5G-Ausbau in Deutschland

Ich denke mal, die Zukunft liegt bei nicht datenbasierte Tarife sondern ähnlich im Festnetz basierend auf den Speed.

Sprich, zb Tarife mit max. 5Mbit, 25 MBit, 100 MBit, dafür aber ohne Limit.

Oder das man versuchen wird Festnetz mit Mobilfunk zu kombinieren, damit die Last besser verteilt wird. Sprich, wenn man noch Festnetz beim gleichen Anbieter bucht, dass man dann eine unlimited Flat im Mobilfunk bekommt. Ohne dann eben mit Limit.
 
Also kein Tarif sondern Option...ist vllt. die "fairere" Variante
[doublepost=1563278351,1563274173][/doublepost]Noch als Ergänzung:
Vodafone will sich bei 5G auf 700Mhz im Aufbau konzentrieren und in Städten parallel zu LTE nachverdichten
Vodafone startet 5G: Günstigster Tarif ab 14,99 Euro

vodafoner-start-5g-netz-tarife-3f.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F und 447359
In den angegebenen Städten funktioniert 5G auch. Es ist 3.5/3.6 ghz LTE band mit aktiven Antennen.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
... man kann also sagen, ... 5G fährt derzeit Huckepack auf LTE, oder im Stau zwischen zwei LTE Signalen... beim derzeitigen Ausbaustatus...
...Telekom hat jetzt Journalisten eingeladen... da waren rund 1000MBit möglich... weil sie alleine auf dem Umsetzer waren...

5G ist ein shared-medium, wie jede Funktechnik – war vielleicht noch ein oder zwei gerade mit 5G dran? ... dann teilt sich die Datenrate auf...
Und der Testaufbau
"hatten die CHIP-Tester "nur" das Standard-Gerät zur Verfügung."
"bei geöffneter Autotür"
...klingt sehr Laienhaft... sei's drum...

Es wird das gleiche passieren wie bei 3G>4G... wie ich es erlebt hab:
..."alle" wollen LTE und haben es an... und das Netz bricht zusammen... und prompt hat man beim noch parallelen 3G plötzlich mehr Durchsatz...

...bitte bedenkt all das bei den Berichten...!
 
cptechnik schrieb:
und das Netz bricht zusammen
Unwahrscheinlich - heute wird noch mehr als früher auf Load-Balancing geachtet und die Technik ist weiter: du kannst mit den aktuellen SingleRAN-Basisstationen im laufenden Betrieb sogar Frequenzen zwischen den einzelnen Netzen verschieben und eben auch die Last hin zur Anbindung steuern - zumindest falls es aktiviert ist

Man darf halt nicht vergessen, dass die derzeitigen "Netze" zum Großteil Testnetze sind die jetzt Schritt-für-Schritt in den Live-Betrieb gehen. Würde mich nicht wundern, wenn da eben noch nicht die Glasfaseranbindung voll ausgebaut ist ("braucht man ja noch nicht")
 
Gibt es eigentlich schon irgendwo 5G-Abdeckungskarten von Vodafone und der Telekom?
Bei beiden offiziellen Netzabedeckungskarten ist 5G noch nicht aufgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
Mittlerweile sieht man bei der Telekom Netz Abdeckungskarte auch ihr 5G-Netz
Link
 
Mir wäre es peinlich so etwas online zu stellen, um ehrlich zu sein. Auf der anderen Seite kann jeder hier gut erkennen, wie bedeutungslos 5G momentan ist.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
1.716
BuechsenmacherDerPandora
B
S
Antworten
0
Aufrufe
457
summitradio
S
A
Antworten
44
Aufrufe
5.563
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten