E-Plus-Netzausbau (inkl. individueller Überprüfung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
triumph61 schrieb:
Dann schau dir doch mal hier die Daten für Siegen an.
Netzabdeckung | NetMeterProject

Teilweise sind die Speedtest von mir.
Achso, dann weiß ich auch mal wer noch mit einer Telekom SIM unterwegs war :thumbsup:

Von mir sind da auch einige Speedtests hinzugekommen (auch vom o2 Netz).
In der Kurzversion kann man natürlich sagen das D1 den besten Speed liefert, sofern 3G/4G vorhanden ist.
Deswegen war ich ein wenig erschrocken über die schlechte Verbindung am Donnerstag bei der Sparkasse Morleystraße.

Die Werte von o2 sind nicht gerade spektakulär, aber ich fand das es im großen und ganzen eigentlich ging. Hatte es mir schlimmer vorgestellt :biggrin:

Leider bin ich Zuhause (Siegen-Langenholdinghausen) auch nur von Telekom 2G versorgt, wo alle anderen 3 Anbieter seit Jahren mindestens 3G haben :(
 
Daniel.Stevens schrieb:
Hallo Rainer... Ich nutze zur Zeit o2 und wollte jetzt (aufgrund des so viel/hochgelobten EPlus-Netzausbaus) mal wieder Eplus testen...

Bei mir am Standort (Beverstr. 44894 Bochum) zeigt die Karte ein 3G-Loch an und sagt mir das ich nur 2G empfange..
Alles kein Problem soweit.
Nur leider tut sich im Edge-Netz gar nichts...
Verbindungen werden abgebrochen oder gar nicht erst hergestellt, PlayStore/GoogleNow geben "keine Verbindung" an etc.
Bei 20 Versuchen eine Site aufzubauen klappt es vielleicht 2-3 mal.
Hangouts bzw. WhatsApp geben ständig Fehler aus...

Sobald ich den Bereich verlasse (bzw. wenn das Handy hier auch mal auf einen Balken 3G umspringt) und das Handy sich ins 3G-Netz einloggt ist alles super.
Das Handy hier auf "nur 2G" einzustellen brachte auch keinen Erfolg.

Ich habe mit o2 hier zwar nur 3G mit 2mbps (bei Eplus 7mbps wenn es mal geht) dafür funktioniert aber bei o2 auch das 2G Netz ohne zu mucken ;0)

Zusammengefasst: Wassn da los ? *lol*

Vielen Dank !

P.s.: Achja, habe vergessen zu erwähnen das ich hier volle Pulle Edge-Empfang habe. Also daran kann´s nicht liegen ;0) Siehe Screenshot...

Hallo Daniel,

Eigentlich solltest du zumindest bei EDGE keine Probleme haben. Schreib doch bitte mal eine Mail mit deiner Problembeschreibung und deiner Rufnr. an mein@base.de, damit die Kollegen sich das mal näher anschauen können. Ein Ausbau ist hier aktuell leider auch nicht geplant.

Rainer

Der ursprüngliche Beitrag von 12:35 Uhr wurde um 12:41 Uhr ergänzt:

Apple2001 schrieb:
Hallo Rainer,

tut mir Leid, dass ich nochmal nerve, aber bisher hat sich an der Situation in 53518 Adenau nichts getan. Ab ca. 9:25Uhr ist das Surfen über EDGE gar nicht mehr möglich. Daten werden gesendet, aber es kommt absolut nichts durch. Könntest du das vielleicht an die Kollegen der Netztechnik weiterreichen. Der UMTS-Ausbau ist hier unausweichlich. Hast du da vielleicht auch neue Informationen zu?

Ich habe mal vor Wochen eine Störungsmeldung bei Base aufgegeben, aber da hat man sich nie bei mir gemeldet.

Hier noch ein paar Infos:

Cell-ID: 49790
LAC: 2226

LG Nico

Hallo Nico,

nerv ruhig weiter. Derzeit hab ich leider keine neuen Infos. Ich hab deine Meldung aber nochmals weitergeleitet.

Rainer
 
Danke für die Antwort. Ich habe mittlerweile mit Nachbarn aus meinem Haus gesprochen die mir dann erzählt/gezeigt haben das sie schon vor nem halben Jahr die gleichen Probleme hatten. Diese hatten den von Dir vorgeschlagenen Kontaktweg und weitere mehrmals versucht und sind am Schluß seitens E-Plus einfach aus den Verträgen gelassen worden... Keine Ahnung ob E-Plus eingesehen hat das sie es technisch nicht gewuppt kriegen oder ob sie keinen Bock hatten was zu reparieren. Aber n bisschen "arm" ist es schon... Demzufolge mache ich mir jetzt den Aufwand nicht da jetzt auch noch nachzuhaken wenn es damals bei 5 Verträgen (Familie) schon keinen interessiert hat dann wird es jetzt bei einer Einzelperson auch keinen jucken... Schade auf jeden Fall...
 
Daniel.Stevens schrieb:
Keine Ahnung ob E-Plus eingesehen hat das sie es technisch nicht gewuppt kriegen oder ob sie keinen Bock hatten was zu reparieren. Aber n bisschen "arm" ist es schon... Demzufolge mache ich mir jetzt den Aufwand nicht da jetzt auch noch nachzuhaken wenn es damals bei 5 Verträgen (Familie) schon keinen interessiert hat dann wird es jetzt bei einer Einzelperson auch keinen jucken... Schade auf jeden Fall...

Hallo Daniel.Stevens,

ich weiß zwar nicht, was konkret bei dir vor Ort vorliegt - aber das hat in der Regel weder was mit "nicht gewuppt kriegen" noch mit "nicht wollen" zu tun. Ich kenne Fälle, wo E-Plus keine Genehmigung vom Vermieter des Antennenplatzes erhalten hat, die Basisstation aufzurüsten. Und ein anderer passender Ort war in der Nähe nicht zu haben. Die Gelackmeierten waren die E-Plus Nutzer, die dann natürlich auf den Anbieter geschimpft haben. Ist leider manchmal so, sorry.

Rainer
 
Sorry aber wenn H super funktioniert und nur Edge überhaupt nicht geht kann das Szenario ja nicht wirklich zutreffen...
 
sgspluss schrieb:
Das war letztendlich der Grund wieso ich bei E-Plus gekündigt habe und wieder zu O2 gegangen bin. Mit E-Plus hatte ich IMMER schlechtes Netz (kaum Empfang und schlechte Internetanbindung) mit O2 endlich wieder gutes Netz und gute Internetanbindung.
Vielleicht gebe ich E-Plus irgendwann mal noch eine Chance dann aber nur Prepaid einen Vertrag mache ich nicht mehr...

Hallo sgspluss,

in welcher Region (Plz) hast du denn diese Erfahrungen gemacht? Ich kann mal nachschauen, wie momentan der Ausbaustand dort ist.

Rainer

Der ursprüngliche Beitrag von 18:30 Uhr wurde um 18:47 Uhr ergänzt:

Daniel.Stevens schrieb:
Sorry aber wenn H super funktioniert und nur Edge überhaupt nicht geht kann das Szenario ja nicht wirklich zutreffen...

Doch, könnte Sinn machen. HSPA kommt wahrscheinlich von einer anderen Basisstation, die nur schwach zu deiner Adresse funkt, mit GSM bleibst du im Bereich der Problemstation. Aber ich bleib daran an der Sache und versuche, noch was raus zu finden.

Rainer
 
Ich bin auch soweit zufrieden mit Eplus. Nur sobald Edge verfügbar ist geht nichts mehr. Das habe ich bereits vor ein paar Wochen hier erwähnt. Edge und voller Empfang aber absolut nichts geht. Am Wochenende war ich im Lukas Krankenhaus Neuss und hatte nur Edge. Es ging nichts! Genauso Heute in Leverkusen Schlebusch mitten im Zentrum. Mein Zweithandy mit Telekom zeigte auch Edge an aber alles funktionierte einwandfrei. Wieso ist Edge bei Eplus so grottenschlecht?
 
na, meint ihr am mittwoch wird e+ den start von lte ankündigen oder sogar schon freigeben?
 
punkfurby schrieb:
na, meint ihr am mittwoch wird e+ den start von lte ankündigen oder sogar schon freigeben?
Wie kommst du denn darauf?
Habe ich was verpasst?
 
Ich verstehe diesen LTE-Wahn nicht. Die vorhandenen Netze haben immer noch viele viele Lücken. Warum werden die nicht erst mal so flächendeckend wie möglich ausgebaut. Das wäre doch bestimmt günstiger, als ein komplett neues Netz aufzuziehen.
Und mal ehrlich, ein paar Mbit/s Datenrate reichen doch für mobile Nutzung mehr als aus. Unter optimalen Bedingungen ist 3G/4G ja schon schneller als mancher feste DSL-Anschluß zuhause.
 
So schauts aus. Wegen Umzug muss ich noch bis ich wieder DSL habe das mobile Internet nutzen um zu surfen. 6-7 Mbits sind drin und das reicht sowohl auf dem Handy als auch am PC. Größere Downloads dauern u.U zwar etwas länger aber wie oft macht man sowas schon? Bin ja kein Berufsdownloader, und wenn ein Update für ne App oder so ansteht kann man wenn es wirklich größer ist das ja im Hintergrund laufen lassen.

LTE ist für mich aktuell keine Option. zwischen 10 und 20 Mbits wären ja schon genug und ganz nett.
 
Dieses Thema hatten wir schon mal und ich versuche es nochmal.
LTE hat nicht nur was mit Geschwindigkeit zu tun, es geht auch um Kapazitäten die mit UMTS irgendwann demnächst knapp werden, LTE lässt sich auch günstiger ausbauen als 3G, durch niedriegere Frequenzen ist Reichweite höher, die Latenzzeiten sind niedriger und das surfen ist angenehmer.
Die Netzbetreiber wissen schon was sie tun.
 
  • Danke
Reaktionen: eBony_yoe, triumph61, KlausiHH und eine weitere Person
joe3052 schrieb:
Dieses Thema hatten wir schon mal und ich versuche es nochmal.
LTE hat nicht nur was mit Geschwindigkeit zu tun, es geht auch um Kapazitäten die mit UMTS irgendwann demnächst knapp werden, LTE lässt sich auch günstiger ausbauen als 3G, durch niedriegere Frequenzen ist Reichweite höher, die Latenzzeiten sind niedriger und das surfen ist angenehmer.
Die Netzbetreiber wissen schon was sie tun.

E-Plus hat aber keine 800-Mhz Frequenzen ersteigert. Zwar kann E-Plus im 1800-Mhz-Band senden, die Ausbreitungsbedingungen sind aber fast dieselben wie bei UMTS(2100-Mhz).
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
Das ist mir klar dass E+ keine 800er Frequenzen hat und trotzdem hat LTE Vorteile gegenüber UMTS.
 
Hallo Larsbase

Wie ist den zurzeit der Ausbau in 74395 Mundelsheim da ich mir überlege ins E Netz zu wechseln

Danke

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

ich müsste mal wissen wie der Empfang von Aldi Talk(zählt ja auch hierzu) im Großraum Bremen ist?
Besonders 28199/28201..?!
 
Letzten Dienstag war großer Stromausfall in Wuppertal-Heckinghausen. Seit dem ist mein Empfang dort sehr sehr sehr bescheiden. Kann das wer bestätigen?

Eplus über Aldi.
 
@Gagges, Rashiel, Toxic4u

Eure Anfragen sind raus an die Netztechnik.

Rainer
 
Danke schon mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.057
Abramovic
A
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
5.520
TeamPixel
TeamPixel
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.784
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten