E-Plus-Netzausbau (inkl. individueller Überprüfung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Rainer,

ist eigentlich in nächster Zeit eine Aktualisierung der Netzabdeckungskarte geplant? Könntest du da vielleicht etwas für uns in Erfahrung bringen?
Mittlerweile dürfte die Karte schon über 12 Monate alt sein und schon alleine hier in der Region wurden bereits viele UMTS-Basisstationen ausgebaut, die in der Karte noch nicht angezeigt werden.

LG Nico
 
Apple2001 schrieb:
Hallo Rainer,

ist eigentlich in nächster Zeit eine Aktualisierung der Netzabdeckungskarte geplant? Könntest du da vielleicht etwas für uns in Erfahrung bringen?
Mittlerweile dürfte die Karte schon über 12 Monate alt sein und schon alleine hier in der Region wurden bereits viele UMTS-Basisstationen ausgebaut, die in der Karte noch nicht angezeigt werden.

LG Nico

Das stimmt. Viele längst versorgte Gebiete sind immernoch GSM-only markiert.

Zur Netzabdeckungskarte:
Es wäre vielleicht gut, wenn die Simulation der Reichweite ein bisschen konservativer durchgeführt werden könnte. An manchen Gegenden soll rundum UMTS verfügbar sein, bereitgestellt von einem Antennenstandort, welcher bis zu 10km entfernt ist. Hindernisse wie Hügel, Waldlandschaft etc. werden laut Karte problemlos überwunden, was aber des öfteren nie der Fall ist.

Grüße
 
@Rainer:

Mir wurde bereits Anfang des Jahres versichert, dass eine bestimmte Basisstation von derzeit HSPA auf HSPA+ aufgerüstet wird und inbesondere die Anbindung verbessert wird. Es hat sich aber noch nichts getan. Ich erreiche trotz HSPA nur 0,5 MBit/s down und 0,1 MBit/s up. Kannst den Standort mal bitte genau prüfen. Die Station befindet sich in 57080 Siegen. Ich habe mal die Daten des Standortes angefügt, da es in diesen PLZ-Bereich sehr viele Sendemasten von E-Plus gibt:
uploadfromtaptalk1382706334573.jpg
 
Apple2001 schrieb:
Hallo Rainer,

ist eigentlich in nächster Zeit eine Aktualisierung der Netzabdeckungskarte geplant? Könntest du da vielleicht etwas für uns in Erfahrung bringen?
Mittlerweile dürfte die Karte schon über 12 Monate alt sein und schon alleine hier in der Region wurden bereits viele UMTS-Basisstationen ausgebaut, die in der Karte noch nicht angezeigt werden.

LG Nico

Hallo Nico,

ja, die Karte wird gerade komplett überarbeitet. Dauert nicht mehr lang, bis die neue Version verfügbar sein wird.


Soulstar schrieb:
Das stimmt. Viele längst versorgte Gebiete sind immernoch GSM-only markiert.

Zur Netzabdeckungskarte:
Es wäre vielleicht gut, wenn die Simulation der Reichweite ein bisschen konservativer durchgeführt werden könnte. An manchen Gegenden soll rundum UMTS verfügbar sein, bereitgestellt von einem Antennenstandort, welcher bis zu 10km entfernt ist. Hindernisse wie Hügel, Waldlandschaft etc. werden laut Karte problemlos überwunden, was aber des öfteren nie der Fall ist.

Grüße

Hallo Soulstar,

ich weiß leider nicht, welche Parameter in die Simulation einfließen und ob es vom Aufwand her machbar ist, für jede NodeB die Umgebung genau zu prüfen. Aber ich gebe deine Anmerkung weiter.

Rainer
 
@Rainer: Hast du meine Anfrage übersehen?
 
Fabian96 schrieb:
@Rainer:

Mir wurde bereits Anfang des Jahres versichert, dass eine bestimmte Basisstation von derzeit HSPA auf HSPA+ aufgerüstet wird und inbesondere die Anbindung verbessert wird. Es hat sich aber noch nichts getan. Ich erreiche trotz HSPA nur 0,5 MBit/s down und 0,1 MBit/s up. Kannst den Standort mal bitte genau prüfen. Die Station befindet sich in 57080 Siegen. Ich habe mal die Daten des Standortes angefügt, da es in diesen PLZ-Bereich sehr viele Sendemasten von E-Plus gibt:

Hallo Fabian,

kannst du vielleicht den genauen Standort dieser Basisstation nennen? Danke!

Rainer
 
LarsBase schrieb:
Hallo Fabian,

kannst du vielleicht den genauen Standort dieser Basisstation nennen? Danke!

Rainer

Hallo Rainer,

ich versuche es mal möglichst genau:
57080 Siegen-Niederschelden (im Wald, Berg: "Rothenberg")
Koordinaten:
50.853386, 7.971287
Bau: 2003 von E-Plus
Betriebsbeginn GSM und UMTS: 2004
aktuelle Technologien:
2G: EDGE (3 Zellen)
3G: HSPA (3 Zellen)

Vielen Dank für deine Mühe
Fabian
 
Hallo Fabian,

ich versuch nochmal zu klären, wie der Stand dort ist.

Rainer
 
Hallo Fabian,

leider kann ich bezüglich der HSPA+ Abdeckung keine Infos bekommen. Allerdinggs hab ich für dieses Gebiet die Auskunft erhalten, dass du auf jeden Fall auch mit HSPA eine schnellere Verbindung haben solltest. Es scheint dort also irgendetwas nicht zu stimmen, Bitte sende doch eine kurze Nachricht (also deine Posts hier) mit deiner Rufnummer an mein@base.de, damit eine Prüfung veranlasst werden kann. DANKE!

Rainer
 
Hallo Rainer,

tut mir Leid, dass ich nochmal nerve, aber bisher hat sich an der Situation in 53518 Adenau nichts getan. Ab ca. 9:25Uhr ist das Surfen über EDGE gar nicht mehr möglich. Daten werden gesendet, aber es kommt absolut nichts durch. Könntest du das vielleicht an die Kollegen der Netztechnik weiterreichen. Der UMTS-Ausbau ist hier unausweichlich. Hast du da vielleicht auch neue Informationen zu?

Ich habe mal vor Wochen eine Störungsmeldung bei Base aufgegeben, aber da hat man sich nie bei mir gemeldet.

Hier noch ein paar Infos:

Cell-ID: 49790
LAC: 2226

LG Nico
 
Hallo Rainer... Ich nutze zur Zeit o2 und wollte jetzt (aufgrund des so viel/hochgelobten EPlus-Netzausbaus) mal wieder Eplus testen...

Bei mir am Standort (Beverstr. 44894 Bochum) zeigt die Karte ein 3G-Loch an und sagt mir das ich nur 2G empfange..
Alles kein Problem soweit.
Nur leider tut sich im Edge-Netz gar nichts...
Verbindungen werden abgebrochen oder gar nicht erst hergestellt, PlayStore/GoogleNow geben "keine Verbindung" an etc.
Bei 20 Versuchen eine Site aufzubauen klappt es vielleicht 2-3 mal.
Hangouts bzw. WhatsApp geben ständig Fehler aus...

Sobald ich den Bereich verlasse (bzw. wenn das Handy hier auch mal auf einen Balken 3G umspringt) und das Handy sich ins 3G-Netz einloggt ist alles super.
Das Handy hier auf "nur 2G" einzustellen brachte auch keinen Erfolg.

Ich habe mit o2 hier zwar nur 3G mit 2mbps (bei Eplus 7mbps wenn es mal geht) dafür funktioniert aber bei o2 auch das 2G Netz ohne zu mucken ;0)

Zusammengefasst: Wassn da los ? *lol*

Vielen Dank !

P.s.: Achja, habe vergessen zu erwähnen das ich hier volle Pulle Edge-Empfang habe. Also daran kann´s nicht liegen ;0) Siehe Screenshot...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-08-11-02-52.png
    Screenshot_2013-11-08-11-02-52.png
    72,4 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Naja 13 asu ist nicht gerade viel, besonders bei EDGE. Der Mast wird einige Kilometer entfernt sein. Ich habe zuhause mit E-Plus bei EDGE 31 asu und erreiche um 200 KBit/s.
 
Meine Erfahrung ist aber auch, daß Edge bei E-Plus unterste Schublade ist.
Telefonieren absolut in Ordnung, Datenübertragung geht aber gegen 0.

3G ist völlig in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel.Stevens
Fabian96 schrieb:
Naja 13 asu ist nicht gerade viel, besonders bei EDGE. Der Mast wird einige Kilometer entfernt sein. Ich habe zuhause mit E-Plus bei EDGE 31 asu und erreiche um 200 KBit/s.

Also der Mast ist laut Abfrage nicht so arg weit entfernt (Komischerweise an der gleichen Stelle wie der von o2). Und wenn es dann zwischendurch mal auf einen (oder null) Balken "H" umspringt dann rennt es wie Sau...

Kann doch nicht sein das ich an dem gleichen Standort mit vollem Ausschlag Edge null Verbindung habe aber wenn der Wind mal richtig steht und das Teil auf einen mickrigen Balken "H" springt hier die Sau losrennt *lol*

So Probleme hab ich nichtmal mit o2 in der Tiefgarage und einem Balken "G"...

Hab aber auch schon des öfteren gehört das E-Plus und Edge son Ding für sich ist ;0(

Hoffe aber trotzdem noch das es hier irgendeinen Fehler gibt oder eine Störung ;0)

P.s.: Wenn es mal auf nen Balken "H" umspringt habe ich hier 8 ASU und das Teil macht 7Mbps... ????

Gerade mal Glück gehabt das der 3G-Empfang ne Minute gehalten hat... Unten zwei Screenshots vom Speedtest. Absolut gleicher Standort (Ecke Tisch *lol*), gleiche Server etc.... Einmal voller Edge-Ausschlag und einmal ein Balken "H"... Das kann doch so nicht gewollt sein...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-08-11-47-32.png
    Screenshot_2013-11-08-11-47-32.png
    222,6 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_2013-11-08-11-48-45.png
    Screenshot_2013-11-08-11-48-45.png
    222,1 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Klare Zustimmung, mit EDGE ist E-Plus fast immer unbrauchbar, ganz schlimm, einfach nur peinlich. :(
 
  • Danke
Reaktionen: Struwwelpeter und Daniel.Stevens
Das war letztendlich der Grund wieso ich bei E-Plus gekündigt habe und wieder zu O2 gegangen bin. Mit E-Plus hatte ich IMMER schlechtes Netz (kaum Empfang und schlechte Internetanbindung) mit O2 endlich wieder gutes Netz und gute Internetanbindung.
Vielleicht gebe ich E-Plus irgendwann mal noch eine Chance dann aber nur Prepaid einen Vertrag mache ich nicht mehr...
 
In only GSM Gebieten hat auch Telekom ihre Probleme mit EDGE.
Ist ja auch verständlich bei immer steigender Zahl von smartphones.
Dass E+ EDGE überhaupt nichts taugt stimmt aber nicht so ganz.
Hier geht EDGE gut bis sehr gut und auch in Bayern hatte ich keine größeren Probleme mit EDGE, nur in größeren Orten wo nur GSM zu Verfügung steht kann es eng werden.
 
Bei mir läuft auch EDGE super, da auch 3G zur Verfügung steht.
 
Ich finde eigentlich, für Privatkunden die telefonieren, SMS schreiben oder eben ein wenig im Internet surfen, sind ja nach Empfang vor Ort alle Netze ungefähr ähnlich.
Der reine Speed ist eher zweitrangig, wenn wir jetzt von einer Nutzung am Smartphone sprechen, da es kaum Anwendungen gibt (außer vielleicht App-Updates oder Youtube) die wirklich Datenraten jenseits der 1Mbit/s benötigen.

Ich fühle mich immer ein wenig an die Megapixel erinnert, wo auch immer mehr Megapixel da sein müssen, da es sich schön anhört und die Kunden denken damit würde das Bild besser.

Jedes Netz hat so seine Mühe, und ich habe auch immer wieder mal Probleme mit dem gelobten Telekom-Netz. Generell ist sowieso am wichtigsten die Abdeckung an für einen wichtigen Orten.
Telekom HSPA+ aus der Siegener Innenstadt vom Donnerstag:
2013-11-07%2014.07.44.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.057
Abramovic
A
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
5.522
TeamPixel
TeamPixel
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.784
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten