Nokia 3.2: Probleme mit Android 11

  • 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
ich bin noch einmal vom Support kontaktiert worden.
Man vermutet, dass die Art der Formatierung der eingesetzten SD Karte als Interner Speicher (Speicher-Erweiterung) eine Ursache sein kann.
Vorab aber eine dringende Bitte, vor dem Update auf Android 11.
Unbedingt eine Datensicherung machen, am besten am PC (Bilder, Daten, u.s.w.)
WhatsApp am besten in Goggle Drive

Hier der Vorschlag vom Support
Wenn die SD-Karte als Intern Speicher formatiert ist, können Sie Ihre Daten nicht manuell zwischen Handy und SD-Karte verschieben. Das wurde automatisch gemacht, was Ihnen keinen direkten Zugriff auf dem Speicher gibt. Deshalb ist es empfehlenswert die SD-Karte als externer Speicher zu formatieren. Auf diese Weise können Sie alle Apps auf Handyspeicher lassen und Ihre Mediendaten auf SD-Karte verschieben.

Wenn Sie App darauf verschieben wird der Kern von den Apps im internen Speicher des Handys und die anderen Teile auf die SD-Karte transportiert, Das kann zu Verzögerungen bei der Arbeit von den Apps führen.

Ich empfehle Ihnen, die SD-Karte als mobil Speicher des Geräts zu formatieren.

1. Entfernen Sie die SD-Karte.
2. Starten Sie das Gerät neu.
3. Legen Sie die SD-Karte ein
4. Gehen Sie bitte zu Einstellungen > Speicher > SD-Karte > 3 Punkte an der obenen rechten Ecke > Speicher Einstellungen > Als mobil formatieren.


Überprüfen Sie bitte, ob das Handy richtig funktioniert,

Falls jemand dem Prozedere folgt und im Anschluss die Funktion des Gerätes bestätigen kann bitte hier ein Rückmeldung.
Der Support hätte gern eine Rückmeldung.
Ich hab Ihnen einfach den Link des Beitrages geschickt, da können sie auch einfach mitlesen.

Aber fakt ist, wenn man dem Prozedere folgt, sind alle Daten auf der SD Karte weg.
Das findet bestimmt nicht jeder lustig.

Viel Glück
 
@G5plususer Genau das hat mir der Support auch als Antwort geschickt. Mir blieb auch gar nichts anderes übrig als zu formatieren, da die Karte als intern formatiert war und durch das Update auf A11 nicht mehr ansprechbar war, weder am PC, noch über USB OTG am Tablett und auch nicht an einem Laptop auf dem Chromium OS läuft. Habe wieder als intern formatiert und konnte keine Daten auf die Karte schieben, d.h., er fing an zu kopieren, brach dann ab, erneutes kopieren wollte daten überschreiben. Daten waren also irgendwo vorhanden, aber nicht sichtbar. Habe dann als mobilen Speicher formatiert, nun läufts wieder. Ist bei 16 GB int. Speicher natürlich schade, da mit ein paar Apps schon gute 14 GB belegt sind. Interessant war die Aussage, das man Apps auf die externe Karte verschieben kann. Wie soll das gehen?
 
Hallo,
ich habe mal zum Test das Gerät noch einmal ohne Userdaten nach dem Zurücksetzen neu gestartet und schon da werden 11GB Speicher belegt. Jetzt noch ein oder zwei Apps und die eigentlichen Daten dann ist das Gerät voll.
16 GB ist heute nichts mehr. Mein Xiaomi Redmi Note 8 Pro mit 64GB ist im Schnitt zu Hälfte voll.
Aber das sind auch wichtige Dinge die man heute schon mal drauf hat. Diverse Registrierungen und Anwendungen. Bank App, Krankenkassen App, um nur zwei aufzuzählen.
Mit einem Gerät wie das Nokia 3.2 und 16GB kann man eigentlich nur noch telefonieren und und ein bisschen WhatsApp.
Ich verstehe eigentlich auch nicht warum plötzlich die Speichererweiterung durch eine SD Karte nicht mehr gehen soll.
Unter Android 10 ging es doch.

Aber ich glaube auch, dass es nicht ein Nokia spezifisches Problem, sondern eher ein Android 11 Problem ist.
Wenn man bei Google eingibt "Android 11 Probleme" , kommen so viele Meldungen über alle möglichen Hersteller, in genauso vielen unterschiedlichen Foren.

Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch mal ein direkter Vergleich über den Speicherbedarf des Nokia 3.2 zum Motorola G5 (Android 8.1)
Im Bild der Speicher des Motorola
Genau die gleichen App in Anzahl und Verwendung belegen gerade mal die Hälfte des Hauptspeichers.
Im Nokia 3.2 ist das ohne externe Speichererweiterung nicht möglich. Ständig pingt eine Meldung auf das der Speicher erschöpft ist.
Somit ist das Gerät unbrauchbar geworden.
 

Anhänge

  • IMG_20210410_112635.jpg
    IMG_20210410_112635.jpg
    498,8 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
@G5plususer, geh bei einem 16 GB Device mal von 11 MB für Android 10 aus. Da ist ab Android 9 ein neuartiges OS mit 2 Slots drauf (A und B-Slot), was - vereinfacht gesagt - die Systemsicherheit erhöht, aber den Speicherbedarf verdoppelt.
 
thomaspan schrieb:
@G5plususer, geh bei einem 16 GB Device mal von 11 MB für Android 10 aus. Da ist ab Android 9 ein neuartiges OS mit 2 Slots drauf (A und B-Slot), was - vereinfacht gesagt - die Systemsicherheit erhöht, aber den Speicherbedarf verdoppelt.
Natürlich ist das richtig. Das Motorola G5 ist aber auch ein Dual Simm Gerät.
Leider ändert das nichts an dem Umstand der nun für einige zum Verlust von Daten geführt hat.
Vielleicht hätte man hier entscheiden müssen die 16GB Variante des Nokia 3.2 nicht auf Android 11 zu heben, sondern nur die 32GB Variante. Soweit ich das gelesen habe gibt es diese.
Hinterher ist man bekanntlich schlauer, leider.
 
Also haben ebend bei meiner Mutter das Update auf Android 11 gemacht:

Alles perfekt, keine Probleme

Alle hier besprochenen Probleme nachgestellt, alles geht. Aber was bei Ihr anders ist:

Sie hat keine SD-Karte drinnen

Das dürfte wohl die Ursache sein 🤨
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers, Christian1971, thomaspan und 2 andere
ebenholzjunge schrieb:
Also haben ebend bei meiner Mutter das Update auf Android 11 gemacht:

Alles perfekt, keine Probleme

Alle hier besprochenen Probleme nachgestellt, alles geht. Aber was bei Ihr anders ist:

Sie hat keine SD-Karte drinnen

Das dürfte wohl die Ursache sein 🤨

Na dann hat man wenigstens einen Ansatz. Ich muss auch noch zwei Geräte Updaten (Benutzer Ü80)
Die brauchen nur Telefon und WhatsApp 😜
Und das die regelmäßig auch mal was löschen müssen die dann eben lernen. 😜😜
 
@G5plususer, wir schreiben (leider) aneinander vorbei. ;)-old

1. SDCard Problematik unter A 11:

Unter A 11 sind neue Restriktionen für die Nutzung der SDCard hinzugekommen, weshalb @ebenholzjunge (#27) beim Update auf A 11 ohne SDCard keine Probs hat. Die Probleme mit der SDCard findest du in #19 - #21 erklärt nebst weiterführenden Links: Die Daten sind nach wie vor auf der SDCard, aber Apps können oftmals nicht darauf zugreifen. Scheinbar müssen die App-Anbieter aktiv werden + ihre Sicherheitsstandards ändern.

Also ein A 11 Problem, kein Nokia Prob.

Speicherzugriff runderneuert

Auf jeden Fall sind keine SDCard-Daten verloren, aktuell ist "nur" der Zugriff darauf nicht möglich, egal was der Nokia-Service dazu schreibt.


2. Speicher unter A 8.1 / A 9 ff.:

Google hat die Updatetechnik sukzessive verändert: Gab es bislang einen nur einen Slot, der 100% des OS (sehr vereinfacht gesagt) ausmachte, wurde zwischenzeitlich auf A/B Slot umgestellt, der das Doppelte an Speicher (= 200%) braucht.

Seamless Updates: Google macht A/B-Partitionen mit Android 11 zur Pflicht

Das hat nichts mit

G5plususer schrieb:
Das Motorola G5 ist aber auch ein Dual Simm Gerät.

zu tun, da es NICHT um Dual Sim geht. Von daher ist

G5plususer schrieb:
Vielleicht hätte man hier entscheiden müssen die 16GB Variante des Nokia 3.2 nicht auf Android 11 zu heben, sondern nur die 32GB Variante.

irrelevant, da es nur um die Nutzung der SDCard geht mit OS

vor A 9 = relativ gering, vllt. um die 5 GB
A 9 = 10 GB
A 10 =11 GB
A 11 = 11 GB


Alles klar? 😉

---

Und bevor Rückfragen kommen: Mein 2.2 nutzt die gleiche bescheidene Hardware wie dein 3.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: G5plususer
@G5plususer bedeutet, wenn mein 7.2 mit A11 dran ist, auf jeden Fall die SD Card rausnehmen. Bin gespannt. Ist aber gut zu lesen, das es bei anderen Usern mit dem Update geklappt hat. Dazu ist ein Formu eben gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ebenholzjunge freut mich, das es der Mama nach dem Update gut geht. Spaß beiseite, schön, das es ohne SD Card funkioniert hat und einwandfrei läuft. Das ist für andere User sicher hilfreich. Verstehe nur nicht, das HMD in der Test bzw. Betaphase diesen Fehler nicht erkannt hat. A11 ist schon fast ein Jahr unterwegs. Zeit genug hatten sie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

thomaspan schrieb:
Auf jeden Fall sind keine SDCard-Daten verloren, aktuell ist "nur" der Zugriff darauf nicht möglich, egal was der Nokia-Service dazu schreibt.
Deiner Aussage kann ich so nicht zustimmen. Bei mir war die SD Card nicht mehr ansprechbar, weder im 3.2, noch unter Windows (auch keine Datenrettung per Recuva möglich) oder über USB OTG am Tablett und auch nicht per USB am Laptop mit Chromium OS. Ich musste formatieren und damit waren die Daten hinüber. Allerdings war die Karte als interne Speichererweiterung formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ebenholzjunge
Intern formatiert bedeutet das sie das Dateisystem "ext4" verwendet. Windows kann das von Hause aus gar nicht lesen uns auch Tablet und Chromium unterstützen das nicht über USB. Mit Recuva kenne ich mich nicht aus, soll aber wohl ext(4) können.
Da ich keine SD-Karte verwende weiß ich nicht ob Nokia die separate Verschlüsselung für die SD Karte unterstützt, würde aber aus diesem Thread hier fast vermuten das sie als intern formatiert eben genau wie der Systemspeicher verschlüsselt ist und damit ist dann jeglicher zugriff ausserhalb des "eigenen" Smartphones nicht möglich.
Könnte also auch gut möglich sein das dort (verschlüsselung) etwas schief gelaufen ist. Dann wären die Daten wohl auch noch da aber da müsste Nokia ran!

@Spiderheinz wenn du im 7.2 die Karte auch "intern" formatiert hast dann nutzt dir das rausnehmen für das update nichts, ganz davon abgesehen das man intern formatierte eigentlich nie entfernen sollte da man ja nicht weiß was das System so alles darauf gelegt hat. Man hat darüber ja keine Kontrolle!
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Guten Morgen,
ich glaube wir können hier nur Vermutungen anstellen. Am Ende hilft das niemandem der jetzt ein Problem hat und sein Gerät nicht nutzen kann. Da hilft auch die Anleitung vom Support nicht.

@thomaspan natürlich hast Du Recht, die Daten sind zwar noch da nur nicht erreichbar.
@ANDSam hat es glaube ich richtig umschrieben.

Ich habe gestern erfahren das im Bekanntenkreis auch jemand das gleiche Problem mit einem Samsung Gerät hatte.
In diesem Fall half das zurücksetzten auf Android 10. Anleitung sicher im Netz
 
Antwort vom Support bei mir: "Wenn das Handy ein Systemupdate installiert, dann wird das Betriebssystem des Handys neueingestellt. Falls eine SD-Karte als interner Speicher formatiert ist, dann ist es möglich, dass diese nach dem Systemupdate nicht ordnungsgemäß funktioniert, da sich das System des Geräts verändert hat."

