Speedtest - Handy

F

Franzi2022

Neues Mitglied
1
Hallo,

wie können die unterschiedlichen Werte zustande kommen ? .....beide mit 50/32

1x VF über Freenet ( Poco F3 )

1x VF über SiMon mobile ( Redmi 12)

beide wurden fast zeitgleich und an der gleichen Stelle getestet !



MfG
 

Anhänge

  • Xiaomi Poco F3.jpg
    Xiaomi Poco F3.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 69
  • Xiaomi Red mi12.jpg
    Xiaomi Red mi12.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 73
Könnte z.B. an der Auslastung des Netzes der beiden unterschiedlichen Provider liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Franzi2022
mhh, der Provider auf beiden Handys ist doch VF (Vodafone ) oder ?
 
  • Danke
Reaktionen: Franzi2022
Franzi2022 schrieb:
mhh, der Provider auf beiden Handys ist doch VF (Vodafone ) oder ?
Nein, die Provider sind Freenet und Simon Mobile. Die beide das Vodafone-Netz mieten. Sagt aber nichts darüber aus, wie viel Traffic und Bandbreite sie zur Verfügung stellen.

Man darf sich das nicht so vorstellen, dass jeder Provider, der das Netz mietet, unendlich viel Bandbreite zur Verfügung hat. Das ist selbstverständlich begrenzt. Wäre ja irre wenn nicht, weil dann ein Provider 90% der Brandbreite belegen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Franzi2022
Interessant wäre ein Sim-Tausch, dann kann man besser vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Franzi2022
gerade mal die SIM gtauscht , gleich ein ganz anderes Bild :

Poco jetzt : D 45,6 und U 25,7

mal schnell weg von Freenet :)
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
@Franzi2022 jede Sekunde wirst du einen anderen Wert bekommen, mach mit dem gleichen zehn Test hintereinander und es wird genau darauf hinauslaufen dass die zehn unterschiedliche Ergebnisse bekommst. Nehme zweimal das gleiche Handy, die gleiche Verträge, den gleichen Anbieter, den gleichen Ort, und mess auch zehnmal und du wirst 20 unterschiedliche Ergebnisse kriegen. Gerade zur gleichen Zeit können sich die Teile gegenseitig beeinflussen. Dazu kommen Wetter und die Infrastruktur wo vielleicht in einem kleinen Winkel etwas mehr reflektiert als beim anderen und und und...

Also unterschiedliche Anbieter unterschiedliche Geschwindigkeiten sind sowieso klar, wenn es gleich wäre wäre es ein absoluter Zufall und ähnlich wie ein Sechser im Lotto. Du hast zumindest mit dem gleichen Gerät aber wie du schon schreibst kurz nacheinander und das ändert schon alles.

Ich habe auch hunderte von Messungen an diversen Orten hinter mir und bin zu dem Schluss gekommen es ist nicht die Werte zu wissen aber letzten Endes ist nur eines relevant. Ob man das Internet nutzen kann an dem Ort. Und ja wenn man es auch jahrelang vielleicht sogar nutzen kann, könnte es ab und zu auch mal kommen dass eben das Netz oder die Antenne gestört ist oder vielleicht die umweltbedingungen gerade miserabel sind und eben kein Empfang gerade dich erreicht. Vielleicht wurde über Monate irgendein Hindernis dazwischen gestellt wie ein Bau oder teils reicht es schon wenn die Bäume Blätter haben dass der Anfang gestört wird. Hier sagen die Höhe du bist umso weniger Wahrscheinlichkeit dass irgendetwas dazwischen kommt was deinen direkten Signal zu einer Antenne stören kannst. Schlimm wird's in Städten zum Teil wenn nicht ausreichend Antennen verteilt sind denn häuserschluchten sind äußerst schlechte signalleiter, auch wenn manche Fassade mal mehr mal weniger reflektieren kann und so erst überhaupt eine Verbindung zustande kommt.

Es sind also sehr sehr sehr sehr sehr viele Faktoren die zusammenspielen und entscheiden wie gut der Empfang ist bzw ob überhaupt keine zustande kommt, je nach Situation.
 
DOT2010 schrieb:
jede Sekunde wirst du einen anderen Wert bekommen, mach mit dem gleichen zehn Test hintereinander und es wird genau darauf hinauslaufen dass die zehn unterschiedliche Ergebnisse bekommst. Nehme zweimal das gleiche Handy, die gleiche Verträge, den gleichen Anbieter, den gleichen Ort........
das mag alles sein und verstehe ich auch , aber die Werte vom schlechtesten Handy ,sind wirlich mehr als Schei***** , wir waren heute 170 km von zu Hause weg und haben nochmal getestet ,,,,,,,, war genau so miserabel .
 
@Franzi2022 Dann mach mal den Gegencheck wie schon @midoni geschrieben hat. Wechselt die SIM in den Geräten durch. Dann siehst ob unter umständen das Handy mist ist, vielleicht ein Defekt in der Zeit aufgekommen ist oder einfach das Netz (an der Stelle vor Ort) eben schlecht ist. Ideal solche Tests (um das Netz als Problem auszuschließen) machen wo guter Empfang ist und die Antenne auch Speed liefert. Nicht jeder Antenne ist gleich angebunden. Meist sind es selbst in Städen nur wenige echte Antennen mit Anbindung und der Rest von ihnen die in der Stadt verteilst sind ledichlich Repeater damit man möglichst viele Funköcher/Schatten-Flächen (von der Hauptantennen) bedienen kann.

Die Anbieter haben auch unterschiedliche Tarife, werden auch entsprechend dann im Netz bedient, man sollte also seinen Tarif kennen um dies als Flaschenhals auszuschließen. Dazu sagte man mir schon früher im O² Shop das 3te NICHT gleiche Qualität und auch Teile NICHT Zugriff auf jede Antenne hätten (je nach dem was man da Untereinander also 3t-Anbieter und Netzbetreiber ausgehandelt haben). Dann kann es sein das man quasi auf dem Lande vielleicht schlechter da steht mit 3te im Vergleich zum Netzbetreiber direkt, im gleichen Netz. Diese Vertragsdiferenzierungen wird man aber als Normalbürger wohl nie zu gesicht bekommen, das sind Geheimnisse um Kohle zu machen.

Am Wichtigsten sind die Hauptaufenthaltsorte, da sollte man vorab Testen bevor man sich für n Netz/Tarif entscheidet. Daheim, Arbeit, Verein/Sportplatz/Eltern... auf Reisen ist es wie immer ein Glücksspiel und im Ausland dann Besser als Daheim weil über Roaming meist mehr als nur 1 Netz nutzbar somit höhere Abdeckung (was im Ausland für viele Netzte nativ besser ist als im Innland zumindest Deutschland allein). Aber Achtung in Grenzgebieten von EU/NICHT EU Ländern, das könnte da ganz schön teuer werden. Da rentiert es sich vor der Nutzung auf Manuelle Netzwal zu stellen und die vielleicht nicht Bessere aber Billigere EU Netz zu wählen.
 
DOT2010 schrieb:
Dann mach mal den Gegencheck wie schon @midoni geschrieben hat. Wechselt die SIM in den Geräten durch. Dann siehst ob unter umständen das Handy mist ist,..........
hab ich doch gemacht ! ...hast es nicht gelesen
 
Naja, das sieht schon nach einem klaren Gewinner und Verlierer beim Netz aus.

Gut, dass du den Test gemacht hast. ;)

Wir haben hier auch mal getestet, mit einer O² -Karte, bei der damals zum Testen 500 MBit/s versprochen wurde. Effektiv waren es dann um die 30 MBit/s. Der Test war dann doch recht eindeutig, und recht niederschmetternd für O² in diesem Bereich. ;)

Kann regional natürlich anders aussehen, aber, hier war es halt ziemlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei manchen "Super-Angeboten" ist meist ein Haken drann , da wird beispielsweise mit viel Datenvolumen geworben ! die meisten guggn aber nicht ins "Produktblatt" wo dann die Drosslung steht :1f631:
 
Post #1 und Post #7.
 
@midoni
Verstehendes lesen ist heute nicht mehr selbstverständlich. 😉
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: midoni und 502826
@Franzi2022 Ja war mir aber nicht sicher ob der Wechsel quasi am gleichen Ort mit geteste wurde, also beide.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 O² ist nicht schlecht, seit Jahren nicht mehr. Aber natürlich wie immer wo kein Netz da auch der Anbieter egal... ich hab mich vor ca. 5 Jahren auf O² eingelassen und hatte mehr davon als andere mit D1/D2 denn ich musste an so vielen Orten in der Pampa für die mit T&V-Netzen mein Netz über Hotspot zur Verfügung stellen. So ist es also nicht das O² mies ist, man sollte immer die Hauptaufenthaltsorte Checken ob das gewünschte Netz vorhanden ist in ausreichender Stärke wenn nicht besser das Netz wechseln.
Grad könnt ich mir wünschen was anderes zu haben, aber dauert nur ca. 1 Woche oder so, Antenne/n hier werden Upgegradet... bin mal gespannt. LTE was ich quasi durchgehend an hab weil bessere Latenz hat miserable Werte und 2Mbit/s egal ob Down oder Up (letztere meist wesentlich höher als Down). Vorhin wieder geteste (gestern hat da Angefangen) und im 5G wesentlich besser im Moment mit ca. 11 Down und 14 Up. Auch normal ist LTE besser von den Werten als 5G, mal sehen nach dem Upgrade was geboten wird. Die 300k gab es nie hier die im Vertrag "bis zu" beschrieben wurden, naja das geben die Hauptantennen nicht her, mal sehen ob dies dann anders wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
midoni schrieb:
Wo soll das stehen? Das schreibt doch keiner.
Das "bis zu" muss bei jedem Anbieter drinstehen, wenn gedrosselt, und tut es auch.
Typisch für Mobilfunk-Discounter sind Limits von 25 oder 50 Mbit/s im Downlink.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

thomaspan
Antworten
10
Aufrufe
968
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
W
Antworten
9
Aufrufe
1.387
Heiko-K
Heiko-K
Z
Antworten
40
Aufrufe
6.736
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten