Smartphone als Geldbörse => Bezahlen per NFC-Smartphone !

  • 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fletch schrieb:
Kam die Meldung von Google Wallet?
Hattest du Wallet gestartet als du das Handy an das Lesegerät gehalten hast?

Nein, die Meldung kam vom Lesegerät. Die Wallet wollte bezahlen, hat auch "Sent" angezeigt. Aber es wurde keine Zahlung vorgenommen, mir ist auch nichts abgebucht worden. Und ja, die Wallet war gestartet.

Ich werds nachher noch mal beim Vapiano probieren.
 
Wenn du es mit root zum starten bekommen würdest, hast du auch nur 10$ zum ausgeben, da ich es noch nicht geschafft habe, eine Kreditkarte hinzuzufügen oder die Virtual Google Prepaid Card aufzuladen.
Wir müssen uns also wirklich noch gedulden. Aber da NFC wohl dieses Jahr durchstartet, dauerts wohl nicht mehr allzulange. :)
 
Levikus schrieb:
Nein, die Meldung kam vom Lesegerät. Die Wallet wollte bezahlen, hat auch "Sent" angezeigt. Aber es wurde keine Zahlung vorgenommen, mir ist auch nichts abgebucht worden. Und ja, die Wallet war gestartet.

Ich werds nachher noch mal beim Vapiano probieren.

Hatte ich beim ersten mal auch! Ich denke aber es war weil ich das Handy ein bisschen zu früh vom Lesegerät weggezogen habe... Habs dann einfach nochmals versucht und alles war in Ordnung.

Also, nicht aufgeben :) Einfach nochmals versuchen.
 
was mache ich eigentlich wenn die meldung kommt das ich mein googlekonto hinzufügen soll? ja es ist vorhanden und unter sync habe ich auch wallet.
 
Mal dumm in die Runde gefragt:
Kann man NFC überhaupt im rückständigen Deutschland nutzen?
Oder taugt es nur um paar Daten von Gerät zu Gerät zu übertragen.
 
Mal den ganzen Threadlesen. Da wird beschrieben, wo man schon mit NFC in Deutschland überall bezahlen kann. Es gibt auch einen Link auf eine App, die einem Geschäfte in der Umgebung anzeigt, wo man Wallet benutzen kann.
 
Mal was anderes, berechnet Google einen Zuschlag für die USD zu EUR-Umrechnung?

Ich erinner mich 10$ für Google Voice eingezahlt zu haben letztes Jahr. Wenn man auf Google Checkout bzw. Wallet im Browser geht, kann ich Kreditkartendaten hinzufügen und entfernen. Eine Möglichkeit, sofern das akzeptiert wird, wäre das Guthaben von Google Voice zu übernehmen. Hier lässt es sich auch einfach wieder mit einer nicht US-Kreditkarte aufladen.

Näheres kann ich auch erst berichten, sofern ich mal mein Nexus gerootet habe. Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen PayPass in Australien zu nutzen. Natürlich mit einer kombinierten MasterCard Karte. Dort ist das System alltäglicher Standard. Lesegeräte finden sich bei McDonalds, Supermarktketten wie Coles etc. Oberstes Limit liegt bei 100AU$.
 
Lucas0511 schrieb:
Der NFC-Chip in der Sparkassen-Card kann nur bis zu einem Betrag von 20 Euro aufgeladen werden, Diebstahlverlust also gering.

In den USA hat Mastercard auch einen kleinen NFC-Adapter für das iPhone. Auch Visa setzt auf diesen Adapter, plus NFC auf MicroSD-Karten.

MicroSD scheint mir die eleganteste kompatible Lösung für alle Geräte ohne NFC, wenn gleichzeitig nur genügend Speicher zur Verfügung gestellt wird. Vision: Solche MicroSD mit massiv Speicher werden kostenlos unter die Leute gebracht...

Das klingt echt super interessant! Ich bin gespannt, was uns 2012 noch mit dieser Technologie erwartet
 
in NFC sehe ich für ich als Enduser keinen Mehrwert, nur Mehrgefahr.

Ob ich ein Handy aus der Hosentasche zücke um zu zahlen oder eine EC Karte, macht für mich keinen wirklichen Unterschied im Aufwand, nur in der Sicherheit. Eine verlorene EC Karte ist via PIN gesichert und wenn ein Unternehmen sich via Unterschrift täuschen lässt, hafte ich maximal bis 100 €.

Wie das bei NFC ausehen wird, wird man sehen.
Das 1. was ich bei meinem Galaxy Nexus gemacht habe: NFC ausgeschaltet...
 
1. Nichts ist sicher. Weder Kreditkarte noch NFC. Ein andauernder Krieg zwischen Kriminellen und den Sicherheitsfuzzis.
2. Wenn flächendenkend mit NFC bezahlt wird, dann werden auch die Haftungen angepaßt werden müssen und wird auch so kommen.
3. Wenn die Bestätigung trotz schneller Datenverbindungen/Servern genauso lange dauert wie an den Kartenscannern, dann kein Vorteil. Da liegt der Wurm drin begraben.
4. Der Trottel der allerdings am langsamsten ist wird nach wie vor der Mensch sein. Siehe Kopfhörer am Smartphone und sich damit verzetteln bei NFC-Benutzung.

Sicher ist das ein paar Sachen noch dringend geklärt werden müssen wie die Haftung. Aber warum dann nicht nutzen? Oder sind hier einige schon soooo alt, dass sie mit neuer Technik nicht klar kommen bzw. sie von Null auf meiden. xD
 
Old Man schrieb:
Oder sind hier einige schon soooo alt, dass sie mit neuer Technik nicht klar kommen bzw. sie von Null auf meiden. xD

Na, mal nicht von sich auf andere schliessen, ja ? ;) (siehe Dein Name :tongue:)

Neue Technik ist zwar prinzipiell gut, aber wenn es an mein schwer verdientes Geld geht, bin ich lieber zu vorsichtig als zu übereifrig.

Kontaktlos: man stelle ich mal ein Konzert in x Jahren vor, sobald NFC sich durchgesetzt hat... wie willst Du da nach derzeitigem Stand verlässlich verhindern, das Kriminelle durch die Menschenmenge gehen und wahllos Geld von den Anwesenden Konzertbesuchern via NFC abbuchen ?

btw: in den USA habe ich ein Headset von Motorola (? bin nicht 100 % sicher) gesehen das via NFC funktioniert. Wo ist denn hier der Vorteil ggü. BT ? Reichweite hoffentlich nicht.... siehe obige Beispiel ...
 
trk schrieb:
btw: in den USA habe ich ein Headset von Motorola (? bin nicht 100 % sicher) gesehen das via NFC funktioniert. Wo ist denn hier der Vorteil ggü. BT ? Reichweite hoffentlich nicht.... siehe obige Beispiel ...

Kann ich mir nicht vorstellen, die Reichweite soll nur max. 10 cm sein
 
@trk: Mir ist bis jetzt nicht gelungen mit meinem Nexus eine Verbindung herzustellen ohne das ich vorher das Gerät entsperre. Nun mag ich nicht so bewandert sein wie so manche Subjekte. Aber manche Stellen sich es auch zu einfach vor. So im vorbeigehen auf Meter wie mir letztens einer erzählen wollte.
 
Hallo,

der NFC Sensor ist nur bei aktivem Gerät auch aktiv. Also unbemerkt sollte da kein Zugriff möglich sein. Außerdem ist die Reichweite wirklich sehr begrenzt. Die Tags muss ich schon direkt ans Gerät halten. Kann natürlich sein, dass es auch welche mit höherer Sendeleistung gibt.

Viele Grüße
Handymeister
 
Nfc, rfid...ich fürchte bald haben wir keine andere Wahl mehr.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Old Man schrieb:
@trk: Mir ist bis jetzt nicht gelungen mit meinem Nexus eine Verbindung herzustellen ohne das ich vorher das Gerät entsperre.

Wie ? mit Pin ? wo wäre dann der Vorteil ggü. EC/CC ?

ElP@yoMalo schrieb:
Nfc, rfid...ich fürchte bald haben wir keine andere Wahl mehr.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

RFID ist zwar einerseits gut, andererseits aber auch wieder bedenklich... nur hat es ggü. NFC den Vorteil, das dem User dadurch kein finanzieller Nachteil entstehen kann.
 
trk schrieb:
bisserl gegoogelt und der einzige Vorteil den ich finden konnte:



Quelle: Motorola Elite Silver und Elite Flip: Bluetooth-Headsets mit NFC » neuerdings.com

Wenn ich das aber richtig verstanden habe ist das ein BD Headset. NFC wird nur dazu verwendet um die Verbindung einzurichten.
Die Verbindung kann durch das integrierte NFC zudem auch durch eine kurze Berührung des Headsets mit dem Smartphone oder Tablet hergestellt werden, sofern das verwendete Gerät ebenfalls mit NFC ausgestattet ist.
 
Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten?

Funktioniert das Bezahlen mit der Google-Kreditkarte noch und gibt es nun Möglichkeiten, eine eigene Kreditkarte hinzuzufügen?

Ich habe es immer noch nicht ausprobiert, habe aber gesehen, dass Kaisers jetzt auch PayPass-Terminals hat und dm auch nachziehen möchte...
 
Aktuell kann ich meine Google Prepaid Card nicht mehr einrichten.
Ich bekomme die Meldung "Prepaid is unavailable"
Andere Karten von mir funktionieren auch nicht.
Heißt also weiter warten.
 

Ähnliche Themen

Einfachpeer
Antworten
3
Aufrufe
232
Einfachpeer
Einfachpeer
Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.295
Jumper04
Jumper04
drowbay1
Antworten
0
Aufrufe
830
drowbay1
drowbay1
Zurück
Oben Unten