BLA-L29.8.00.131 (C432) by Funkyhuawei

• 321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ist das Update wieder für den Po? Weiß jemand ob Android Auto jetzt funzt?

Ich denke das viele Probleme nicht an Huawei selber sondern am Android 8 liegen, seit meine Frau bei ihrem S8 auch das Update hat hat sie ähnliche Fehler wie beim Mate beschrieben.
App Benachrichtigungen Widgets usw.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo,
hab die 131er gestern mit Firmware Finder aufgespielt, fragt mich ned wie den der Firmware Finder zickt ja dann auch immer wieder mal rum in Form von Download geht ned / Server ned erreichbar und und und .....hab die firmware jedenfalls irgendwann ( 2,88 GB ) runter geladen , nach gezicke neu gestartet und dann wurde installiert !! Allah geht doch :confused2::biggrin:.

Aaabeerr na ja was soll man sagen ....es kommt/wirkt a bisel smoother vor/ alles öffnet sich glaub ich a bisel schneller/ sicherheitpatch 1. Februar / die Kamera wirkt besser und das wars dann glaub ich ..........
konnte jedenfalls von gestern Abend bis jetzt noch nix entdecken......:drool::cursing::blushing::biggrin:

Beste Grüße. G.

• Danke
Reaktionen: Queeky
VPN im WLAN verbindet weiterhin nicht.

@r0mek

VPN im WLAN verbindet, sobald du dich in einem anderen WLAN als dem mit den VPN Endpunkt befindest

Hab es nun auch drauf. Kamera ist wirklich besser. Ansonsten noch nicht viel gemerkt. Android Auto Problem liegt wirklich an Huawei, ist denen auch bekannt, vorrangig mit Autos vom VAG Konzern, teste nachher ob es endlich funzt. Widges frieren aber nach wie vor ein. Ansonsten hat Queeky wohl recht vieles ist wohl auch Android 8 geschuldet, da bin ich froh dass wenigstens die 'wichtigen' Sachen soweit laufen

Bei mir funktioniert Android Auto auch mit der 129er Firmware und der davor. Allerdings ein Opel.

Ja, aber eben mit sämtlichen VW und Audi nicht..

Und Nissan nicht.

Schon massiv ärgerlich, hat ja alles nicht gerade wenig gekostet..

Also Full Link funktioniert nach wie vor nicht. Frechheit was Huawei hier abliefert

• Danke
Reaktionen: gogega
@lizardking78
Huawei verteilt in Wellen also was ist daran Frechheit? Ich habe es im Januar auch nicht gleich bekommen und diesmal war ich bei den ersten dabei. Nur weil man nicht immer gleich in der ersten Welle ist, ist Huawei wieder der böse Hersteller.
Kauf die ein Pixel oder Nokia wenn du immer unter den ersten sein willst.

Sagt derjenige der damals gefühlt im Stundentakt gejammert hat das er das Update noch nicht bekommen hat. ;)

Aber da sich in diesem Update mal wieder gar nix verbessert hat kommt das Mate 10 Pro endgültig weg solange es noch Kohle dafür gibt. Denn Huawei haut ja die Flaggschiffe schneller raus wie man schauen kann. :rolleyes:

• Danke
Ist es Ota bei einigen schon da? Ich dachte nur über ff

Die Changelog-Datei liegt jetzt endlich ebenfalls wieder auf dem Server und wurde sogar überarbeitet (entspricht jetzt grob dem der .132 der Asia-Firmware):

Diese Aktualisierung fügt eine Funktion hinzu, mit der Sie den Bildschirm mit Google Assistant einschalten können. Ferner fügt sie Emblembenachrichtigungen für verpasste Anrufe und ungelesene Nachrichten hinzu und integriert Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Fügt eine Funktion zum Einschalten des Bildschirms mit Google Assistant hinzu. Fügt Emblembenachrichtigungen für verpasste Anrufe und ungelesene Nachrichten hinzu. Integriert im Februar 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. 1. Ihre persönlichen Daten werden nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern. 2. Sollte die Aktualisierung Probleme bereiten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an (siehe Garantiekarte) oder besuchen Sie ein autorisiertes Service-Center von Huawei.

Ist es schon jemandem gelungen, die "Ok Google" Bildschirmaktivierung zu finden, zu aktivieren und erfolgreich zu testen? Ich find weiterhin nur das nutzlose "OK Emy".

• Danke
@M--G Man weiß ja das Du sehr große Langeweile hast und zu allem etwas sagen musst, aber dann doch bitte lesen. Es geht darum, dass auch mit neuem Update Full Link bzw. Android Auto bei Seat/VW nach wie vor nicht geht. Ja und dies ist ein Grund zu jammern, da ich dafür ein sau Geld bezahlt habe, Huawei sieht es aber nicht ein dies zu fixen obwohl dies weitreichend bekannt ist!

• Danke
@lizardking78
Sorry ich dachte dir ging es das, das Update noch nicht für dich freigeschalten ist. Hab das falsch verstanden.
Und deine Behauptung das ich zu allem was sagen muss ist mehr als lächerlich und ich bitte dich darum solche falsche Aussagen in Zukunft bleiben zu lassen.

freibooter schrieb:
Ist es schon jemandem gelungen, die "Ok Google" Bildschirmaktivierung zu finden, zu aktivieren und erfolgreich zu testen?
Dann beantworte ich mal meine eigene Frage. Ja, mir!

Huawei-typisch ziemlich buggy und holprig, aber gerade hat's erstmals funktioniert.

Emy und Google Assistant können scheinbar sogar koexistieren, bei mir klappt das jedoch nicht. "OK Emy" bringt mich mit .131 und aktiviertem Google Assistant nur noch auf einen flackernden, defekten Sperrbildschirm. Ich würde daher empfehlen Emy vorher zu deaktivieren, ist ohnehin nutzlos.

Die "Ok Google" Entsperrung findet man in den Einstellungen des Google Assistant unter "Smartphone". Dort die "OK Google" Spracherkennung und das Entsperren via Voice Match aktivieren. Nach dem ersten Einrichtungsversuch kam's zu Bildschirmflackern und ich wurde wieder zurück zum Anfang geworfen, beim zweiten Mal ging's dann.

Klappt bei mir aktuell eher so mittel. "Ok Google" zum Aufwachen funktioniert wie zuvor "Ok Emy" ausgesprochen zuverlässig, das Entsperren via Voice Match funktioniert aktuell zu etwa 50%, in etwa der Hälfte der Versuche wird mein Entsperrmuster abgefragt, bevor ich mit dem Assistant interagieren kann. Das ist doppelt-ärgerlich, da mein Mate 10 Pro ohnehin bereits mit meiner Smartwatch verbunden ist und via Huawei Smart Unlock ohnehin kein Muster erfordern sollte - wohl wieder eine weiteres, ärgerliches, hausgemachtes Problem dadurch, dass Huawei Googles Smart-Lock durch einen halbgare eigenen Lösung ersetzt hat.

EDIT: Gerade ging's wieder erfolgreich aber erstmals mit einer deutlichen Verzögerung und einem englischen Fehlermeldung, dass der "Voice Unlock Service" aktuell pausiert sei. Die Meldung verschwand nach eine guten Sekunden und etwas Geflacker von selbst und der Assistant wurde dann erfolgreich angezeigt.

Nächster Versuch:
Sperrbildschirm mit Muster
Nächster Versuch:
Sperrbildschirm mit Meldung "Gerät entsperrt" (vermutlich via Smart Unlock), akustische Meldung, dass der Assistant gestartet wurde ... sonst nichts mehr. Keine Interaktion möglich.

Also: es geht, manchmal, nur halt nicht ansatzweise gut genug, um sich darauf zu verlassen.

Noch ein paar Versuche:

Der erste Versuch nach kurzer Pause erfordert bei mir scheinbar immer das Entsperrmuster.
Nächster Versuch: Flackernder Sperrbildschirm, Bildschirm geht wieder aus
Nächster Versuch: Bildschirm bleibt aus, aber Google Assistant "dingt" und nimmt Befehle entgegen, antwortet aber nicht. Die Befehle werden beim händischen Entsperren im Assistant gelistet, stehen dort aber ebenfalls unbeantwortet.

Alles noch sehr buggy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega und Zelos
Geht bei euch auch der Akku so schnell runter? Ich hoffe das Pendelt sich noch ein. Beim Wechsel von der B127 auf B129 war das nicht so extrem.