Das E-Plus Netz - Ein Erfahrungsbericht

Tja da kann man mal sehen wie verschieden die Netze in den Regionen ausgebaut sind. Hier im Ort selbst wie auch in der City ist eplus sehr gut ausgebaut. D1 und Vodafone sind nur in der Stadt selbst zu gebrauchen, von O2 ganz zu schweigen.
 
Ich muss jetzt auch mal was schrieben in Sachen Netzerfahrung.

Gestern fuhr ich beruflich von Hannover nach Köln die A2 lang. Dabei war ich via GoogleMaps+Verkehrsmap mit meinem Samsung Galaxy online. ... oder auch nicht online.

Ok, unterwegs kann ja mal das Netz weg sein - auch entlang der stark befahrenen A2. Aber das Netz kam nicht zurück. Ich musste ständig unterwegs in den Flugmodus wechseln und zurück, damit sie das Hand erneut verband. Das hatte ich vor einem Jahr auch schon mal, war aber dann wieder weg.

Es kommt aber noch besser: in Köln entdeckte ich dann das mein Handy dauern auf "nur Notrufe" war ... also auch wieder aus/an und wieder verbinden.

Heute in Hannover lag mein Handy im Büro neben mir - dort wo ich sonst immer Verbindung habe, war das Netz dauernd weg. "Nur Notrufe" ... ich war kurz davor mal den Notruf zu wählen und zu probieren ob das wirklich geht und ich Verbindung zu Feuerwehr bekomme ... :D

Die Krönung aber war eine Kollegin aus Köln, die mir berichtete dass Ihr Samsung-Handy mit E-Plus Netzkarte auch dauernd offline ist. Mit einer Telekom oder Vodphone-Karte passiert ihr das nicht. Bei Ihr nützt allerdings Flugmodes an/aus nichts, sie muss direkt an und aus schalten.

Ich kann das jetzt mangels anderem Anbieter nicht verifizieren, aber es ist schon komisch, dass zwei verschiedene Personen in zwei unterschiedlichen Städten (oder auch in der gleichen Stadt, als ich in Köln war) mit unterschiedlichen Smartphones aber des gleichen Herstellers im gleichen Netz derartige identische Probleme haben.

Im Juni war ich in London unterwegs. Roaming via Orange, O2, Vodaphone ... rein in die Tube, kein Netz (logisch), raus aus der Tube - Netz sofort wieder da - ohne Murren. Nur hier in Deutschland ist es derzeit murks. Und vor allem jetzt und vor rund einem Jahr ... dazwischen war alles ok. :bored:
 
Hallo zusammen,

wow, das sind ja viele Erfahrungsberichte! Danke für euer Input, das ich gerne weiterleite! Eure Berichte machen es mal wieder deutlich: Man kann die Leistungsstärke eines Netzes nicht pauschal beurteilen, sondern muss immer die für einen relevanten Bereiche betrachten.

@Ohrensausen: Eine neue SIM-Karte zu bestellen, kostet leider ein wenig. Das ist aber nicht nur bei BASE so, sondern auch bei den anderen Mobilfunkanbietern.

@berni123: In welchem Netz bist du denn unterwegs?

Viele Grüße​
Lars​
 
LarsBase schrieb:
@berni123: In welchem Netz bist du denn unterwegs?


Hey Lars,

also hier in DE "ganz" normal Base/E-Plus.

Network Signal Info Pro meldet:
Netz-Operator: E-Plus
Sim-Operator: 03(MNC)
Netzstärke zur Zeit: um ca -81dBm bis -77 dBm pendelnd
Der Sendemast 131917854 ist laut map 716m entfernt: long: 9.78851, lat: 52.397846

Heute war das Handy noch nicht offline ...

Gruss,
Bernd
 
@berni123: Bitte sende eine Email mit einer kurzen Schilderung deiner Probleme und Angabe deiner Rufnummer an mein@base.de, damit sich das mal näher angeschaut werden kann! Gegebenenfalls können die Kollegen dein Anliegen auch an die Netztechnik weiterleiten.


Viele Grüße​
Lars​
 
Also ich bin jetz set 3 jahren eplus kunde und bin eigentlich recht zufrieden..
 
@devilnet: Freut mich zu hören! So soll es sein! ;-)

Viele Grüße
Lars
 
LarsBase schrieb:
Man kann die Leistungsstärke eines Netzes nicht pauschal beurteilen
Doch, kann man.
Macht CHIP seit 3 Jahren...

Gesendet von meinem Bewährungshelfer
 
Die fahren aber auch nur eine bestimmte Strecke ab, die absolut nicht repräsentativ ist.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Andi76
Ja abgesehen davon das die Chip mittlerweile Bildniveau erreicht hat was ihre onlineberichte betrifft.
 
In Ballungsräumen vielleicht, aber das sagt nichts aus.
 
LarsBase schrieb:
@berni123: Bitte sende eine Email mit einer kurzen Schilderung deiner Probleme und Angabe deiner Rufnummer an mein@base.de, damit sich das mal näher angeschaut werden kann! Gegebenenfalls können die Kollegen dein Anliegen auch an die Netztechnik weiterleiten.


Viele Grüße​
Lars​

Hi Lars,

ich glaube die Kollegen von Base können irgendwie nicht lesen, denn ich erhalte als Antwort:

"Die von Ihnen geschilderte Situation bedauern wir wirklich sehr. Eine Netzstörung ist uns in Bad Nenndorf nicht bekannt.
Eventuell war das Netz in Ihrer Region durch eine überdurchschnittliche Nutzung überlastet."

Ich habe in keinem Wort von Bad Nenndorf geredet. Das sieht mir nach default Antwort durch klicken in irgendwelchen Masken aus ...

Immerhin bieten sie mir an, eine neue SIM-Karte zu versuchen.

Gruss,
Bernd
 
@berni123: Dann würde ich an deiner Stelle die neue SIM-Karte testen und sofern sich keine Besserung einstellt noch einmal an mein@base.de schreiben. Die Kollegen sind eigentlich sehr engagiert. Auf Ausnahmen kann man natürlich auch mal treffen. Ich drücke die Daumen, dass sich mit der neuen Karte eine Besserung einstellt und sich dein Problem damit schnell erledigt!

Viele Grüße
Lars
 
Andi76 schrieb:
Ja abgesehen davon das die Chip mittlerweile Bildniveau erreicht hat was ihre onlineberichte betrifft.

Chip ist seit vielen Jahren nicht mehr als (Computer-) Bild-Niveau. Insbesondere auch die Zeitschrift.

Deswegen wird ja auch hier im Forum immer gesagt: dort testen, wo man meistens unterwegs ist. Hier hätte ich mit D1 schon ziemlich tief ins Klo gegriffen, im Gegensatz zu E+.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi76
Hi Lars,

habe heute mal wieder Speedtests laufen lassen. Eplus dreht wirklich an der Geschwindigkeit. Selbst D1 ist in der Stadt nicht schneller.
Aber,...dort wo ich die Speedtests laufen lies habe ich mit D1 nicht mal UMTS. Und EDGE ist nicht zu gebrauchen. Das find ich richtig klasse. Das war in einem kleinen Ort der eigentlich nur aus einer Strasse besteht. :)
 

Anhänge

  • IMG_9632.PNG
    IMG_9632.PNG
    93,7 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_9633.PNG
    IMG_9633.PNG
    88 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_9634.PNG
    IMG_9634.PNG
    107,5 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Ungewiss schrieb:
Chip ist seit vielen Jahren nicht mehr als (Computer-) Bild-Niveau. Insbesondere auch die Zeitschrift.

Deswegen wird ja auch hier im Forum immer gesagt: dort testen, wo man meistens unterwegs ist. Hier hätte ich mit D1 schon ziemlich tief ins Klo gegriffen, im Gegensatz zu E+.

Das meine ich ja auch aber es heisst ja immer wieder siehe Chip Netztest hier und da, ich gebe auf die ganzen Test garnix und teste es ggf. aus weil schreiben können die viel je nachdem wer sie teilweise sponsert was man gerade in der bunten Illustrierte dann immer gut sieht.
Das beste was ich dann immer sehe erst loben sie ein Virenscanner wie sonstwas und anschließend bieten sie in Gratis an ein Shelm wer böses dabei denkt.
Daher gebe ich darauf nix und lese in meinen Augen bessere Magazine gebe nicht nhr auf einen Bericht etwas sondern nehme mehrere oder teste es gerade wie ich jetzt aktuell gemacht habe aus und ich habe obwohl hier bei uns angeblich sehr mieses Netz sein soll absolut keine Probleme und bin jetzt gerade vom Preis Leistung Verhältniss her mehr als zufrieden.
 
Samstags sind die Speeds abgesehen von Upload und Ping ganz ok. Ich denke mal, dasa die Überlastung durch die Arbeit kommt. In den Stoßzeiten ist es langsam und Samstags arbeiten manche, aber nicht alle. Daher etwas zwischen drin
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1373705683188.jpg
    uploadfromtaptalk1373705683188.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 305
Hallo DerGraf,

das mit der Auslastung hört sich plausibel an. Vielleicht tut sich auch hier noch etwas durch eine verbesserte Anbindung...​
@Onemaster: Prima, das liest sich schon sehr gut! Da geht ja was!​
@Andi76: Ich persönlich finde den Computerbild Nutzer-Test dann doch am aussagekräftigsten, da hier viele Messwerte der Nutzer einfließen, das ergibt dann schon einen Eindruck aus der Praxis...

Viele Grüße
Lars​
 
Hallo noch mal,

hier habe ich noch mal einen ganz anderen Erfahrungsbericht – nämlich den der Teltarif-Redakteure:

„Fazit: Deutlicher Schritt nach vorne

Im vergangenen Jahr waren vor allem unsere Test-Ergebnisse im UMTS-Netz von E-Plus eher enttäuschend. Das hat sich deutlich zum Positiven geändert, wenn es auch im Umfeld von Großveranstaltungen noch zu Problemen kommt. Über EDGE erreichten wir bis zu 200 kBit/S. Das ist ebenfalls ein guter Wert. Schlechte Resultate gab es dagegen immer dann, wenn nur GPRS zur Verfügung stand. Das ist dank einer 90-prozentigen EDGE-Versorgung im GSM-Netz von E-Plus aber nur noch selten der Fall.“

Hier findet ihr den umfangreichen Artikel: Mobiles Internet im Netz von E-Plus im Test - teltarif.de News.

Was sagt ihr zu dem Teltarif-Ergebnis?

Viele Grüße
Lars​
 
Ich kann den Netztest von Teltarif nur bestätigen.

Innerhalb von einem Jahr hat sich hier in unserer Region so viel am 3G-Ausbau getan. Selbst tagsüber kommt man hier oft auf die 6,9-7,2Mbps.

O2 ist in ländlichen Gegenden meist schlecht mit 3G aufgestellt und E-Plus hat da einfach die Nase vorn. Bei uns hat E-Plus mittlerweile das am besten ausgebaute 3G-Netz und die Performance kann sich auch sehen lassen!

Vorallem gefallen mir die Ausbaupläne von E-Plus. UMTS wird weiterhin konsequent ausgebaut. Das hat den Vorteil, dass ale Kunden etwas davon merken, da ja jeder das UMTS-Netz nutzen kann. Vom LTE-Ausbau der anderen Netzbetreiber merken nur die Kunden mit teurem Vertrag etwas.

Von mir gibt es auf jeden Fall ein dickes Lob an E-Plus und ich hoffe, dass der Netzausbau weiterhin so konsequent fortgesetzt wird.

LG Nico
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
456
summitradio
S
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.785
coolzero3389
coolzero3389
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
5.525
TeamPixel
TeamPixel
Zurück
Oben Unten