E-Plus-Netzausbau (inkl. individueller Überprüfung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frogo schrieb:
@LarsBase:Werden hier nur Fragen ausgewählter Mitglieder behandelt?

Hallo Frogo,

nein, natürlich nicht! Aber manchmal dauert es leider etwas.

Das die Versorgung im PLZ-Bereich 84503 noch etwas schwächelt, ist der Ausbau einer weiteren Basisstation bereits geplant (Wöherstr, Höhe Rosenweg). Inwieweit damit auch das Umland versorgt ist, kann ich leider nicht sagen.

Rainer
 
Hey Rainer,

in 53518 Adenau ist bereits seit Wochen tagsüber über mehrere Stunden kein mobiles Surfen über EDGE möglich. Das Problem wird von weiteren E-Plus-Kunden bestätigt. Baut ihr da schon aus oder habt ihr denn schon ein voraussichtliches Datum bereit? So langsam sollte sich nämlich etwas tun, da die meisten Kunden, die ich kenne derzeit ziemlich unzufrieden sind ...

LG Nico
 
Was ich nach zwei Wochen E-Plus im Oberbergischen sagen kann.
Die Netzversorgung geht wirklich in Ordnung, ich habe häufiger H+ als vorher mit D1 und das auch mit absolut ausreichender Geschwindigkeit.

Aber: Gesprächsabbrüche bei in Bewegung geführten Telefonaten (Auto, Zug) scheinen häufiger aufzutreten.

Und: Edge ist ja wohl unterste Schublade. Bei der Telekom war mit Edge immer eine zufriedenstellende Geschwindigkeit erreichbar. Natürlich nicht schnell, aber zumindest ausreichend für normales Surfen im Netz, also ohne mediale Inhalte.

Das Edge von E-Plus ist in etwa so, wie ich es zuvor nach Drosselung kannte, also fast nicht brauchbar.

Woran liegt das?
 
Hallo zusammen,

Meine Frage wendet sich an den Base Support hier (Lars) der ja recht fleißig ist :thumbsup:

Im PLZ Bereich 90559 surfe ich zu 90% mit UMTS statt HSPA, nur an wenigen hohe gelegenen Punkten (3. Stock z.B.) ist HSPA verfügbar.
Nun meine Frage, sollte ich zufällig in einem Bereich wohnen wo noch kein Datenbeschleuniger verbaut ist (laut BASE Website sind ja 85% aller Stationen aufgerüstet)? Und wie kann es sein, dass von der Empfangsstärke nahezu immer voller Empfang angezeigt wird, aber schon wenige Meter weiter nurnoch UMTS statt HSPA verfügbar ist (komischerweise auch wieder mit vollem Empfangsausschlag)? Ist etwas übere einen geplanten Ausbau bekannt?

Evtl. helfen folgende Daten zur genaueren Analyse, ich habe 3 Funkzellen in der näheren Umgebung auslesen können, alle mit UMTS ohne Datenbeschleuniger:

90537 Feucht (LAC 40017 CID 17527)
90584 Allersberg (LAC 40017 CID 17517)
90610 Winkelhaid (LAC 40017 CID 17537)


Von welcher Station sollte der PLZ Bereich 90559 denn hauptsächlich versorgt werden? Der empfangbare HSPA Standort (LAC 40217 CID 54807) ist laut Google Maps in Erlangen etwa 40km entfernt, dennoch sehr gut 81dBm empfangbar?!? Ist das realistisch?

LG und vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Z826 schrieb:
Hallo zusammen,

Meine Frage wendet sich an den Base Support hier (Lars) der ja recht fleißig ist :thumbsup:

Im PLZ Bereich 90559 surfe ich zu 90% mit UMTS statt HSPA, nur an wenigen hohe gelegenen Punkten (3. Stock z.B.) ist HSPA verfügbar.
Nun meine Frage, sollte ich zufällig in einem Bereich wohnen wo noch kein Datenbeschleuniger verbaut ist (laut BASE Website sind ja 85% aller Stationen aufgerüstet)? Und wie kann es sein, dass von der Empfangsstärke nahezu immer voller Empfang angezeigt wird, aber schon wenige Meter weiter nurnoch UMTS statt HSPA verfügbar ist (komischerweise auch wieder mit vollem Empfangsausschlag)? Ist etwas übere einen geplanten Ausbau bekannt?

Evtl. helfen folgende Daten zur genaueren Analyse, ich habe 3 Funkzellen in der näheren Umgebung auslesen können, alle mit UMTS ohne Datenbeschleuniger:

90537 Feucht (LAC 40017 CID 17527)
90584 Allersberg (LAC 40017 CID 17517)
90610 Winkelhaid (LAC 40017 CID 17537)


Von welcher Station sollte der PLZ Bereich 90559 denn hauptsächlich versorgt werden? Der empfangbare HSPA Standort (LAC 40217 CID 54807) ist laut Google Maps in Erlangen etwa 40km entfernt, dennoch sehr gut 81dBm empfangbar?!? Ist das realistisch?

LG und vielen Dank im Vorraus

Hallo,

hast du dir den Zellstandort mit einer App anzeigen lassen?
Das basiert auf Simulationen seitens Google. Der genaue Standort wird nämlich niemals preisgegeben, auch an Google nicht.
Deswegen wird die Station wohl einige hundert Meter von dir entfernt sein.

Außerdem: ich nehme mal an, du hast ein Android-Handy. Diese zeigen folgendes für UMTS-Releases an:

3G = entweder reines UMTS(Release 99), oder UMTS mit HSDPA (Release 5)
(ohne HSUPA)

H = HSDPA und HSUPA (Release 6)

H+ = HSDPA und HSUPA (Release 7)

Deswegen: mach mal bitte einen Speedtest bei der Zelle, die nur 3G anzeigt. Sollten Datenraten über 384kbits im DL auftreten, so ist in dieser Zelle nur HSDPA verfügbar.
 
Hallo Rainer, danke für die Info. Freut mich, das auch bei uns was getan wird. Viele Grüße!
 
Ja es handelt sich bei den von mir genutzten Geräten um Androids. Allerdings habe ich natürlich auch den Datendurchsatz gemessen. Wenn mir 3G angezeigt wird gehen zwischen 120 und 300 KBit/s durch bei H H+ bis zu 7000KBit/s.

Das mit der Genauigkeit ist mir durchaus bewusst, allerdings schätze ich die Abweichung auf einige 100m, die mir angezeigten Zellen sind allerdings alle min. 5km entfernt. Deshalb auch die Anfrage ;)

Das Phänomen wieso hier nur Punktuell HSPA Geschwindigkeiten erreicht bzw. empfangen werden erklärt das leider nicht :(

Der ursprüngliche Beitrag von 17:35 Uhr wurde um 17:37 Uhr ergänzt:

Ach ja Upload liegt bei max 47KBit/s bei 3G also reines UMTS wenn ich das richtig verstehe.
 
Hallo Knödelfan,

in 86529 hat das E-Plus Netz ca. 50% 3G-Netzabdeckung und 95% 2G-Abdeckung, ein Ausbau ist hier leider nicht geplant. Momentan läuft dort auch eine 2G-Basistation nicht ganz rund. Die Netztechnik arbeitet aber schon an der Lösung.

In 86556 liegt die 3G-Netzabdeckung bei ca 20%, im 2G-Netz bei ebenfalls ca. 95%. Ausbau-Infos haben wir aber noch keine.

Rainer
 
Hallo,
gibt es momentan die Möglichkeit bei EPlus/Base eine kostenfreie Testkarte zu bestellen um die Netzquali am eigenen Gerät zu checken?
 
Raggygandalf schrieb:
Hi hätte gerne eine individuelle Netzaberdeckung gewusst und zwar.

67657 Kaiserslautern
67752 Wolfstein
67227 Frankenthal

Mir geht es hauptsächlich um den 3G empfang und Qualität

Hallo Raggygandalf,

  • In 67657 liegt die 3G-Netzabdeckung bei 100% und es ist zudem eine weitere 3G-Basisstation geplant.
  • In 67752 ist leider 3G nicht verfügbar, ein Ausbau ist momentan auch nicht geplant.
  • In 67227 wiederum sind es 100% 3G-Netzabdeckung und auch hier ist noch eine weitere 3G-Basisstation geplant.

Viele Grüße
Rainer
 
Apple2001 schrieb:
Hey Rainer,

in 53518 Adenau ist bereits seit Wochen tagsüber über mehrere Stunden kein mobiles Surfen über EDGE möglich. Das Problem wird von weiteren E-Plus-Kunden bestätigt. Baut ihr da schon aus oder habt ihr denn schon ein voraussichtliches Datum bereit? So langsam sollte sich nämlich etwas tun, da die meisten Kunden, die ich kenne derzeit ziemlich unzufrieden sind ...

LG Nico

Hallo Nico,

was genau dort los ist, hab ich nicht in Erfahrung bringen können. Aber der Ausbau in diesem Bereich ist bereits geplant. Leider liegt derzeit aber noch kein Datum vor.

Rainer
 
Hallo Rainer

Habe gerade das Forum ein wenig durchforstet und bin auf diesen Thread gestossen, das ist ja ein super Service! Sehr nett, dass du dir die Zeit nimmst!

Nun zu meiner Frage :)
Gibt es ggf. zur PLZ 53940 und 53949 Ausbauplaene?

Vielen Dank im Voraus!
LG Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Struwwelpeter schrieb:
Was ich nach zwei Wochen E-Plus im Oberbergischen sagen kann.
Die Netzversorgung geht wirklich in Ordnung, ich habe häufiger H+ als vorher mit D1 und das auch mit absolut ausreichender Geschwindigkeit.

Aber: Gesprächsabbrüche bei in Bewegung geführten Telefonaten (Auto, Zug) scheinen häufiger aufzutreten.

Und: Edge ist ja wohl unterste Schublade. Bei der Telekom war mit Edge immer eine zufriedenstellende Geschwindigkeit erreichbar. Natürlich nicht schnell, aber zumindest ausreichend für normales Surfen im Netz, also ohne mediale Inhalte.

Das Edge von E-Plus ist in etwa so, wie ich es zuvor nach Drosselung kannte, also fast nicht brauchbar.

Woran liegt das?

Will ja nicht quengeln, aber: Woran liegt das?
 
Struwwelpeter schrieb:
Will ja nicht quengeln, aber: Woran liegt das?

Da E-Plus immernoch sehr viele GSM1800-Sender betreibt, und da diese bekanntlich weniger weit reichen, kann es durchaus schonmal vorkommen, dass Anrufe/Datenverbindungen öfters abbrechen.

Natürlich sind auch GSM900-Sender in Betrieb(das Standard GSM-Frequenzband der Telekom). Allerdings bei Weitem nicht so häufig.

Ist nur meine Ansicht für dein Problem und mein logischer Trugschluss.
Natürlich können auch andere Faktoren davon abhängen, etwa Auslastung, Witterung, u.v.m.
 
Aber wieso ist Edge so elendig langsam?
 
Das würde ich auch gerne wissen. Sobald Edge vorhanden ist geht fast nichts mehr.
 
Das wird dann wohl an einer Überlastung liegen ...
Generell ist EDGE aber auch nicht wirklich schnell.
Aufwendigere Seiten brauchen da ewig zum Laden.

LG Nico
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass die meisten neuen Smartphones im GSM Netz Empfangs Probleme haben und vor allem bei Samsung ist es so dass je neuer das Modell desto übler ist der Empfang (vor allem GSM)
Und so merkt man auch die Probleme bei EDGE auch bei gutem Empfang hackt es deutlich und mit einem alten Nokia geht alles einwandfrei über EDGE.

Simyo scheint bei ca.6.8MBits abzubremsen.
So einen hohen upload hatte ich bis jetzt nicht, dafür ist ping zu hoch:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-15-20-08-47.png
    Screenshot_2013-09-15-20-08-47.png
    275,8 KB · Aufrufe: 183
BAZZI schrieb:
Netzausbau mit H+ finde ich gut. Aber etwa hier http://goo.gl/maps/BwAUM haben wir super H+ Empfang, jedoch kommt man einfach kaum ins Internet. Es werden nur in einem von vielleicht 20 Versuchen Daten geladen und das ganz laaaaangs...a ... Die Seite konnte nicht geladen werden.
Irgendeine Störung seit Monaten?

Hallo BAZZI,

dass dort was nicht stimmt, ist ja wohl eindeutig. Aber leider ist in der Netztechnik noch nichts bekannt von Beeinträchtigungen, Sei doch bitte so nett und sende deine Beschreibung plus deiner Rufnummer an mein@base.de. Die Netztechnik wird sich dann drum kümmern.

Viele Grüße
Rainer

Der ursprüngliche Beitrag von 23:55 Uhr wurde um 23:58 Uhr ergänzt:

Soulstar schrieb:
Hey,


ich hätte noch eine Anfrage zu 72293 Glatten.
Dem Netzausbauplan zufolge sollte dort etwa gegen den 31. Dezember 2013 eine neue (Highspeed?-)Station ans Netz gehen.

Gruß

Hallo Soulstar,

genauere Daten liegen leider immer noch nicht vor.

Rainer

Der ursprüngliche Beitrag 15.09.2013 von 23:58 Uhr wurde 16.09.2013 um 00:00 Uhr ergänzt:

Apple2001 schrieb:
Hey Soulstar,

vielen Dank für die Info! :)
Weißt du zufällig, ob es in Gerolstein mittlerweile schon ein UMTS-Netz von E-Plus gibt?

Viele Grüßen vom Nürburgring :)

LG Nico

Hallo Nico,

ein Ausbau ist geplant, leider gibt es noch keinen genauen Termin.

Rainer
 
Wie ist denn der Netzausbau in Cottbus ( 03042 ) und Umgebung?

Werde nächstes Jahr umsteigen zu Yourfone weil es einfach billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.057
Abramovic
A
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
5.522
TeamPixel
TeamPixel
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.784
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten