Smartphone als Geldbörse => Bezahlen per NFC-Smartphone !

  • 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wenn ich wallet starte, dann habe ich immer noch die 10$ verfügbar. Ob ich dann damit bezahlen kann, ist dann die andere Frage.

Aber warum haben denn die die ganzen Läden PayPass-Terminals, wenn es "eigentlich" gar keine Möglichkeit gibt, auf diese Weise zu bezahlen?
 
PayPass wird, unabhängig von Google Wallet, in DE ja schon seit längerer Zeit angeboten; allerdings nutzen nur wenige Händler das bzw. bieten es als Zahlungsweise an. Seit meine Girocard (früher EC-Karte) keine Maestro-Funktion mehr hat, sondern nur noch VPay, nutze ich manchmal meine Payback (jaja ...) Maestrokarte für Zahlungen außerhalb Deutschlands. Und siehe da, auch die funktioniert mit PayPass-Terminals.

Weil in einem früheren Beitrag danach gefragt wurde: Bei PayPass wird für Zahlungen bis 25 Euro die PIN nicht regelmäßig abgefragt. Bei jeder fünften Zahlung braucht man sie aber doch. Ist jedenfalls bei meiner Karte so; ob das für NFC-Transaktionen per Google Wallet gilt, weiß ich nicht.

Christian
 
Abwarten. Zum einen geht's ja nicht um das Bezahlen per NFC an sich, sondern um ein recht spezielles Verfahren. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dieses Patent vor allem mit der Kopplung verschiedener Nutzerkonten zu tun: "Apple's patent figures associated with Apple's invention generally relate to techniques for implementing and defining financial transaction rules for controlling a subsidiary financial account." Apple Wins Patent for iWallet

Im übrigen scheint Apple ja inzwischen bereit zu sein, in manchen Fällen auch Lizenzgebühren für seine Patente einzustreichen, anstatt sein Heil ausschließlich vor Gericht zu suchen. Apple Offered Licensing Deals To Some Patent Foes Mit den Gebühren hätte Apple auch mehr Geld für weitere Heerscharen von Patentanwälten ...

Christian (Mac-, XP- und Android-User :biggrin: )
 
Woher kriege ich den die neueste Version von Google Wallet? Ich kann sie trotz Market Enabler nicht installieren :-( ein Update wird aber von der App gefordert
 
Habe den Thread soweit noch nicht durchgelesen, ich werde aber trotzdem mal meine Erfahrungen dalassen:
Habe gestern nun auch endlich das Vergnügen gehabt, Google Wallet zu nutzen. Um die App zu bekommen, habe ich mein Nexus S einfach mal ohne AT&T-SIM gebootet, und dann konnte ich das Konto einrichten. Die App konnte ich zwar auch schon vorher laden, aber erst ohne AT&T-SIM konnte ich es einrichten.
Auf jeden Fall dann erstmal am Abend in der Mall Ausschau gehalten. Und die meisten Läden hier in den USA unterstützen Wallet schon. Die Ausnahme bildet hier der Einzelhandel.
Letztendlich habe ich mir dann von meinem Startguthaben ein Menü bei McDonalds genehmigt. Das ganze System ist so simpel, dass ich mir am Abend gleich noch mehr Geld auf mein Konto geladen habe, damit ich jetzt öfters mal mein Portmonaie zu Hause lassen kann. So habe ich jetzt gleich eine ganze Hosentasche freigeräumt und da ich keine Frau bin und dementsprechend keine Handtasche mit mir herumtrage, macht das doch schon einiges aus ;)
Mitgliederkarten und Gutscheinkarten der großen amerikanischen Ketten kann man auch ganz einfach in sein GWallet integrieren.
Kurzum: Ich bin begeistert. Am Anfang war ich ein bisschen besorgt über die Akzeptanz der Läden (mit solchen Problemen hat Google ja öfters bei neuen Diensten zu kämpfen), aber ich bin echt zufrieden. Ich lebe allerdings auch in den USA, ich weiß nicht, wie es diesbezüglich momentan in Deutschland aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Deichschaf
Wie ist das eigentlich mit den Gift cards. Kann ich eine vorhandene einbinden und damit dann auch woanders bezahlen oder geht das nur in den ausgewählten Akzeptanzstellen der Gift Card?

Bspw. könnte ich das Guthaben der Giftcard von Macy´s bei McDondals verfuttern, ohne dass die 2 Unternehmen zusammen arbeiten?
 
Nein, die kannst du nicht zusammenlegen. Meines Wissens nach zahlt man die Gutscheinkarten auch nicht in sein GWallet ein, sondern hinterlegt lediglich die Nummer der Gutscheinkarte im Konto.
 
Jetzt möchte Google Wallet nicht mehr gehen, weil mein Gerät gerootet ist. :-(
 
Ist der Sicherheit geschuldet
 
Ja wie lässt sich dann aber Wallet in Deutschland nutzen? MarketEnabler benötigt doch root ;-)
 
Naja für Deutschland ist es ja ohnehin noch nicht gedacht/freigegeben
 
Funktioniert auch auf gerooteten Devices. Es kommt einfach ein Hinweis, in der App, dass es nicht sicher ist.
 
Hallo,

ich bekomme heute drei Mails von Google (Absender noreply@wallet.google.com) über den Artikel:
10,00 $ Google-Guthaben wieder aufgeladen für Konto xxxxx@gmail.com

Ich habe weder Google Wallet installiert, noch irgendwas heruntergeladen oder gekauft. Leider ist die Kreditkarte, die in der Mail genannt wird, meine korrekte.

Bekomme ich gerade Phishing-Mails oder muss ich mir Sorgen machen? (Passwort bei Google habe ich schon geändert)

Danke und Gruß
Kolja
 
Was sagt denn der Transaktionsverlauf im Wallet?
 
Sind alle drei Einträge drin.
Die erste Bestellung wurde wieder storniert (Bestellung und Stornierung heute morgen um 08:13Uhr), die zweite Bestellung heute nach 11Uhr nicht.

Gekauft von:
Google Voice
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View CA 94043

:???:

Bei google-voice wird auch fleissig telefoniert heute... immer kurze Telefonate in den Vorwahlbereich +48...

Edit: Habe meine Kreditkarte bei wallet gerade mal gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Voice ist der Sprachservice von Google. Hast du die Voice App installiert?
 
Wenn Du die Sprachsuche meinst, ja.
 

Ähnliche Themen

Einfachpeer
Antworten
3
Aufrufe
285
Einfachpeer
Einfachpeer
Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.327
Jumper04
Jumper04
drowbay1
Antworten
0
Aufrufe
854
drowbay1
drowbay1
Zurück
Oben Unten