E-Plus-Netzausbau (inkl. individueller Überprüfung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

überlege auch gerade zu Base zu wechseln, doch wie schaut es mit der Netzabdeckung in 88094 Oberteuringen aus, laut der Netzabdeckungkarte von E-Plus (eplus Netzabdeckung) soll UMTS verfügbar sein. Doch im Bekanntenkreis hat kein E-Plus Nutzer 3G in Oberteuringen. Ist das evtl. noch geplant? Freue mich auf deine Antwort!

Gruss

Martin
 
3G muss eigentlich flächendeckend verfügbar sein, da es keine Lücken auf der Netzabdeckungskarte gibt. Du siehst ja, wo die Sendemasten stehen und kannst mal in die Richtung gehen. Du kannst auch so prüfen, ob du 3G von E-Plus empfangen kannst:

Unter Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerk --> Mobile Netzwerke den Netztyp auf "nur WCDMA" stellen und dann auf Netzbetreiber gehen und alle 3G (WCDMA) Netze werden gesucht. Wenn E-Plus in der Liste auftaucht, ist 3G von E-Plus verfügbar.
 
Fabian96 schrieb:
da es keine Lücken auf der Netzabdeckungskarte gibt.

Das ist eben der Unterschied von Theorie und Praxis.
 
Also wenn es in 88094 kein UMTS gibt dann ist die Karte wirklich nicht zu gebrauchen.
 
triumph61 schrieb:
Das ist eben der Unterschied von Theorie und Praxis.

So falsch ist die E-Plus Netzabdeckungskarte auch wieder nicht. Da muss 3G sein.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nach eigenen Angaben erreicht E-Plus mit seinem GSM-Netz 99,9 %, mit EDGE 84 %, und mit seinem UMTS-Netz 70,1 % der Bevölkerung.[5
E-Plus
 
Das hat aber nichts mit der aktuellen Problematik der Netzabdeckungskarte zu tun.
Außerdem sind die Angaben veraltet.
Hier auf der rechten Seite steht, dass 80% der Bevölkerung 3G nutzen können: http://eplus-gruppe.de/mobilfunk/

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Base/E-Plus Netzabdeckung hin oder her, in meiner relativ zentral gelegenen Wohnung in Berlin hab ich genau 0 Empfang (nur Notrufe möglich). O2 hat immerhin noch 1-2 Balken zu bieten, allerdings funktioniert das Telefonieren auch damit nur bei Sonnenschein und ohne Gegenwind ;) D2 und D1 haben hier fast vollen Empfang und H+.
 
Mal wieder ein schönes Beispiel :thumbup:

Gesendet von meinem One X mit Tapatalk 2
 
Diese Netzabdeckungskarten basieren doch alle nur auf Computermodellen. Niemand fährt mit dem Messwagen kreuz und quer durch Deutschland um die Realität fest zu halten.
Natürlich kann es sein dass die Karte meint irgendwo wäre 3G aber der Empfang vor Ort ist zu schwach so dass es dann doch nur 2G ist. Vor allem in Gebäuden kann man die Erfahrung häufig machen.
 
triumph61 schrieb:
Die Netzabdeckungskarte gaukelt aber genau das vor.

An diesen Ort ist aber auch wirklich 3G verfügbar.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo DerGraf1997,

bezüglich Hanau bittet dich die Netztechnik eine E-Mail mit der
Fehlerbeschreibung noch mal an mein@base.de zu senden. Eine generelle
Beeinträchtigung ist dort nicht bekannt.
Der Bereich 64521 Groß-Gerau ist mit 3G und GSM versorgt. Dort kannst du
unbesorgt telefonieren.

@kopras, deine Anfrage ist draußen.

Viele Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Düsseldorf Bismarckstraße 96, in der Nähe vom Hauptbahnhof, sehr schlechter Empfang. Kein 3G sondern nur GPRS möglich, die Gesprächsqualität ist für die Tonne.
Entweder das Netz ist hier überlastet oder es liegt eine Störung vor.

Mein Zweithandy mit Vodafone sprüht Funken so schnell ist das Netz der roten. ;-)
 
Das muss eine Beeinträchtigung sein, ich war vor vier Wochen in D-Dorf und habe da mal paar Tests gemacht, alles ohne Beanstandungen...

Wie hier in MG bei meiner Mutter - momentan mehr als bescheiden...zwar 54% Antenne mit HSDPA, aber die Aktualisierung der Facebook-App (rund 12 MB) dauerte wiedermal über eine Stunde...es scheint nur der eine Vektor des SE-Mastes zu sein, der da spinnt...
Natürlich kann es in Gebäuden - vor Allem im Schatten von Stahlbetonbauten - schnell schlechter werden...



Gruß
Markus
 
Fabian96 schrieb:
An diesen Ort ist aber auch wirklich 3G verfügbar.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App

Welchen Ort meinst du jetzt, also in 88094 ist definitiv kein 3G verfügbar obwohl es die Karte lückenlos anzeigt. Weder im Gebäude noch außerhalb.
 
Ich habe von jemandem erfahren, dass es dort 3G gibt. Hast du auch 3G eingeschaltet. Wenn ja, geh mal zu dem Sendemast im Süden. Der hat auf jeden Fall 3G.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo kopras und Fabian,

auch laut BASE gibt es dort eine 3G-Abdeckung: Laut den BASE vorliegenden Informationen ist der Bereich 88094 Oberteuringen vollständig mit 3G versorgt. Eine Beeinträchtigung ist ebenfalls nicht bekannt. Damit das mal über die Netztechnik geprüft werden kann, möchte sich einer der Nutzer bitte einmal mit einer kurzen Fehlerbeschreibung und seiner Rufnummer an mein@base.de wenden oder die Hotline kontaktieren.

Viele Grüße​
Lars
 
Kann es sein, dass nicht alle Basisstationen auf HSPA+ laufen, sondern einige immernoch nur auf HSPA?
 
LarsBase schrieb:
Hallo kopras und Fabian,

auch laut BASE gibt es dort eine 3G-Abdeckung: Laut den BASE vorliegenden Informationen ist der Bereich 88094 Oberteuringen vollständig mit 3G versorgt. Eine Beeinträchtigung ist ebenfalls nicht bekannt. Damit das mal über die Netztechnik geprüft werden kann, möchte sich einer der Nutzer bitte einmal mit einer kurzen Fehlerbeschreibung und seiner Rufnummer an mein@base.de wenden oder die Hotline kontaktieren.

Viele Grüße​
Lars

Mail habe ich geschrieben, da bin ich ja mal gespannt.

Grüße aus dem 3G-losem Oberteuringen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.057
Abramovic
A
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
5.527
TeamPixel
TeamPixel
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.785
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten