E-Plus-Netzausbau (inkl. individueller Überprüfung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@soulstar
@sylvester112

Eure Anfragen sind raus.

Viele Grüße
Lars
 
Hallo lars wie siehts im gebiet 34516 Herzhausen aus? Freundin hat da nie empfang und wohnt da

Eingeflogen mit meinem S4 über die AH-App
 
Hey, hast du Informationen, wie es im Bereich 95502 mit dem Ausbau aussieht? Dort ist der Empfang nur noch mit e-plus problematisch.
 
Berlin_Callinq_ schrieb:
Hallo lars wie siehts im gebiet 34516 Herzhausen aus? Freundin hat da nie empfang und wohnt da

Eingeflogen mit meinem S4 über die AH-App

Hallo Berlin_Callinq_,

in dem Bereich liegt nur eine sehr schwache 3G-Versorgung vor, eine stabile Nutzung des 3G-Netzes ist dort leider nicht gewährleistet. Im Bereich Asel Bucht ist GSM verfügbar. Die GSM-Versorgung nimmt in Richtung Dorfmitte aber ab und es gibt Probleme. In Richtung Frankenberg ist nur der Bereich um die Bahnlinie versorgt. In den übrigen umliegenden Gebieten gibt es generell nur eine schwache Netzversorgung. Infos zu einem geplanten Ausbau liegen derzeit leider auch nicht vor.

Viele Grüße
Lars

Der ursprüngliche Beitrag von 17:08 Uhr wurde um 18:02 Uhr ergänzt:

sylvester112 schrieb:
Hallo Lars.
Ich würde gerne wissen ob der Sender in "54614 Heisdorf" mal irgendwann von "GSM" auf EDGE umgerüstet wird ?
MFG

Hallo Sylvester112,

sieht leider nicht so aus. Momentan gibt es keine Informationen zu einem geplanten Ausbau in diesem Bereich. Das betrifft sowohl die Umrüstung auf EDGE als auch den UMTS-Ausbau.

Viele Grüße
Lars

Der ursprüngliche Beitrag von 18:02 Uhr wurde um 18:31 Uhr ergänzt:

Soulstar schrieb:
Wie sieht es in 56727 Mayen mit der 3G-Versorgung aus?

Hallo Soulstar,

im Ortskern sowie im Bereich Mayen/Allenz ist sowohl 3G, als auch GSM gut ausgebaut und vollständig vorhanden. In den übrigen Gebieten ist die 3G-Versorgung schwach, was zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung des 3G-Netzes führen kann. Das GSM-Netz ist generell vorhanden. Informationen zu einem Netzausbau liegen für den Bereich Mayen momentan nicht vor.

Lars
 
Hallo Lars,

ich wollte mich erneut erkundigen, ob sich etwas an der Netzplanung bei folgenden Orten geändert hat:

66620 Nonnweiler-Primstal, Gemarkung Mettnich: UMTS ?
66798 Wallerfangen-Kerlingen, oberhalb Gisinger Weg (Wasserbehälter Scheidberg): 2G Optimierung oder 3G geplant? (sehr schlechter GSM Empfang bzw. Funkloch in Richtung Südwesten (siehe auch Abdeckungkarte Eplus)
66636 Tholey-Überroth: GSM oder UMTS? (Telekom hat einen alten Fernsehmasten in Benutzung; Eplus könnte dort auch einen Sektor GSM oder UMTS anbringen)
66636 Tholey-Scheuern: GSM oder UMTS?
66636 Tholey-Lindscheid: GSM oder UMTS?
66663 Merzig, Brauerstr. 8 (Bürogebäude): UMTS?
66839 Schmelz-Limbach: GSM oder UMTS?
66798 Wallerfangen-Rammelfangen: GSM oder UMTS?
66798 Wallerfangen-Ihn: GSM oder UMTS?
66798 Wallerfangen-Bedersdorf: GSM oder UMTS?
66798 Wallerfangen-Düren: GSM oder UMTS?
66802 Überherrn-Felsberg: GSM oder UMTS?

Danke im Voraus
 
@rodney21
@EneMeneNiste

Eure Anfragen sind raus, ich melde mich, sobald Infos vorliegen.

Lars
 
@Lars:
Wie sieht es in 57250 Netphen Ortsteil Nenkersdorf und Walpersdorf aus? Dort hatte man mit E-Plus bisher keinen Empfang. Jetzt wurden neue Antennen an einem bisher nur von Telekom und Vodafone genutzten Mast angebracht. Die Datenbank der Bundesnetzagentur zeigt 4 neue Einträge. Hat E-Plus dort ausgebaut oder folgt die Inbetriebnahme noch? Ich konnte dies leider noch nicht testen.
 
Hallo Fabian,

deine Anfrage ging vorhin raus. Ich melde mich, sobald die Infos vorliegen...​
@EneMeneMiste und Rodney21: Eure Anfragen laufen noch...

Viele Grüße​
Lars​


Der ursprüngliche Beitrag von 15:25 Uhr wurde um 16:22 Uhr ergänzt:

Hallo noch mal,

kennt ihr eigentlich schon den neuen E-Plus Netz-Flyer? Der ist sehr lesenswert. Den Link zu dem PDF und weitere Infos findet ihr in diesem Artikel: E-Plus Netz-Flyer: Netz und Netzausbau im Überblick.

Hier noch ein kleiner Auszug mit einem interessanten Aspekt, über den wir hier bereits diskutiert haben:

„Die Strategie stimmt, das Tempo bleibt: E-Plus setzt Netzausbau konsequent fort
Im ganzen medialen Wirbel, den das Übernahmeangebot von Telefónica für die E-Plus Gruppe ausgelöst hat, tauchte häufiger die Frage auf: Wird sich der hier angestoßene Prozess auf die laufende Netzausbauinitiative von E-Plus auswirken? Das lässt sich mit einem klaren „Nein“ beantworten. Das Unternehmen bleibt beim Netzausbauprogramm mit dem Fuß auf dem Gaspedal. E-Plus verfolgt mit seinen hohen Investitionen weiter konsequent das Ziel, jetzt und in Zukunft der schnell wachsenden Zahl von Kunden, die Datenservices über ihr Smartphone oder Tablet nutzen, ein zuverlässig leistungsstarkes Highspeed-Netz zum guten Preis-Leistungsverhältnis zu bieten.​
Auch auf die im Zuge der Berichterstattung zum Übernahmeangebot wieder auftauchende Behauptung, E-Plus hätte nicht die geeigneten Frequenzen für den Ausbau von LTE in seinem Netz, gibt der Flyer eine klare Antwort: E-Plus verfügt über eine komfortable Frequenzausstattung für den Rollout von LTE und hat mit dem technischen Ausbau des neuen Standards bereits begonnen.“

Viele Grüße​
Lars
 
Hi Lars,

hast du evtl. schon neue Infos zum Ausbau an folgenden Orten?:

53534 Müsch, 53518 Adenau, 53506 Ahrbrück, 53507 Dernau, 54634 Bitburg

LG Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rodney21,

in 66636 Tholey-Überroth ist leider kein Ausbau momentan geplant. Ca. 50 Prozent Netzabdeckung sind dort vorhanden.​
@EnemeneMiste: 66620 Nonnweiler-Primstal: Eine UMTS-Station geplant.
66798 Wallerfangen-Kerlingen: Kein Ausbau geplant.
66636 Tholey-Überroth: Kein Ausbau geplant. Ca. 50 Prozent Netzabdeckung.
66636 Tholey-Scheuern: Kein Ausbau geplant. Ca. 40 Prozent Netzabdeckung.
66636 Tholey-Lindscheid: Kein Ausbau geplant. Ca. 40 Prozent Netzabdeckung.​
66663 Merzig, Brauerstr. 8: 4 UMTS-Basisstationen geplant. Ca. 40 Prozent Netzabdeckung.
66839 Schmelz-Limbach: Kein Ausbau geplant. Ca. 50 Prozent Netzabdeckung.​
66798 Wallerfangen-Rammelfangen: Kein Ausbau geplant. Ca. 20 Prozent Netzabdeckung.
66798 Wallerfangen-Ihn: Kein Ausbau geplant. Keine Netzabdeckung.
66798 Wallerfangen-Bedersdorf: Kein Ausbau geplant. Keine Netzabdeckung.
66798 Wallerfangen-Düren: Kein Ausbau geplant. Ca. 20 Prozent Netzabdeckung.
66802 Überherrn-Felsberg: Kein Ausbau geplant. Ca. 95 Prozent Netzabdeckung.​
@Fabian96: Leider konnte uns BASE dazu noch keine Auskunft erteilen.​
@Nico: Deine Anfrage ging vorhin raus. Ich melde mich, sobald die Infos vorliegen.

Viele Grüße​
Lars​
 
63450 Hanau - kein Empfang. Nur Notrufe. Liegt das am starken Gewitter?

Edit: Geht wieder, ich kriege ganz schwach ein bisschen 3G (1-2 Balken), wop ich vorher vollen Empfang hatte. 3G funktioniert nicht, im 2G-Only Modus 3/5 Balken EDGE.

Noch'n Edit: Bestätigt, meine Freundin hat auch nur noch WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Bei starken Gewitter fällt das Netz oft aus.
 
Hallo DerGraf,

das hört sich nicht gut an. Gewitter können in jedem Fall zu Beeinträchtigungen führen. Ich frage nach. Das dauert leider einen Moment...
Du kannst die Beeinträchtigung auch direkt bei mein@base.de melden...​

Viele Grüße​
Lars​
 
  • Danke
Reaktionen: DerGraf1997
Danke für die Nachfrage :)

Jetzt, wo es aufklart hat sich der Empfang minimal gebessert, ist möglich dass es, wenn es wieder klar ist, so funktioniert wie vorher. Ich halte dich auf dem Laufenden.
 
Hallo DerGraf,

prima! So machen wir das. Möglicherweise fängt sich die Station wieder. Das kommt natürlich auf die Beeinträchtigung an. Bei einem Blitzeinschlag könnte das schon anders aussehen. Das Gewitter bringt aber überwiegend vorübergehende Beeinträchtigungen. Behalt das mal gern im Auge und halte mich auf dem Laufenden.

Viele Grüße​
Lars​
 
Ok, der Himmel ist nun wieder fast komplett klar und der Empfang hat sich auch wieder verbessert. 3G läuft wieder.
 
Hallo DerGraf,

das ist doch sehr gut. Das liest man gern. Dann viel Spaß beim mobilen Surfen! Vielen Dank für dein Feedback!

Viele Grüße​
Lars​
 
Hey Lars,

du hast mich zwar in deine Antwort erwähnt, leider hast du wohl die Informationen zur PLZ 95502 vergessen. :( Kannst du die nochmal posten?!
D a n k e
 
Hallo Lars
Ich würde gerne für 3 weitere Orte noch erfahren ob hier Empfangslücken geschlossen werden.
54574 Birresborn
54597 Ormont
54595 Weinsheim (neue Antennen an einem Sendemast, E-Plus ? )


Danke
 
Hey,

Ende 2011 wurde berichtet, dass die BNetzA E-Plus die Nutzung von UMTS im 900er MHz Band freigegeben hat.

Gibt es mittlerweile 900-MHz UMTS-Stationen? Ich jedenfalls habe bisher keine 900er-Zelle entdecken können... Liegt vielleicht auch daran, dass ich selten ländliche Gebiete aufgesucht habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.057
Abramovic
A
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
5.524
TeamPixel
TeamPixel
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.785
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten