Diskussion zu den Netzabdeckungskarten der Netzbetreiber

O

OCB 2.0

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hi alle zusammen!

Ich selbst nutze im Moment noch Mobilcom mit D1, an meinem neuen Wohnort habe ich leider nur Edge Empfang, eine Straße Weiter würde HSDPA funktionieren. Das ist für mich der Grund dieses Jahr im Mai zu 1&1 zu wechseln, da das Vodafone Netz bei uns besser ausgebaut ist.

Laut Netzabdeckungscheck bei Vodafone bekomme ich in meiner Straße

Edge
UMTS
HSDPA
LTE

Jetzt kommt´s

ich hätte meinen Vertrag gerne bei 1&1 genommen, da ich dort schon als Geschäftskunde bekannt bin und der Service passt.

In der Theorie müssten dann die gleichen Empfangsarten wie bei Vodafone anliegen, ja LTE vielleicht nicht, da 1&1 kein LTE bietet.
ABER
Eine Freundin von uns hat 1&1, und egal wo sie sich bei uns befindet, im Haus, auf der Terrasse, auf der Straße hat sie wie ich als Telekom Kunde nur Edge, obwohl sie ja laut Abdeckung deutlich schneller unterwegs sein sollte.

Deshalb stellt sich für mich jetzt die Frage warum nur Edge?
 
Die Netzabdeckungskarten sind nicht sehr genau. Vielleicht bist du genau am Rand eines als "mit 3G versorgt" dargestellten Gebietes. Schon dir mal die Karten der einzelnen Anbieter genau an. Es kann durchaus auch anders herum sein.
 
Hole dir doch mal ne direkte vf callya karte und schaue obs geht. Ps neuere geräte sind auch etwas schwæcher im emfang.
 
@ocb
Hab deinen Beitrag rausgezogen - weil das nicht wirklich miteinander zu tun hatte mit dem ursprünglichen Beitrag

Zur diskussion:
Fabian96 hat es richtig beschrieben, es sind nur annäherend genau. Bebauung und Gelände können die Reichweite einschränken, dazu kommen noch Handys mit schlechtem Empfang, sowie UMTS Netze deren versorgte Fläche variieren kann.

Deshalb nimm mal dein Geschäftshandy (?) mit nach Hause und schau mach wie der Empfang dort ist. Ansonsten die Callya Karte (auch wenn hier nicht LTE geht)

P.S.: Ich würde als Consumerkunde nicht den gleichen Service erwarten wie als Businesskunde
 
OCB 2.0 schrieb:
Laut Netzabdeckungscheck bei Vodafone bekomme ich in meiner Straße

Edge
UMTS
HSDPA
LTE

die Netzabdeckungskarten von Vodafone kannst du knicken. das ist Reisekatalogsprache.

ich bin mobil bundesweit mit dem Tablet unterwegs, in deren Karten solls Empfang geben, wo selbst EDGE hakt und keinen Datendurchsatz hat. selbst an BABs.

Connect hat da letztes Jahr wohl auch mal recherchiert.
 
Warum sollte man dafür extra eine App installieren? Auf den Webseiten der Netzbetreiber gibt es doch Karten in denen die Netzabdeckung einsehbar ist. Diese entsprechend zwar nicht in jedem Fall zu 100 % der Realität, sind aber eine gute Orientierung zur ersten Einschätzung.
 
@mittelhessen
die sind dermaßen ungenau, dass selbst die Orientierung zuviel Vertrauen ist.
Dann lieber per NetmeterProjekt, LTEmap.de oder OpenSignal Karten schauen, wie es vor Ort aussieht
 
Dort wird einem aber weder die Art des Netzes (GSM, UMTS, LTE), noch der Pegel angezeigt!
 
Also laut Tmobile hab ich hier besten 3G Empfang, leider bleibt es dann doch bei 2 Balken EDGE. Ein paar Meter weiter soll angeblich sogar noch LTE sein... Ich hatte mal irgendein Custom Rom auf meinem alten Xperia, bei der wurde es in den Einstellungen angezeigt was verfügbar war. Leider hab ich sowas schon ewig nimmer gesehen.
 
@mittelhessen
und bei den Netzabdeckungskarten der Betreiber wird dies?
Bei LTEmap.de und Opensignal ist auch die Signalstärke für die einzelnen Übertragungsstandards angezeigt ;)
 
Melkor schrieb:
und bei den Netzabdeckungskarten der Betreiber wird dies?

Ja, logisch. Bei Vodafone kann man sich Overlays für GSM, EDGE, UMTS, HSDPA und LTE anschauen. Das wird bei den anderen Netzbetreibern gleich oder ähnlich sein. Ich meine mich zu erinnern, dass z. B. E-Plus in seinen Netzversorgungskarten konkrete Standorte angibt.

Melkor schrieb:
Bei LTEmap.de und Opensignal ist auch die Signalstärke für die einzelnen Übertragungsstandards angezeigt ;)

Es kommt immer darauf an welche Erwartungen man an eine Prädiktion hat. Die rechnergestützten Versorgungsprädiktionen der Netzbetreiber bieten inzwischen durch sehr gute Gelände- und Topologiemodelle schon sehr ordentliche Ergebnisse. Für den Endkunden werden diese in den einsehbaren Karten lediglich grober aufgelöst und (evtl. aus Marketinggründen) etwas optimistischer dargestellt als man es in der Realität empfindet. Man erkennt auf den Karten dennoch gut, ob man sich mitten in einem gut versorgten Gebiet befindet oder eher am Versorgungsrand.

Egal ob man für einen ersten Eindruck auf die Netzversorgungskarten der Netzbetreiber oder irgendwelche Apps zurückgreift, so sollte man sich immer im Klaren darüber sein, dass dies nur Prädiktionen oder eine Verrechung einzelner Messergebnisse sind. Alleine die bloße Unterschiedung zwischen indoor/outdoor ist viel zu ungenau, weil nicht auf unterschiedliche Gebäudedämpfungen, Geräteempfindlichkeiten usw. eingegangen werden kann.
 
@mittelhessen
Mit meinem Satz "und bei den Netzabdeckungskarten der Betreiber wird dies?" spielte ich auf die Signalstärke an bzw. den Pegel an, das du hier geschriben hattest:

mittelhessen schrieb:
Dort wird einem aber weder die Art des Netzes (GSM, UMTS, LTE), noch der Pegel angezeigt!

Und bei Vodafone ist dies nicht der Fall. Da wird nur nach Übertragungsstandard unterschieden.
Bei LTEmap.de wird nach vier verschiedenen Signalstärken unterschieden - immerhin
Anosnsten gebe ich dir in deinen Ausführungen, wobei auch hier keinen Vorteil erkenne. Gerade Bebauung und die Art der Bebauung kann von keinem Modell erfasst werden, spielt aber eine große Rolle für dne Empfang - vor allem Indoor.
Das kann man nur durch testen herausfinden

Der ursprüngliche Beitrag von 12:53 Uhr wurde um 12:55 Uhr ergänzt:

P.S.: Aber ich wollte jetzt nicht zu sehr OT gehen. Sry, aber ich wollte das jetzt nicht so stehen lassen ;)
 
Melkor schrieb:
Mit meinem Satz "und bei den Netzabdeckungskarten der Betreiber wird dies?" spielte ich auf die Signalstärke an bzw. den Pegel an, das du hier geschriben hattest

Extra noch mal für dich: man bekommt sie NICHT angezeigt, aber man kann oft(zumindest dann wenn man die Topologie der Gegend kennt) anhand der Karten durchaus einschätzen, ob der Empfang grenzwertig oder stabil ist.

Melkor schrieb:
Bei LTEmap.de wird nach vier verschiedenen Signalstärken unterschieden - immerhin

Sprichst du hier von: LTEmap.de - LTE Abdeckungskarte und Tarifvergleich

Wenn ich da reinschaue, bekomme ich überhaupt keine Prädiktion über die Fläche, sondern lediglich einzelne Streckenmessungen auf Straßen. Wenn ich da in unserer Gegend reinschaue, sehe ich da gerade mal Messungen über die Autobahn und eine Hauptstraße die durch den Ort führt. :-D Daraus eine Beurteilung der Empfangssituation abzuleiten halte ich für gewagt, vorallem weil man nicht mal weiß, wie alt die Daten sind und wie die Messung durchgeführt wurde (z. B. mit Aussenantenne am Fahrzeug oder in der Hosentausche in einem gut geschirmten Fahrzeug)?
 
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande
Warum schreibst du dann sowas, dass der Pegel angezeigt wird? Darum ging es mir.
Schätzen ist doch was völlig anderes...

zu LTEmap.de
Ja, ist ein Fanprojekt und wenn man nicht in die Gebäude reingeht bekommt man nur Straßenwerte. Aber immer noch besser als die Netzbetreiberkarten die einfach mal pauschal Indoorempfang anzeigen, obwohl niemand weiß wie die Bauart wirklich ist...
 
Melkor schrieb:
Warum schreibst du dann sowas, dass der Pegel angezeigt wird? darum ging es mir

Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass in der von dir empfohlenen Netzabfrage des Handys lediglich die verfügbaren Netzbetreiber einsehbar sind (ohne Differenzierung der Netzart und ebenfalls ohne Pegel). Das impliziert für mich nicht automatisch, dass der Pegel in den Versorgerkarten dargestellt wird, aber darum geht es hier ja primär auch nicht. Wenn man die Karten ein bisschen lesen kann, weiß man jedenfalls mehr über die Versorgungswahrscheinlichkeit als beim Blick in diese LTEmap.de.

Melkor schrieb:
Ja, ist ein Fanprojekt und wenn man nicht in die Gebäude reingeht bekommt man nur Straßenwerte. Aber immer noch besser als die Netzbetreiberkarten die einfach mal pauschal Indoorempfang anzeigen, obwohl niemand weiß wie die Bauart wirklich ist...

Die einzigen Messpunkte die hier in der Gegend unter LTEmap.de vorhanden sind, laufen auf der 3-4 km entfernten Autobahn entlang, sowie durch die Hauptstraßen ein paar weniger Nachbarorte. Welchen Stand stellen diese Punkte überhaupt dar und inwiefern kann man die über die Fläche interpolieren?
 
Wir sind hier absolut Offtopic inzwischen.
Aber jetzt verstehe ich deinen Beitrag 6 - ich habe den ursprünglichen Text inzwischen entfernt gehabt auf den sich dein Beitrag bezog. Geht aber so, wenn man eine ausländische Roamingkarte nutzt. Mit der kann man sich nämlich in alle Netze einwählen. Hier aber nicht praktikabel...

Zu LTEmaps:
wie ich anfangs geschrieben habe ist das aus meiner Sicht eine bessere Quelle, als die Betreiberkarten. Und ja die sind nicht vollständig - aber aus meiner sicht besser und nachvollziehbarer als das was die Netzbetreiber machen. Dadurch ergibt sich aus meiner sicht auch nicht die Frage nach einer Flächeninterpolation - das ist einfach Blödsinn und einfach schönes "rumraten"
Und zum Stand: steht oben doch dran bei LTEMaps - die gleiche Frage könnte man im übrigen auch bei den Netzbetreibermaps stellen, oder?
 
Melkor hat prinzipiell Recht. Messungen von freiwilligen sind einfach besser zum Einschätzen der Versogungslage. Bei mir stimmen die Karten nur so naja. Oft wird einfach übertrieben. Hier ist wahrscheinlich noch nie ein Messfahrzeug entlanggefahren, man geht einfach von irgendwelchen Durchschnittswerten aus. Dann lieber eine reale Messung als eine Karte voller virtueller "eigentlich, wäre es so" Karten.
 
Melkor schrieb:
Geht aber so, wenn man eine ausländische Roamingkarte nutzt. Mit der kann man sich nämlich in alle Netze einwählen. Hier aber nicht praktikabel...

Bist du dir sicher, dass mir ausländischen SIM-Karten LTE-Roaming funktioniert? Ich denke das steckt noch in den Kinderschuhen und wird (wenn überhaupt) gar nicht mit allen Netzbetreibern möglich sein.

Melkor schrieb:
Zu LTEmaps:
wie ich anfangs geschrieben habe ist das aus meiner Sicht eine bessere Quelle, als die Betreiberkarten.

An Orten wo genüngend Messungen vorgenommen wurden, mag das zutreffen. Aber wenn du das auf ländliches Gebiet beziehst, sind einfach oft zu wenige Messungen vorhanden, als dass man daraus brauchbare Rückschlüsse auf die Versorgung schließen könnte.

Melkor schrieb:
Und zum Stand: steht oben doch dran bei LTEMaps - die gleiche Frage könnte man im übrigen auch bei den Netzbetreibermaps stellen, oder?

Da steht das bei allen Netzbetreibern das aktuelle Datum von heute. Das ist vermutlich das Datum, an dem irgendwelche letzten Messwerte erfasst wurden, aber nicht unbedingt die des aktuellen Kartenausschnitts. Da viele User diese App nutzen, wird das Datum wohl immer dem aktuellen Tagesdarum entsprechen. Bei den Netzbetreiberkarten, findet man dagegen überhaupt keine Angabe des Standes. Da gebe ich dir recht! Aber du kannst mir glauben, dass es im Sinne der Netzbetreiber ist, neu versorgte Gebiete möglichst schnell dort einzubinden um die sprichwörtlich weißen Flecken auf der Landkarte zu beseitigen. Wie gesagt: man muss die Karten mit Vorsicht genießen und kann sie nicht für bare Münze nehmen. Trotzdem reicht das meiner Meinung nach für einen ersten Eindruck absolut aus, wenn man sonst keine andere Möglichkeit (Freunde, Bekannte, Kollegen, ...) hat, den realen Empfang zu beurteilen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:02 Uhr wurde um 14:13 Uhr ergänzt:

Androidfan7 schrieb:
Messungen von freiwilligen sind einfach besser zum Einschätzen der Versogungslage...

Auch der Gefahr hin mich zu wiederholen: Das mag durchaus sein, wenn denn Messungen überhaupt vorhanden sind und am Besten noch in ausreichender Anzahl.

Androidfan7 schrieb:
Bei mir stimmen die Karten nur so naja.

Vielleicht ist es berufsbedingt, dass ich diese Karten besser lesen kann und nicht davon ausgehe, dass dort alles so stimmt, wie es dargestellt wird. Ich kann da durchaus erkennen, ob der Empfang eher "dünn" oder mitten in einem vollversorgten Gebiet liegt. Wer glaubt, absolut präzise Ergebnisse anhand von Prädiktionskarten zu bekommen, ist eh auf dem falschen Weg.

Androidfan7 schrieb:
Hier ist wahrscheinlich noch nie ein Messfahrzeug entlanggefahren, man geht einfach von irgendwelchen Durchschnittswerten aus.

Richtig, allerdings basieren die Prädiktionskarten auch gar nicht auf realen Messfahrten, sondern auf einer berechneten Prädiktion. Wenn du mal einen realen Vergleich zwischen Prädiktion und Messergebnissen vorgenommen hast, wirst du feststellen, wie genau Prädiktionen im Outdoor-Bereich mittlerweile sind. Und da es hier ja nicht um Pegelabschätzungen von wenigen dB geht, sondern darum ob der Empfang grundlegend überhaupt möglich ist oder nicht, kann man mit einer Prädiktion schon sehr viel anfangen.
 
Lass uns darauf einigen:
Diese Dienste die ich genannt habe, sind eine Ergänzung zu den Netzbetreiberkarten.
Am besten ist immer noch der Test vor Ort ;)

Zur Roaming-Karte: LTE hab ich noch nie probiert. Da fehlt mir gerade auch die Hardware zu
 
Auf diese Einigung lasse ich mich gerne ein. Die Karten habe ich deshalb auch nur als erste Orientierung erwähnt. Wenn auf den oft optimistisch gehaltenen Netzbetreiberkarten kein LTE möglich ist, wirds auch in der Praxis eher schlecht aussehen. Mit den genannten Apps kann man die Prädiktion allerdings etwas näher verifizieren, sofern die Prädiktionskarten guten Empfang versprechen. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn Messdaten des entsprechenden Netzbetreibers tatsächlich vorhanden sind. Keine dieser beiden Methoden bietet aber eine Garantie auf eine sichere Vorhersage. Annähernd sicher geht das nur, wenn mans tatsächlich vor Ort vergleicht. Dann sind aber auch die für LTE genutzten Frequenzbereiche und das verwendete Endgerät zu beachten.

LTE-Roaming ist eine brandaktuelle Sache: https://www.google.de/search?q=lte+roaming

Für GSM/UMTS ist der Tipp mit der ausländischen Karte durchführbar (wenn auch kaum praktikabel), aber bei LTE wird das aktuell kaum funktionieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
457
summitradio
S
Chefingenieur
Antworten
20
Aufrufe
1.665
schnueppi
schnueppi
A
Antworten
8
Aufrufe
1.439
Abramovic
A
Zurück
Oben Unten