3G Abschaltung und Smartphones ohne Band 20

piet85 schrieb:
Die Allnet Flat S kostet monatlich gerade mal einen Euro mehr als die meisten Prepaid Tarife (wenn man die 28 Tage der Prepaid Anbieter auf den vollen Monat umrechnet)
Also ich komme nicht auf einen Euro Unterschied.
Prepaid 3GB / Allnetflat kostet 7,99€/28 Tage oder 103,87€ im Jahr.
Congstar Allnet Flat S 12€ im Monat oder 144€ im Jahr.
Das sind etwa 3,34€ pro Monat bzw 40€ mehr im Jahr. Wenn man die 35€ Einrichtung mit einrechnet wird es noch schlimmer 🤪
Wenn du keine Lust auf Prepaid hast, dann schau die mal Fraenk an: Der einfach günstige Handyvertrag für 10€ an, da gibt es 4GB für 10€ im Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: piet85
Chefingenieur schrieb:
Also ich komme nicht auf einen Euro Unterschied.
Prepaid 3GB / Allnetflat kostet 7,99€/28 Tage oder 103,87€ im Jahr.
Da hast du natürlich Recht. Ich meinte die Prepaid Tarife um die 10€, die dann etwa 11 pro Monat kosten. Die 7,99 Tarife sollte ich mir da noch mal ansehen. Fraenk wäre an sich optimal, wenn Bezahlen mit dem Vertrag ginge. Bin hier im ÖPNV leider auf diese Zahlungsmöglichkeit angewiesen, wenn ich nicht die maroden Automaten nutzen möchte. Und für den Play Store ist das auch nicht unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: piet85
Ja! Mobil klingt tatsächlich nicht so verkehrt, automatische Aufladung und Bezahlen scheinen zu gehen und auch sonst. Nachdem ich die letzten Tage öfter auf den Empfangsbalken geschaut habe und oft ein E im Display stand, werde ich mit den 25 Mbit wohl auch klar kommen.
Chefingenieur schrieb:
Gibt es bei euch keine App wo man mit anderen Zahlungsmöglichkeiten Tickets kaufen kann?
Hier in NRW gibt es die App mobil.nrw, die nutze ich wenn ich mal den ÖPNV nutze, da kann man per Paypal zahlen.
Nein, leider nicht, einzige Zahlungsmöglichkeit in der App ist per Mobilfunkrechnung, sonst muss man zum Ticketautomat. Brauche ich nicht allzu oft, sonst hätte ich wahrscheinlich ne Monatskarte, aber jedes Mal an den Automaten ist auch keine Option. Sonst nutze ich das nur für die Bezahlung im Play Store, aber selbst da kann man ja mittlerweile auch anders bezahlen.
 
Die Entscheidung ist inzwischen gefallen, es wird dann doch Fraenk, bei Ja! Mobil und vielen anderen Prepaid Anbietern sind die Preise für zusätzliches Datenvolumen recht hoch, 5€ für 500 MB das war vor 10 Jahren vielleicht mal ein guter Preis... Das Fahrscheinproblem hat sich auch gelöst, es gibt eine neue App bei der man deutlich mehr Möglichkeiten zur Bezahlung hat.
 
Ich bin zwar nicht von Deutschland, aber hab letztens gelesen, dass die Telekom und Jodafone im nächsten Jahr das UMTS Abschalten. Das ist doch 3G und Band 20 oder?
 
@spline
UMTS ist 3 G, Band 20 ist jedoch eines der LTE-Bänder.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, beleboe und spline
Telekom war glaube ich 31.08.2021 und Vodafone bis Juni 2021, dann gibts kein 3G mehr bzw. bis zu dem Zeitpunkt gibt es immer weniger 3G und dann gar keins mehr.
 
Bieten dann alle Anbieter auf 2100mhz auch LTE/4G an?
 
Ja - aber jetzt läuft noch nicht an jedem 3G Standort 4G über 2100Mhz, das wird sich aber mit der Zeit noch ändern.
 
Alle drei deutschen Netze senden mittlerweile LTE auch auf Band 1 (2100MHz), natürlich nicht flächendeckend.
Die Telekom erklärt das hier ganz gut:
Die Telekom braucht die bisher für 3G genutzten Frequenzen, um sie künftig für LTE und 5G einsetzen zu können. Diese Umstellung hat längst begonnen, viele ehemalige 3G-Frequenzen werden bereits für den neuen, schnelleren Mobilfunk verwendet. Ab Sommer 2021 geht UMTS dann endgültig vom Netz. Christian Kühner erklärt das so: „Heute haben wir auf unserer Datenautobahn noch zwei Spuren für 3G bzw. UMTS reserviert. Zu Beginn dieses Jahres haben wir bereits eine der UMTS-Spuren außer Betrieb genommen und für schnelles Internet umgerüstet.“ Nächstes Jahr wird dann auch die letzte UMTS-Spur zum „Beschleunigungsstreifen“.

Quelle: 3G geht, LTE für alle kommt: Die zehn wichtigsten Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
beicuxhaven schrieb:
Ergänzend noch so viel: Band 20 wird in naher Zukunft wegfallen. Die 800 MHz sind überholt. Die höheren Bänder werden durch den LTE Ausbau bevorzugt.

Das klingt aber in diesem Artikel (12/2020) ganz anders:
LTE Band 20 um 0,8 GHz / 800 MHz
Das Band 20 ist so etwas wie das Rückgrat der LTE-Netze. Mit diesen LTE-Frequenzen aus der sogenannten Digitalen Dividende realisieren alle drei Netzbetreibern die Abdeckung in der Fläche. Vodafone und O2 setzen dieses Bereich auch in den Großstädten ein, die Telekom hat die Metropolen lange Zeit nicht mit diesen Frequenzen versorgt, nutzt sie nun aber auch zunehmend.
 
@Redmix
Das war eine Erklärung zu einem Handy mit und einem ohne Band 20 welches dann 100 Euro billiger ist als auch dazu, dass andere Bänder genutzt werden können und den gleichen Effekt haben. Es muss jeder selbst wissen was er kauft. Sein dort auch die Auflistung wann B 20 und wann Reifen 1, 3 und 7. Hier geht's rein um 3G und B20 und hat nichts mit dem Kauf eines speziellen Handys zu tun.
 
Redmix schrieb:
die Telekom hat die Metropolen lange Zeit nicht mit diesen Frequenzen versorgt, nutzt sie nun aber auch zunehmend.
Hat dafür in den Metropolen viel LTE auf 900 MHz geschaltet was etwa gleichwertige Eigenschaften hat.
In Metropolen geht es auch weniger um die Fläche als die Versorgung in Gebäuden, da hat man mit einem Telefon ohne B20 bei der Telekom weniger ein Problem. Mit o2 schon eher und mit Vodafone hätte man, hier bei mir, sogar draußen oft nur EDGE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Das ganze ergibt sich aus...
Je höher die Frequenz desto besser die Übertragung aber umso weniger Reichweite. Da Deutschland ein dritte Welt Land ist was LTE betrifft gibt es dieses B20. Aus der Not heraus.
 
beicuxhaven schrieb:
Da Deutschland ein dritte Welt Land ist was LTE betrifft gibt es dieses B20. Aus der Not heraus.
Du kannst halt Europa nicht mit Asien vergleichen. Für 4K brauchst du keine 25 Mbit/s, für Cloud und alles hat kaum jemand den passenden Tarif und wenn wir Dörfer mit 1k Einwohner haben, dann ist B20 perfekt.MMit 50 Mbit/s kannst du alles machen, Streamen, DAZN unterwegs, Spotify...

Bedenke, in China gibt es Dörfer, welche mehr Einwohner haben als Frankfurt.
 
Frankfurt / Oder?
 
Ist doch vollkommen egal. Wuhan zum Beispiel hat so viele Einwohner wie Österreich.
 
Zu Frequenzen und Bänder hier nochmal etwas zum Nachschlagen und für die "Neuen" zum verstehen. Bei der Suche habe ich aufgrund des aktuellen Standes betreffend Ausbau 5g auf weitere Erläuterungen verzichtet. Zur Zeit ist leider nur der Branchenführer (Telekom) in der Lage als einer von drei, 5g zufriedenstellend an zu bieten.

LTE Frequenzen: Eine Einführung für Deutschland und weltweit
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hirse_Reis du könntest Google bemühen, was vor Ort am besten nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven und thomaspan

Ähnliche Themen

thomaspan
Antworten
10
Aufrufe
965
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
A
Antworten
8
Aufrufe
1.439
Abramovic
A
meute
Antworten
17
Aufrufe
2.970
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten