Netzqualität O2

• 409 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4G Drillisch Vertrag
Telekom ebenfalls 4G, Kaufland mobil

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Chefingenieur

Könnte also mit o2 direkt in Verbindung mit 5g besser sein. Danke für die Antwort. Ich hatte ebenfalls im 4g solche Überlastungen und mit 5g hat es dann funktioniert.

• Danke
Reaktionen: BSPMobile
Chefingenieur schrieb:
Telekom Heimspiel...halt 🙃
Im Münchner OlyPark wärs wohl ähnlich...aber irgendwo muss der Preisunterschied herkommen

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Droid89 schrieb:
Ich finde es gut, dass das mit den Unlimited Max ein Ende gefunden hat. ...
Dachte ich auch, dass Freenet nur noch O2 Unlimited Smart mit 15 Mbitps anbietet.
Aber laut @Freenet-Shop bietet Freenet den O2 Unlimited Max LTE für 44,99 € bei 24 Monaten an; 49,99 € monatliche Kündigung.
Mit meinem O2 Unlimited Max bin ich froh, manchmal mittels 4G im Upload > 2 Mbitps zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@pithein ich hab 39,99€ gezahlt vor rund 4 Jahren und ein iPhone dazu bekommen.

O2 hat hier bei uns massive Probleme. 4G und 5 Balken aber keinerlei Upload. Selbst das Telefonieren wird zum Problem.

Zuletzt bearbeitet:
O2 direkt nutze ich hier privat etwa 4 Jahre, davor Drillisch mit simplytel, was ja aber auch o2 war. Zwei Verträge für meine Kinder hab ich immer noch bei simplytel. Weiterhin nutzen wir über die Fa. auch O2 schon viele Jahre.
Ich wohne in einer ländlichen Gegend in NRW, bin aber beruflich auch sehr viel unterwegs, vornehmlich in Süddeutschland, überwiegend BW bis runter zum Bodensee.
Noch vor wenigen Jahren war der Empfang in vielen Gebieten sehr schwach, was für mich insbesondere im Firmen-Account ein oft großes Problem war.
Mittlererweile ist es im Grunde genau anders rum. Es gibt noch Punkte auf der Karte, wo der Empfang nach wie vor schlecht bis quasi nicht vorhanden ist. Gefühlt ist das aber mittlererweile eher die Ausnahme. Im Wesentlichen würde ich den Empfang inzwischen als gut - sehr gut einstufen. Hab eben mal zu Hause nen Speedtest über 5G gemacht und traute meinen Augen kaum, 270Mbit im Downstream hatte ich hier zu Hause, drinnen, in ländlicher Gegend noch nie, maximal eher knapp über 100Mbit/s. Vor zwei Jahren war an mobiles Internet über O2 hier zu Hause und drinnen nicht mal zu denken, auch nicht über LTE.

Also ja, nach meinem Empfinden hat sich die Empfangs-Situation bei O2 in den letzten Jahren massiv verbessert.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wohne seit zwei Wochen in meiner alten Heimat, eine Großstadt in Baden-Württemberg. Hier habe ich mit o2 sehr guten Empfang, kein Vergleich zu dem kleinen Ort in Hessen in dem ich zuvor gelebt habe.
Habe auch ein 5G Handy zum testen genutzt. Mit Aldi Talk habe ich fast permanent 5G.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber Probleme mit Überlastung gibt es auch hier zugenüge, aufgrund dessen werde ich auch weiter bei der Telekom bleiben, aber vielleicht wird das mit den Überlastungen noch besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja, sowohl als auch.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Chefingenieur
Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich von dem Wechsel halten soll. Im Freien ist der Empfang mit der Telekom wirklich sehr gut, selbst hier in der Stadt schon merklich besser als O2. Da hat man immer mal so Übergänge, wo das Signal doch sehr schwach wird und es mal ein paar Sekunden hängt.

Aber in Gebäuden, das ist teilweise echt übel. Gestern wieder in einem kleinen Reihenhaus gewesen, draußen super Empfang, fünf Meter ins Haus gemacht, Edge... War noch nicht im Büro seitdem, mal sehen wie es da ist. Bei meiner Frau im Krankenhaus läufts aber wohl gut.

• Danke
Das altbekannte Problem bei der Telekom, ist zwar besser geworden in den letzten Jahren.
Aber ich zweifle, dass sie jemals Indoor an o2 rankommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Lurtz

Das ich bei der Telekom war ist inzwischen mehrere Jahre her und da war es auch schon so. Es liegt einfach daran, welche Frequenzen die Telekom verwendet. Am Ende muss ich sagen, ist draußen wichtiger, da es dort mehr benötigt wird. Inzwischen ist Indoor fast überall WLAN verbaut im Gegensatz zu draußen. Bin trotzdem bei o2, weil mir das Netz an und für sich ausreicht. Habe gerade einen Test gemacht und habe 80 mbits. Das reicht für so alles und wird es schwierig, wenn mehrere Leute eingeloggt sind in meinem HotSpot.

• Danke
Sonic-2k- schrieb:
Es liegt einfach daran, welche Frequenzen die Telekom verwendet.
Da war mal, mittlerweile sendet auch die Telekom im Lowband Vorteil von LTE Band 8(900MHz) gegenüber Band 20 (800 MHz)
Problem ist eher, die Pegel sind geringer als bei o2 und schaffen es dann nicht so gut in Gebäude.
Die Vermutung ist, höhere Pegel verursachen mehr Interferenzen zwischen den Zellen, was auf die Datenrate geht.
O2 nimmt das in Kauf, die Telekom dreht die Leistung runter für möglichst störungsfreie Funkzellen mit maximal möglicher Datenrate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Chefingenieur

Maß ist für dich die bessere Lösung ?

Ich brauche auf dem Telefon keine hohen Datenraten.
Bin nur bei der Telekom, weil die es als einziges in mein Büro schaffen.
Ansonsten wäre ich bei o2.

Sonic-2k- schrieb:
Am Ende muss ich sagen, ist draußen wichtiger, da es dort mehr benötigt wird. Inzwischen ist Indoor fast überall WLAN verbaut im Gegensatz zu draußen.
Ich weiß nicht, also ich habe das Handy öfter in Gebäuden in der Hand, als im Freien. Ich brauche auch keine Spitzengeschwindigkeiten, fürs Surfen reichen auch 5 mbit/s, wenn die Latenz einigermaßen passt.

Und WLAN-Abdeckung ist halt auch nicht immer da. Wir haben im Büro zB kein Mitarbeiter-WLAN für Privatgeräte, und wenn ich mal ein Wochenende zu Besuch bin ohne nach dem WLAN-Passwort fragen zu wollen, sitze ich mit der Telekom evtl. vier Tage ohne Internet da, Horror... 😉 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Sonic-2k-
@Lurtz

Na ich glaube nach einem Tag wirst du spätestens schwach und fragst nach. Ich kann verstehen was du meinst und persönlich habe ich das Problem mit o2 selten. Wenn ich meistens mit o2 keinen Empfang habe, hat es auch kein anderer ein Gebäuden, weil die so gut abgeschirmt sind in dem Fall. Dafür erreicht man mit der Telekom halt wirklich Klasse Geschwindigkeiten und kann mehr damit machen, als es mit o2 ist. Bei mir zu Hause habe ich zum Beispiel 20-30 mbits mit o2. Für das Surfen usw. Reicht es durchaus, aber Downloads können schon lange damit dauern. Hängt natürlich immer davon ab, wie man es nutzen will oder muss. Ich möchte zum Beispiel Cloud gaming damit machen und das klappt relativ gut bei mir im Schrebergarten mit 60 mbits. Obwohl ich da 5g habe, kriege ich nicht mehr rein, aber es reicht für streaming usw. Habe da in der Regel die Hotspot Funktion aktiviert.

Sonic-2k- schrieb:
@Lurtz
... Bei mir zu Hause habe ich zum Beispiel 20-30 mbits mit o2. Für das Surfen usw. Reicht es durchaus, ...
Das Problem bei O2 ist nicht der Download, sondern der Upload, mit einigen Mbitps kann man kaum Videos downloaden, geschweige auf Drive laden.

• Danke
@pithein

Das stimmt. Der ist nicht sonderlich hoch der Upload. Da ist einiges an Potential nach oben.

• Danke
Na gut, nach weiteren Tests würde ich sagen dass man das mit den Gebäuden nicht wirklich generalisieren kann. Bei manchen fällt der Empfang stark ab, es gibt aber mindestens genauso viele, bei denen der Empfang besser als bei O2 ist. Der unterirdische Teil der hiesigen Stadtbahn ist auch deutlich besser versorgt. Absolut keine Ausfälle, bei O2 gibts mehrere tote Flecken.

Wenn jetzt nicht noch ein Totalausfall dazu kommt, werde ich wohl erstmal bei Fraenk bleiben, das Netz ist schon merklich besser als O2.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur