E-Plus-Netzausbau (inkl. individueller Überprüfung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo steven83,

vielen Dank für die PLZen. Die Anfrage ging eben raus. Ich melde mich bei dir, sobald die Infos vorliegen.

Viele Grüße
Lars​
 
@LarsBase:

Hallo Lars, wie sieht es denn im Bereich 56290 aus? Ist dort ein Ausbau geplant? Wäre nicht schlecht hier noch einen Alternativ-Anbieter zu haben.

Gruß
Timo
 
steven83 schrieb:
Ich bins auch nochmal, war heute mit E-Plus in Siegen unterwegs, ganz schlimm ist die Datenrate von 17 bis ca. 19 Uhr gewesen, ganz extrem im Bereich der UHS (Straße "Am Sender")

In der Schule schwankte das Netz von schlimm (Ping 600ms, Download um die 200kbit) bis hin zu gut (Ping 140ms, Download 3500kbit)

Sind die Masten so überlastet? :(

EDIT: Habe gerade mal etwas genauer nachgesehen und dabei ist mir aufgefallen das die Masten an den Stellen wo es schlecht war, kein HSPA+ geschaltet ist

Ne, alle Masten in Siegen haben HSPA+. Ab Android 4 unter Einstellungen --> Telefoninfo --> Status --> Mobiler Netwerk Typ oder bei allen Android Versionen mit der App Network Signal Info kannst du die HSPA Kategorie und deren maximale Geschwindigkeit auslesen. Eine Liste der Kategorien und Geschwindigkeiten findest du auf Wikipedia unter HSDPA. Aber ich muss dir schon Recht geben, dass die Datenraten schlecht sind bzw. schwanken. Das liegt zum einen daran, dass es zu wenige Masten gibt, zum anderen an der Topographie. Aber generell hatte ich noch nie einen Ping über 100ms. Meist liegt der so bei 80ms. Das wundert mich jetzt etwas. Besonders in der Schule ist meist HSPA+ vorhanden und zwar von mindestens 5 Sendemasten. Nur bei sehr hoher Auslastung bekommt man "nur" UMTS, welches dann natürlich sehr langsam ist. Das wird auch bei dir der Fall gewesen sein. Leider wird die Zelle nur bei schlechten Empfang, nicht aber bei hoher Auslastung gewechselt, welches sehr hilfreich wäre. Komischerweise tritt der Wechsel auf 3G nur bei manchen Sendemasten auf. Die anderen sind wohl nie überlastet. Das alles passiert aber auch in den anderen Netzen.
Mit der bereits erwähnten App oder der App cnlab Speedtest kannst du die Nummer der Netzwerkzelle auslesen. 2G hat kurze, 3G hat lange Nummern. Bei E-Plus haben ältere 3G Sendemasten 13, neuere 14 vorne. Aktuell gibt es in Siegen nur noch zwei davon. Zum einen ein Frequenzband am Sender am Giersberg zum anderen der Sendemast auf dem Rothenberg in Niederschelden in der Nähe der Schule. Diese Basisstationen sind aus dem Jahre 2004. Trotzdem laufen sie mit der Kategorie 10: 14,4 Mbit/s, also HSPA+. Eine höhere Kategorie habe ich bis jetzt noch in keinem Netz gesehen. Du kannst ja mal ein paar Nummer von Netzwerkzellen posten und ich kann dir dann sagen, welcher Sendemast das ist.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian96,

vielen Dank für deine kompetenten und hilfreichen Beiträge. Das ist sehr interessant!​
@tim2611: Ich checke das für dich. Die Anfrage ging vorhin raus. Ein alternativer Anbieter ist immer gut...​
@alle: Ich habe hier noch eine aktuelle Umfrage zum Thema Netz-Zufriedenheit: Mobile Telefonie: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Handynetz? - teltarif.de News. Da könnt ihr gleich mitmachen...

Viele Grüße
Lars​
 
  • Danke
Reaktionen: tim2611
LarsBase schrieb:
@tim2611: Ich checke das für dich. Die Anfrage ging vorhin raus. Ein alternativer Anbieter ist immer gut...

Ich danke Dir vielmals.
 
Hi Fabian, also die schlechten Datenraten hatte ich bei folgenden CellIDs:

136727762
136758622
136714452
147220762

Richtig gut waren:
147220742
147219080
147244930
 
steven83 schrieb:
Hi Fabian, also die schlechten Datenraten hatte ich bei folgenden CellIDs:

136727762
136758622
136714452
147220762

Richtig gut waren:
147220742
147219080
147244930

136714452 ist der Sendemast in Niederschelden auf dem Rothenberg, etwas höher als die Schule. Da liegt die Datenrate eigentlich immer konstant bei ca. 1300 Kbit/s down und 1000 Kbit/s up. Der Ping liegt meist bei 80ms. Damit habe ich keine Probleme. Natürlich kann es mal kurzzeitig langsamer sein. Die anderen Nummern mit 13 vorne sind irgendwo in der Mitte von Siegen, z. B. Giersberg. Der Rest ist mir unbekannt. Ich kenne jedoch nur in 57080 alle Nummern. Bei welchen Zellen hattest du denn kein HSPA+ und welches Handy hast du? Hast du das mit den Kategorien mal nachgeschaut?

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit den Kategorien habe ich geschaut ja :)
Ich habe als Handy das HTC One XL.

Ja die andere Zelle mit hspa müsste der Große Fernsehturm in Weidenau sein.
HSPA 14,4 ist ja dann vermutlich dort geschaltet wo mein Handy mir nur HSPA gemeldet hat. Weil hspa+ ist ja erst ab 21 MBit :)

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
Ne, es gibt keine 3G Zelle von E-Plus in Siegen, die mehr oder weniger als HSPA 10: 14,4 Mbit/s hat. Das ist HSPA+. HSPA geht nur bis Kategorie 8: 7,2 Mbit/s. Steht auch z.B. bei Wikipedia.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung gehabt xD
Ich hoffe ja mal das diese 2 Sender dann noch entsprechend aktualisiert werden, so das man dann überall vernünftige Datenraten hat
 
steven83 schrieb:
Ah okay, dann hab ich das wohl falsch in Erinnerung gehabt xD
Ich hoffe ja mal das diese 2 Sender dann noch entsprechend aktualisiert werden, so das man dann überall vernünftige Datenraten hat

Welche Sender meinst du?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Den am großen Fernsehturm Weidenau und an der Schule

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2
 
steven83 schrieb:
Den am großen Fernsehturm Weidenau und an der Schule

Gesendet von meinem HTC One XL mit Tapatalk 2

Der Mast an der Schule hat immer ne gute Datenrate. Also mir reichen 1,3 Mbit/s down und 1,0 Mbit/s up sowie ein Ping von 80ms. Für mich ist das gut. In der Innenstadt hast du Recht. Das liegt aber nicht an dem Mast - ich hatte auch dort schon sehr gute Werte - , sondern daran, dass es dort zu wenige Masten gibt, und die Datenrate dementsprechend sinkt. Es muss dort DRINGEND mal ausgebaut werden. Die Anbindung ist in einer Großstadt nie das Problem, wenn die Masten nicht, wie z. B. in Niederschelden mitten im Wald stehen.

@Lars: Ist in Siegen (57072, 57074, 57076, 57078, 57080) noch ein Netzausbau geplant? Wenn ja, könntest du bitte den genauen Standort der neuen Basisstationen in Erfahrung bringen. Besonders in 57072, 57074, 57076 ist es sehr sehr dringend notwendig auszubauen. Berücksichtigt E-Plus solche Ballungsräume eigentlich gar nicht?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie wärs wenn du mal sagst wie es im Bereich 91334 ist, Umkreis 25km. Besonders Höchstadt an der Aisch. Alle surfen mit H+ nur ich schlag mich mit E rum -.-
 
  • Danke
Reaktionen: daGlubb
Fabian96 schrieb:
Der Mast an der Schule hat immer ne gute Datenrate. Also mir reichen 1,3 Mbit/s down und 1,0 Mbit/s up sowie ein Ping von 80ms. Für mich ist das gut. In der Innenstadt hast du Recht. Das liegt aber nicht an dem Mast - ich hatte auch dort schon sehr gute Werte - , sondern daran, dass es dort zu wenige Masten gibt, und die Datenrate dementsprechend sinkt. Es muss dort DRINGEND mal ausgebaut werden. Die Anbindung ist in einer Großstadt nie das Problem, wenn die Masten nicht, wie z. B. in Niederschelden mitten im Wald stehen.
Ja gut, vielleicht bin auch anderes gewohnt, da ich derzeit (bis 04/14) noch einen Vertrag bei der Telekom habe.
Da gehen zwar in Niederschelden auch nur ca. 3Mbit aber in der Innenstadt haste über H+ schonmal über 10Mbit oder LTE gar dann das tarifliche Maximum von 21Mbit.

Nur das Telekom Netz ist in Siegen komischerweise auch nicht so prall, Zuhause habe ich mit Telekom als einzigstem nur E, alle anderen haben H.
Und LTE ist mehr löchrig als sonstwas.
Auch die Telekom hat noch viele Standorte im Stadtgebiet die nur 2G only sind.
 
Ich habe mir jetzt auch mal eine SIM von blau.de geholt, nachdem die Netzabdeckungskarte seit ein paar Tagen in meinem Wohnort und auch weitläufig herum 3G Verfügbarkeit anzeigt.
Anscheinend ist es aber nicht der Fall.
Kann es sein, das die Karte ganz einfach die auf EDGE umgerüsteten Standorte als 3G fähig anzeigt ?

PLZ-Bereich ist 37627
 
Frag mal per Mail mein@base.de an. Die sagen dir dann die genaue Kategorie des Empfangs. Die haben das in Signalstärke Kategorien eingeteilt. Oder Ruf mal bei E-Plus an und frag nach dem Netz Empfang in deiner Region, da bekommst du dann sofort eine Antwort.
Leider ist die neue Netzabdeckungskarte von E-Plus komplett falsch bzw. geschönt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie schauts aus mit 96152 burghaslach. Eher gesagt kleines nachbardorf oberrimbach. Da hat man NUR mit 02 empfang und nichtmal internet-.-

getaptalked via Samsung Galaxy Note II
 
@LarsBase:
ist eigentlich ein Ausbau in 63069 geplant ?
Outdoor ist teilweise noch nicht mal E verfügbar und auf der Karte ist UMTS lückenlos eingetragen ! Da muss dringend nachgebessert werden.
In 63263 gibt es auch UMTS Lücken und einmal stand nur G im Display und das braucht wirklich kein Mensch mehr.
Werden eigentlich die restlichen 10% Stationen die nur GPRS können jemals auf EDGE umgestellt ?
 
Hallo Lars, ich wollte mal nachfragen ob es schon Neuigkeiten (Datum und genaue Standorte) bezüglich des geplanten Netzausbaus an folgenden Adressen gibt:


65549 Limburg, Diezer Straße 20 (2G sehr gut, aber kein 3G Stadtmitte??)

65553 Limburg, Hohlstraße 1 (2G sehr schlecht und kein 3G)

65618 Niederselters, Parkstraße 2 (2G sehr schlecht und kein 3G)

65611 Oberbrechen, Talstraße 1 (2G sehr gut und schlechtes 3G)


Vielen Dank im Voraus, lg Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.057
Abramovic
A
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
5.528
TeamPixel
TeamPixel
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.790
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten