NO.1 D6: Allgemeine Diskussion zur neuen Smartwatch

  • 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wegen der drei unteren Tasten ist die D6 für mich raus und es wird wohl die D5 werden. Mal sehen was es sonst noch so auf dem Markt gibt.
 
...gerade die 3 Tasten finde ich super praktisch.
 
Ja, so ähnlich ging mir das vor ein paar Monaten auch. Habe mich dann für die D5 entschieden, da die xda developer ( lokifish ) ein eigenes ROM entwickeln wollten ( und auch gemacht haben ) und der Preis stimmte ( 104$ ). Damals gab es auch 3-4 verschiedene Hersteller, die eigentlich intern alle identisch waren.
Für mich kommt nur eine Smartwatch in Frage , die unabhängig ist, also mit SIM. Wenn man das nicht braucht ( oder will ) , dann gibt es viele andere Alternativen.

Lohnenswert zum Infos sammeln sind die videos von smartwatch ticks oder die google+ Seite von Lokifish Marz : Round Android Smartwatches- ROMs, Faces and FAQs – Community – Google+
 
Bist du denn mit der D5 weiterhin zufrieden oder gibt es Kritikpunkte?
 
@Hawk0001 :
Eigentlich bin ich super zufrieden. Ich habe die smartwatch als Übergangslösung zur nächsten Neptune suite ( die aber auf sich warten lässt ) gekauft. Meine "alte" Neptune pine läuft zwar noch super, ist aber etwas zu kantig und zu empfindlich um sie jeden Tag zu tragen. Und ich will eine smartwatch permanent am Arm haben ( incl. sim , ..., also,unabhängig von einem smartphone )
Und genau das tut die D5. Alle meine Anforderungen werden erfüllt ( bis auf das Thema Navigation, da habe ich noch nicht die richtige Offline Lösung gefunden, google maps funktioniert super , ist aber nur online verwendbar, d.h. Die Batterie wird doch arg schnell leer).
Ich benutze sie zum Telefonieren ( selten ) , mailing mit K9, whats app, ..... Jeden Tag. Die Batterie hält ca 1,5 Tage je nach Benutzung, Aufladung dauert nur 1 Stunde. Einzige Einschränkung : kein Datentransfer oder Telephonie unter 2g. Habe sie auf 3g eingestellt und so kein Problem ( bei uns gibt es überall 3g ).
Das ganze habe ich eigentlich gar nicht so perfekt erwartet ( für den Preis von 104$ ).
Natürlich gibt es einige Kritikpunkte : Armband ist nicht wechselbar, da die Antennen im Armband sind / Display ist klein ( etwas grösser wäre besser ) / aufgrund des runden Displays können einige apps nicht richtig angesteuert, konfiguriert werden ( eine Hilfe ist da teamviewer, da kann man die Ecken am PC per remote control ansteuern. Ist auch bei der Erstkonfiguration sinnvoll, weil man die Mouse und die Tastatur des PCs benutzen kann ) / klar : Batterie könnte besser sein, aber das ist ja ein generelles Problem aller kleinen smartwatches.
Zur Zeit werden einige smartwatches mit Android 5.1 angeboten, ausserdem hat sich der interne und externe Speicher verdoppelt. Wenn ich heute neu entscheiden müsste, würde ich wohl auf diese zurückgreifen, obwohl,es,bei mir bisher zu keinen Speicher oder Performance Problemen gekommen ist.
Falls noch Fragen sind, bitte gerne.
 
  • Danke
Reaktionen: Hawk0001 und Hardy70
Danke für die Infos. Dann werde ich wohl noch etwas warten und den Markt beobachten. Vielleicht wird es ja die Finow Q1, da eckiges Display ohne der drei Tasten. :)
 
die Vorteile einer Android Watch mit vollwertigem Android als Betriebssystem liegen doch auf der Hand. Alleine funktionierendes GPS in einer Uhr unter 100€ sind super, und die Sport-App meiner Wahl zu installieren ebenfalls. Ganz zu schweigen von Emails die ankommen wenn eine SIM mit Datenvolumen eingelegt ist, WhatsApp oder Messenger, Facebook etc. Natürlich ist das Display klein und die Bedienung schwieriger als beim Phone, aber eine Lösung für unterwegs, beim Sport oder in einem Meeting wo unsere Phones nicht gerne gesehen werden ist das allemal. Übrigens wird die D6, ausgeliefert mit Android 5.1 als OS, upgedated werden auf Android 6 per OTA!


Hier die kompletten technischen Daten, kopiert aus einer Mail von NO.1:

Appearance

1. Square screen
2. Color: Black / Silver / Gold
3. 316L Pure Steel Shell
4. Italian sheepskin strap

Function

1. Support WiFi/ 3G Network
2. Support SIM card
3. Support GPS / AGPS
4. Weather Forecast
5. Radio
6. Recorder
7. Health Monitoring: Barometer/ Heart rate/ Pedometer / Stopwatch
8. Can use a variety of app: Wechat / QQ / Weibo / Youku / Taobao / Music / Facebook / YouTube / Skype / WhatsApp / Twitter etc.
9. Download more dial (Zifferblätter)
10. Bright screen
11. Life water proof
12. Download game and play it, such as " Flappy Bird"
13. Compatible with Android and IOS system: You can receive information notification for incoming calls and text messages and other app
14. Wireless Upgrade (OTA£©

Feature

1. Android 5.1 System / Upgrade Android 6.0 in the future
2. Android virtual buttons / Multi touch
3. Screen: 1.63 inch 320*320
4. Sapphire Crystal Screen TP
5. Quad- core CPU: MTK 6580 1.3GHz
6. RAM 1G / ROM 8G
7. Battery 450 mHA
8. Bluetooth 4.0
9. Antutu test more than 18,000
10. Multiple language

Wer sich für die erste Android Watch von NO.1, die D5 mit Android 4.4, interessiert, kann sich hier mein Review durchlesen:

NO.1 D5 Android 4.4 Phone Watch Review

und hier ein paar Fotos der NO.1 D6, welche in Kürze bei mir eintreffen wird. Natürlich gibt´s dann auch ein hnads On und Review darüber:

IMG_0752.jpg IMG_0755.jpg IMG_0762.jpg IMG_0765.jpg IMG_0769.jpg IMG_0772.jpg IMG_0777.jpg IMG_0781.jpg IMG_0784.jpg IMG_0787.jpg IMG_0790.jpg IMG_0794.jpg IMG_0795.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Vergleich der Finow Q1 mit der No.1 D6

 
  • Danke
Reaktionen: rockabilly
...bestellte D6 ist nun unterwegs :)
 
Und bitte ein feedback, wie sie wirklich ist !
 
Mich würde jetzt ja noch interessieren, welches Betriebssystem für so eine Uhr besser ist Android Wear oder das normale Android 4.4 bzw. 5.1?
 
@Hawk0001:
Also das ist sicherlich Ansichtssache.
Android wear ist nicht so batterieintensiv wie das volle android und es ist mehr auf "wearables" abgestellt. Aber : zur Zeit kann es nicht telefonieren, keine simcard Unterstützung. Das ist für mich ein KO Punkt , deshalb bin ich ein Android Verfechter, ausserdem möchte ich auf alle apps des google play stores zugreifen( auch wenn diese tw. Nicht geignet sind oder noch nicht geeignet sind) , viele Entwickler passen ihre apps (gerade) auch für smartwatches an.
Evt. Entwickelt sich android wear ja in meine geforderte Richtung, dann wäre es für mich ok. Zur Zeit aber eher nicht.
Und, wenn wir schon diskutieren, auf gar keinen Fall Tizon, da geht noch viel weniger.
Ich habe die Neptune suite als Backer vor gut einem Jahr ausgesucht und unterstützt. Dieses Konzept würde meine Bedürfnisse an eine smartwatch mit geeigneter Peripherie exakt abdecken und das wird niemals ( glaube ich jedenfalls )
Mit android wear zu realisieren sein. ( leider kommt neptune nicht so richtig in die Schuhe: Prototyp erst Ende diesen jahres )
Meine D5 deckt das ab, was zur Zeit möglich und zu haben ( und zu bezahlen ) ist. Aber es bleibt spannend. Wie siehst Du das ?
 
Ich kenne Android Wear zu wenig als das ich mir ein Urteil erlauben könnte. Deswegen ja auch meine Nachfrage. Der Preis spielt bei mir immer eine große Rolle, da ich nicht bereit bin,den großen Fa. die Renditen zu finanzieren.
 
So, meine D6 ist seit gestern da und ich bin nicht zufrieden:
  • das Ladekabel hält nicht besonders gut, man muss die Uhr plus Kabel schon sehr genau positionieren und dann am besten nicht mehr berühren. Die Magnete halten nicht richtig.
  • manche Schieberegler in den Einstellungen lassen sich nicht antippen, weil darüber Text liegt. Damit fallen Funktionen und auch bestimmte Apps weg.
  • manche Apps lassen sich nicht installieren (z.B. Öffi!!)
  • es gibt keine Statusleiste. Man sieht also nicht mal eben schnell, wie man wo verbunden ist.
  • das größte Ärgernis: die Uhr kann nicht vibrieren. Wer baut sowas? Völliges K.O.-Kriterium. Ich hätte sie nicht mal bestellt, hätte ich das gewusst. Bei gearbest wurde die Frage gestellt, ob Vibrationsalarm vorhanden ist und diese Frage wurde mit Ja beantwortet. Stimmt aber nicht. Ich bin nämlich nicht die einzige ohne Vibrationsalarm, was vermuten lässt, dass es das eben nicht gibt. Sie vibriert auch nicht beim Keyboard oder sonstwo, wo man das vermuten würde.
Erfreulicherweise kann man einen eigenen Launcher installieren. Ich hatte erst befürchtet, dass das möglicherweise nicht geht. Es ist eben doch nicht das Full Android, sondern einen Hauch beschnitten (im Gegensatz zur AW 414 go, die ich zu ersetzen versuche).
Ansonsten ist die D6 sehr flott, die 3 Tasten unterm Display sind auch sehr nützlich, sogar so nützlich, dass man darüber hinwegsehen kann, dass sie bescheuert aussehen und Platz verschwenden. WLAN geht, SIM-Karte war noch nicht drin, Mikrofon geht, Lautsprecher geht, GPS und Bluetooth auch. Aber keine Vibration...

Ich überlege sie zurückzusenden, das soll aber bei gearbest auch gerne mal nicht soooo reibungslos funktionieren und kostet ggf, weil hier kein Defekt vorliegt. Nur falsche Versprechungen.
So lange ich noch überlege, kann sich ja hier jemand überlegen, ob er/sie mir die Uhr abkaufen will. Bezahlt hab ich 89.99$.
Und alle anderen können überlegen, ob sie mit 'ner Uhr ohne Vibration glücklich werden würden.
 
Meine D6 ist auch gestern angekommen. Kann genau die gleichen Erfahrungen bestätigen, auch wenn mir das mit der fehlenden Vibration noch gar nicht aufgefallen war.
Aber dieses schlecht sitzende Ladekabel ist super ärgerlich zumal das Kabel ziemlich starr ist. Merkwürdig ist auch das Ladeverhalten, der Ladestrom wird periodisch immer wieder unterbrochen und fortgesetzt laut Messgerät (nachdem ich mich über eine ständig zwischen rot und grün wechselde Anzeige an meinen USB-Netzteil gewundert hatte). Das dürfte die Lebendauer der Batterie arg verkürzen.
Die Darstellung auf dem Display kann mit meiner "Omate TS" oder auch der "K8 round" nicht mithalten, Text ist deutlich schwerer zu lesen. Einstellmöglichkeiten zur Textgröße wie bei Omate und K8 habe ich auch noch nicht gefunden.
Der Akkuverbrauch des Displays ist schon heftig...
Immerhin soll demnächst Android 6 per OTA kommen.
Ein kleines Update per OTA kam schon nach dem ersten Einschalten. Also wenigstens das funktioniert.

Um den Herzschlag messen zu lassen muss man den Finger auf das Display drücken und sieht dann aber (bei meinen Fingern) fast nichts mehr, auch nicht gerade toll gelöst...

Wenn man 2x von oben nach unten über das Display streicht bekommt man noch ein Menü mit Schnelleinstellungen, sehr brauchbar.

Das "Zifferblatt" kann man genauso mit (selbst)erstellten Zifferblättern erweitern wie bei den runden D5, K9, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos zur D6.
Falls man noch mehr lesen will, dann hier :

NO.1 D6 Android 5.1 Rectangular Display
oder die videos unter youtube von smartwatch ticks ( der hat übrigens in senem Video Vergleich D6 / Q1 auch das schlecht sitzende Kabel der D6 bedauert, bei der Q1 ist es besser.

Ich wünsche euch trotz der ersten kleinen Schwächen viel Spass mit der D6. Interessieren würde mich die Akku Laufzeit unter Android 5.1.
 
mgk_pine schrieb:
Ich wünsche euch trotz der ersten kleinen Schwächen viel Spass mit der D6.

Danke!

mgk_pine schrieb:
Interessieren würde mich die Akku Laufzeit unter Android 5.1.

Mich auch. Da ich aber im Moment gar keinen Mobilfunk benutze (in Ermangelung einer Nano-SIM) und andauernd was um- und einstelle und runterlade, weiß man ne echte Akkulaufzeit erst nach ner Woche. Ich jedenfalls.
Nur so viel: Jetzt hat sie noch 48% und ist seit vormittags mit WLAN verbunden. Meine alte 414 go wäre dann schon leer.
 
...der Akkuverbrauch ist vieeel zu hoch. Ohne Apps zu nutzen, nur Uhrzeit (GPS off , WLAN on, G3 on) 6Stunden ...
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
422
Optimistikus
O
G
  • Grumbel
Antworten
3
Aufrufe
7.308
Grumbel
G
Gibraltanerin
  • Gibraltanerin
Antworten
1
Aufrufe
615
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten