E-Plus-Netzausbau (inkl. individueller Überprüfung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fabian96 schrieb:
Computerbild Netztest 2013

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App

Sehr gute Quelle....:cursing:
Hast du auch noch eine kompetente?

Wenn dem so wäre dann ist dieser Thread ab sofort überflüssig.
 
E-plus hat das beste 3G Netz von allen Anbietern?
Sei mir nicht böse, aber das ist wirklich totaler Blödsinn.

Sie sind nicht mal besser als O2 und keinesfalls besser als das D1 und D2 Netz.

Es mag sein, dass es in ein paar Gebieten der Fall ist, was ich lobenswert finde, dass E-plus endlich aufgewacht ist, aber das Netz wird Bundesweit niemals besser sein als das D-Netz.

Gruß Mike
 
Nicht das beste 3G Netz. Die größte Fläche, die mit 3G abgedeckt ist. Das ist ein Unterschied. Bei der Geschwindigkeit im 3G-Netz liegen Telekom und Vodafone davor. Aber die reine 3G-Netzabdeckung ist bei E-Plus die beste, auch wenn sie weniger Sendemasten als Telekom und Vodafone haben. Dieser Mangel liegt jedoch nicht auf dem Land, sondern in den Großstädten. Dort deckt E-Plus zwar oft die gesamte Fläche ab, jedoch fehlt es an Kapazitäten. Das ist das eigentlich Problem bei E-Plus. In den Großstädten fehlen viele Sendemasten, sodass die Datenverbindung stark beeinträchtigt wird. Auf dem Land dagegen reicht ein Sendemast meist locker für 3km Radius.
Deshalb ist die reine 3G Netzabdeckung bei E-Plus die beste.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass es so ist wie du es geschrieben hast, aber ich bin auch kein Techniker um das zu beurteilen.

Nur unter dem Strich:
Den Kunden ist es völlig egal wieviele Sendemasten oder Kapazitäten vorhanden sind oder nicht oder ob die REINE 3G Netz Abdeckung bei E-plus besser ist, was ich mir bei weitem nicht vorstellen kann.
Man will telefonieren und im Internet surfen und E-plus hinkt (noch) weit hinterher.
Da hilft auch die beste 3G Netz Abdeckung nicht, wenn es dann nicht klappt.


Gruß Mike
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Genau so sehe ich das auch, es ist mir egal ob sie die beste 3G Abdeckung haben oder in einem Test gut abschneiden. Wenn es wie letztens wieder in Wuppertal mehrere Sekunden dauert bis überhaupt auf eine Anfrage geantwortet wird und dann Ewigkeiten bis eine Seite aufgebaut wird ist es mir vollkommen egal dass es eine HSPA Verbindung zur Basisstation ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wann ist denn mit dem Ausbau von 3G in 29574 zu hoffen?
 
Struwwelpeter schrieb:
Für Gummersbach wären das 51643, 51647, 51645

Die Orte drumherum: 51580 Reichshof, 51766 Engelskirchen, 51709 Marienheide, 51702 Bergneustadt, 51674 Wiehl.


Interessant wäre natürlich insbesondere die Geschwindigkeit des Datennetzes.

Hallo Struwwelpeter,

in Gummersbach ist 3G Verfügbar. Das gleiche gilt für die Bereiche 51580,51674 und 51702. Informationen zur HSDPA-Verfügbarkeit liegen uns leider nicht vor - d.h. aber nicht, dass HSDPA nicht vorhanden ist, bitte einfach mal testen, falls du die Möglichkeit hast. Der Bereich 51766 ist derzeit nur mit GSM ausreichend versorgt. Ein Ausbau ist geplant, allerdings liegt noch kein Datum vor. Im Bereich 51709 ist ebenfalls nur eine schwache 3G-Abdeckung vorhanden. Auch für diesen Bereich liegen leider derzeit keine Infos zu einem geplanten Ausbau vor.

Lars

Der ursprüngliche Beitrag von 23:49 Uhr wurde um 23:51 Uhr ergänzt:

niki12 schrieb:
Hey,

wann ist denn mit dem Ausbau von 3G in 29574 zu hoffen?

Hallo niki,

die Anfrage ist raus.

Lars

Der ursprüngliche Beitrag von 23:51 Uhr wurde um 23:55 Uhr ergänzt:

triumph61 schrieb:
Sehr gute Quelle....:cursing:
Hast du auch noch eine kompetente?

Wenn dem so wäre dann ist dieser Thread ab sofort überflüssig.

Hallo Triumph61,

warum hältst du den Computerbild-Netztest für nicht so kompetent?


Lars

Der ursprüngliche Beitrag 05.05.2013 von 23:55 Uhr wurde 06.05.2013 um 00:06 Uhr ergänzt:

TSC Yoda schrieb:
Hallo Lars, ich mal wieder ;)

Im Bereich 41061 (Sendemast Ecke Alter Markt/Aachenerstraße, Sektor Richtung West) brechen seit einigen Tagen die Datenraten stark ein.

Ich brauchte eben für einige (7) App-Updates sage und schreibe eine dreiviertel Stunde!
Insgesamt waren das rund 50 MB Download, was bei 45 Minuten etwas über einem MB pro Minute entspricht (grob überschlagen 170 Kilobit/s).
HSDPA war die ganze Zeit über vorhanden.
Zeitstempel grob zwischen 14:15 und 15:15, was eigentlich keine Überlastung der Zelle darstellen kann (Schulverkehr war schon gelaufen und Mittagspause/Feierabend der arbeitenden Bevölkerung nicht gegeben.

Vielleicht kannst Du das mal an die Technik weitergeben, dass die dort mal bissken aufs Gas drücken können, ich weiss ja, dass das geht ;)



Gruß
Markus

Hallo Markus,

so, jetzt habe ich ein Antwort, allerdings keine endgültige. Denn in der Netztechnik ist in 41061 keine Beeinträchtigung gemeldet. Falls das Problem noch besteht, möchte ich dich bitten, einfach die gleiche Fehlerbeschreibung und deine Rufnr. an mein@base.de zu schicken, damit die Kollegen das genauer prüfen können. Falls es wieder o.k. ist, um so besser. Auf jeden Fall schon mal danke!

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und Struwwelpeter
LarsBase schrieb:
warum hälst du den Computerbild-Netztest für nicht so kompetent?

Was hat die Aussage von triumph61 denn jetzt mit Hälsen zu tun ???
 
@lars
die Computer Bild App ist hier schon kräftig auseinander genommen worden, selbst du konntest so manches daran nicht erklären. Wir haben hier 193 Seiten in diesem Thread, jede dritte Anfrage wird von die beantwortet mit, schlechte/keine Versorgung mit UMTS. Ist auch nicht geplant etc. Wenn Eplus die beste 3G Versorgung hätte, wäre dieser Thread mehr als überflüssig. Wo nicht mal GSM ist kann auch kein 3G sein.
Mir persönlich ist es egal wenn nicht von eurer Marketing Seite alles so hingestellt werden würde das, z.B. ein hervorragender 3.Platz erreicht wurde. Das heißt auch, man ist vorletzter geworden. Eure netzabdeckungskarte ist der Witz des Jahrhunderts. Demnach hättet ihr nahezu 100% Versorgung, das nenne ich Kundenverarschung.
Wenn ich etwas nicht leiden kann, ist wenn man potentielle Neukunden geziehlt etwas vorspielt was nicht vorhanden ist. Ich kenne mehrere GK Kunden die auf eure GK Aussendienstler reingefallen sind und binnen kurzer Zeit wieder zu ihrem alten NB zurück sind.
Nehmt mehr Geld vom Kunden und baut damit euer Netz aus. Was ist denn mit den Geld passiert das ihr mit dem Verkauf eurer Masten eingenommen habt?
Es gibt u.a. zwei Projekte wo man sehr schön sehen kann wie gut Eplus 3G versorgung hat... ich sehe da sehr viel rot/lila
http://www.ltemap.de/lte-karte.php
http://de.netmeterproject.com/

Interessant sind da auch die speedtest von Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mike S., HaPe1968, Chefingenieur und eine weitere Person
Auch du kannst daran nichts ändern. Es ist einfach Fakt, dass E-Plus die beste 3G-Netzabdeckung hat.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Lars, Danke erstmal. Dann werde ich mir wohl mal eine Aldi - Karte kaufen und das ganze testen.

Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, daß die nicht von Base kommenden Karten (Aldi, Simyo und wie die alle heißen) im Netz benachteiligt werden?
 
@ Lars
Kannst du bitte mal die Versorgung von: 32602 Vlotho, Bäderstr. 9 checken.
 
Wenn man das hier so verfolgt, kann man lachen und weinen.

Das wird auf Bildzeitungs-Niveau (sic!) behauptet, das eine Netz habe die beste Versorung ohne Beweise zu liefern.
Dann liefert Triumph einen echten Beweis für das Gegenteil, denn es zählt nur, was beim Benutzer ankommt.
Es gelten keine errechneten Versorgungskarten, oder irgendwelche Messfahrten mit untypischer Hardware.
Und dann wird einfach weiterbehauptet, trotzdem das beste Netz zu haben :confused:

Fakt ist: Eplus und O2 sind auf dem Land nur zum telefonieren zu gebrauchen.

Was bin ich froh, an diesen Projekten aktiv mitzuarbeiten und dass die Karten langsam voller werden. Ich sag nur: Mitmachen, damit wir Benutzer weiter handfest argumentieren können.
 
  • Danke
Reaktionen: daniel1985ffo, dat-Andy und Chefingenieur
@HaPe
So wirklich aussagekräftig sind die Karten aber nicht, weil eben nicht flächendeckend mitgearbeitet wird.
Oder umgekehrt: Weil irgendwo kein Empfang angezeigt wird, muß nicht heißen, daß es dort keinen Empfang gibt.

Insofern ist es doch etwas vermessen, hier von einem "echten Beweis" zu sprechen...
 
  • Danke
Reaktionen: joe3052
Naturlich sind die tests noch nicht flächendeckend. Also ignorier einfach alles wo du nichts siehst. Schau dir einfach die gesamtkarte an. Welche farbe überwiegt bei welchem anbieter? Wer ist blauer bzw hat schon nenneswert lte? Und bei wem ist noch viel rosa? Beurteile selbst. Und komme mir jetzt nicht mit der Theorie dass eplus und o2 genau da viel besser sind wo niemand gemessen hat.

gesendet mit meinem Galaxy S4
 
Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, daß der Test genauso zuverlässig oder unzuverlässig ist wie der Bild-Nutzertest.

Vielleicht haben einfach weniger mit E-Plus mitgemacht? Das weiß man eben nicht.

Ich gehe aber auch davon aus, daß das E-Plus-Netz grundsätzlich nicht so gut ist wie die anderen. Irgendwo muß der Preis ja nun herkommen, wenn es das beste UND billigste Netz wäre, hätten die anderen wohl schlechte Karten bzw. es würde halt teurer.

Die Frage ist, ob es ausreichend Leistung zur Verfügung stellt. Ausreichend sind für mich: SMS und Telefon muß praktisch immer gehen und ich brauche eine stabile Datenverbindung, die zwar nicht rasend schnell sein muß, andererseits aber auch nicht total lahm.
Ich brauche das Netz überwiegend nur für WhatsApp, die üblichen Synchronisationen (Kalender etc.), Tapatalk, mal den Browser, E-Mail-Abruf und die ein oder andere App-basierte Anwendung.
Medieninhalte (YouTube o.ä.) nutze ich, wenn überhaupt, eh zu Hause über's WLAN.

Nur erwarte ich halt schon, daß die o.g. Sachen zuverlässig funktionieren.
 
Dann schau dir doch die letzen 193 Seiten an und bilde dir deine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
Eplus sollte das Geld, das die an Computer Bild geben, damit die so etwas machen und manipulieren lieber mal in den netzausbau stecken ;)

Gesendet von meinem Xperia S mit Tapatalk 4 Beta
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
Struwwelpeter schrieb:
Aber das ändert doch nichts an der Tatsache, daß der Test genauso zuverlässig oder unzuverlässig ist wie der Bild-Nutzertest.

Vielleicht haben einfach weniger mit E-Plus mitgemacht? Das weiß man eben nicht.

Ich gehe aber auch davon aus, daß das E-Plus-Netz grundsätzlich nicht so gut ist wie die anderen. Irgendwo muß der Preis ja nun herkommen, wenn es das beste UND billigste Netz wäre, hätten die anderen wohl schlechte Karten bzw. es würde halt teurer.

Die Frage ist, ob es ausreichend Leistung zur Verfügung stellt. Ausreichend sind für mich: SMS und Telefon muß praktisch immer gehen und ich brauche eine stabile Datenverbindung, die zwar nicht rasend schnell sein muß, andererseits aber auch nicht total lahm.
Ich brauche das Netz überwiegend nur für WhatsApp, die üblichen Synchronisationen (Kalender etc.), Tapatalk, mal den Browser, E-Mail-Abruf und die ein oder andere App-basierte Anwendung.
Medieninhalte (YouTube o.ä.) nutze ich, wenn überhaupt, eh zu Hause über's WLAN.

Nur erwarte ich halt schon, daß die o.g. Sachen zuverlässig funktionieren.

Zum telefonieren, SMS schreiben und ne kleine internetflat für zB whatsapp ist eplus der optimale Anbieter. All das klappt wunderbar für einen wirklich Spitzenpreis.
Aber sobald du soetwas wie "surfen" willst, kann ich dir eplus abraten. Da dann doch lieber ein paar € bei einem anderen Anbieter drauf zahlen und dann nicht 5min. auf den Aufbau einer Seite warten

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.057
Abramovic
A
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
5.527
TeamPixel
TeamPixel
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.785
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten