[Leak]Firmware MHA-L29C432B184 Download

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für die, die es Interessiert, hier der Changelog:
Diese Aktualisierung fügt einen 6-fach Zoom für schärfere Fotos bei Aufnahmen aus großer Entfernung, eine optimiere Benachrichtigungsanzeige im Benachrichtigungsfeld und eine verbesserte Systemleistung und -stabilität hinzu. [Neuheiten] 6-fach Zoom hinzugefügt, mit dem Sie aus großer Entfernung schärfere Fotos aufnehmen können. Benachrichtigungen in der Statusleiste hinzugefügt, wenn bei einem öffentlichen WLAN eine Verifizierung erforderlich ist. [Optimierungen] Optimierte Anzeige in der Statusleiste, in der jetzt Benachrichtigungen deutlicher angezeigt werden. Unnötige Eingabeaufforderungen wurden gelöscht. Die neuesten Netzbetreiber-Parameter wurden für eine bessere Netzwerkerfahrung integriert. Die Gerätesicherheit wurde mithilfe von Sicherheitspatches von Google verbessert. [Aktualisierungshinweise] 1. Bei dieser Aktualisierung werden keine persönlichen Daten gelöscht. Es wird jedoch empfohlen, wichtige Daten vor der Aktualisierung zu sichern. 2. Das System startet nach der Aktualisierung neu. Dieser Vorgang dauert etwa 5 Minuten. 3. Falls Probleme bei der Aktualisierung auftreten, rufen Sie bitte die Huawei Kundendienst-Hotline an oder wenden Sie sich für Hilfe an ein autorisiertes Huawei-Service-Center.
 
Schau mal in die filellist. Es wurde falsch benannt im Changelog :)

update_full_MHA-L29_hw_eu
[doublepost=1497252755,1497252706][/doublepost]</component>
<vendorInfo logfile="changelog.xml" name="common" package="update.zip" subpath=""/>
<vendorInfo logfile="" name="public" package="update_data_full_public.zip" subpath="public"/>
<vendorInfo logfile="" name="MHA-L29-hw-eu" package="update_full_MHA-L29_hw_eu.zip" subpath="MHA-L29_hw_eu"/>
"); background-position: initial; background-size: initial; background-repeat: initial; background-attachment: initial; background-origin: initial; background-clip: initial; vertical-align: bottom; height: 10px;"><files>
 
Changelog ist doch aber auch nach wie vor der selbe oder seh ich das falsch?
Effektiv also wohl auch nur Sicherheitspatch erneuert und sonst nichts?
 
Viel zu gefährlich, so etwas eindeutig zweideutiges aufs M9 zu spielen ... :eek:
 
@Crazyschranz ich hab die FW gescheckt, sie ist frei von Bloadware und niemand telefoniert nach Hause. Die FW hat den Sicherheitspatch vom 5. Juni und einen neuen Kernel vom 6. Juni. Was das beste daran ist. Zur Zeit die beste FW.

Da ich mich in der Vergangenheit so über Team MT ausgelassen habe bin ich dazu übergangen vor Installition die FW zu zerlegen um sicher zu gehen. Nur zur Info falls Fragen kommen sollten.

Die Radioversion ist 21.520.02 (Basisband) und es ist keine Beta, wird wohl Anfang Juli zum Rollout kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz
Geht das ohne root, wenn ja wie ?
 
indem man beim restart lauter taste gedrückt hält, so kommmt man in das erecovery
 
@MikeFRG Du hast 2 Möglichkeiten zur installtion. 1. du wartest bis zum offiziellen rollout. 2. Mit dem HWOTA Tool, es muss einmalig der Bootloader entsperrt werden. Er ist aber nach erfolgter Installation wieder geschlossen. Also kein Root.
 
  • Danke
Reaktionen: MikeFRG
3. Funky
 
  • Danke
Reaktionen: MikeFRG
Konsistent schrieb:
indem man beim restart lauter taste gedrückt hält, so kommt man in das erecovery
Na ja das reicht nicht ganz. Du darfst ruhig auf Deine Anleitung verweisen.
Soweit habe ich verstanden:
In der Windows Firmware Finder Version muss man seine aktuelle IP Adresse für die gewünschte Version "anmelden".
Es ist kein Download erforderlich!
Dann im Router des eigenen Netzwerks bei beiden DNS Server die IP Adresse des FF in Russland eintragen.

@Konstistent: Bitte prüfe mal, ob in Deiner hosts Datei "c:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" des PC der die USB Verbindung zum Mate9 hat nicht
auch ein Eintrag für den russischen Server ist. Wenn ja dann ist das der Grund warum es bei Dir geklappt hat. Es kann auch ohne dies klappen.
Die Bedienung des FF ist nicht selbsterklärend. Daher wären ein par Screencopys wie die "Anmeldung" zu machen ist.

Dann in e-Recovery booten.
Diesen sendet einen "ich will Firmware haben an den Huawei Server"
Da das eingene Netzwerk diese Anfrage an Huawei nach Russland umlenkt geht der Request dann auf den FF Server.
Der schaut in der Tabelle der "Anmeldungen" nach ob die ankommende IP Adresse dort eingetragen ist.
Wenn ja (das hat man im ersten Step gemacht), dann steht in dieser Tabelle welche Firmware man haben wollte.
Dann sendet der FF- Server die Firmware an das e-Recovery und fälscht die Absende Adresse so, dass unser Gerät meint es würde von Huawei "beliefert"
Dann folgt ohne Prüfung ob das die richtige Firmware für das Gerät ist die Installation.
Das Risiko dieser Methode ist dass man selbst die richtige Firware auswählen muss.
Weiterhin kann es bei der Installtion dennoch zu Fehlern kommen, wenn z.B. die OEMINFO bzw. Cust nicht passt.
Im günstigen Fall kommt nur ein rotes Ausrufezeichen mit "installation failed" und es erfolgt ein rollback.
Im schlechten Fall hat man einen brick und benötigt Fachwissen um das dann manuell zu fixen.

Sicherer ist die bekanntere "Online Methode" über FF (also nicht über das e-Recovery) Hier erfolgt über ein Proxy im Handy der Download und eine Verifizierung und Authentifizierung, ob das was man da ausgewählt hat zum Gerät passt und auch "freigegeben" ist, d.h. im Betrieb ohne nennenswerte Fehler funktionieren wird.
 
Das Handy geht in den erecovery Modus, es ist z.t gar nicht angeschlossen. Die Hosts datei ist egal. Denn über Wifi läd der sich die Firmware. Nicht über den PC Da wirklich so viele Fragen offen sind machen ich denke ich eine Anleitung mit Bildern bzw Video Beweis.
Anstatt dankbar zu sein krieg ich nur Skepsis. Da hat man echt keine Lust mehr Euch zu helfen..
 
Das ist richtig. Bei WiFi ist der PC außen vor. Zum starten des e-recovery wird aber die USB Verbindung in der Regel verwendet und es könnte ja sein das das pc FF darüber mit dem Hardy kommuniziert, so wie es ja bei der HWOTA Methode. Daher hatte mich interessiert, ob es auch darüber läuft. Man könnte die e-recovery Anfrage auch über die USB Verbindung und die hosts Datei auf localhost umlenken und dann komplett offline flashen. Das macht ja die FF App für Android.
Ein Eintrag in der hosts Datei würde das vermuten lassen.
Aber so scheint es ja bei der PC FF nicht zu sein. Daher würden screenshots von den Schritten beim Ff helfen. Vielen Dank nochmals für sein Engagement. Das kritische Nachfragen ist typisch für die deutsche Gründlichkeit. Ich kann deine Anleitung leider nicht nachmachen, da sie nicht präzise genug ist. Es fehlt immer noch ein Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem nicht stringent beschriebenen Prozess wird massiver Schaden fürs M9 ermöglicht, statt auf reguläre OTA-Updates zu warten ... :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Muss ich ein neues Gerät einrichten, wenn ich das Update mit HWOTA
aufspiele?

Wähle ich dann Option A, nicht wahr?
"Same Brand Update"
 
@Ruuuuuuun! same Brand, falls du eine 1&1 SimCard hast dann empfehle ich die B184 oder die B185 nicht zu flashen, weil es kann keine SMS gesendet werden.
[doublepost=1497530950,1497529985][/doublepost]@Konsistent
Konsistent schrieb:
Das Handy geht in den erecovery Modus, es ist z.t gar nicht angeschlossen. Die Hosts datei ist egal. Denn über Wifi läd der sich die Firmware. Nicht über den PC Da wirklich so viele Fragen offen sind machen ich denke ich eine Anleitung mit Bildern bzw Video Beweis.
Anstatt dankbar zu sein krieg ich nur Skepsis. Da hat man echt keine Lust mehr Euch zu helfen..

Sorry aber das es einiges an Skepsis aufwirft ist doch normal oder? Fakt ist das deine Aussagen nicht mit den gemachten Fotos oder deinem Video übereinstimmen. Du schreibst, jede Software, schreibst aber auch das sie zertifiziert sein muss was man ja auch im FF mit Acess nachprüfen kann. Allerdings betrifft es für unsere Region nur die B138. Allerdings funktioniert selbst die nicht mit deiner gefundenen Methode. Ich habe die C900 und die C636 wie auf deinen Bildern zu sehen ist, nicht probiert aber die C432B138 funktioniert definitiv nicht. Ich denke mal das es nur mit der C636 und der C900 funktioniert. Weil bei denen ist auch die aktuelle Firmware zertifiziert. Hast du die C432 selbst probiert? Und zum Schluss warum sollte man sein Gerät auf ein LON rebranden. Das das nicht sauber arbeitet für ein 24/7 System ist doch logisch. Von einer möglichen Beschädigung mal ganz abgesehen. Du kannst auch ein Mate 9 zu einem P10 rebranden und die FW installieren, allerdings hast du dann kein Wifi mehr. Auch das habe ich selbst probiert. Also überdenke nochmal deine Überschrift und mache am besten eine nachvollziehbare und verständliche Anleitung, mit der auch ein MHA-L29C432 funktioniert.

Gruß Ralf
 
  • Danke
Reaktionen: Pianoralf
Kommt, verstehe nicht wirklich was ihr alle falsch macht, aber ja ich werde mich mal ransetzen.

Wifi und BT geht übrigens bei jedem versuch bei mir. Wie gesagt, ich setz mich die nächste zeit ran und es wird was aktualisiertes Geben inkl bebilderter Anleitung wie man was einzustellen hat!

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68 und Crazyschranz
@Konsistent ich weiß nicht was daran nicht zu verstehen ist? wenn man ein Mate 9 zu einem VTR rebrandet geht wifi definitiv nicht und deine gefundene Methode geht überhaupt nicht.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.034
gru
gru
hothhome
Antworten
28
Aufrufe
3.438
beicuxhaven
beicuxhaven
K
Antworten
0
Aufrufe
1.650
Konsistent
K
Zurück
Oben Unten