Das E-Plus Netz - Ein Erfahrungsbericht

Hallo SGYManiac,

wenn du mir deine PLZ mitteilst, kann ich mal prüfen lassen, ob dort mit dem Netz etwas nicht in Ordnung ist. Ansonsten kann ich dir raten, eine Mail mit der Problembeschreibung und deiner Mobilfunknr. an mein@base.de zu schicken, damit das mal geprüft werden kann.

Rainer
 
ich hab auch relativ oft kein Netz weshalb ich nun zu T-Mobile wechseln werden. kann ja nicht angehen, dass man in einer Großstadt nicht mal für ordentliches Netz sorgen kann. sobald Edge aktiv ist geht gar nichts.

Vertrag ist zum Januar 2015 gekündigt und angeblich soll meine Karte Defekt sein...
 
@schlaubi

In welcher Großstadt bzw. welchem PLZ-Gebiet dieser Stadt hast du denn kein Netz? Und hast du es mal probiert, die Karte zu tauschen?

Rainer
 
In anderen Foren hab ich jetzt Speed-Tests mit über 20 Mbit/s im E-Plus Netz gesehen. Da scheint schon DC-HSPA+ zu laufen. Hat einer von euch in letzter Zeit mal wieder was gemessen?

Rainer
 
Wohne in Hamburg. Es betrifft viele öffentliche Plätze/Gebäude oder auch die U-Bahn Strecke. Die SIM-Karte tauschen? Nein habe ich nicht...
 
7Mbit/s down und 3,8Mbit/s up bei 100ms Ping in Kaiserslautern.

D.h. Downstream recht unspektakulär, upstream ist aber um das 10-fache schneller. Ping war früher geringer.
 
Hallo Leute,

nach einigen Tagen ausführlicher Tests mit meiner Aldi Talk SIM habe ich ein recht kurioses Problem.

Also bei den letzten Telefonaten habe ich in unregelmäßigen Abständen beim Telefonieren unheimliche Netzprobleme,so dass mein Gesprächspartner und ich nur Wortfetzen verstehen und das Gespräch beendet werden muss, weil nichts mehr geht. Bei einer direkten Neuwahl danach ist dann wieder alles in Ordnung.

Wie gesagt, tritt das Problem nur sporadisch auf. Manchmal direkt am Anfang des Telefonats, manchmal direkt mitten im Gespräch nach einigen Minuten. Angerufen wurden diverse Mobilfunknetze und das Fetznetz.

Als Endgerät dient ein Samsung Galaxy S2 mit Cyanogenmod 10.2

Der UMTS Empfang im bzw. am Ort ist super. Da gibt es keine Probleme. Standort ist 46509 Xanten, Ortsteil Marienbaum.

Rainer, kannst du bitte mal prüfen, ob an dem Standort eine Störung vorliegt?

Ist schon sehr kurios, da es mal klappt und dann wiederum Schwierigkeiten auftreten. Am Endgerät kann es doch eigentlich nicht liegen? An anderen Orten klappt es mit dem Telefonieren in der Regel auch ohne Probleme,

Viele Grüsse,

Megadroid
 
Hallo,

ich wohne in Nürnberg und habe zur Zeit O2. Damit bin ich mehr oder weniger zufrieden. Früher hatte ich D1 und es war deutlich besser, aber auch teurer.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handyvertag und sehr gute Angebote (gute Handys für 1€ mit Allnet Flat) gibt es bei Base (Ebay Händler)
Deswegen möchte ich fragen, wie gut/schlecht das E-Plus tatsächlich ist. Ich habe schon des öfteren gelesen, E-Plus sei noch schlechter als O2, obwohl O2 wie bekannt nicht das beste Netz ist. Vor allem habe ich viele negative Berichte gelesen, was mobiles Internet betrifft.

Vor allem ineressieren mich die Meinungen von Usern aus dem Gebiet Nürnberg/Erlangen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur als Ratschlag geben, nicht unbedingt alles zu glauben was irgendwo geschrieben steht.

Ich beispielsweise wohne in einer (zumindest in den Randbereichen) von der Telekom vernachlässigten Großstadt, alle anderen 3 haben eigentlich im kompletten Stadtgebiet mindestens 3G ausgebaut, bei der Telekom ist man des öfteren im 2G.

Wenn man jetzt dann sich mal in Foren umsieht, dürfte sowas ja in einer Großstadt schon mal gar nicht vorkommen, weil "Telekom das beste Netz" hat.
Genauso wenig finde ich die E-Netze (e+/o2) so schlecht das man sie nicht weiterempfehlen/nutzen kann.

Allgemein gesehen ist bei Telefon/SMS nach meiner Erfahrung sehr wenig Unterschied bei den 4 Netzen, nur bei Daten hat vor allem Telekom etwas die Nase vorne, lässt es sich aber auch mit einem gewissen Aufpreis bezahlen.

Du müsstest nur bei dir vor Ort wissen wie gut e+ versorgt, sonst denke ich macht man als Privatkunde (sofern Empfang vorhanden ist) sowohl mit e+ als auch o2 nicht unbedingt etwas falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi76 und Mousehunter
steven83 schrieb:
Allgemein gesehen ist bei Telefon/SMS nach meiner Erfahrung sehr wenig Unterschied
Das kann ich leider nicht bestätigen:sad:
Zum Beispiel: viele Läden haben ein Untergeschoss, wenn ich dort einkaufe, habe ich mit O2 oft einen schlechten Empfang, obwohl mit D1 alles gut war. Es gibt auch Gebäude mit dicken Wänden, wo der Empfang von O2 schlecht ist. Aber wie gesagt, mehr oder weniger bin ich zufrieden. Wenn E-Plus nicht schlechter ist (vor allem, was mobiles Internet betrifft) kann ich damit gut leben.
 
Ich würde aber auf jeden Fall eplus vorher mit einer Prepaid Karte testen (bspw. ALDI Talk)

Mousehunter schrieb:
Das kann ich leider nicht bestätigen:sad:
Ich meinte natürlich wenn überhaupt Empfang vorhanden ist ;-)
 
Ich bin schon seit Jahren bei E-Plus und kann mich eigentlich nicht beklagen. Bisher hatte ich fast überall Empfang, manchmal gut und manchmal weniger gut. Aber die Funklöcher haben sich deutlich verringert.
 
@mousehunter
Im Erfahrungsthread bist du wohl besser aufgehoben - zudem kannst du auch etwas rumblättern
Die Tatsache, dass o2 inzwischen letzter bei allen Netztests ist und Eplus schon nahe an Vodafone ist, zweigt mMn. das die Unkenrufe der Vergangenheit auch so zu bewerten sind: Nämlich gar nicht.

Am besten nimmst du ne Prepaidkarte und teste selbst das Netz. Immerhin bringt dir auch das beste Netz nichts, wenn es gerade in deiner Wohnung ein Funkloch hat ;)
 
Melkor schrieb:
Die Tatsache, dass o2 inzwischen letzter bei allen Netztests ist und Eplus schon nahe an Vodafone ist, zweigt mMn.
Welche Tests meinst du?
ich habe zum Beispiel dieses hier gefunden. E-Plus schneidet am schlechtesten ab
Netztest-2012-Ergebnisse-Inforgrafik-r960x729-C-3bd11ec4-78732349.jpg
 
@megadroid

Die Anfrage ist raus


@schlaubi
Gerade aus Hamburg höre ich momentan in anderen Foren viel Gutes (teilweise Downloads mit 28 MBit/s). Zufälligerweise bin ich heute grad selber mal in HH und hab auf dem Weg quer durch die Stadt und rund um den Hbf immer guten Empfang gehabt. Wenn du mit konkrete PLZ/Orte nennen kannst, kann ich mal prüfen lassen, wie dort die Netzabdeckung ist.

Rainer
 
Ein fast zwei Jahre alter Test?

Google doch einfach nach "netztest 2013".
 
Mousehunter schrieb:
Welche Tests meinst du?
ich habe zum Beispiel dieses hier gefunden. E-Plus schneidet am schlechtesten ab

Seit dem Connect-Test hat sich sehr viel getan. Viel aktueller sind die Tests/Umfragen von Computer-Bild, CHIP und teltarif.de, die die Erfolge beim schnellen Netzausbau bestätigen.

Rainer
 
E-Plus hat sich wirklich einiges getan, und ich würde es auch nehmen, wenn es nicht im Wohnort meiner Eltern wo auch viele Bekannte wohnen und ich ab und an mal bin, nicht komplett versagen würde (Netzsuche).

So nehme ich erstmal LIDLmobile, und erhoffe mir einiges vom Zusammenschluss von eplus und o2
 
Ich bin ebenfalls positiv über den Ausbau des Netzes überrascht. Ich war bis Sommer letzten Jahres viele Jahre treuer und zufriedener E-Plus Kunde. Aber dann habe ich an meinem Wohnort leidvoll miterleben dürfen, wie E-Plus den Anschluss im Bereich des mobilen Internets verpasst hat. Da ging tagsüber nichts mehr, nicht einmal Edge funktionierte. Also gekündigt und ab nach Congstar.
Am Anfang ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Freien tadelloser und guter bis sehr guter Empfang. Was mir aufgefallen ist, dass ich in Gebäuden egal wo ich bin fast immer nur Edge empfange mit Congstar.
Teste jetzt seit einigen Wochen erneut das E-Plus Netz in Form einer Prepaidkarte. Was soll ich sagen. Es scheint sich viel getan zu haben, seit letztem Jahr. An meinem Wohnort fast Überfall stabiles und recht flottes HSDPA. Und siehe da, sogar in den eigenen vier WändenH+ wo Congstar leider nur E zu bieten hat.
Mal abwarten,aber aktuell bin ich wirklich zufrieden. Fast nicht zu glauben;-)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
456
summitradio
S
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
1.785
coolzero3389
coolzero3389
DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
5.527
TeamPixel
TeamPixel
Zurück
Oben Unten