Das ist ja super...🤪
 
ANDSam schrieb:
Könnte also auch gut möglich sein das dort (verschlüsselung) etwas schief gelaufen ist. Dann wären die Daten wohl auch noch da aber da müsste Nokia ran!
Wird wohl so sein, aber nun ist formatiert und erledigt. Nee, im 7.2 ist die Karte als mobiler Speicher formatiert, ich nehme sie nur vorsichtshalber raus. Der Support hat mir noch geschrieben, das man meine Problembeschreibung an die zuständige Abteilung weitergeleitet hat. Bin gespannt was da noch kommt. 🤣 Schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 4.2 die gleichen Probleme. Lasst das mit dem Update, bin so sauer.

Verrückt. Habe das Handy mal ohne SD-Karte egestartet, dann dacht ich mir, ich stecke die Karte nochmal rein und starte das Handy nochmal mit, um die Karte zu formatieren. Dann auf einmal keine Abstürze bis jetzt 😳
Läuft aber noch nicht alles rund... Werd aber dennoch nachher mal das Handy neueinrichten, das ist kein Zustand. Viele Dateien auf der SD-Karte wurden gelöscht oder sind nicht mehr lesbar, Screenshots kann ich auch keine machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zusammenfassend mus ich sagen (schreiben :D-old), dass ich anfangs recht enttäuscht war, dass mein kleines 2.2 kein A 11-Update bekommen hat. Ursprünglich war es für Ende Q4/2020 angekündigt als eines der ersten, dann auf Q1/2021 verschoben ...

... und mittlerweile bin ich heilfroh + werde das Update auch so lange links liegen lassen, bis es fehlerfrei läuft.
 
Sarahcc schrieb:
Auf dem 4.2 die gleichen Probleme. Lasst das mit dem Update, bin so sauer.

Verrückt. Habe das Handy mal ohne SD-Karte egestartet, dann dacht ich mir, ich stecke die Karte nochmal rein und starte das Handy nochmal mit, um die Karte zu formatieren. Dann auf einmal keine Abstürze bis jetzt 😳
Läuft aber noch nicht alles rund... Werd aber dennoch nachher mal das Handy neueinrichten, das ist kein Zustand. Viele Dateien auf der SD-Karte wurden gelöscht oder sind nicht mehr lesbar, Screenshots kann ich auch keine machen.
Bitte teile deine Erfahrungen dringend dem Nokia Support mit. Je mehr Fehlermeldungen sie erhalten, um so besser für mögliche Korrekturansätze. 😉 support@nokiaphones.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe im 4.2 Thread 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Nutzung der externen MicroSD stark eingeschränkt

Hier ist es eigentlich gut erläutert, dass Problem.
Wenn dem so ist, dass die Rechteverwaltung des Dateisystem ursächlich für diverse Probleme bei Apps und Daten verantwortlich ist, dann hat man durch ausrollen des Update von Android 11 billigend in Kauf genommen das es Probleme geben wird.
Vor dem ausrollen müssen doch alle Apps damit umgehen können. Also müsste es so etwas wie einen Stichtag für alle Entwickler gegeben haben das anzupassen. Oder sehe ich das falsch?
 
G5plususer schrieb:
Hier ist es eigentlich gut erläutert, dass Problem.

...

Das habe ich doch schon in #19 gepostet.

Und einige App-Entwickler haben ja rechtzeitig reagiert. Magic Earth läuft mit als extern formtierter SDCard für die Navikarten, das "große" Here z.B. nicht.

Fassen wir zusammen:

A 11 Updates auf 3.2 und 4.2 klappen, wenn keine SDCard im Einsatz ist.

Sie klappen nicht, wenn eine (als externer Speicher formatierte) SDCard benutzt wird mit Ausnahe einiger weniger Programme (z.B.Magic Earth).

Sie klappen ebenfalls nicht, wenn eine (als interner Speicher formatierte) SDCard genommen wurde. Über die Gründe mag ich nur spekulieren, aber generell wird hier im Forum von der Nutzung einer SDCard als interner Speicher abgeraten.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
1.970
Sven81
S
S
Antworten
10
Aufrufe
3.212
Macoers
Macoers
X
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Xanoris
Antworten
0
Aufrufe
1.199
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten