BLA-L29.8.00.131 (C432) by Funkyhuawei

• 321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@M--G
Nein, das kann ich bei mir nicht feststellen, eher sogar das Gegenteil.

• Danke
Reaktionen: M--G
@cyvr1
Seltsam ich hatte es gestern Abend erst geladen. Heute morgen um 7 Uhr sogar 100% Akku, da in der Nacht immer auf Flugmodus und Ultra Stromsparen und jetzt schon auf 55% runter. Vor der B131 hatte ich immer so 70-80% um diese Zeit. Werde mal wieder Google Play Dienste zurück setzen und Wipe Cache machen. Mal schauen ob es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir über Nacht auf 100%, heute Morgen um 5 Uhr vom Netz und jetzt bei 83%. Nutzung mit EMail, Telefonieren, Hangouts, Allo usw., wie eigentlich jeden Tag. Eingeschaltet ist eigentlich alles (WLAN, Bluetooth, GPS).

Gerade gesehen. Man kann in der .131 jetzt für die Datenverbrauchsanzeige den Starttag festlegen (Für beide SIMs unterschiedlich).

• Danke
Reaktionen: androbi
... Ich frage nochmal, habt ihr die 131 alle über den FF? Bei mir kommt immer falsche Prüfsumme nach dem download.

Also ich hab sie über FF.
Ist deine imei freigeben?
Hab das 2gb Paket genommen

@meile
Ja, ich hab den FF verwendet (Proxy Methode, 2GB Paket).

... Das habe ich auch genommen, imei habe ich nicht probiert

Warum braucht man eigentlich "OK Google" auf dem Sperrbildschirm?
Irgendwie leuchtet mir das nicht ein?

Emy, was ist das ?

Könnte jemand die VPN Funktion testen?
Bei mir bei der 131er Firmware erscheint immer 'nicht erfolgreich' im WLAN.

Das WLAN Netzwerk ist nicht das Ziel Netzwerk on dem ich mich befinde.

Aus den Lte Netz klappt die Verbindung einwandfrei.
Danke.

SavanTorian schrieb:
Warum braucht man eigentlich "OK Google" auf dem Sperrbildschirm?
Man braucht es nicht auf dem Sperrbildschirm, sondern es überspringt idealerweise den Sperrbildschirm.

So soll es funktionieren:

"OK Google, erinnere mich um 11:30 daran, XYZ anzurufen."

"OK Google, rufe XYZ an."

"OK Google, erstelle Termin um 12:30 ..."

"OK Google, wie wird das Wetter heute Abend?"

etc.

Der Auslösesatz weckt das Telefon, erkennt deine Stimme, entsperrt es, es wird kurz mit dem Assistant interagiert, der sagt "alles klar" und du hast schnell eine Aufgabe erledigt oder eine Antwort auf eine Frage, ohne je das Handy auch nur in die Hand genommen zu haben.

So funktioniert das auf Motorola Geräten schon lange und zuverlässig. So funktioniert es auf den Pixel Geräten und immer mehr aktuellen Handys.

So soll es in der Theorie auch auf den Mate 10 Pro funktionieren, tut es aber nicht (bzw. viel zu selten).

Das Entsperren geht meist in die Hose, beim ersten und entscheidenden Mal eigentlich praktisch immer - selbst wenn das Handy schon auf andere Weise entsperrt sein sollte. Also muss man es doch in die Hand nehmen, was das ganze praktisch unsinnig macht.

Selbst wenn es mal funktioniert, gibt es eine viel zu lange Pause zwischen "OK Google" und der Fähigkeit, Befehle entgegen zu nehmen - die gibt es bei der zuvor genannten Geräten nicht.

Man hat also eine Funktion umgesetzt, die aktuelle Flaggschiffe beherrschen sollten ... nur aktuell eben so grottenschlecht, dass sie praktisch nutzlos ist.

Das Feature wird erst dann interessant, wenn man sich zu mindestens 90% darauf verlassen kann, dass es reibungslos funktioniert. Bei anderen Flaggschiffen ist das der Fall, hier leider nicht.

• Danke
Reaktionen: gogega
Hallo an alle,
habe heute die 131 via OTA erhalten... Mal schauen obs Verbesserungen gibt.
lg

• Danke
Reaktionen: Queeky, meile und turbo1781
r0mek schrieb:
Könnte jemand die VPN Funktion testen?
Bei mir bei der 131er Firmware erscheint immer 'nicht erfolgreich' im WLAN.

