NFC - Wie und wo nutzt ihr es?

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, NFC Retag meldet zumindest nicht, dass kein NFC-Adapter vorhanden ist. Es dreht sich aber dann auch nur noch die Android-Sanduhr...
NFC TagInfo reagiert auch nicht, wenn ich das Phone auf den Ausweis lege, sprich: es passiert nichts.
Akku hab ich nochmal nachgeschaut -> Original-Akku, NFC-fähig!

Hmmm... dann liegt es vielleicht doch an AOKP, oder ein Hardware-Defekt. Ich probiere zu Hause mal Android Beam aus!

@safa
Du schreibst hier:
VEREINFACHT gesagt ist nfc eine Variante der rfid technology.... Andere Frequenz und damit verbunden andere Reichweite etc. aber gleiches Prinzip... Und die androids erkennen leider nur die nfc Frequenzen....

Kann es nicht sein, dass mein Ausweis auf einer RFID-Frequenz funkt, die vom Nexus S erkannt wird, vom GNex aber nicht?

"Kann es nicht sein, dass mein Ausweis auf einer RFID-Frequenz funkt, die vom Nexus S erkannt wird, vom GNex aber nicht?"

Meines Wissens leider nein!

Alle Androids nutzen die gleiche Frequenz (NFC --> 13,56 MHz) ...wie gesagt das Gnex scheint ein etwas schlechteren "empfang" zu haben als das nexus s ... das heißt du musst ggfs. etwas näher ran, bzw. die Fehlerrate beim lesen ist beim gnex etwas größer ... könnte noch sein, das dein Tag etwas schwachbrüstig ist ... und wenn es hart an der Grenze beim Nexus S funktioniert, das es dann beim Gnex schon nicht mehr klappt ...halte ich aber für unwahrscheinlich ...

• Danke
Reaktionen: Elting
safa schrieb:
... und wenn es hart an der Grenze beim Nexus S funktioniert, das es dann beim Gnex schon nicht mehr klappt ...halte ich aber für unwahrscheinlich ...

Das wäre noch ein Lichtblick, denn:
Halte ich den Ausweis an die Türe, ertönt ein schneller, heller Ton und die Türe entriegelt sich. Halte ich das Nexus S an den Ausweis, ertönt auch ein Ton, aber er klingt sehr stark verlangsamt, so als ob eine Schallplatte nur noch mit einem viertel der Geschwindigkeit läuft. Vielleicht ist das Signal ja wirklich zu schwach für das GNex... ich teste heute Abend jedenfalls mal Android Beam und werde berichten!
Vorerst Danke für eure Hilfe! :)

Edit: um das Ganze zum Abschluss zu bringen: der Chip funktioniert. Wenn ich am Nexus S und am GNex TagInfo starte und dann die Phone aneinander lege, kann ich die Daten des Nexus S mit dem GNex auslesen! ABER: wenn ich die beiden Phones ohne vorher eine App zu starten aneinander lege, reagiert nur das Nexus S! Fazit: Chip im GNex ist nicht defekt, reagiert aber sehr grottig... Ob's am ROM liegt, oder an meinem GNex muss ich noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja alles ganz toll an was ihr damit macht. Ich würde mich mit der Programmierung eines Adapters schwertun.

Will hier nicht einmal jemand fertig programmierte Adapter zum Kauf anbieten? Oder sind solche Aktionen im Forum nicht erlaubt?

Hi StillCrazy, sorry deinen Beitrag hab ich nicht wirklich verstanden ...aber ich interpretiere mal ;-) (hoffe du bist nicht ins falsche Forum gerutscht ;-))

Zu einen kann das GNEX ab Werk ganz gut mit NFC umgehen .... Elting´s Problem ist wohl leider ein spezifisches Hardware oder Software Problem ....

Funktionierende NFC Apps gibts im Play store ... damit kannst du NFC TAGS lesen, schreiben und auch mit Aktionen belegen ... die meisten sind kostenlos (bzw. haben ne kostenlose Test version) .... und recht einfach zu bedienen ...

Wiederbeschreibbare NFC Tags in verschiedenen Ausführungen kann man kaufen (es gibt ein paar Anbieter ...Aufzählung findest du bestimmt irgendwo im Forum...) ...oder mit der entsprechenden APP (NFC RETAG) einfach vorhandene schreibgeschützte NFC tags wiederverwenden ...

Ist erstmal ein Tag vorhanden kannst du dir sehr leicht ein tag nach deinen Wünschen zusammenstellen ...Ein Tag mit Aktionen für´s auto könnte so aussehen:
- Wlan aus
- Bluetooth an
- Auto rotate aus
- Auto sync aus
- Music player starten
- Navigations app starten

Das kann man sich dann relativ einfach in der entsprechenden App zusammenklicken .... und je nach Bedarf anpassen. ... Kein Hexenwerk und nichts zu programmieren ;-)

Oder du meldest dich im Forum und sagst was du genau machen möchtest, dann wird dir schon jemand nen heißen tipp geben, ob und ggfs. wie das am besten umzusetzen ist. ;-)

• Danke
Reaktionen: StillCrazy und Golfer
Hallo safa,

vielen Dank für deine Erklärung. Ich hatte bisher noch nicht begriffen, dass das "Programmieren" einfach per App durchgeführt wird.

Bei dem Erkenntnisstand war meine Anfrage wirklich ein bisschen :thumbdn:

safa schrieb:
Nein, ohne die dahinterliegende Verschlüsselung zu kennen, wird das wohl keine App schaffen
Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber die Verschlüsselung ist ja egal, man könnte ja einfach die Verschlüsselten Daten wieder aussenden.

Kannst aber die App NFC ReTAG nutzen um verschiedene Aktionen mit dem firmenausweis zu starten
Das werd ich auf jeden Fall gleich mal probieren :p

• Danke
Reaktionen: Yoshi7
safa schrieb:
Nein, ohne die dahinterliegende Verschlüsselung zu kennen, wird das wohl keine App schaffen .... wäre ja auch zu einfach, die Karte des Kollegen mal kurz im vorbeigehen zu kopieren und dann damit Unsinn zu machen .... :razz:
Genau so einfach ist es - es geht nur noch nicht mit 'ner App. Kauf einen USB-Kartenleser, nimm Software (heißt ungefähr wie das F-Wort), in kurzer Zeit sind die meisten Myfare Classic geklont. Geht übrigens IIRC auch mit Legic Chips, deren "Verschlüsselung" ist genau so gut :ohmy:

Das was safa meint ist ein Soft-Tag, steht 5 posts drüber...

loco- schrieb:
Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber die Verschlüsselung ist ja egal, man könnte ja einfach die Verschlüsselten Daten wieder aussenden.

Naja bin auch kein Verschlüsselungsexperte, aber wenn ich das ganze richtig verstehen, lassen sich die Daten ohne den Schlüssel überhaupt nicht auslesen ...

marty schrieb:
Genau so einfach ist es - es geht nur noch nicht mit 'ner App. Kauf einen USB-Kartenleser, nimm Software (heißt ungefähr wie das F-Wort), in kurzer Zeit sind die meisten Myfare Classic geklont. Geht übrigens IIRC auch mit Legic Chips, deren "Verschlüsselung" ist genau so gut :ohmy:

Jupp auch das stimmt ...die crypto1 Verschlüsselung der Mifare Classic wurde bereits Ende 2007 geknackt ! ...ABER: allerdings ist das jetzt auch mehr als 4 Jahre bekannt und eigentlich sollten die Dinger in keinem sicherheitsrelevanten Bereich (Zugangskarte, Micro-payment, Skipässe, Tickets etc.) mehr eingesetzt werden ...wer das als Zugangskontrolle / Firmenausweis benutzt ist wohl selbst schuld :tongue:

Die neueren mifare plus Karten haben meines Wissens immerhin ne AES 128 Verschlüsselung ...sicherlich auch nicht unknackbar, aber ich würde eher keine Hoffnung schüren, das man aktuelle Zugangskarten/ Tickets etc. (ohne den schlüssel!) klonen oder per soft tag emulieren kann ...lasse mich aber gerne eines besseren belehren :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zwischendurch:

Kann man mit NFC eigentlich auch eine Smartphone Sperre einrichten?
Also das ich das Smartphone an einen Tag ran halte und es dann entsperrt wird, anstatt Entsperrmuster, Pin o.ä

Das sollte Google mal im Android einbringen, wäre sicher nicht verkehrt, oder?,

Um dann jedes mal zum Tag zu rennen um es zu entsperren? :D

Prinzipiell müsste es gehen, aber ich denke nur mit root

naja denke der sinnvolle weg wäre dann ein key fob, also schüsselanhänger mit nfc --> kurz das Handy dranhalten und es wird entsperrt ....würde ich mir wohl auch einrichten ;-)

Prinzipielle funktionieren könnte es noch mit Gingerbread (denke root wäre wohl nötig), aber seit ICS hat google leider diese Idee gekillt ... NFC wird erst aktiviert wenn die bildschirmsperre deaktiviert wird .... soll wohl eine zusätzliche sicherheitsebene für google wallet sein ....

Und da ab ICS NFC erst aktiviert wird, wenn das handy entsperrt ist kann man folglich NFC auch nicht mehr zur Entsperrung nutzen .... wie gesagt, bei GB reicht der aktivierte Bildschirm zur Aktivierung von NFC ... da könnte man es wohl prinzipielle noch irgendwie hinbekommen ....

Kann das mal einer testen der Tags zur Hand hat?

Ich hab leider noch keine zur Hand!

Hört sich auf jeden Fall mal interessant an.

coolzero27 schrieb:
Kann das mal einer testen der Tags zur Hand hat?

Ich hab leider noch keine zur Hand!

Hört sich auf jeden Fall mal interessant an.

Habe die App gerade mal getestet - Ergebnis mit NFC Tag war leider nicht so wie erhofft. Ich kann einen NFC Tag registrieren und auch zum freischalten testen.

Wenn ich dann das Gerät aktiviere kommt auch der Screen, der mich nach dem NFC Tag fragt, aber scheinbar ist NFC in dem Moment deaktiviert, da der Tag nicht erkannt wird.

Zum Glück kann man sich trotzdem mit dem Pin einloggen - sonst hätte man sich ausgesperrt.

Außerdem habe ich beobachtet, wenn man vom NFC Login Screen nicht weiter kommt, kann man mit der Home Taste scheinbar einen "Pseudo" Login durchführen. Danach funktioniert NFC.

Eventuell kriegt es der Programmierer noch in den Griff.

Getestet habe ich mit dem Nexus S mit 4.0.4

Daran ist die NFC-Funktion selbst Schuld, nicht die App. NFC ist nur aktiv, wenn das Display eingeschaltet und entsperrt ist.

So kann auch verhindert werden, dass z.B. ein fremder dein Smartphone zum Bezahlen per NFC verwendet: Einfach ein Muster/Pin zum entsperren des Displays einrichten.

^-v-^ schrieb:
Daran ist die NFC-Funktion selbst Schuld, nicht die App. NFC ist nur aktiv, wenn das Display eingeschaltet und entsperrt ist.

So kann auch verhindert werden, dass z.B. ein fremder dein Smartphone zum Bezahlen per NFC verwendet: Einfach ein Muster/Pin zum entsperren des Displays einrichten.

Sicher ist die NFC Funktion Schuld in dem Fall - aber die App bietet ja gerade an, dass das Gerät mit einem NFC Tag entsperrt wird. Und genau das funktioniert ja leider eben nicht.

Ich denke es wäre kein großes Sicherheitsrisko wenn NFC schon vor dem entsperren aktiv ist, solange es nur auf einen/mehrere registrierten Tags reagiert. Zudem kann die Zahlung ja erst im entsperrten Zustand durchgeführt werden.

Im Grund fehlt eine Unterstützung von NFC im gesperrten Zustand für genau solche Fälle. Fände es sehr praktisch, wenn ich mit NFC unlocken kann.

Tag zusammen,

Ich nutze NFC schon sehr häufig. Wenn ich von der Berufsschule nach Hause komme, halte ich mein GN an meine Tür und es wird WLan aktiviert etc.

Wenn ich von zu Hause weg gehe, dann halte ich es an die andere Seite der Tür und WLan etc wird abgeschaltet. Dann wird dann noch die Musik gestartet und alles ist ok :)

Gehe ich schlafen, leg ich mein GN auf den NFC Tag auf meinem Nachttisch. Da wird dann alles abgeschaltet ausser dem Alarmton.

Ich finde NFC persönlich total klasse :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Wo bekommt man denn am besten (nicht allzu teure) NFC tags her? Bei Amazon finde ich nur die von sony, die recht teuer sind (20€ für 2 tags).