Huawei Mate 9 MHA-L29C432Bxxx nicht veröffentlichte FW aus dem FW-Finder/Funky Huawei

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn sich doch jeweils bei jedem weiteren Update außer den verzögerten Google-Sicherheitspatches nichts ändert, warum dann soviel Hektik und Unruhe über angeblich "gesichtete" aber von niemandem OTA bisher installierten Firmwareupdates?

Mir kommt es vor, als bringen uns die Chinesen gerade das geduldige Warten bei.
Je ungeduldiger, wütender und genervter die Nutzer werden, desto lapidarer und nichtssagender werden die Rückmeldungen von @Huawei.
Kann mir vorstellen, dass das nicht mit allen Kunden auf Dauer erfolgreich sein wird :-( .
Bugfixes, jetzt aber schnell, ruck-zuck, zack-zack, das widerstrebt der asiatischen Mentalität ;-)

Davon mal abgesehen, dass die Updatepolitik von Huawei stark verbesserungswürdig ist (nicht unbedingt bei der Frequenz, eher und das sehr dringend bei den Bug-Fixes) ist dieser Thread ein Paradebeispiel dafür, warum Huawei uns vlt. nicht ganz so ernst nimmt. Da wird eine Firmware, die von einem inoffiziellen Tool auf dem Huawei-Server gefunden wurde und die weder Release-Status noch sonst irgendwas offizielles mitbringt, im Vorfeld zerrissen, weil sie ja evtl. wieder keine Verbesserungen bringen könnte.

Sowas sollten wir uns wirklich sparen. Es gibt genug Kritikpunkte an offiziell verteilten Firmwares und der nunmehr gesperrten Dload-Methode. Letzteres ist für mich eine unsägliche Unverschämtheit.Aber das nur am Rande. ;)

• Danke
Reaktionen: mecss, Jupp68, AlicaFabienne und 6 andere
Hatte die B156 und hab nun mit Funky auf die B175 geupdatet. Bislang konnt ich noch keine änderungen sehen allerdings auch erst vorhin installiert.

Ich gebe avfreak recht. Nur weil irgendein Tool was findet, heisst das nicht, dass es die offizielle Version des Updates ist. Wartet doch einfach mal, bis es OTA verteilt wird.
Wenn ihr euch über die Bugs und so stört, jeder sollte wissen, dass gerade neue Hardware (wie auch Software) nicht immer so funktioniert, wie es geplant ist. Wenn man damit nicht zurechtkommt, dann eben nicht immer das neuste vom neusten kaufen. :)

Ich selbst bin mit dem Mate 9 mehr als zufrieden, es macht meist was es soll. Aber vielleicht sollte man mal überlegen, ob eben genau das ständige Herumgewerkel an den Fehlern schuld ist, oder eben Apps die man unbedingt installiert, auch wenn man sie kaum nutzt :)

• Danke
Reaktionen: mecss, Jupp68, BrandX und 3 andere
@kleinpega

natürlich kann ich deinen Gedankengang auch nachvollziehen und widerspreche dir auch nicht...

Aber bitte beantworte mir auch mal folgende Fragen:

Wenn ihr euch über die Bugs und so stört, jeder sollte wissen, dass gerade neue Hardware (wie auch Software) nicht immer so funktioniert, wie es geplant ist.

Was ist für dich neue Hard- bzw. Software? Das Mate 9 wurde bereits im November released und seit der Auslieferung wurden keine Fehler behoben und es sind weitere dazugekommen. Wie lange muss man deiner Meinung lang warten bis die Probleme beseitigt wurden bzw. auf die Meldungen von User reagiert wird.

Wenn man damit nicht zurechtkommt, dann eben nicht immer das neuste vom neusten kaufen. :)

Wie soll ich vorher wissen das was nicht funktioniert? Bevor ich mir das Mate 9 gekauft habe, habe ich mir etliche Tests und Videos reingezogen und darin wurde nur immer erwähnt wie toll das Gerät ist. Im Nachhinein ist mir das auch klar geworden, die Tester bekommen die Geräte ja kostenlos und wollen auch das nächste Modell wieder für lau erhalten... Da stehen die Chancen nicht gut, wenn man auch mal die Negativen Aspekte oder BUG´s erwähnt.

Ich selbst bin mit dem Mate 9 mehr als zufrieden, es macht meist was es soll

Ich finde es gut das du damit zufrieden bist, ehrlich. Aber auch an deiner Aussage erkennt man das es auch bei deiner Anwendung Probleme gibt.
Was hast du für Probleme damit?

Aber vielleicht sollte man mal überlegen, ob eben genau das ständige Herumgewerkel an den Fehlern schuld ist, oder eben Apps die man unbedingt installiert, auch wenn man sie kaum nutzt

Warte mal, ich überlege mal kurz.... Ähh.. was kann ich dafür das einiges nicht funktioniert? Warum sollte ich was installieren was ich nicht benötige oder nicht nutzen würde? Jeder nutzt eben sein Smartphone auf andere Weise und deshalb gibt es verschiedene Prioritäten.

Ansonsten gebe ich dir auch recht.. der FF ist kein offizielles Tool und keiner weis ob die gefundenen FW - die übrigens auf den offiziellen Servern von Huawei liegen - auch wirklich released werden. In der Vergangenheit waren die meisten User sehr scharf drauf, bis eben Huawei einen Riegel davor geschoben hat... Deshalb ist das Ganze Tool ja nicht schlecht.
Stell dir lieber die Frage: "Warum sind einige so scharf auf eine neue FW?!?" Würde Huawei mal den Arsch hochbekommen und sich um die bestehenden Fehler kümmern, wäre keiner so Geil darauf eine neue FW zu installieren. Aber im Gegenteil, mit den offiziellen Updates kamen weitere Probleme hinzu. Ist das für dich ok? Ich habe leider keinen Dukatenscheisser zuhause und habe 699.- EUR für das Mate 9 gelöhnt und nicht 99 EUR für ein Gerät aus einer Krabbelkiste vom Aldi. Sorry, aber dafür erwarte ich auch etwas...

Aber nochmal zusammengefasst. Ich akzeptiere deine Meinung das dieses vorgehen seitens des Herstellers ok ist und du mir deinem Mate 9 zufrieden bist. Akzeptiere aber auch bitte meine Meinung dazu, das ich damit nicht zufrieden bin und meine Probleme mit der Trägheit von Huawei habe. Beides ist auch ok...

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: HALO5, andvol, 24speed und 5 andere
exodus99 schrieb:
Was ist für dich neue Hard- bzw. Software?

Hard-/Software die eben noch nicht mindestens 6-9 Monate drausen ist. Dabei ist aber eben leider das Problem, dass die Hersteller ihre Produkte immer schneller auf den Markt werfen, um den sogenannten Fortschritt zu fördern. Früher kamen nach 12-18 Monaten frühestens das neue raus, heute ist es meist schon nach 9-12 Monaten so. Und leider kaufen eben zuviele das auch, weil ja nur das neuste immer das beste ist...oder eben nicht, wie man sieht :)

exodus99 schrieb:
Wie soll ich vorher wissen das was nicht funktioniert?

Sicher, Tests und so sollen da helfen. Aber eben testen die Portale leider auch nicht mehr so gut und viele Fehler kommen erst bei längerer Nutzung zum Vorschein. Ich hab auch Tests gelesen, weiss aber, auch aufgrund meiner Lebenszeit und damit Umgang mit Technik, dass nicht alles perfekt ist.

exodus99 schrieb:
Was hast du für Probleme damit?

Sind Kleinigkeiten, dass manchmal eine App sich schliesst, obwohl sie davon ausgenommen ist, wenn der Display aus geht. Bei erneutem Starten bleibt sie dann aber an, bis ich sie schliesse.

Dazu dass hin und wieder mal keine LED-Meldung kommt, wenn bei WA, FB und co was eingeht. Aber auch das sehe ich nicht als gravierend an. Aber ich bin da vielleicht auch nicht so pingelig. :)

exodus99 schrieb:
was kann ich dafür das einiges nicht funktioniert? Warum sollte ich was installieren was ich nicht benötige oder nicht nutzen würde?

Oft, nicht immer, sind Fehler da, weil der Nutzer eben zuviel dran rumspielt. Das muss nicht auf dich zutreffen, aber wenn ich hier oft lese, "wie roote ich, wie bring ich die und die FW auf das Gerät - Ach ne lief nicht, ich hab die alte wieder drauf." Da muss man sich nicht wundern. Muss jeder selbst wissen, aber in all den Jahren, in denen ich Handy/Smartphones jetzt nutze, hatte ich kaum bis garkeine Probleme, weil ich eben maximal bei Smartphones die Entwickleropton freischalte.

Am PC fummel ich mal rum, weiss dann aber auch, wenn was nicht mehr geht, ok, war ein Fummeln zuviel ;)

exodus99 schrieb:
Warum sind einige so scharf auf eine neue FW?!?"

Neue FW mag ich auch, vor allem wenn Fehler behoben werden, oder neue Funktionen kommen, aber ich kann warten, bis sie offiziell verteilt wird. Wie gesagt, wer sagt, dass die hier angegebene FW wirklich schon Final ist?

exodus99 schrieb:
Ist das für dich ok?

In Ordnung, dass eher neue Geräte produziert werden, zu horenden Preise, finde ich auch nicht, eher sollten die aktuellen, mal mehr untersützt werden. Doch wie schon angegeben, ich nutze die Technik schon ein paar Jährchen, da gewöhnt man sich daran.

Ist vielleicht nicht die beste Methode, es hinzunehmen, doch aufregen bringt auch nicht und schadet nur der Gesundheit. Solange es genug gibt, die Kaufen, wird sich daran nichts ändern.

Ich selbst wechsle normal alle 2 Jahre mein Handy. Diesmal war mein Partner auf mein Gerät scharf, daher hab ich bei seiner Verlängerung das neue bekommen und zahle so auch keine 700 Euro, sondern (habs ausgerechnet) nur 481 Euro fürs Mate 9.

• Danke
Reaktionen: BrandX
Ich denke wir sollten hier wieder mal zum Thema zurück kehren.

Danke

• Danke
Reaktionen: mecss und BrandX
@exodus99
Nabend erstmal.....wir kennen und schon vom Mate 7 Forum.
Ich kann Dich voll und ganz verstehen, was Du von einem 699€ Teil erwartest.

Der eine erwartet Dieses und Jenes von seinem Smarti und für andere ist das Mate 9 "Perlen vor die Säue"!
Deine Ansprüche sind halt recht hoch und du möchtest, dass deine Apps entsprechend gut laufen. Verständlich und nachvollziehbar!

Vielleicht prallen deswegen hier des öfteren die Meinungen so stark aufeinander.

Bemerkenswert finde ich jedoch, dass Du mittlerweile vom Mate 7, dann auf Mate 8 und nun sogar mit dem Mate 9 HUAWEI
immer noch die Treue hälst, nichts für ungut.

Naja...ich wünsche jedenfalls allen hier, dass ihr mit dem Mate 9 glücklich werdet.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Herzlicht...BrandX

• Danke
Reaktionen: gogega
In meinen Augen hat ein Gerät zu funktionieren so wie es vom Hersteller angekündigt/angegeben wurde...

Egal ob Handy, Smarthome, bestellter Wagen, Tablet, Toaster oder what ever...

Ist dies nicht der Fall, war es das letzte Gerät dieses Herstellers!

Um keine (weitere) Abmahnung zu erhalten weise ich ausdrücklich darauf hin, daß dies meine ureigenst persönliche Meinung darstellt.
Jeder soll das kaufen bei dem er meint glücklich zu werden!

• Danke
Reaktionen: wastl13, exodus99, Smartphone-AS und 3 andere
avfreak schrieb:
Da wird eine Firmware, die von einem inoffiziellen Tool auf dem Huawei-Server gefunden wurde und die weder Release-Status noch sonst irgendwas offizielles mitbringt, im Vorfeld zerrissen, weil sie ja evtl. wieder keine Verbesserungen bringen könnte.

Hier einmal ein paar Fakten....

Es handelt sich um eine offizielle Version, zumindest wird dieses so von HiSuite verifiziert...

B175.jpg

Und ja, diese FW könnte eine Verbesserung bringen, tut sie aber nicht.... leider.

Wie vermutet wurde mit der B175 nur der Google Sicherheitspatch erneuert, leider wurde weder ein BUG aus der Pre-Version B109SP02, noch einer der neueren Fehler der sich mit der B138 eingeschlichen hat, gefixt. Somit ist alles wieder beim alten, sehr schade...

An alle die es nicht wissen, eine offizielle Entwicklerversion ist eine Finale, diese wird von Huawei nur so benannt.
Und ja, natürlich wurde auch dieses mal wieder ein Factoryreset durchgeführt und alles neu aufgesetzt (kein Backup).
Die Fehlerliste ist somit 1:1 identisch mit der von der B156 --> Bug- und Verbesserungs-Report, Firmware MHA-L29C432B156

@BrandX

herzlich willkommen im Mate 9 Bereich und Glückwunsch zu deiner Anschaffung. Noch besser, das du zufrieden bist und der Funktionsumfang zu deiner Nutzung passt.
Du hast es ja in meinem Fall schön aufgezählt. Ich habe nicht 1x, auch nicht 2x sondern 3x mehr oder weniger ins Klo gegriffen was meine Bedürfnisse betrifft. Manche brauchen einfach mehrere Anläufe bis man aus seinen Fehlern lernt, es gibt auch welche die erkennen das nie. Ich hoffe das ich nicht zur letzteren Gruppe gehöre:blink: Schimpfen und Schreien bringt hier genauso wenig Verbesserung als wie alles penibel zu erklären. Deshalb steht es für ich fest, "time to change" und das wird die nächsten 6 Wochen passieren.

Gruß

Roland

EDIT: Startpost wurde aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wastl13, BrandX, koho und eine weitere Person
Die FW wird nicht offiziell verteilt, von daher kann sich HiSuite auch nur einen falschen Marker aufgreifen. Vlt wird sie ja gerade deshalb nicht verteilt, weil sie keine Problemlösungen bietet? Oder sie kommt noch, dann können wir uns trefflich über die wiederum nicht gelösten Probleme aufregen.Solange sie aber nur auf einem Huawei-Server schlummert, werde ich das nicht tun.

• Danke
Reaktionen: kleinpega, BrandX und MSprecher
Das ändert ja nichts daran, dass wir hier nicht einfach irgendeine FW von einem Huawei-Server als offiziell behandeln können, nur weil sie ein inoffizielles Saugtool dort runterholt. Was exodus99 betrifft, so kann ich seinen Wert für Huawei nicht beurteilen, wohl aber seinen Wert für AH und der ist durch seine stets sachliche und konstruktive Art immens. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jupp68, kleinpega und BrandX
Dass die sorgfältig erstellten Fehlerbeschreibungen nichts bewirken, dürfte damit zusammenhängen, dass die Huawei-Mitarbeiter in den (europäischen Niederlassungen) nach der Weiterleitung der Beschreibungen keinerlei Einfluss mehr auf den Umgang damit haben.

Aber auch das Firmware-Update-Geschehen wird in weiter Ferne im Headquarter in Shenzhen selbst für Huawei-Mitarbeiter hier in Europa nicht vorhersehbar und nachvollziehbar "gesteuert".

Entsprechende Rückmeldungen von Huawei-Portugal finden sich in diesem Thread:
No updates since purchase in December - left in the wild?

"But I contacted Huawei international and the reply comes from office in Portugal. They can do nothing but wait for instructions from Huawei Headquarters."
"In a new reply they say that updates are out of their competence and so i should wait."

Am Beispiel der asiatischen P7- und P9-Versionen soll die willkürliche und schleppende Fehlerbehebung bei Huawei beschrieben werden:
Seit Jahren hat die Huawei E-Mail-App bei den aus China importierten Geräten die Eigenschaft gehabt, dass Umlaute in der Kopfzeile einer E-Mail mit chinesischen Zeichen dargestellt wurden. Obwohl dieser Fehler Huawei aus der ganzen Welt gemeldet wurde, zog er sich über 2 Android-Versionen mit allen Updates hin, bis im Januar 2017 das Nougat-Update den Fehler beim P9-L00 schließlich behoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega, avfreak und Smartphone-AS
@MSprecher: Dann wird sich so schnell nichts ändern. Erinnert mich an das Spiel "Stille Post". Jeder Huawei Mitarbeiter sagt dem nächsten den Bug. Zum Schluß wird statt dem Bug die funktionierende Funktion nicht mehr funktionieren. :scared:

@gogega Bin ich du? Nein, ich bin ich und ich sehe es als kleinigkeit, wenn man eine Musikplayerapp sich schliesst.. Denn andere Apps tun das bei mir nicht.
Gleiches gilt bei mir für die LED-Benachrichtigung, denn vibrieren oder Ton kommt trotzdem, je nach Einstellung.

• Danke
Reaktionen: cobra1OnE
Wieso wurde mein Beitrag gelöscht?

@kleinpega

Sehe das auch so wie du..

Dieser Thread gleitet mal wieder sanft, aber gleichmäßig in den OT-Bereich ab. Lest Euch den Thread-Titel durch und Ihr wißt, warum ich Posts lösche.

• Danke
Reaktionen: mecss
Thread # 41 und #42 und der von mir gelöschte Post von @cobra1OnE sind Meinungsäußerungen über die Posts Anderer und damit OT. Diskussionen über Moderatoren-Entscheidungen ebenfalls.
Bleibt bitte beim Thema!

• Danke
Reaktionen: gogega und avfreak
Ich bitte zudem darum, sich hier über die Erfahrungen mit der B175 auszutauschen. Da können vornehmlich die, die sich die Firmware auf das Gerät gespielt haben. Bei allem bitte ich zudem zu bedenken, dass es sich nach wie vor Stand jetzt um kein offizielles Release handelt. Alles andere was die böse Moderation hier gelöscht hat und in Zukunft löschen wird, findet seinen Platz in zig passenden Threads.

• Danke
Reaktionen: nachprod, mecss, staXnet und eine weitere Person
Um nicht wieder einen extra Thread zu eröffnen, hier die Infos...

Gerade ist durch das inoffizielle Tool Firmwarefinder eine weitere FW mit der Bezeichnung MHA-L29C432176 aufgetaucht.

Wie gesagt, diese Firmware ist noch nicht offiziell verteilt worden und keiner weis ob diese auch verteilt wird.

Kurios, aber nicht neu ist einmal wieder das Changelog....

Diese Aktualisierung fügt einen 6-fach Zoom für schärfere Fotos bei Aufnahmen aus großer Entfernung, eine optimiere Benachrichtigungsanzeige im Benachrichtigungsfeld und eine verbesserte Systemleistung und -stabilität hinzu. [Neuheiten] 6-fach Zoom hinzugefügt, mit dem Sie aus großer Entfernung schärfere Fotos aufnehmen können. Benachrichtigungen in der Statusleiste hinzugefügt, wenn bei einem öffentlichen WLAN eine Verifizierung erforderlich ist. [Optimierungen] Optimierte Anzeige in der Statusleiste, in der jetzt Benachrichtigungen deutlicher angezeigt werden. Unnötige Eingabeaufforderungen wurden gelöscht. Die neuesten Netzbetreiber-Parameter wurden für eine bessere Netzwerkerfahrung integriert. Die Gerätesicherheit wurde mithilfe von Sicherheitspatches von Google verbessert. [Aktualisierungshinweise] 1. Bei dieser Aktualisierung werden keine persönlichen Daten gelöscht. Es wird jedoch empfohlen, wichtige Daten vor der Aktualisierung zu sichern. 2. Das System startet nach der Aktualisierung neu. Dieser Vorgang dauert etwa 5 Minuten. 3. Falls Probleme bei der Aktualisierung auftreten, rufen Sie bitte die Huawei Kundendienst-Hotline an oder wenden Sie sich für Hilfe an ein autorisiertes Huawei-Service-Center

>>> Changelog <<<

LG

Roland

• Danke
Reaktionen: cobra1OnE, ThomasGroenke, wastl13 und 2 andere