NO.1 D3 Smartwatch Phone - Ora's Review

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Unboxing und Kurzvorstellung NO.1 D3 Smartwatch Phone

Motivation/Zielstellung: -- Infos im Advent

Beschaffung
Diese Smart Watch stellte der Hersteller AH für ein Review zur Verfügung.

Video Unboxing & erstes Einschalten und Eigenschaften

Technische Eigenschaften -- ohne Wi-Fi, GPS und Schutzklasse
Überblick.jpg

Unboxing -- Weißer No.1 Würfel mit Infos bedruckt
Die Smart Watch D3 wird in einer weißen und bedruckten Papp Box geliefert. Auf dem Karton sind Angaben zu technischen Eigenschaften aufgedruckt. Die Typbezeichnung sucht man vergeblich.
Die Lieferung war unbeschädigt, lies sich gut entpacken auspacken.
Kopie von P1140851.jpg Kopie von P1140849.jpg Kopie von P1140850.jpg Kopie von P1140852.jpg Kopie von P1140859.jpg
Bilder Gehäuse/Armband/Innenleben -- Rundes Ziffernblatt im eckigen Display
Der Gehäuserahmen ist aus durchscheinenden Kunststoff. Das Innenleben ist durch eine klippbare Rückwand geschützt. Die Uhr gibt es in verschiedenen Farbdesigns (Blau, Rosa, Grün, Weiß, Schwarz) mit jeweils dazu passenden Gummiarmbändern.
Ein Zugang zum Inneren ist durch das Abnehmen der Kunststoffrückwand leicht möglich. Der Akku ist nicht fest verbaut. Durch ein Anschließen des Ladekabels über eine ungeschützte Micro USB Buchse kann der laut Angaben des Herstellers 280mAh große Akku aufgeladen werden. Ein Ladegerät gehört nicht zum Lieferumfang.
Das bei diesem Muster mitgelieferte schwarze Armband hat ausreichend Spannweite und ist nicht wechselbar.
Bemerkenswert ist, dass die Lautsprecheröffnung bei dieser Uhr voll seitlich austritt und dadurch beim Tragen kein Abdecken dieser Öffnung passiert.
DSCI0104 SMALL50- 0009.jpg DSCI0105 SMALL50- 0010.jpg DSCI0103 SMALL50- 0008.jpg DSCI0102 SMALL50- 0007.jpg DSCI0101 SMALL50- 0006.jpg DSCI0100 SMALL50- 0005.jpg DSCI0099 SMALL50- 0004.jpg DSCI0107 SMALL50- 0000.jpg DSCI0097 SMALL50- 0003.jpg DSCI0096 SMALL50- 0002.jpg DSCI0094 SMALL50- 0001.jpg

Bemerkungen zu der Schutzklasse (gem. DIN EN 60529) IP??:
Da gibt der Hersteller keine an. "Normal Spritzwasserfest" ist für mich keine Klassifizierung und durch die offen liegende USB Buchse auch falsch.

Abmessungen:
Gewicht:
Kopie von P1140874.jpg

Performance
Das Bedienungsmenü funktioniert flüssig und der Touch ist ausreichend empfindliche.
Bemerkenswert, sind die unterschiedlichen Wirkungen des Rechst- oder Links- Wischens.

Display -- Kompromisslose rechteckig - nicht maskiert, verpixelt
Kapazitiver Touch screen. Die 128 x 128 Pixel des Displays sind deutlich zu sehen und führen zu verpixelten Anzeigen. Es gibt 2 unterschiedliche Anzeigen der Zeit, wobei eine einer Analoguhr ähnelt.

Kamera -- Bei dieser Smart Watch verzichtet man nicht auf eine eigene Kamera
praktisch nicht nutzbar bei 16384 Pixeln

Besonderheit -- BTNotifikation App
Bestimmte Funktionen dieser Uhr stehen nur in Verbindung mit eine entsprechenden App auf dem Handy zur Verfügung. So lässt sich z.B. nach Installation einer entsprechende BT Notifikation App auf dem Smartphone (Android) mit dieser Smart Watch die Kamera des Handys auszulösen. Nach Auslösen wird das Bild der Kamera auf dem Display der Uhr angezeigt, gespeichert dann aber auf dem Handy. Das Display des Handys muss aber dabei entsperrt sein.
Auch das Synchronisieren der Uhrzeit und das Abrufen von Meldungen aus den Apps des Handys sind dann möglich.
Akku -- realistische Angabe der Nennkapazität?
Der Hersteller gibt eine Nennkapazität von 280mAh an.

WLAN
Nicht vorhanden.

GPS --
Nicht vorhanden

Sensoren -- ersetzen nicht den Onkel Doktor
Ob und welche verbaut sind, gibt der Hersteller nicht an (außer G-Sensor).

Sprachqualität/ Akustische Signale -- BT Kopplung zu Phone mit guter Sprachverständlichkeit
Ein Anruf ist über den Lautsprecher einigermaßen verständlich zu hören. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen hören mich auch, wenn ich das Ding nicht in der Nähe des Kopfes befindet.
Signale sind deutlich und gut wahrnehmbar zu hören. Die Klangwiedergabe von MP3 ist blechern.
Bei dieser Uhr ist der Austritt der Lautsprecheröffnung seitlich, so dass das Aufliegen der Uhr auf dem Arm nicht stört.

Multi-Language Management -- spricht auch Deutsch
Diese Sprachen sind auswählbar: English, Deutsch, French, Spanish, Italy, Russian, Portuguese, Dutch

Tasten
Es gibt eine Hardware Taste, die teilweise eine „Zurück“- Funktion und die Ein- und Ausschalt-Funktion übernimmt. Mit der Touch Taste auf der Vorderseite kommt man zur Anzeige der Uhrzeit. Das Aktivieren der Anzeige durch Bewegung konnte ich nicht nachweisen (Motion Funktion).

Software/Launcher/Funktionen
Schaut Euch dazu das Video an.

Welche Funktionen stehen zur Verfügung? -- mit freundlicher Unterstützung eines BT 3.0 verstehenden Smart Phones
000000.jpg
Funktionen
  • Bluetooth Konfiguration
  • Einstellungen
  • Telefonieren (lokal/ BT Kopplung SP)
  • Abrufen Anrufprotokolle
  • Abrufen SMS
  • Wecker
  • Rechner
  • Kalender
  • Musikplayer (lokal, oder BT Kopplung)
  • Messen der Schlaftiefe
    Ob diese die Bedienung der Uhr oder deren Bewegung erfasst ist unklar. Ich vermute aber, die Bewegung. Dazu müsste allerdings ein Sensor verwendet werden. Die Anzeige des Displays ist aber nicht von der Lage der Uhr abhängig, also die Richtung bleibt immer gleich.
  • Messen der Temperatur des in der Gehäuseschale liegenden Sensors.
  • Messen der Pulsfrequenz
  • Schrittzähler
  • Erinnerung zur Bewegung des Körpers
  • Vibrationsmassage
  • Weltzeit
  • durchleuchtende LED's (marquee lights)
  • eingebaute Kamera (16.384 Pixel)
  • Stimmrecorder
  • Anti Lost -- Diebstahlwarnung beim Verlorengehen der Bluetooth Verbindung *)
  • Remote Steuerung der Handy Kamera *)
  • Nachrichtenübermittlung vom Smartphone (Telefon)
  • Nachrichtenübermittlung von Smartphone Apps *)
  • Anzeige Uhrzeit (lokal/ Synchronisation mit SM *) )
*) diese Funktionen setzten eine BTNotifikation App auf dem SP voraus

Benachrichtigungs- LED
Ja, mehrfarbig rund um die Uhr im inneren des durchscheinenden Gehäuses.
So leuchten diese auch bei auf dem Handy eingehenden Benachrichtigungen, die durch den BTNotifier dann zur Uhr übertragen werden.
Folie1.png
Meine Bewertung
Folie15.png
Was mir gefällt:

• Temperaturmessung
  • Diebstahlsicherung (eher ich vergesse mein Handy auf den Kneipentisch oder bei der Freundin)
  • BT Notifikation
  • autarkes Telefonieren
Folie17.png
Was mir nicht gefällt:

• schlechtes Display (geringe Auflösung, verpixelt)
  • klobiges Gehäuse
  • fehlende Spritzwasserfestigkeit
Mein persönliches Fazit:
Dieses Spielzeug landet sicher nach Kauf bald in der Schublade. Viele zu geringe Standzeit.

Diese Watch ist bei den vom Hersteller empfohlenen Shops für etwa 20 € bestellbar.

• Danke
Reaktionen: Mike-Meiers