(Erfahrungen mit dem) Inlandsroaming zwischen O2 und E-Plus

• 832 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dodger das wird bestimmt auch noch in anderen Ecken so sein. Nur das sich einige damit einfach abfinden.
Ich bin schon ganz froh,das bei mir das Roming nicht funktioniert, bei dem ganzen Durcheinander.

Also in meiner Homezone ist das alles nur ein schlechter Scherz. Bei der winsim Karte kriege ich jetzt alle verfügbaren Netze als Drillisch angezeigt, also auch die, die eplus sind. Verbindung? Fehlanzeige, "nicht möglich, später versuchen". Zurück auf automatische Auswahl: 10 Minuten! braucht die Karte, sich überhaupt in das bescheidene O2 zu verbinden :blink: Endlich geschafft, Datenverbindung eingeschaltet - Zack - Netz komplett wieder weg, und die Chose geht von vorn los.
Bei netzclub ist trotz anders lautender SMS weiter eplus verboten, ich kriege auch relativ schnell eine Verbindung ins O2-Telefonnetz. Datenverbindung mit Edge? Fehlanzeige, wird gar nicht erst hergestellt, nichts geht mehr.

Das ist absurd. Da möchte man nicht drauf angewiesen sein :rolleyes2:

Ich würde da mal bei der Hotline anrufen. Die schauen sich das dann an...

@VampierKing: wird wohl so sein :(

Bei mir in 061xx funktioniert es mittlerweile dank GravityBox problemlos, es wird munter zwischen O2 und E-Plus bei meiner O2-Deutschlandsim hin und her gewechselt, auch die Abrechnung für April war unauffällig, insofern hat da auch alles geklappt.

Was hast Du bei gravityBox eingestellt?

@G3mob

unter Telefoneinstellungen einfach Nationales Roaming aktiviert und alles funktioniert wunderbar bei mir.

• Danke
Reaktionen: G3mob
Berlin, alditalk konnte ich jetzt auch manuell ins o2 Netz.
Aber nur mal zum Testen weil mieses Netz xd

Zuletzt bearbeitet:
Oh oh ich hab es auch mal manuell versucht, und zack bin ich im o2 Netz mit meiner Aldi Talk Karte.

Bei mir hier im Bereich Dortmund (44379) ist das O2 Netz (sofern der Empfang gut ist) eher schneller als E+. Aber das ist regional und je nach Tagesform sicherlich auch ganz anders möglich.

Bei mir wirkt sich das Roaming leider negativ aus.

o2 hat hier ein starkes 2g Netz, einziger Anbieter, der Indoor mobiles Telefonieren zulässt, aber kein 3g Indoor.

e+ hat outdoor ein gutes 3g Netz, aber Indoor nur sehr schlechten Empfang.(2g&3g)

Sobald ich vor der Türe bin, bucht sich mein Gerät (LG G3) auch ins E+Netz ein, was ja für unterwegs ok ist. (wobei Outdoor hier auch das 3g Netz von o2 passabel ist)

Wenn ich allerdings nun zurück ins Haus gehe, bleibt es leider auf dem 3g E+-Netz hängen, auch wenn hier der Empfang sogar zum Telefonieren ungeeignet ist, erst wenn ich mehrere Minuten ohne wirklichen Netzempfang bin, springt es auf o2 zurück.

Datennetz benötige ich aufgrund von W-Lan zu Hause nicht, daher ist dieses unnötig lange Beharren auf dem (Indoor sehr schlechten) 3g Netz, nervig. Regelmäßiges händisches Umschalten ebenso.

Gibt es eine Möglichkeit, explizit nur das Netz von o2 zu nutzen, möglicherweise auch durch die Einstellung beim Provider selber ??

Bei meinem iPhone mit simyo Sim wird nicht simyo+ angezeigt sondern o2. Gewollt oder bin ich was Besonderes?

Das habe ich auch des öfteren mal, damals hatte ich ab und zu netzclub+ bekam da durch aber kein Internet, wodurch ich dann einfach manuell nach Netzen gesucht habe und das normale netzclub ausgewählt habe. Jetzt ist es auch jeden Tag so, wenn ich zu meiner Schule fahre, kriege ich sofort e-plus Netz (wird demensprechend so angezeigt) aber Internet bekomme ich dadurch nicht. Hab auch schon neugestartet usw, aber krieg dennoch keine Verbindung.

Muss ich da eplus bei den APNs (Zugangspunkten) hinzufügen, also einfach in die Liste oder wüsste so jemand separat eine Antwort? :/ Weil allgemein kann ich so bsiher nichts gutes an der zusammenlegung der beiden Netze feststellen, es ist extrem nervig. Dass mir irgendwas mit Roaming angezeigt wird hatte ich jetzt nicht, halt nur dass ich kein Internet Zugang bekomme.

Salasam,
du musst das "Daten-Roaming" aktivieren, danach sollte dein Mobiles Internet auch funktionieren!

• Danke
Reaktionen: Salasam
Okay danke, ich werde es morgen mal in der Praxis umwandeln! (Hätten die Nasen mir von Netzlcub auch sagen können in ihrer SMS, da haben sie nämlich nur gesagt, dass das ganze ja automatisch passiert und man notfalls nur das Telefon neustarten müsste!)

Wobei das Nexus 5 doch gar nicht von dem Bug betroffen sein sollte. :confused2:

Meins ist wohl n Sonderfall, ich würde ewig warten bis ich Internet bekommen würde bei netzclub+ oder eplus. War mir selbst auch komisch vorgekommen als ich selbst mit netzclub+ kein Internet hatte.

Nach etwas über 1 Woche aktivem Roaming in meiner Gegend habe ich positives und negatives zu verzeichnen. Egal ob E-Plus oder o2, ich bin mit H+ versorgt und das Netz ist auch flott. Zuhause hat sich die Situation verbessert, hatte ich bei o2/3G teilweise Funklöcher ist der E-Plus/3G Empfang überall gegeben. Auf der Arbeit ist die Situation leider anders, das o2/3G Netz war hier schon immer sehr schwach. Ich hatte die Hoffnung der E-Plus Sender steht günstiger, leider nein. Er ist zwar minimal stärker aber nicht stark genug um dort dauerhaft eingebucht zu bleiben. So wird regelmäßig zwischen E-Plus/3G, o2/3G hin und her geschaltet. Dumm ist nur, dass wenn ich das Handy in die Hand nehme und somit die Lage verändere, es in dem Moment häufig zwischen den Netzen wechselt. In dem Moment ist die Datenverbindung kurz weg, genau dann wenn ich sie brauche :thumbdn:
Habe ich auf der Arbeit bisher auf nur 2G geschaltet um den Akku zu schonen ist es jetzt zwingend notwendig um nicht jedesmal kurz offline zu sein wenn man das Handy in die Hand nimmt. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade unterwegs, fahre quer durchs Saarland. Der Wechsel zwischen Netzclub und Netzclub+ klappt perfekt und schnell und auch die Daten laufen in beiden Modi ohne Probleme. Bin sehr zufrieden. Zumindest hier habe ich jetzt das perfekte Netz.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Hallo zusammen,

meine Freundin ist bei Simyo. Wie erkenne ich, ob der Netzwechsel zwischen O2 und E-Plus schon funktioniert, und falls er nicht funktioniert - was muss ich tun?

Wenn ich Netzsuche mache, findet ihr Handy nur Simyo, T-Mobil und Vodafone, wobei man sich in die letzten beiden natürlich nicht einloggen kann ...

Hallo Zusammen
Mein Kolleg hat diese app..... https://play.google.com/store/apps/details?id=com.infonetservice.phono&hl=de im store gefunden,die sehr nützlich ist wie z.B
bei mir und meinem Nexus 5 mit Phonex o2 prepaid....da bei mir immer nur "Willkomen" als providername steht wollte ich wissen wann ich immer um switche....
mit dieser app genial mit anzusehen....siehe screens oben links im bild:thumbsup:

ach ja ....bei mir hat diese neustart sache die o2 und andere auf ihrer homepage seite anpreisen nix gebracht...
musste erst ne manuelle netzwahl machen und mich einmal im eplus netz (3g)registrieren.... oder umgekehrt, für die einen oder anderen mit eplus,dann ins o2 (3g).... danach hat es geklappt

wie schon mehrfach hier geschrieben...funktionieren nur die 3g netze zum switchen
o2/eplus (2g) und LTE gibt es erst in 1-2 jahren:flapper::sleep:

cheers

Anhänge

• Screenshot_2015-05-12-16-42-50.png
    Screenshot_2015-05-12-16-42-50.png
    993,5 KB · Aufrufe: 390
  • Screenshot_2015-05-12-16-30-47.png
    Screenshot_2015-05-12-16-30-47.png
    992,1 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=-, Hopoint, King_Rollo und eine weitere Person