Unterschiedlich guter Empfang zweier Sim Karten im Dual Sim Smartphone trotz selbem Netz (O2 / Telefonica)

Baumstamm

Baumstamm

Stamm-User
283
Hallo,

ich glaube der Titel sagt es schon: kann mir jemand erklären wieso meine beiden Sim-Karten (Simply und Freenet / Free Funk) ständig unterschiedlich gute Empfangsqualität haben?

Hier mal zur Visualisierung:

IMG_20210628_120321.jpg


Soweit ich das verstanden habe nutzen ja beide das O2/Telefonica Netz, aber vielleicht liegt darin ja auch schon mein Denkfehler?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach lieber mal Screenshots von der Telefoninfo, wo man Signalstärke anschauen kann.
ggf. ein anderer Mast oder die Infos von den SIM-KArten wird unterschiedlich verarbeitet
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Meinst du das hier?

IMG_20210628_130103.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Da sieht man schon den Unterschied.
Sim 1 ist im 4G Netz eingebucht, Sim 2 im 2G (GSM) Netz.
Somit ist klar wieso die Empfangsstärke unterschiedlich ist.
Vermutlich war die Telefonsim in deinem ersten Screenshot im 3G (UMTS) Netz, das nur schwach empfangen wurde.
3G ist allerdings eh bald Geschichte, und da GSM Empfang meist besser als LTE ist wirst zu zukünftig eher bei der Datensim schlechteren Empfang angezeigt kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Aha dann hat es was mit den Standardeinstellungen zu tun. Wenn SIM Karte 1 als Standard für Anrufe und Mobile Daten eingestellt ist, dann ist diese in 4G eingebucht.

Wenn ich SIM Karte 2 als Standard festlege, ist diese wiederum im 4G und SIM 1 im GSM (2G).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baumstamm
Das ist die Theorie - allerdings widersprechen dem doch die Screenshots? Fängt damit an, dass beides ja unterschiedlich angezeigt wird (4G vs 4G+) und beim zweiten Bild die andere Karte kaum Empfang hat...
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Melkor schrieb:
Fängt damit an, dass beides ja unterschiedlich angezeigt wird (4G vs 4G+) und beim zweiten Bild die andere Karte kaum Empfang hat...
Das passt schon, schätze im ersten Screenshot ist Sim 1 im UMTS Netz (schwach), Sim 2 im LTE Netz.
Im zweiten Screenshot hat Sim 1 ins GSM Netz gewechselt (voller Empfang), Sim 2 hat jetzt LTE+ weil vielleicht ein zweites LTE Band dazu empfangen wurde.
Was auch noch sein kann, es wird erst bei Datenübertragung in LTE+ umgeschaltet, im ersten Screenshot flossen gerade keine Daten.
Also dass man mal LTE, mal LTE+ hat ist nicht ungewöhnlich.
Baumstamm schrieb:
Wenn SIM Karte 1 als Standard für Anrufe und Mobile Daten eingestellt ist, dann ist diese in 4G eingebucht.

Wenn ich SIM Karte 2 als Standard festlege, ist diese wiederum im 4G und SIM 1 im GSM (2G).
Dann kann dein Telefon so wie es aussieht nicht auf beiden Slots gleichzeitig 4G.
Nur die Standard-Sim für Daten macht 4G, die andere dann 2G/3G
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Baumstamm
Entweder kann es nicht auf beiden 4G oder es ist nicht eingestellt, das es 4G auf beiden machen soll
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und Baumstamm
Super, danke euch für eure Zeit und Geduld. Man konnte in den Einstellungen tatsächlich auf Dual Sim umstellen.😏

Jetzt bewegen sich die Empfangsbalken fast parallel zu zueinander und weichen nicht mehr so stark voneinander ab.


IMG_20210628_183708.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor, 525024 und Chefingenieur

Ähnliche Themen

B
  • BSPMobile
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
4.715
HD2 User
HD2 User
Effe101
  • Effe101
Antworten
11
Aufrufe
2.280
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
0
Aufrufe
457
summitradio
S
Zurück
Oben Unten