NFC - Wie und wo nutzt ihr es?

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Tags zu "kopieren" und diese dann mit dem Handy so auszusenden, so das das nächste Gerät eben jenen Tag liest?

Das wäre dann ein sog. "Soft-Tag", also ein in software emuliertes Tag. Das Konzept gibt es, aber eine entsprechende App kenne ich nicht. Wäre interessant, aber zuerst müssten die Keys bekannt sein. Natürlich gibt es da Mittel und Wege... ;-)

Gibt es eine Möglichkeit mit NFC auch Apps zu schließen, die ich vorher damit geöffnet habe?
Zum Beispiel im Auto... Car Modus an und wenn ich aussteige wieder ausschalten

Ob es mit Apps klappt, kann ich nicht sagen, doch bei Anwendungen wie Wlan und BT hast du unter dem NFC Task Launcher 3 Möglichkeiten: Enable, disable und toggle. Toggle habe ich im Auto benutz, beim Einsteigen BT ein, bei aussteigen erneut dranhalten und BT ist wieder aus.

Die Toggle-Möglichkeit gibt es da leider nicht. Und über die Switch Methode geht es auch nicht...

Mhmm, werde mir wohl auch mal diese Tags zulegen. Hätte da schon ein Paar Ideen ;)

Hi!

Hab grad mit grossem Interesse über die NFC Thematik gelesen.

Auf der Seite 2 steht bereits, dass auch die NFC Chips der Mitarbeiter Ausweise der Firmen gelesen werden können.

Gibts irgendeine Möglichkeit dem Nexus beizubringen, quasi als diese Karte zu agieren?

Also das ich meinen Ausweis einlese, die Informationen abspeichere und mich dann mit meinem Handy in der Arbeit anmelden kann, Türen öffnen usw.

Das ist eine Zutrittskarte, also denke ich, dass sie verschlüsselt sein wird.
Hab aber bis jetzt keine App gefunden, die das Nexus Quasi als Chip agieren lässt, geht das überhaupt?

Danke

Greez
E-Coder

• Danke
Reaktionen: johannes2
Nein das funktioniert leider nicht ;-)

e-coder schrieb:
Hi!
Hab grad mit grossem Interesse über die NFC Thematik gelesen.
Auf der Seite 2 steht bereits, dass auch die NFC Chips der Mitarbeiter Ausweise der Firmen gelesen werden können.

Gibts irgendeine Möglichkeit dem Nexus beizubringen, quasi als diese Karte zu agieren?

Nein, ohne die dahinterliegende Verschlüsselung zu kennen, wird das wohl keine App schaffen .... wäre ja auch zu einfach, die Karte des Kollegen mal kurz im vorbeigehen zu kopieren und dann damit Unsinn zu machen .... :razz:

Kannst aber die App NFC ReTAG nutzen um verschiedene Aktionen mit dem firmenausweis zu starten .... Die App funktioniert auch mit schreibgeschützten Tags, da sie nur die ID ausliest und diese per interner Datenbank mit Aktionen verknüpft ...

• Danke
Reaktionen: loco-
Bei mir in den Staaten ist es möglich, Zahlungen (sofern die Google Wallet-Konto natürlich ausreichende Guthaben hat) bei manchen Restauranten sowie Tankstellen zu machen.

Es gibt diese elektronische Sensor an die Kreditkarteterminale mancher Einzelhandler, welche ursprünglich für ein andere NFChaft System gedacht war...(heißt Paypass und ich denke diese gibts auch in Deutschland)..naja immer wo es ein sogennante "'Paypass-Terminal"' gibt kann ich mal mit dem Handy bei beispielweise McDonalds durch durchziehen übers termianl zahlen. Da diese System zwar kein Anklang gefunden hat, kam es dem Kassierer etwas komisch vor, dass ich mein Handy statt eine Kreditkarte übers Terminal durchgezogen...der einer meinte "'huh? was hast du da gemacht?"" und ich so "'NFC dude :D"'

Aber ich denke ich nehme diese Zahlungsart nicht mehr in Anspruch, da der Mindestaufladungsbetrag $20 beträgt und das halte ich für zu viel, und würde da die Einkaufmöglichkeiten dieser $20 erheblich einschranken.

Weiß jemand, warum der Personalausweis immer eine andere UID übermittelt? Damit ist er für NFC ReTag unbrauchbar...:)

Auch schade: Mein Firmenausweis wird einfach nicht erkannt. Im Büro öffnet er alle Türen ohne Magnetkarte oder Chip, aber das Nexus reagiert überhaupt nicht auf ihn. Ist es vielleicht was anderes als NFC?

Prächtig funktionieren dagegen die Ausweise des Deutschen Golf-Verbands!

Kann sein dass dein Ausweis mit RFID, oder einem anderen Verschlüsselten Chipverfahren arbeitet.

FrankHH schrieb:
Weiß jemand, warum der Personalausweis immer eine andere UID übermittelt? Damit ist er für NFC ReTag unbrauchbar...:)

Auch schade: Mein Firmenausweis wird einfach nicht erkannt. Im Büro öffnet er alle Türen ohne Magnetkarte oder Chip, aber das Nexus reagiert überhaupt nicht auf ihn. Ist es vielleicht was anderes als NFC?

Prächtig funktionieren dagegen die Ausweise des Deutschen Golf-Verbands!

Personen- und Reisepass wechseln aus Sicherheitsgründen bei jedem Leseversuch die Id... Glaube damit soll das unerlaubte Erstellen von Bewegungsprofilen verhindert werden...

Dein Firmenausweis wird auf einer anderen Frequenz funken...VEREINFACHT gesagt ist nfc eine Variante der rfid technology.... Andere Frequenz und damit verbunden andere Reichweite etc. aber gleiches Prinzip... Und die androids erkennen leider nur die nfc Frequenzen....

Ist das der Grund, warum sich das Nexus S bei meinem Firmenausweis gemeldet hat, das GNex jedoch nicht?

Hmm, nein.

Eigentlich sollte der Firmenausweis sich entweder bei Beiden melden ... oder bei Keinem ...Das GNEX scheint zwar einen schwächeren NFC "Empfang" zu haben als das Nexus S, aber das war es meines Wissens dann schon auch ....

Dumme Frage: War bei dem GNEX NFC aktiviert? Reagiert dein GNEX überhaupt auf nfc tags? *wegduck* ...

Unterschiede gibt es noch zwischen Gingerbread und ICS ... z.B. bei GB reicht ein aktivierter Bildschirm ... beim ICS muss der Bildschirm entsperrt sein ....

safa schrieb:
War bei dem GNEX NFC aktiviert? Reagiert dein GNEX überhaupt auf nfc tags?

NFC ist aktiviert. Andere NFC-Tags konnte ich noch nicht testen. Mein Nexus S meldet sich immer, wenn ich es aufs Portemonnaie gelegt habe (wo der Ausweis drinne ist). Das GNex meldet sich in keinster Weise... Gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu testen? Hab keinen Tag zur Hand.

Edit: das Nexus S meldete sich immer mit einem kurzen Ton, sonst keine weitere Reaktion. Beim GNex gibt es diesen Ton nicht.

hast du einen anderen Akku im Gerät`?

Ne, immer noch der 'Werksakku' sozusagen...

Naja wenn du ein gnex und ein nexus s zur hand hast kannst du ja mal den android Beam ausprobieren ! da sollte ebenfalls funktionieren .... ein neuer Reisepass oder Perso sollte sich auch melden ....alter skipass ist auch super ;-)

Ansonsten fallen mir spotan 2 Gründe ein warum das gnex nfc verweigern könnte ... einmal die hardware --> hast du nen nicht nfc fähigen austausch akku ? oder Software: manche custom roms tun sich einfach schwer mit nfc ...

Ansonsten prüft die app NFC RETAG beim starten ob ein NFC adapter vorhanden ist ... ganz nützlich für geräte die es je nach Land und Carrier mit und ohne NFC gibt (wie das SGS 2) ... wenn dort die Meldung kommt kein NFC Adapter vorhanden ... und das auch nach nem reboot so bleibt...stehen die chancen schlecht ... aber das sollte beim GNEX nicht der Fall sein.

Hast du mal geschaut, ob sich eine App wie zB. NFC TagInfo meldet, wenn du das Handy auf den Geldbeutel oder die Karte direkt legst?