BLA-L29.8.00.131 (C432) by Funkyhuawei

• 321 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cyvr1 schrieb:
Entsperrst du den Bootloader in den ersten 6 Monaten der GEWÄHRleistung (beginnt ja wie die Garantie beim Kauf des Artikels) und es tritt ein Defekt am Gerät auf, muss dir der Hersteller nachweisen, dass der Defekt durch die Entsperrung aufgetreten ist.
Auch das ist so nicht ganz richtig. Der Hersteller muss überhaupt nichts, Gewährleistung hat man nur gegenüber dem Händler. Huawei hat in Deutschland meines Wissens keinerlei Form des Direktvertriebs, Huawei selbst ist also zu keinem Zeitpunkt in der Pflicht. Rechte hat also man nur gegenüber dem Mobilfunkanbieter oder Amazon, Media Markt und co. - oder im Falle eines gebraucht-Kaufes von Privat: effektiv gar nicht.
Wie wertvoll die Gewährleistungspflicht am Ende für den Kunden ist hängt daher immer vom Händler ab. Amazon erstattet auch nach zwei Jahren meist ohne Murren und ohne dazu wirklich verpflichtet zu sein den vollen Kaufpreis, andere Händler mauern sofort nach der Beweislastumkehr und beharren, rechtlich übrigens nicht haltbar, sogar auf unrentablen Sachverständigengutachten (Mindfactory z.B. war und ist da einer der größten Sündenböcke).

Übrigens sind, um grob zum Thema zurückzukehren, auch Softwarefehler durchaus Sachmängel die man im Rahmen der Gewährleistung reklamieren kann. Man hat also auch hier ein Recht auf Nachbesserung durch den Verkäufer - kann er dies nicht (weil Huawei z.B. keine fehlerkorrigierte Software anbietet), kann man auf Rückabwicklung des Kaufes pochen.

Und was hat das alles hier nun mit der Firmware 131 zu tun? :winki:

• Danke
Reaktionen: spider, Beutelbär, Catwiesel2018 und eine weitere Person
@Queeky
Frag ich mich auch. :D

• Danke
Reaktionen: Beutelbär, Catwiesel2018 und Queeky
Momentan recht ruhig mit Versionen.
Hoffe ja auf eine Android 8.1 Überraschung

noraja schrieb:
Hoffe ja auf eine Android 8.1 Überraschung
Schön wär's, das P20 soll ja mit 8.1 kommen und wird einen identischen SoC haben - es sollte also ein leichtes sein, eine Android 8.1 Firmware für die übrigen Kirin 970 Geräte zu erstellen. Ich tippe jedoch eher darauf, dass die aktuelle Ruhe mehr mit dem Neujahrsfest und dem kommenden Produktlaunch des P20 zu tun hat als mit emsiger Arbeit an neuer Firmware für die nun "alten" Flaggschiffe.

• Danke
Reaktionen: gogega
freibooter schrieb:
Übrigens sind, um grob zum Thema zurückzukehren, auch Softwarefehler durchaus Sachmängel die man im Rahmen der Gewährleistung reklamieren kann. Man hat also auch hier ein Recht auf Nachbesserung durch den Verkäufer - kann er dies nicht (weil Huawei z.B. keine fehlerkorrigierte Software anbietet), kann man auf Rückabwicklung des Kaufes pochen.
Vor allem dieser Abschnitt ist wichtig und gehört schon irgendwie in dieses Thema. Vor allem wenn man auf das sehr mangelhafte Bluetooth hinweist bekommt man das Handy ruck zuck umgetauscht. Heute morgen hat das der mittlerweile dritte hier in der Firma versucht und hatte gar keine Probleme. Es gab umgehend eine Gutschrift.

• Danke
Reaktionen: gogega und freibooter
Bei mir steht diese beim Firmwarefinder als "Freigegeben". Sollte das also die Tage/Wochen per OTA eintrudeln.

• Danke
Reaktionen: noraja
Bei mir auch bin mal gespannt wann die ersten es OTA bekommen. Bin ja diesmal richtig erstaunt das mein IMEI schon freigegeben ist nicht so wie im Januar.

Meine ist auch freigegeben. Hab's gleich über FF installiert. Mal sehen...

@noraja
Und was wenn sie nicht offiziell kommt dann bekommt man kein OTA Update mehr oder?

Wenns freigegeben ist denk ich macht das nix, wenn ned halt die nächste wieder über FF.

• Danke
Reaktionen: M--G
@noraja
Okay danke.

Für mein Gerät ist die Firmware auch freigeschaltet. Bin mal gespannt wann die per OTA kommt.

@noraja
Welche von den vier OTAs in FF hast du installiert? Die Full-OTA (2GB) oder eine von den kleineren?

Ich habe es jetzt auch über FF installiert. Zum ersten mal beim Mate 10 Pro. Eigentlich wollte ich das ja nicht über FF eine Firmware zu installieren aber diesmal war die Neugier zu groß ob es tatsächlich klappt.
[doublepost=1520254869,1520254817][/doublepost]@cyvr1
Nimm das Full OTA. Habe ich auch gemacht.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@M--G
Danke, ich probier es aus.

Wieder kein Face Unlock für uns habe ich das richtig gesehen? Oder bin ich einfach nur zu doof es zu finden?
Falls es wirklich nicht dabei ist wäre das echt ein Witz von Huawei denn das Honor V10 und auch das, Mate 10 Lite haben es schon bekommen.

Welche Methode habt ihr genutzt, Proxy oder DNS?

Ich habe kann es herunterladen den Proxy konfigurieren und starten und dann bleibt es bei 0% hängen

Ich habe die neue Firmware selbst noch nicht getestet. Deshalb korrigiert mich bitte wenn das was ich an anderer Stelle gelesen habe falsch ist.

Nicht nur Face Unlock fehlt noch. Auch werden auf dem Always On Display immer noch keine Nachrichten angezeigt. Dabei sollte, laut Huawei Support, diese Funktion schon beim ersten Firmwareupdate nachgeliefert werden.

Der Stromsparmodus ist immer noch auf volle Möhre eingestellt so dass das Handy manchmal so tief einschläft das (außer Anrufe) gar nichts mehr durchkommt. Und die sogenannte "Akkumanagement-Whitelist" ist wirkungslos. Auch werden manche Apps immer noch abgedunkelt obwohl man die "Auto" Funktion der Displayhelligkeit abgeschaltet hat.

Das Bluetooth zickt noch genauso herum wie vorher auch. Hier wurde gar nichts gefixt.

Die Lockscreen Benachrichtigungen lassen sich immer noch nicht ausklappen.

Es gab ja vermehrt Meldungen das der Wechsel zwischen WLAN Access Points seit der letzten Firmware nicht mehr immer reibungslos funktioniert. Dieser Fehler soll angeblich immer noch bestehen. Auch produziert dieses WLAN+ immer noch mehr Probleme als es hilft.

Einige Systemsounds ignorieren den "Lautlos / Nicht Stören" Modus. Dieser Bug ist dem Support bereits seit langem bekannt, wurde aber immer noch nicht behoben.

Die Lernfunktion von Smart Remote funktioniert nicht richtig. Auch dieser Bug ist laut Huawei Support schon länger bekannt und sollte schon in der letzten Firmware Version behoben worden sein. In Wirklichkeit wurde hier gar nichts behoben.

Widgets frieren auch in dieser neuen Firmware Version immer noch ein.

Ich hoffe echt ihr könnt nach euren Tests das Gegenteil behaupten. Denn momentan macht Huawei beim Mate 10 Pro genau das gleiche wie beim Mate 9. Es wird Besserung versprochen und versprochen und versprochen. Passieren tut aber nichts. Man wird immer nur auf die nächste Version vertröstet. :sad: Wenn sich in Sachen Fehlerbehebung nichts tut werde ich das Mate 10 Pro echt schweren Herzens verkaufen solange es noch etwas wert ist. Solange hinhalten wie beim Mate 9 lasse ich mich nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: gogega, Smartphone-AS, freibooter und 2 andere
@meile
Ich habe Proxy genommen.

• Danke
Reaktionen: meile