Das WLAN Netzwerk ist nicht das Ziel Netzwerk on dem ich mich befinde.

Aus den Lte Netz klappt die Verbindung einwandfrei.
Danke.

Jepp, ist bei mir auch so. Das ist schon sehr ärgerlich, da es vorher problemlos funktioniert hat. Habe auch keine neuen Optionen gefunden, mit denen man das steuern könnte.

EDIT: Über einen zusätzlichen VPN Client funktioniert es aber auch über WLAN. Ich habe es gerade mal mit der Trial Version von VPNCilla getestet. So kann man sich zumindest behelfen, bis der vermutliche Bug behoben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: r0mek
Der Auslösesatz weckt das Telefon, erkennt deine Stimme, entsperrt es, es wird kurz mit dem Assistant interagiert, der sagt "alles klar" und du hast schnell eine Aufgabe erledigt oder eine Antwort auf eine Frage, ohne je das Handy auch nur in die Hand genommen zu haben.

Irgendwie macht es einen immer fauler.
Jetzt nimmt man das Gerät nicht mal mehr in die Hand.
In ferner Zukunft sitzt Ihr alle auf einem Liegestuhl mit Topf und Dusche, bestellt Euer Essen bei Pizza.de und regelt Eure Arbeit per visuellem Interface.
Garten, Fehlanzeige, verkümmerte Muskeln, keine frische Luft mehr, die Gummipuppe griffbereit.

Bin ja ein Freund des Fortschtritts, aber so? :scared: :scared: :lol:

• Danke
Reaktionen: Catwiesel2018 und Hacki1962
Ich denke da in erster Linie eher an die Nutzung im Auto als an einen faul im Liegestuhl liegenden Mensch. :rolleyes:

• Danke
SavanTorian schrieb:
Irgendwie macht es einen immer fauler.
Ich glaube fest daran, dass mir mein Handy den Alltag erleichtern und nicht erschweren soll - mit Faulheit hat das wenig zu tun. Technik ist dann am besten, wenn man so wenig wie nötig mit ihr interagieren muss und sie uns dennoch den Alltag erleichtert.

Aber selbst wenn, gibt es zahlreiche Situationen, in denen dieses Feature - korrekt implementiert - sogar die persönliche Sicherheit erhöht. Im Auto muss man so eben nicht mit Handy oder Boardcomputer interagieren sondern kann z.B. kurz einen Anruf oder eine Nachricht absetzen, dass man sich verspätet etc.

Auf meinem alten Motorola habe ich das Feature auch gerne und oft z.B. beim Kochen oder Backen verwendet, wenn die Hände schmutzig sind. Oder bei dem ortsüblichen Temperaturen wenn man draußen mit Handschuhen unterwegs ist.

Wie so oft bei Huawei: es wäre ein wirklich gutes und nützliches Feature, hätte man es nur korrekt umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Langsam sollte mal ein Moderator den Threadtitel Anpassen.

Obiger Post war eher scherzhaft gemeint. ;)

... Ich bekomme weiterhin einen Checksummen Fehler.

Wie habt ihr es denn gemacht?

FF gestartet
Device ausgewählt
Full Ota ausgewählt
Alle 4 zip Dateien ausgewählt
Device gecheckt (merkwürdigerweise bekomme ich als Antwort BLA-09 ok obwohl ich ein BLA-29 habe)
Wenn Download fertig, den Proxy konfigurieren und starten.
Nach Updates checken
Das Update wird angezeigt
Wenn ich dann auf Download und Aktualisierung gehe kommt der checksummen Fehler.

Was mache ich falsch?

meile schrieb:
Was mache ich falsch?
Alles?

Im FirmwareFinder musst du überhaupt nichts herunterladen.

Prüfe im FirmwareFinder ob deine IMEI(!) für die Full-OTA (das 2,8Gb Update) freigegeben ist. Ist sie das nicht, endet es für dich hier: ohne Bootloader-Unlock oder kostenpflichtigem FunkyHuawei-Service musst du warten, bis sie freigegeben ist.

Ist die IMEI freigegeben kannst du Proxy- oder DNS-Server konfigurieren und damit dann nach einer Systemaktualisierung prüfen - jetzt wird das Update wie bei einem regulären OTA heruntergeladen und angewandt. Fertig.

• Danke
Reaktionen: meile und M--G