiderheinz
Hallo Spiderheinz, vielen Dank für deine Antwort. Zwei Punkte sind jetzt bei mir noch ungeklärt.

1.) Wo speicherte WhatsApp meine Bilder, Videos etc. ab? Auf der SD-Karte also, obwohl Whatsapp bei mir intern als App läuft? Wenn ja, wenn ich also die SD-Karte formatiere sollte das wieder klappen mit den Sprachnachrichten und Status etc., aber alle alten Bilder, Vid, etc. wären unwiderruflich gelöscht?
2.) Es wurde bereits erwähnt, dass Google ab Mai eine Neuerung einführt betreffend Zugriff auf SD-Karte. Würde das also nichts helfen?
 
1. WhattsApp speichert immer auf dem internen Speicher, dieser lag möglicher Weise auf der SD Card, da als intern formatiert. Wenn du nicht auf die Karte (über USB Kabel oder Kartenleser am PC) zugreifen kannst um deine Bilder usw. zu retten, sind sie nach der Formatierung gelöscht.
2. Das Google ab Mai etwas rausbringt um dieses Chaos zu beseitigen, ist mir neu, habe ich noch nichts von gelesen.
Bei mir hat das alleinige Formatieren gereicht, danach hat alles wieder ordentlich funktioniert, ohne auf Werkseinstellung zurück zusetzen. Einige andere User sind nicht so gut weggekommen. Viel Erfolg und eine gute Nacht 😴
 
@Spiderheinz
Ok, vielen Dank. Wenigstens ist mir klarer, was passiert ist.

Die Info über Google habe ich von hier:

Nutzung der externen MicroSD stark eingeschränkt
Im Wesentlichen Beitrag 4 und 5 - kann aber auch gut sein, dass ich das falsch verstanden habe.

Zusammenfassend kann man sagen, dass mir höchst wahrscheinlich nichts anderes übrig bleibt, als mit dem Datenverlust zu leben und ein neues Handy zu kaufen. Bitter, was man mit einem Update alles zerstören kann.

Nochmals danke für die Hilfe und ebenfalls gute Nacht!
 
Ich melde mich noch einmal als Nutzer des kleinen 2.2 zu Wort, da ich heute die Info erhalten habe, dass Android 11 jetzt auch dafür bereit steht. Aber das lasse ich natürlich links liegen.

Ein neues Smartphone ist bereits unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: Sarahcc
@thomaspan , Feigling 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 
  • Haha
Reaktionen: thomaspan
@Spiderheinz, lass mich dir kurz antworten:

Das 2.2 ist für mich prinzipiell gut, klein (aus heutiger Sicht), halbwegs robust, der geringe Speicher (2/16) reicht mir dicke aus. Updates / Patches kamen - bis auf Android 11 - immer recht schnell. Aber ...

... nachdem ich vorher 5 Jahre lang ein kleines Lumia mit WP 8.1 hatte (Updates, was ist das?) + immer öfter wehmütig das klitzekleine pummelige Teil mit 4"-Display wehmütig in der Hand halte (Einhandbedienung), habe ich mich für ein kleines Cubot Kingkong Mini 2 entschieden, was in den nächsten Tagen mit A 10 kommt + mich vermutlich in ein paar Jahren mit A 10 verlässt (Updates, was ist das?).
 
@thomaspan , hab das mal schnell gegoogelt, OK, wem 's gefällt. Ich mag große Displays, weil ich als Brillenträger mit nicht mehr ganz so guten Augen, auf den 6 Zöllern einfach alles besser sehen kann. Jedem das Seine.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
G5plususer schrieb:
Man vermutet, dass die Art der Formatierung der eingesetzten SD Karte als Interner Speicher (Speicher-Erweiterung) eine Ursache sein kann.
Was für ein Blödsinn!
1. Nicht Nokia hat dieses Feature im Betriebssystem implementiert, sondern Google. Die Hersteller können es nutzen oder auch nicht.
2. Die Formatierung zuvor spielt überhaupt keine Rolle, denn die Karte muss so oder so neu formatiert werden, um sie als intern zu nutzen. Diese neue Formatierung entspricht 1:1 der des internen Speichers. Was vor dem Update funktioniert hat, muss auch danach funktionieren.
 
BOotnoOB schrieb:
Was vor dem Update funktioniert hat, muss auch danach funktionieren.
Aber genau da liegt ja der Hase im Pfeffer, das tut es eben nicht. 🧐
 
@Spiderheinz Genau aus diesem Grund ist die Antwort des Supports auch völlig aus der Luft gegriffen.

Mir ist auch absolut unverständlich wie Nokia solch ein Upgrade in dieser Weise verhauen kann. Die Upgrades werden doch vorher intern getestet und Android 11 ist durchaus lauffähig. Also daran liegt es nicht. So was muss doch auffallen.
 
BOotnoOB schrieb:
Android 11 ist durchaus lauffähig. Also daran liegt es nicht. So was muss doch auffallen.
. . . . . eben, das habe ich an anderer Stelle auch schon geschrieben, die hatten ja ein Jahr Zeit A11 auf die Geräte anzupassen. Und dazu die diversen Betatester. Irgendeiner hätte es merken müssen. Und nun allen eine gute Nacht. 😴
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Spiderheinz schrieb:
@Fiete76 Mahlzeit, ich vermute, durch das Update hat es dir einige Einstellungen verwurschtelt. Bei Google Fotos kannst du in den Einstellungen die Sicherung, also Synchronisation mit deinem Google Konto aktivieren. Vlt. hilft das weiter. Und wenn alles immer noch nicht zufriedenstellend läuft, dann hilft wohl nur auf Werkseinstellung zurück setzen. Und die SD Card nicht als interne Erweiterung formatieren, das läuft wirklich nicht mehr. Dumm nur, das man dann kaum noch Apps installieren kann. Eigentlich ist das 3.2 seit dem Update nicht mehr brauchbar und Nokia müsste uns alle entschädigen. Aber ich habe gerade das 3.4 mit nach Hause gebracht. Hängt noch am Ladegerät, aber ich werde wohl gleich loslegen. 🤓
Moin @Spiderheinz ,

sorry für die verspäte Antwort. Ich habe das Handy nun einige Zeit benutzt bzw getestet. Ich musste weiter Apps runter schmeißen, da der Speicher (intern) jeden Tag voll war. Ich benutze nun zwei Handys um doch die Apps weiterhin zu benutzen die ich vor dem Update hatte. Ich habe noch andere Probleme, wenn ich nach hause komme sollte es eigentlich Automatisch ins WLAN einloggen. Dies geschieht nicht immer sagen wir 80% nicht, ob wohl alles eingestellt ist. Wenn ich Fotos mache bzw Fotos in Apps anschaue werden die nicht automatisch auf der SD abgespeichert. (Speicherkarte wurde als Mobilen Speicher Formatiert)

Nun hatte ich Nokia das auch alles geklärt und das ich nun zwei Handys benutze usw.

Als Antwort bekam ich folgendes:

Wenn das System viel Speicherplatz nimmt, können Sie auch versuchen, einen Hard Reset zu machen.

Sichern Sie bitte zuerst unbedingt Ihre Daten (gehen Sie zu Einstellungen > Google > Sicherung > wählen Sie Ihr Konto > In Google Driver sichern > Ok) und machen Sie dann das Folgende:

- Schalten Sie das Handy aus.
- Schließen Sie es am Ladekabel.
- Drücken Sie die Ein/Aus-Taste und die Lautstärke-Taste nach oben gleichzeitig (wenn das für Sie nicht funktioniert, drücken Sie die Ein/Aus-Taste und die Lautstärke-Taste nach UNTEN gleichzeitig). Sobald Sie das Android-Logo sehen, drücken Sie bitte die Ein/Aus-Taste nicht mehr und halten Sie nur noch die Lautstärke-Taste.
- Sie sehen die Android-Figur mit einer Unterschrift "No command".
- Drücken und halten Sie die Ein/Aus-Taste und drücken Sie einmal die Lautstärke-Taste. So erreichen Sie das Recovery Menü.
- Dann wählen Sie von dem Menü Wipe data/factory reset. Benutzen Sie die Lautstärke-Taste für Navigation und die Ein/Aus-Taste für Bestätigung. Bitte seien Sie äußerst vorsichtig. Wählen Sie keine der anderen Optionen.
- Bestätigen Sie im nächsten Menü mit Yes.
- Sobald Sie unten Data wipe complete sehen, wählen Sie Reboot system now.

Für Ihr Feedback wären wir Ihnen sehr dankbar.

Also ich habe es nicht gemacht, da mein Zweit Handy sehr alt ist und der Akku schnell nachgibt.
Ich habe auch entschieden neues Handy zukaufen, mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Nokia mehr.
Das Nokia schnell antwortet, finde ich gut geben sich auch mühe, aber das mit dem Update geht gar nicht.
 
@Fiete76 , hallo, ich habe das Nokia 3.4 (64 GB) für meine Frau gekauft und das Ding ist absolut OK. Läuft einwandfrei, kann VoLTE und wLan Call, ist sehr viel schneller als das 3.2 und in der Sprachqualität um Längen voraus. Leider steht mir das Update auf A11 noch bevor, sollte aber kein Problem werden. Das du dich woanders umsiehst, kann ich verstehen, aber auch woanders kann mal etwas schief gehen. Ich habe mein 3.2 bei Nokia offiziell reklamiert und um Austausch gegen ein Gerät mit 32 GB (Nokia 2.4) gebeten, da es für den normalen Gebrauch ja nicht mehr nutzbar ist. Sie haben grundsätzlich zugestimmt, aber an den Verkäufer verwiesen, in dem Fall an MM. Dort habe ich es ebenfalls mit der gleichen Fehlerbeschreibung und Auszügen aus dem Nokia Support reklamiert. Man hat mich dann per Mail aufgefordert, das Ding in den Markt zu bringen, da man es zur Garantiereparatur schicken möchte. Auf meine Rückfrage, was das denn bringen soll, kam aber keine Antwort mehr. Ich hab das Ding heute abgegeben und bin gespannt was dabei rauskommt. Vermutlich werden sie genau das tun, was dir der Nokia Support geraten hat. Einen Hard Reset. Lass sie mal machen. Ich werde wieder berichten, wenn ich es zurück bekommen habe. Schönen Abend noch. 🤓
 
Nach dem gutgläubig akzeptierten upd auf Android habe ich das Problem, nicht mehr auf Photos und Videos zurückgreifen zu können. Daten intern 15 GB, auf SD 10 GB. Daten sind also vorhanden. Nur wenn ich sie öffnen will, Meldung: Cannot open file/Can't play video. Da die Daten wichtig und unverzichtbar sind, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu hoffen, dass sich Google bequemt, ein Korrektur vorzunehmen und zu verteilen. Ein einzige Schande für ein marktbeherrschendes Unternehmen.
 
@Tschekist , willkommen im Club. Wenn die Daten unverzichtbar sind, solltes du versuchen, das Phone per USB Kabel an den Rechner zu hängen und dann zu retten was zu retten ist. Alternativ die SD Card rausnehmen und per Kartenleser auslesen. Bei mir hat leider alles nicht funktioniert, die SD Card war nur durch formatieren zu retten und wieder ansprechbar. Alles was drauf war, war futsch. Auf Hilfe von Google oder Nokia kannst du lange warten. Lies diesen ganzen Thread hier, dann weißt du was du tun kannst. Viel Erfolg bei der Datenrettung. 😎
 
Nächstes Update wurde mir soeben angezeigt: April 2021 Update (Nokia 3.2). Hat jemand schon Erfahrung? Nach dem letzten Update bin ich irgendwie etwas skeptisch geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gelbegrapefruit April 2021? Wir haben bereits Mai! Aber was soll's? Ich warte noch ab. Die SD-Card wird auf dem PC nicht erkannt und ein Formatieren verlangt. Es sind doch Daten drauf und es muss doch mit dem Teufel zugehen, wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, diese auch auszulesen. Android hat die Malaise, nicht Nokia, verursacht und ist in der Pflicht. Die müsste aus vielen Reinfällen mit den Windows-Versionswechseln auf PC gelernt haben. Das Nokia 3.2 wird als Reservehandy benutzt und ist total ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gelbegrapefruit , Update oder Sicherheitspatch? Welche Größe wird dir angezeigt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tschekist , wie lange willst du denn auf Google warten? Die werden gar nichts tun. Nokia hat vermutlich bei der Anpassung an ihre diversen Geräte etwas verbockt. Also muß Nokia ran. Es hat schon seinen Grund, warum Android 11 auch auf anderen Geräten zurückgehalten wird. Das 3.4 sollte es schon im ersten Quartal erhalten, der Support sagt, es kommt auch bald. Das 7.2 sollte im zweiten Quartal (im April) dran sein, kommt auch noch nicht. Und da A11 auf vielen anderen Smartphones ja läuft, dürfte der Fehler tatsächlich bei Nokia liegen. Es ist ja nicht nur der Datenverlust, sondern auch die vielen Fehlfunktionen beim 3.2, die das Update mitgebracht hat. Mein 3.2 ist gerade bei MM in der Garantiereparatur, daher kann ich nicht nachschauen, was das von gelbegrapefruit angedeutete April Update sein soll. Entweder ist es nur ein Sicherheitspatch oder doch ein Update für das Update. Egal wie, es wird dir deine Daten von der SD Card nicht wiederbringen. Ich hatte es auch mit einem Datenrettungstool (Recuva) versucht, das hat die Karte zwar erkannt, konnte aber auch nicht darauf zugreifen. Es gibt noch ein recht gutes Datenrettungstool von O&O ("O&O DiskRecovery"), das könntest du versuchen. Ansonsten sind dein Daten im Nirvana verschwunden. Viel Erfolg und ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Danke, ich warte noch ab, ich werde mal O&O versuchen. Mein Fehler war wohl, die SD-card als Speichererweiterung zu nutzen. Ich melde mich, wie es weitergeht.
 
Bei meiner Mutter klappte das Update auf Android 11 ganz normal weil keine Speicherkarte drinnen war. Hatte noch das April Update gemacht.

Habe aber nun eine 32GB Speicherkarte als internen Speicher eingebunden weil der Speicher immer knapper wurde. Bis jetzt keine Probleme und mal sehen was bei weiteren Updates passiert. Ich hoffe das dieses Problem nur beim Update von 10 auf 11 auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und thomaspan

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
1.960
Sven81
S
S
Antworten
10
Aufrufe
3.204
Macoers
Macoers
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
1.190
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten