NFC - Wie und wo nutzt ihr es?

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IceClaw schrieb:
Guck einfach 3 Posts über dir :D

NFC - NFC-Tag-Shop.de

Danke :thumbup: - getestet haben wir bereits erfolgreich mit Sony Geräten.

Eine Anleitung um NFC Tags für das Sony Xperia selbst zu erstellen findet man übrigends hier: Xperia Smart Tags erstellen

Aber meiner Meinung nach ist NFC Task Launcher oder NFC Profil vielseitiger einsetzbar.

Der Gutschein ah#nfc2012 gilt dauerhaft.

Oder nimm NFC Retag in der neuesten Version zur Herstellung der sony tags ....Da wurde extra die Möglichkeit Sony tags "zu konfigurieren" hinzugefügt (more/ write smarttag for sony devices) ... Farbe auswählen... irgendein beschreibbare NFC tag dranhalten und fertig ...einfacher geht es nicht ;-) ...

Wenn man unbedingt die Sony app benutzen möchte ....

Hallo. Habe mir die Sony Ericsson Tags gekauft. Habe diese jetzt mit " NFC Retag " sowie manuell mit " NFC Tag Writer & Reader " mit der richtigen URI beschrieben

Blau (Auto): semc://liveware/A1/1/NT1/1/smarttags1
Rot (Zuhause): semc://liveware/A1/1/NT1/2/smarttags1
Schwarz (Schlafzimmer): semc://liveware/A1/1/NT1/3/smarttags1
Weiß (Büro): semc://liveware/A1/1/NT1/4/smarttags1

Doch wenn ich jetzt das App " Xperia SmartTags " öffne und einen Tag verwenden möchte kommt folgendes Popup:

Aktion auswählen

Neues Tag erfasst
NFC ReTag Pro ver 1.4.5
Tag reader

Die Xperia SmartTag App erkennt meine Tags einfach nicht. Weiß jemand woran es liegen könnte? Danke

Hallo Jenzy,

also die original Sony tags hättest du eigentlich überhaupt nicht schreiben müssen ... die sollten vorformatiert sein ;-)

Naja, wie auch immer:
Hast du beim schreiben mit NFC Retag eine Pop-up nachricht bekommen ?
"Congratulation! Smarttag for sony devices written!"

Ahh und dann fällt mir ein (OK ist spät!) --> die sony app braucht noch zusätzlich den liveware manager --> zusätzliche app im market !!!

installieren und schon sollte es auch mit der sony app funktionieren ... kannst aber auch gleich bei nfc retag bleiben ;-)

EDIT: Ah und mit der nächsten version von nfc retag (teste ich gerade ;-).. wird wohl nächste woche released ...), kann man die Sony tags auch unter ICS in ein "special nfc retag tag" verwandeln ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelhunter, clawwulf, motoroller und eine weitere Person
@safa

Du hastmir sehr geholfen. Nach dem Installieren vom liveware Manager wurden die Tags jetzt erkannt. Werde NFC Retag mal Testen. Vielen Dank für deine Hilfe

@all

Hat jemand schon Erfahrungen mit Tags gemacht die mehr wie 46Byts haben? Weche könnt ihr mir Empfehlen ?

jenzy schrieb:
@all

Hat jemand schon Erfahrungen mit Tags gemacht die mehr wie 46Byts haben? Weche könnt ihr mir Empfehlen ?

Die Verwendung größerer Kapazitäten unterscheidet sich eigentlich nicht. Am besten finde ich persönlich Tags mit 192Byte - die haben eine Nutzlast von 142Byte und damit genug Platz für längere URLs und kurze Kontaktdaten.

1024Byte Tags haben 716Byte Nutzdaten und damit Platz für noch mehr Informationen - Profile oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren die mitgelieferten NFC Tags vom Xperia S eigentlich ohne Probleme?

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

Ja funktioniert Super, genauso wie z.B. beim Xperia S

• Danke
Reaktionen: Angelhunter
Cool, dann habe ich da so eine Idee.

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

ich bin kurz vor dem kauf eines galaxy nexus... warte nur noch auf den preis mit 299 bei mir in der nähe :D

so jetzt zu meiner Frage, ich würde NFC gerne im Auto nutzen, sprich, wenn ich mein handy in die Brodit halterung reintue, volle display helligkeit, bluetooth an, gps an usw...

kann man das auch zeit mässig verknüpfen? z.B. zwichen 7 Uhr morgens und 8 Uhr abends wenn galaxy im car mode volle display helligkeit ansonsten dunkler?

Oder gibts hierzu andere lösungsvorschläge?

Dankeschonmal..

Mit Llama sollte das auch ohne NFC können

Zuletzt bearbeitet:
jenzy schrieb:
Ja funktioniert Super, genauso wie z.B. beim Xperia S

Kann ich dem Nexus damit die selben Sachen "beibringen" wie beim Xperia S? Also im Auto Navi einschalten und GPS und den ganzen Kram?

Hi, sind die gleichen Tags und die gleiche App. Also was beim Xperia S geht funktioniert auch beim GN. So wie hier zu sehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@ jenzy

genau das gleiche hab ich bei mir gemacht. :D

Hab in meine KFZ halterung einen NFC Tag mit genau den einstellungen geklebt ^^

Hmm, nettes werbevideo von sony ....

Kleine Anmerkung: GPS on/ off kann allerdings bei NICHT Sony devices nur mit root funktionieren ... ist ne Sicherheitsfunktion in Android, die verhindert, dass apps GPS ein und ausschalten ;-) auf den sony devices können die das machen (da system app) aber auf dem GNEX geht das maximal mit root .... hab btw. in der app auch keine solche einstellung gefunden ... naja hab auch nicht lange gesucht ....

Alternative für GPS on/off ist wie gesagt: root + NFC ReTag +Tasker + secure settings plugin ... etwas umständlich, aber funktioniert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe das Gefühl, NFC droht das gleiche Schicksal wie Bluetooth: ist zwar ein mehr oder weniger Standard, aber da es nicht nativ in jedem System verbaut ist, funktioniert es nicht auf jedem Gerät auf gleiche Weise.

Beispiel: Was bringt mit ein NFC Tag, der mich in Facebook eincheckt, wenn es dazu App "X" benötigt, der diesen Tag interpretiert?
Ohne App X erkennt das Telefon zwar einen Tag, weiß aber damit nix anzufangen. Genauso ist es mit dem Schlüssel für das eigene WLAN für Gäste: damit es alle Devices richtig interpretieren können (d.h WLAN einschalten, eigenes WLAN samt Key hinzufügen, verbinden) müssten alle das gleiche Programm X laufen haben - ansonsten erkennts zwar ein Android, aber ein Blackberry eben nicht.

Deswegen finde ich den Ansatz von Sony auch so cool. So einfach und so clever hat es bisher keiner verbaut und da die Apps auch auf m Nexus laufen erfüllt das Zeug im Augenblick genau den Sinn nach dem ich suchte :Das Gerät erkennt wo es ist und macht dann das was ich ihm vorher einmal gesagt habe was es machen soll. Is doch Super :)

Es fehlen einfach noch Standards für bestimmte Aktionen, die es bei Bluetooth als Profile gibt (weshalb der Vergleich eher unpassend ist).
Natürlich gibt es manchmal Inkompatibilitäten, aber im großen und ganzen funktionierts doch.

loco- schrieb:
Es fehlen einfach noch Standards für bestimmte Aktionen, die es bei Bluetooth als Profile gibt (weshalb der Vergleich eher unpassend ist).
Natürlich gibt es manchmal Inkompatibilitäten, aber im großen und ganzen funktionierts doch.

BT funktioniert - nach meiner Erfahrung - auch nur im "großen und ganzen". Solltest du mal ein SE Headset mit einem nicht-SE Mobilgerät verbinden, fehlen dir X Funktionen, die entweder das SE Headset oder das nicht-SE Mobilgerät eigentlich könnten. Oder noch simpler: der Versand von vfc geht / ging auch lange Zeit nicht.