Das E-Plus Netz - Ein Erfahrungsbericht

Hallo noch mal,

es gibt keine Priorisierung im E-Plus Netz. Das Thema kommt ja immer mal wieder auf, aber die gibt es wirklich nicht.​
@onemaster: Ich frage nach, aber das kann leider einen Moment dauern…

Viele Grüße
Lars
 
Danke Lars, es hat keine Eile.
 
LarsBase schrieb:
Hallo noch mal,

es gibt keine Priorisierung im E-Plus Netz. Das Thema kommt ja immer mal wieder auf, aber die gibt es wirklich nicht.​

das Problem hat sich jetzt für mich wohl gelöst (auch wenn da etwas Unerklärliches bleibt): bei meiner Aldi und bei meiner Simyo-Karte ist die PIN-Abfrage abgeschaltet. Während bei der Simyo-Karte eine Verbindung auch ohne jede PIN-Eingabe im Router oder PC-Programm funktioniert, braucht die Aldi-Karte trotzdem den PIN. Nicht, dass es ohne PIN eine Fehlermeldung geben würde oder gar die Karte gesperrt wäre - es klappt nur einfach nicht mit einer Datenverbindung. Mit hinterlegtem PIN in der Software, scheint es aber zu funktionieren - jederzeit.

Im Handy geht eine PIN-Hinterlegung natürlich nicht - das scheint aber auch kein Problem zu sein; vielmehr hatte ich wohl bei meinen letzten Tests im Handy einfach Pech mit der Aldi-Karte (Gewitter... und evtl. deshalb kein Netz).
 
Ich habe ganz unterschiedlicher Erfahrungen mit E-Plus gemacht. In Hannover, wo ich wohne habe ich eigentlich fast überall 3G -Netz, aber sobald eine größere Menschenmenge auf einen Sendemast zugreift, bricht das Netz zusammen. Sobald man aus der Stadt rausfährt, war es das mit schnellem Internet.
Ich werde den Vertrag jedenfalls nicht verlängern. Dann lieber D1 bei congstar.
 
unterwegs reicht mir ein EDGE völlig aus - da schubse ich keine x MB in kurzer Zeit. Wichtiger ist mir da eigentlich, dass ich eine *konstante* Verbindung habe und das erreicht man ziemlich gut dadurch, dass man 3G komplett abschaltet, da sonst das ständige Umbuchen zu viel Offline-Zeit führt. Selbst die Telekom empfiehlt doch m.W., im Zug das 3G abzuschalten, weil man damit keine stabilen Telefonate führen kann.

Ist ja schön, wenn Telekom und Vodafone auch die Dörfer noch mit UMTS versorgen - brauch ich im Normalfall aber nicht. Und kilometerlange Funklöcher gibt's bei denen auch noch (kleinere als bei Eplus, aber immer noch kilometergroß). Bahnstrecke Hannover-Bremen z.B., oder oberfränkische Provinz.

Was wirklich nervt ist hingegen, dass bei bestehender "Verbindung" trotzdem keine Daten durchgehen und solche Probleme über Monate nicht behoben werden (z.B. in Teilen der Frankfurter U-Bahn und auf einem Abschnitt der A73 in Nürnberg). Mir kann keiner erzählen, dass Eplus das nicht mitkriegt - aber es interessiert anscheinend nicht. Das ist ein Grund, warum ich mir einen Wechsel überlege.
 
Hallo

gestern mal paar Speedtests gemacht mit den Samsung Galaxy S4 im Eplus Netz. Sonst immer nur mit den S3 gemacht.

Ort ist 15230 Frankfurt/Oder (polnische Grenze)

1022606.png


1022604.png


1022602.png


1022599.png


1022598.png


1022593.png


1022592.png


würde mal sagen, alter falter.:scared:

das habe ich sonst mit den S2 oder S3 nie hinn bekommen.

MFG Daniel
 
Hallo Daniel,

vielen Dank für das Posten deiner Speedtests. Das sind wirklich prima Werte. Da zeigt sich der Fortschritt durch den Ausbau und der läuft auch noch weiter. Weiterhin viel Spaß beim mobilen Surfen!

Viele Grüße
Lars​
 
Das sind doch mal gute Werte. Sowas hab ich ja nicht mal mit DSL.
 
jup nichts schlecht :)
 
LarsBase schrieb:
Hallo noch mal,

es gibt keine Priorisierung im E-Plus Netz. Das Thema kommt ja immer mal wieder auf, aber die gibt es wirklich nicht.​
@onemaster: Ich frage nach, aber das kann leider einen Moment dauern…

Viele Grüße
Lars

Hallo Lars,
bis gestern habe ich das auch nicht geglaubt. Ich habe mit einem Kollegen eine Vergleichmessung Base zu Alditalk gemacht.

Upload und Ping waren ungefähr im gleichen Bereich, während der Download bei Base bei 8,7 MBit/s lag, bei Aldi nur bei 1,6.

Ich finde schon, dass das sehr unterschiedliche Hausnummern sind.
 
gobo schrieb:
Ich habe mit einem Kollegen eine Vergleichmessung Base zu Alditalk gemacht.
Upload und Ping waren ungefähr im gleichen Bereich, während der Download bei Base bei 8,7 MBit/s lag, bei Aldi nur bei 1,6.

Wie gesagt, meine Vermutung wurde noch nicht widerlegt:
Ohrensausen schrieb:
Ich kann mir das nur so erklären, dass jeder e-plus Provider an jedem e-plus Masten einen festgelegten Anteil am Bandbreite -Kuchen zugeteilt bekommt.
Und wenn (zu) viele User am Abend über Aldi surfen, wird die Bandbreite für den einzelnen daher reduziert.
 
Hallo Gobo,

wie habt ihr das denn genau gemessen? War die Hardware identisch? Wir haben die ganz sichere Info von BASE, dass es im E-Plus Netz keinerlei Priorisierungen gibt.

Viele Grüße
Lars​
 
Es kann auch gar nicht anders sein, dass Base mit der Speedoption gegenüber dem Rest bevorzugt wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:27 Uhr wurde um 15:31 Uhr ergänzt:

LarsBase schrieb:
Hallo Gobo,

wie habt ihr das denn genau gemessen? War die Hardware identisch? Wir haben die ganz sichere Info von BASE, dass es im E-Plus Netz keinerlei Priorisierungen gibt.

Viele Grüße
Lars​

Flughafen Tegel, mit jeweils Nexus 4, um ca. 18:30.
Soweit ich weiss, wird die Speedoption auch nur für Base Kunden angeboten.
 
Hallo Gobo,

das ist eine interessante Idee. Ich muss mich da aber nochmal erkundigen, wie weit das jetzt gefasst war…
Edit: Ich habe nachgefragt. Der Speedbutton gilt für E-Plus und BASE Kunden. Bei Aldi müsste die Begrenzung bei 7,2 Mbit/s liegen.​

Viele Grüße
Lars​
 
Zuletzt bearbeitet:
LarsBase schrieb:
Hallo Gobo,

das ist eine interessante Idee. Ich muss mich da aber nochmal erkundigen, wie weit das jetzt gefasst war…
Edit: Ich habe nachgefragt. Der Speedbutton gilt für E-Plus und BASE Kunden. Bei Aldi müsste die Begrenzung bei 7,2 Mbit/s liegen.​

Viele Grüße
Lars​

Hallo Lars,
es hat mich schon gewundert gewundert, dass die Unterschiede so drastisch sind.
Wahrscheinlich ist es in den anderen Netzen ebenso. Bei Congstar kommen auch in den seltensten Fällen die 7,2 an.

Gruss

gobo
 
@Lars: Gibt es Neues zur fehlenden UMTS Abdeckung auf der Netzabdeckungskarte?
 
Hallo Fabian,

wir haben davon letzte Woche im Vorfeld an BASE berichtet. Jetzt kommt es auch nochmal in unseren regulären Bericht. Noch haben wir aber kein Feedback. Das kann auch noch etwas dauern. Sobald wir etwas zu dem Thema in Erfahrung bringen, werde ich das im Ausbauthread und hier posten...

Viele Grüße​
Lars​
 
Hallo Fabian,

jetzt habe ich Infos zur Netzabdeckungskarte: Da hat es wohl ein Problem gegeben beim Update, das wird gerade gefixt. Vielen Dank für eure Hinweise!

Viele Grüße​
Lars​
 
So, das Problem mit der Netzabdeckungskarte ist gefixt, inzwischen sollte wieder der aktuelle Stand angezeigt werden.

Rainer
(ab jetzt für Lars als BASE Botschafter hier im Forum)
 
Hallo zuammen,

ich bin (war) seit Anfang Juni bei E-Plus (Galeria-mobil über GTCom, 1 Giga/30Tage/10 Euro, Telefon 5ct/Min., super günstig). Ca. 7 Wochen klappte alles sehr gut, aber ab 20./21.07. war bei unseren beiden Smartphones Andriod (damals eines im Raum Würzburg, eines im Raum Freiburg) plötzlich sehr schlechte bis keine Datenverbindung, Text klappte, Dateien und Bilder nicht mehr, Synchronisation nicht mehr möglich, Telefonie ok. Der Zustand hielt bis vorgestern an, ob es jetzt auch noch so ist, weiß ich nicht, weil die Daten jetzt über D1 (congstar) sauber laufen. Gewechselt habe ich, weil die Hotline zwar vom Problem schon etwas wusste, bei E-Plus aber keiner sagen konnte, ob und bis wann der vorherige Idealzustand wiederkommt. Wer weiß, was da passiert ist und informiert mich? LG aus dem Südschwarzwald!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:31 Uhr wurde um 17:33 Uhr ergänzt:

Korrektur: Ausfall ab 20./21.08.13
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
456
summitradio
S
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.785
coolzero3389
coolzero3389
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
5.526
TeamPixel
TeamPixel
Zurück
Oben Unten