E-Plus-Netzausbau (inkl. individueller Überprüfung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joe3052 schrieb:
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass die meisten neuen Smartphones im GSM Netz Empfangs Probleme haben...
(...)

Nö, liegt definitiv an E-Plus. Im selben Gerät ging es mit einer D1 - Karte ja ohne Probleme.
 
Hallo Rainer, hast du mich vergessen mit der Anfrage für die Plz 25361.
Gruß Frank
 
morpheus620 schrieb:
Wie ist denn der Netzausbau in Cottbus ( 03042 ) und Umgebung?

Werde nächstes Jahr umsteigen zu Yourfone weil es einfach billiger ist.

Hallo Morpheus620,

mit GSM ist Cottbus flächendeckend versorgt. Im UMTS-Netz gibt es ein größeres Gebiet zwischen dem Rubinienweg und der Friedenseiche, das nicht versorgt ist. Ausbauarbeiten sind zurzeit jedoch nicht geplant.

Viele Grüße
Rainer

Der ursprüngliche Beitrag von 16:13 Uhr wurde um 16:17 Uhr ergänzt:

gasmann67 schrieb:
Hallo Rainer, hast du mich vergessen mit der Anfrage für die Plz 25361.
Gruß Frank

Hallo Frank,

hat leider etwas gedauert, ich hab 2x nachgefragt. Aber dadurch wurde die Antwort auch nicht besser. Im Bereich 25361 ist momentan leider kein Ausbau geplant. Sorry.

Rainer
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Hi Rainer, ich hab mal eine Frage und zwar:
Hab in 74072 zwar super Empfang 4/4 in H+ aber an gewissen Stellen hab ich manchmal kein Internetempfang, weder in H noch in E, die Empfangsanzeige ist dann einfach grau hinterlegt. Ist das ein Problem von Überlastung?
Ist eine größere Stadt ;)
 
m2gesi schrieb:
Hallo,
gibt es momentan die Möglichkeit bei EPlus/Base eine kostenfreie Testkarte zu bestellen um die Netzquali am eigenen Gerät zu checken?

Hallo m2gesi,

leider gibt es dazu keine Möglichkeit. Vielleicht riskierst du ein paar Euro mit einem der zahlreichen Prepaid-Anbieter, die das E-Plus-Netz nutzen. Bei Blau.de z.B. gibt es momentan eine Aktion, bei der du 15 Euro Startguthaben bekommst (die Karte kostet einmalig 9,99 Euro). Für 15 Euro kannst du z.B. eine 3 GB-Flat für 30 Tage buchen - sollte reichen, um das Datennetz ordentlich zu testen. :) Aber Vorsicht: Die Prepaid-SIM-Karten im E-Plus Netz lassen eine maximale Download-Geschwindigkeit von 7,2 MBit/s zu. Mit einer BASE Vertrags-SIM sind derzeit bis zu 42,2 MBit/s möglich.

Rainer

Der ursprüngliche Beitrag von 16:53 Uhr wurde um 16:58 Uhr ergänzt:

MichelBW schrieb:
Hi Rainer, ich hab mal eine Frage und zwar:
Hab in 74072 zwar super Empfang 4/4 in H+ aber an gewissen Stellen hab ich manchmal kein Internetempfang, weder in H noch in E, die Empfangsanzeige ist dann einfach grau hinterlegt. Ist das ein Problem von Überlastung?
Ist eine größere Stadt ;)

Hallo MichelBW,

klingt etwas merkwürdig. Kann aber schon gut sein, dass es manchmal Bereiche in eigentlich gut versorgten Regionen gibt, die nicht richtig abgedeckt sind. Hast du die Netzeinstellungen auf "automatisch" oder auf "3Gonly" eingestellt? Ich frag auf jeden Fall mal in der Netztechnik nach.

Rainer
 
  • Danke
Reaktionen: m2gesi
Hab automatisch. 3g only kann ich gar nicht auswählen unter Stock Android lediglich 2g only, das ich aber nicht aktiviert habe.
Das was mich wundert. Ist das es auf der selben Stelle manchmal nach 2 Minuten wieder geht, ein anderer mal dauert es 15 Minuten und ein paar hundert Meter weiter weg geht es durchgehend einwandfrei.

Daher kann ich mir erklären, dass es am Netz bzw der Funkzelle an dieser Stelle liegen kann.

Aber wäre super, wenn du das mal checken bzw checken lassen könntest. Um das ganze einzugrenzen, es ist in der Bahnhofstraße direkt neben der SBahn Haltestelle.

Vielen Dank ;)
 
Gib mal *#*#4636#*#*# ein und klicke dann auf Telefoninformation. Da kannst du auch auch "WCDMA (=3G) only" einstellen.
 
Hallo,

noch einmal die Frage (sollte mein Post vorher untergegeangen sein). Wie sieht es im PLZ Bereich 90559 Ortsteile Ezelsdorf und Schwarzenbach aus? UMTS (maximal Geschwindigkeit 250k/bits down 120k/bits up) ist ja vorhanden, aber gibts es Ausbaupläne für Datenbeschleunigung (HSPA)?

Grüße
 
Hallo,


ist in 72250 Freudenstadt ein weiterer Standort geplant? Die Station am Schwesternwohnheim bzw. Krankenhaus reicht leider nicht, um die komplette Stadt zu versorgen.
Nämlich: Ab Stuttgarter Straße immer 0 Balken HSPA+, je weiter man in die Südstadt fährt, fällt das H+-Signal schließlich komplett weg. Ist hier noch etwas geplant?

Gruß
 
MichelBW schrieb:
Hab automatisch. 3g only kann ich gar nicht auswählen unter Stock Android lediglich 2g only, das ich aber nicht aktiviert habe.
Das was mich wundert. Ist das es auf der selben Stelle manchmal nach 2 Minuten wieder geht, ein anderer mal dauert es 15 Minuten und ein paar hundert Meter weiter weg geht es durchgehend einwandfrei.

Daher kann ich mir erklären, dass es am Netz bzw der Funkzelle an dieser Stelle liegen kann.

Aber wäre super, wenn du das mal checken bzw checken lassen könntest. Um das ganze einzugrenzen, es ist in der Bahnhofstraße direkt neben der SBahn Haltestelle.

Vielen Dank ;)

Hallo MichelBW,

grundsätzlich ist das Netz unter 74072 flächendeckend ausgebaut. Aber anscheinend reicht die Kapazität dort nicht, wenn viele Nutzer wie am Bahnhof eingebucht sind. Ob dort noch ausgebaut wird, dazu haben wir noch keine Infos. Auf jeden Fall hab ich mal weitergemeldet, dass dort anscheinend ein Engpass ist.

Rainer
BASE Botschafter

Der ursprüngliche Beitrag von 16:52 Uhr wurde um 16:57 Uhr ergänzt:

1MY schrieb:
Hallo Rainer

Habe gerade das Forum ein wenig durchforstet und bin auf diesen Thread gestossen, das ist ja ein super Service! Sehr nett, dass du dir die Zeit nimmst!

Nun zu meiner Frage :)
Gibt es ggf. zur PLZ 53940 und 53949 Ausbauplaene?

Vielen Dank im Voraus!
LG Ben

Hallo Ben,

53940 Hellenthal ist ja aktuell gar nicht mit UMTS versorgt. Der Ausbau zweier Station ist aber bereits geplant.
53949 Dahlem ist bis dato auch nicht versorgt, leider gibt es hier jedoch noch keine Ausbaupläne.

Rainer
BASE Botschafter

Der ursprüngliche Beitrag von 16:57 Uhr wurde um 17:07 Uhr ergänzt:

Z826 schrieb:
Hallo,

noch einmal die Frage (sollte mein Post vorher untergegeangen sein). Wie sieht es im PLZ Bereich 90559 Ortsteile Ezelsdorf und Schwarzenbach aus? UMTS (maximal Geschwindigkeit 250k/bits down 120k/bits up) ist ja vorhanden, aber gibts es Ausbaupläne für Datenbeschleunigung (HSPA)?

Grüße

Hallo Z826,

nach unseren Informationen stehen unter der PLZ zwei NodeB's, wovon eine mit HSDPA ausgerüstet ist. Ob und wann die zweite Station auch aufgerüstet wird, können wir in unseren Plänen prinzipiell nicht ersehen; erst wenn es soweit ist, haben wir diese Info zur HSDPA-Aufrüstung.

Rainer
BASE Botschafter
 
Ok super vielen Dank ;)

Gibt es denn eine generelle bzw. langfristige Planung um die verbleibenden 15% der UMTS Stationen aufzurüsten oder ist man mit den 85% zufrieden und schaut nun vorrannig auf den LTE Start?
 
Soulstar schrieb:
Hallo,


ist in 72250 Freudenstadt ein weiterer Standort geplant? Die Station am Schwesternwohnheim bzw. Krankenhaus reicht leider nicht, um die komplette Stadt zu versorgen.
Nämlich: Ab Stuttgarter Straße immer 0 Balken HSPA+, je weiter man in die Südstadt fährt, fällt das H+-Signal schließlich komplett weg. Ist hier noch etwas geplant?

Gruß

Hallo Soulstar,

Dort sind zwei weitere Stationen geplant. Aber wir können leider noch nicht genau sagen, wann sie starten werden.

Rainer
BASE Botschafter

Der ursprüngliche Beitrag von 17:29 Uhr wurde um 17:36 Uhr ergänzt:

Z826 schrieb:
Ok super vielen Dank ;)

Gibt es denn eine generelle bzw. langfristige Planung um die verbleibenden 15% der UMTS Stationen aufzurüsten oder ist man mit den 85% zufrieden und schaut nun vorrannig auf den LTE Start?

Klare Maxime ist: Jeden Standort so gut aufzurüsten wie es geht. Also auch noch HSPA auszubauen. Kuck dich doch mal um, wie viele Leute denn schon LTE-Hardware haben. :) In meinem Bekanntenkreis noch recht wenige.

Rainer
BASE Botschafter
 
Hey Rainer,

gibt es schon Neuigkeiten zum 3G-Netzausbau in 53518 Adenau?
Die Situation dort verschlimmert sich eher, anstatt sie sich verbessert. Ab 12:00Uhr funktioniert das Surfen über EDGE gar nicht mehr ...

LG Nico
 
Hallo Nico,

leider gibt es noch keine aktuelleren Infos. Aber dass EDGE so in die Kniee geht, ist schon verwunderlich. Könntest du bitte eine Mail an mein@base.de schicken, mit deiner Fehlerbeschreibung und deiner Rufnr.? Dann geht das sofort ins System wenn eine Nr. dabei ist und die Netztechnik bekommt eine Meldung.

Viele Grüße
Rainer
 
Hey Rainer,

danke für die schnelle Antwort. Ist es schlimm, dass ich bei Blau.de bin?
Ich dachte ja zuerst an eine Störung, aber abends funktioniert zumindest WhatsApp zuverlässig...

LG Nico
 
Hallo Nico,

dürfte eigentlich kein Problem sein, dass du bei Blau.de bist.

Rainer
 
Es ist bei mir aber auch so: EDGE ist häufig vergleichbar mit offline. Nicht immer, aber oft, in allen Teilen von Hamburg.
 
Edge ist bei E-Plus der letzte Müll.
Um Welten langsamer als zum Beispiel bei D1.

Hatte das weiter oben in diesem Thread schonmal thematisiert, aber niemand konnte sagen, woran das liegt.
 
So kann man das auch nicht sagen.
Hier ein EDGE test:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-25-20-11-11.png
    Screenshot_2013-09-25-20-11-11.png
    273,9 KB · Aufrufe: 217
Bei E-Plus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.057
Abramovic
A
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
5.522
TeamPixel
TeamPixel
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.784
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten