Das E-Plus Netz - Ein Erfahrungsbericht

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Ausbau von Eplus war hier schon Ende der 90er Jahre sehr gut. Damals gab es besonders auf dem Land viele Gebiete wo D1, D2 und O2 nur Funklöher zu bieten hatten.
Mittlerweile ist auch das HSDPA Netz von Eplus sehr gut ausgebaut. Dort wo ich mich befinde habe ich zu über 90% guten HSDPA Empfang und auch die Geschwindigkeit ist mit 6-0 MBit/s immer auf gutem Niveau.
Ende Juni war hier ein Xavier Naidoo sowie ein Tote Hose Konzert. Selbst da war kein Geschwindigkeitsabbruch zu spüren.
Bin weiterhin sehr zufrieden.
 
Speedtest heute in Bruchsal-Heidelsheim gemacht.

1021740.png


Sonst immer mit Samsung Galaxy S3 gemacht und nie über 8-9 Mbit gekommen.

Dann Simkarte ins Samsung S4 gemacht und siehe da, Hammer Ergebnis :)

Liegt bestimmt daran, das es DC-HSPA+ kann und das S3 nicht.
 
das sind ja für Eplus Traumwerte. Nicht mal Mit DSL komme ich daran.
 
hab jetzt aber schön öfters so ne Werte. Meistens so 7-12 Mbit bei neuen H+ Anlagen.

Und das normal mit den S3, was ja kein DC-HSPA+ unterstützt.

Werde jetzt mal öfters mit den S4 Tests machen auch.
 
ich bin seit über 10jahren eplus vertragskunde(glaube 14jahre in etwa) und bin super zufrieden mit dem verein!immer nett,entgegenkommend!
der empfang ist nur auf meiner arbeit schlecht,aber da liegt das handy eh ausgeschaltet in der tasche und in meinem 2ten zu hause(westfalenstadion) wo es aber auch klar ist wenn 80000 ihr handy anhaben!

kurz gesagt: eplus/base für mich perfekt,super empfang spitze weiter so!
 
Ist Eplus gleich Eplus?!?

Mit meiner AldiTalk-Karte und 5 GB Flat bekomme ich häufig keine Datenverbindung (UMTS-Router mit Stick, Stick am Laptop und Karte im Handy). Mit einer parallel genutzten Simyo-Karte (aber viel kleinerer Flat) hab ich dagegen zur gleichen Zeit gar kein Problem.

Geht das noch mehr Leuten so? Ist die Aldi-Karte evtl. 'nachrangig' zu anderen E-Plus-Karten geschaltet?!?
 
Vielleicht ist das Handy empfangsschwächer?
 
ich kann die Simyo- und die Aldi-Karte in meinen Geräten austauschen wie ich will: mit Simyo geht's Internet immer, mit Aldi geht's (welch' Zufall...) abends zwischen 17-21 Uhr meist nicht, sonst schon. Empfangssituation ist innerstädtisch hervorragend mit Vollausschlag.
 
Evtl andere APN Einstellungen?
 
girouno schrieb:
mit Simyo geht's Internet immer, mit Aldi geht's (welch' Zufall...) abends zwischen 17-21 Uhr meist nicht,
Da bin ich jetzt aber mal gespannt, was LarsBase dazu sagt...

Gibt es das Phantom "Priorisierung" etwa doch und das Fußvolk wird zum großen Teil vom Internet ferngehalten? :D
 
Selbes Muster auch bei mir mit der ALDI Karte. Kollege mit Simyo hat fast nie Probleme, bei mir ist es teilweise so, dass ich auf 2G schalten muss weil im 3G nur Upload geht oder ich gar nicht erst eine Verbindung zum 3G-Netz aufbauen kann. Ärgerlich ist es auch, dass in dieser Zeit Anrufe, die über das 3G-Netz ankommen, auf die Mailbox geleitet werden.

Aber sagen wir es mal so... ich kann damit Leben, so lange der Preis so niedrig bleibt.

Wegen den Problematiken habe ich auch schon mit der Kundenhotline gesprochen, ich sollte die Einstellungen an meinem Handy überprüfen usw. usf. Standardkram eben. Aber sonst gibts eigentlich nichts zu meckern ;)
 
Ich muss das Eplus-Netz aus zwei Richtungen betrachten; aus dem Bergischen Land, wo ich mehrere Jahre gewohnt habe, und jetzt, im Rheinland.

Im Bergischen war der Bettelgang zum Teil einfach nicht verfügbar, weder Interner noch Telefonie möglich. Meine letzte Wohnung in Wuppertal möchte ich hier extra nicht berücksichtigen, sie war im Hinterhof, dort ging wirklich nie etwas. Ich habe damals mehrfach überlegt, den Betreiber zu wechseln, weil es eine Zumutung war in der Gegend.
Jetzt, im Rheinland, habe ich keinen Grund zur Klage. Interner als auch Telefonie klappen einwandfrei, und einen Anbieterwechsel plane ich derzeit nicht mehr.
 
@onemaster: die Geräte verwenden alle die Standard-APN Einstellungen von eplus - funktioniert ja auch; nur eben bei Aldi nicht immer.

Im UMTS-Stick wird die Karte auch am PC betrieben und zwar sowohl unter Verwendung des Aldi-Verbindungsassistenten (der bringt seine eigenen Einstellungen schon mit) als auch über den Huawei-Assistenten. Lustig ist insofern, dass die Aldi-Software zwar die gebuchten Tarifmerkmale identifizieren kann (bin mir nicht sicher, ob das via SMS oder über Datenverbindung geht), aber dann trotzdem am Abend keine funktionierende Datenverbindung zustande kommt.

Mit der Huawei-Software vom Stick verwende ich natürlich immer dieselben Einstellungen - egal ob 'ne Simyo oder 'ne Aldi-Karte drin steckt.

Preislich ist das so eine Sache: 5 GB Highspeed bei Aldi liegen bei 15 EUR. 5 GB Highspeed bei klarmobil (Vodafone) liegen bei 20 EUR; und letzteres funktioniert halt wirklich tadellos. Bei Simyo kosten 3 GB 15 EUR - und kann man das für 3 EUR nochmal um weitere 3 GB aufstocken?!? Oder gilt die Aufstockungsoption nicht für das 3GB-Paket? Also, für eine wirklich *funktionierende* Lösung wär's mir den Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1021831.png


Heute in Offenburg mit ein S2 gemacht.

Mach morgen mal ein mit den S4
 
DerGraf1997 schrieb:
Selbes Muster auch bei mir mit der ALDI Karte. Kollege mit Simyo hat fast nie Probleme, bei mir ist es teilweise so, dass ich auf 2G schalten muss weil im 3G nur Upload geht oder ich gar nicht erst eine Verbindung zum 3G-Netz aufbauen kann.
Ich kann mir das nur so erklären, dass jeder e-plus Provider an jedem e-plus Masten einen festgelegten Anteil am Bandbreite -Kuchen zugeteilt bekommt.
Und wenn (zu) viele User am Abend über Aldi surfen, wird die Bandbreite für den einzelnen daher reduziert.

Bei Simyo scheint die Kundenanzahl geringer zu sein und deren zugeteilte Bandbreite ist offenbar noch ausreichend, so dass alle Simyo Kunden mit Fullspeed surfen können.
 
girouno schrieb:
Oder gilt die Aufstockungsoption nicht für das 3GB-Paket?

So ist es. Nur bis zum 1GB Paket gilt das, sofern ich mich recht entsinne.
 
dachte ich auch, aber auf der Webseite unter Tarife steht so eine Einschränkung eindeutig nicht mehr. Nutzt aber nichts, wenn Simyo dann irgendwo auf Kleingedrucktes in irgendwelchen Downloadbaren PDFs verweist.
 
Das habe ich auch gelesen, ne feine Sache

Daher die Frage an Lars, wie sieht es damit in den Bereichen 66640 und 66606 aus?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
456
summitradio
S
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.785
coolzero3389
coolzero3389
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
5.525
TeamPixel
TeamPixel
Zurück
Oben Unten