5G vs 4G (Vergleich und Erfahrungen)

A

Abramovic

Gesperrt
5.423
Moin,

bin grad einkaufen, da bald alles voll sein wird (Dorf + Edeka).
An immer mehr Stellen bekommen wir 5G. Da das oft kein richtiges 5G ist, profitiert 4G auch davon.

Screenshot_2021-12-24-07-48-47-555_org.zwanoo.android.speedtest.jpg

Hier gab es 10 vis 30 Mbit/s, je nach Uhrzeit und Tag, jetzt fünf Balken 4G und auch 5G.
Die Werte sind schon sehr stark. Macht 5G unbrauchbar...

Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt?
 
Kann es sein das du deiner Zeit etwas voraus bist?

Gerne berichte ich dann wenn ich in dem angefragten Jahr angekommen bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wird für viele 2022 wichtig werden, da immer mehr mit 5G geworben wird und wird durch "dieses 5G" besseres 4G erhalten werden.


Solche Werte wie oben (Gemeinde mit 11k Einwohnern) hatte ich bisher nur am Flughafen...

Meld dich dann in paar Tagen 🤣
 
Geworben = ja
Das war's dann aber auch schon; der Ausbau dauert noch Jaaaaahre :(
 
"Rein subjektiv muss ich feststellen, dass ich mit meiner Telekom-Karte bereits überwiegend 5G auf dem Smartphone angezeigt bekomme. Momente mit mehr als 500 Mbit/s im Download, wie der Screenshot rechts in der Würzburger Innenstadt, sind aber nach wie vor außergewöhnlich. Das liegt am sogenannten DSS (Dynamic Spectrum Sharing), das mit der Abschaltung von 3G auch weiter an Fahrt aufnimmt. Für die Netzanbieter bedeutet DSS eine kostengünstige und vor allem schnelle Möglichkeit, 5G auf euer Smartphone zu bringen. Der große Haken am Fake 5G via DSS ist, dass ihr kaum höhere Geschwindigkeiten erreicht und auch nicht von den geringen Latenzen profitiert. Böse könnte man formulieren: Euer Smartphone zeigt jetzt das 5G Symbol anstatt das 4G Symbol an"


Quelle: Umfrage am Sonntag: Aktueller Ausbaustatus und Erfahrungen mit 5G
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
Die Deutsche Telekom hat eine Bilanz zum Netzausbau im zu Ende gehenden Jahr gezogen. So sei beispielsweise das 5G-Netz für 90 Prozent der Bevölkerung verfügbar.

...

So seien mittlerweile bundesweit rund 63.000 Antennen für das 5G-Netz aktiv, die für eine 90-prozentige Bevölkerungsabdeckung sorgen.

Separat betrachtet die Telekom 5G im Frequenzbereich um 3600 MHz. Hier sind Datenübertragungsgeschwindigkeiten von zum Teil mehr als 1 GBit/s möglich. Mehr als 3500 Antennen an fast 1200 Standorten funken in diesem Frequenzbereich. Alle anderen 5G-Antennen werden auf niedrigeren Frequenzen eingesetzt, die zwar höhere technische Reichweiten ermöglichen, dafür aber keine so hohen Internet-Geschwindigkeiten bieten.

...

Telekom: 5G erreicht 90 Prozent Bevölkerungsabdeckung


63.000 Antennen können 5G über DSS = mehr 4G als 5G...
Mehr als 3500 (werden wohl minimal mehr sein) richtiges 5G = ~6% sind richtiges 5G...
 
Bei vielen Beiträgen hier liest man, dass das 5G ausgeschaltet wurde. Warum das? Nur um Akku zu sparen? Bringt das wirklich was? Wenn man schon ein 5G Handy hat sollte man 5G doch auch nutzen. Sonst kann man ja gleich beim Vorgängermodell bleiben.
Seit ich mein erstes 4G Smartphone habe, hatte ich das 4G immer an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@darkmaan Was bringt dir 5G denn?
Speziell hier in Deutschland wo das im Grunde nur ein wenig aufgebohrtes 4G ist 😉
 
  • Danke
Reaktionen: project
@pleitegeier Ich wohne in der Schweiz und denke, dass ich mit 5G schon noch ein bisschen flotteres Internet hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@darkmaan ist halt auch immer die Frage wie flott das Internet am Handy sein muss...
Wenn man derart viel Daten schiebt und konsumiert ist das normale S22 definitiv das falsche Gerät...das wäre analog zum iPhone das Mini, welches dann auch die falsche Wahl wäre...
 
@project Mir geht es nicht so sehr um die Datenmenge sondern um die Latenz. Wenn ich im Feierabendverkehr in der S-Bahn eine Seite im 4G Netz aufrufen will, dauert es teilweise schon länger als ich es vom Glasfaseranschluss bei uns im Dorf gewöhnt bin. Vermutlich ist das 5G Netz auch noch nicht so voll wie das 4G Netz, was ja ein weiterer Vorteil wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird dann aber nicht ständig nach 5G gesucht und wenn ich weiß ich hab an meinem Standort kein 5G, kann ich es doch abschalten oder macht das nicht viel aus. 4G ist ja relativ flächendeckend ausgebaut.
 
@Nomex Also in der Schweiz habe ich fast immer 80-100% Mobilfunk-Empfangsstärke im Zug, daran kann es also nicht liegen. Wenn ich jedenfalls einmal ein 5G Smartphone kaufe werde ich sicher nicht die 5G-Funktionalität ausschalten ;)
 
darkmaan schrieb:
Mir geht es nicht so sehr um die Datenmenge sondern um die Latenz.
Die Schweiz ist kleiner und dort wird richtig ausgebaut. Das Monopol der Telekom bei uns gibt es dort auch nicht. In Deutschland ist es oft 5G DSS, welches oft schlechtere Werte liefert als 4G.

Bei 263 Mbit/s, wie oben im Bild, könnte ich über 30 MB pro Sekunde herunterladen, was rund 2GB pro Minute wären und für 4K Stream würde ich 1/10 benötigen.

Wie sieht deine PING im 4G Netz aus? Mit rund 30 ms ist sogar Online-Gaming gar kein Problem.
 
Ja Vodafone, von Netzausbau kann nur noch vereinzelt gesprochen werden.
Telekom und Telefónica haben Vodafone abgehängt
heißt es in dem Artikel, kann ich voll und ganz auch für meinen Wirkungskreis bestätigen.
Telekom und o2 haben doppelt so viele Standorte und senden auf mehreren Bändern, Vodafone B20 (Erstausbau LTE) und B1 (UMTS Upcycling).
Dementsprechend sieht mit Empfang und Geschwindigkeit aus.
Und meine Glaskugel sagt, mehr Standorte gibt es nicht, die vorhandenen kriegen 5G und dann versorgt Vodafone den Bereich mit 5G.
Also laut Netzkarte, in der Praxis wird es wie jetzt auch an manchen Stellen sogar draußen nur EDGE geben. 🤦‍♂️
Und wir reden jetzt nicht von einem Kuhdorf in der Walachei, nein ich wohne mitten in NRW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum dann so und nicht 5G DSS?
 
darkmaan schrieb:
Wenn man schon ein 5G Handy hat sollte man 5G doch auch nutzen. Sonst kann man ja gleich beim Vorgängermodell bleiben.
Das Vorgängermodell hatte ja aber auch schon 5G. 😇
 

Ähnliche Themen

DerGraf1997
Antworten
46
Aufrufe
5.511
TeamPixel
TeamPixel
N
Antworten
25
Aufrufe
1.699
BuechsenmacherDerPandora
B
KL7000F
  • KL7000F
Antworten
15
Aufrufe
2.309
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten