NFC - Wie und wo nutzt ihr es?

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Switch ist ganz einfach.
Du kannst 2 Aktionen hinterlegen.
die Erste wird ausgeführt, beim ersten berühren, die Zweite beim Zweiten.

Zum Beispiel in der ersten alles so einstellen für Nachts. Kurz vorm hinlegen :)
Wlan aus, Mobile Daten aus, Sync aus, Blauzahn aus .... (Alles was man Nachts nicht braucht)

in der zweiten Aktion alles wieder an. (Für morgens beim Aufstehen)
Wlan an, sync an, gps an, mobile daten an, Lautstärke leiser .... (Alles was man Tagsüber braucht.)

Gruß, Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nicht das Problem mit der Größe, aber wohl eher mit der app die das speichern kann?

Wirklich? Ich dachte das man NFC nur für den Datenaustausch verwenden kann.

Naja, ob ich ne Visitenkarte drauf Speicher die jeder abrufen kann oder ein Bild / Datei?

Eine Visitenkarte ist ziemlich leicht drauf zu bekommen. Einfach beim NFC Task Launcher mit dem Menüpunkt "neue vCard".

Zum Thema Bild: Direkt vom Smartphone aus ist es meines Wissens nicht möglich, höchstens vielleicht am PC. Alternativ eine URL zum Bild hinterlegen.

Wieviel Bit ist eine Standard URL eigentlich groß?

AdO089 schrieb:
Wie kann ich einen Tag so programmieren, das wenn ich das phone hin halte z.B. Wlan aus geht, und beim nächsten hin halten wieder an?

NFC Aufgaben Launcher, dort kannst du einen Tag befehlen, dass er WLAN umschalten soll wenn er in der nähe des Gerätes ist.

Wenn es komplexer sein soll musst du mit der App einen Switch erstellen. Dort definierst du dann, dass beim ersten berühren alles aus sein soll und beim zweiten das alles angemacht werden soll.

AdO089 schrieb:
Wieviel Bit ist eine Standard URL eigentlich groß?

Pro Zeichen ca. ein Byte. Allerdings muss man bedenken, dass die Formatierung des Tags Speicherplatz einnimmt und damit ein 1K-Tag zum Beispiel nur knapp über 700 Byte Platz hat. (sollte aber für jede URL reichen ^^)

ich habe vor nfc in kombination mit dem s3 und den palm touchstone zu nutzen.

ist es möglich, einen nfc chip auf den touchstone zu befestigen, und bluetooth bei einlegen des s3 einzuschalten, und beim rausnehmen bluetooth wieder zu deaktivieren?
evtl mit hilfe von tasker oder ähnlichem?

soll im auto als wireless charger, der magnetischen halterung des stones und bt ein/aus für freisprechanlage dienen.

Würde gern auf meinem Galaxy S3 Bluetooth, WLAN, Rufton, etc. mittels NFC Tag umschalten. Welche NFC Sticker könntet ihr mir da empfehlen?

Danke.

Wie viel Speicher frisst eine Programmierung die ungefähr folgendes macht:

WLAN aus
DATEN an
Auto-Sync an
Auto-Helligkeit an
Vibrieren an

?

Danke schonmal. :thumbup:

remus schrieb:
Wie viel Speicher frisst eine Programmierung die ungefähr folgendes macht:

WLAN aus
DATEN an
Auto-Sync an
Auto-Helligkeit an
Vibrieren an

?

Danke schonmal. :thumbup:
Ich schätze mal 70 Bytes. Kannst aber mit NFC Aufgaben Launcher selbst antesten.

• Danke
Reaktionen: remus
Danke für deine Schätzung.

Wollte wissen ob meine bestellten 180 Byte Tags reichen.

NFC Aufgaben Launcher kann ich über den Playstore nicht auf meinem Galaxy S2 installieren, da hier NFC fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich hatte schon mal NFC Tags in Verwendung die ich über den NFC Aufgabenlauncher programmiert habe.

Diese Tags haben Tasks im Tasker gesteuert.
Nachdem ich mein One X zum Service schicken musste, bekomme ichd as mit den Tasks jetzt leider nicht mehr hin :confused2:

Mache folgendes:
1.) Tasker installiert
2.) NFC Aufgabenlauncher installiert
3.) im NFC Aufgaben Launcher einen Task erstellt wo ich ein Tasker profil aufrufe
4.) das Ganze auf einen TAG schreiben.

Halte ich dann den Tag hin, dann aktiviert der Aufgabenlauncher den Task in SEINEM Bereich richtig. Es wird aber kein Profilbefehl an den Tasker durchgegeben.
Und das obwohl ich im Tasker die Einstellung "externen Zugriff erlauben" aktiviert habe.

Habt ihr einen Tipp für mich, was da noch fehlt??

Der ursprüngliche Beitrag von 15:02 Uhr wurde um 15:12 Uhr ergänzt:

Bei der Gelegenheit eine Frage:
Mit welcher Software kann ich feststellen wieviel Speicher ein TAG hat?
Ich habe in meinem Tag Set unterschiedliche Tags und bekomme zum Beispiel immer wieder die Meldung, dass 70k geschrieben werden sollen, aber nur 46k auf dem tag frei sind.

Muss man die vielleicht vor dem Beschreiben löschen?
Oder werden die einfach beim Neuprogrammieren überschrieben?

Hallo,

da ich nun endlich im Besitz eines nfc-fähigen Geräts bin, würde ich gern etwas damit rumspielen. Auf den ersten Blick finde ich jedoch nur Apps, mit denen man mit bestimmten Tags bestimmte Aktionen ausführen kann (NFC Launcher) bzw Tags beschreiben kann.

Ich wollte mal wissen, ob es Apps gibt, mit denen ich gewisse Codes speichern und bei Bedarf wieder ausgeben kann um z.B. meine Schlüsselkarte am Handy zu haben und dieses zum Öffnen von Türen zu verwenden.
Gibt es sowas oder ist das aus Datenschutzgründen zu bedenklich (man könnte dadurch ja in bester James Bond Manier Schlüsselkarten "klonen").
Benutzt ihr sowas? Funktioniert das?

@gurkenmarmelade: Nee, geht nicht, weil kopiergeschützt. Wäre eine gute Idee, sämtliche Karten mit dem Handy zu emulieren.

Ich nutze NFC, um meine 2 Öffikarten auszulesen, weil ich öffters mal vergesse, wieviel noch drauf ist. Das geht gut. Auch kann man so die Abbuchungen anzeigen lassen.

Als Spielerei: den eigenen Pass auslesen.

Hi Leute,

Nach langem rumprobieren hab ich jetzt die (für mich) brauchbarste Konfiguration für das Arbeiten mit NFC gefunden.

1.) NFC Tag Info Pro (gekauft)
Damit mache ich alles was mit den NFC Chips zu tun hat.
Zusätzlich kann die Software Tags lernen und speichern, sowie Funktionen auslösen wenn ein Tag gelesen wird.
Durch die Möglichkeit Tasker Tasks damit zu aktivieren brauche ich sonst kein weiteres Programm. Habe daher den NFC Aufgabenlauncher gelöscht, da er ünnötig ist, wenn man Tasker verwendet!

2.) Tasker
Wird vom NFC Tag Info Pro gesteuert und dort mache ich alles was so nötig ist

ungelöst:
Auf meinem HCT One X hab ich es bis jetzt nicht geschafft, den Flugmodus zu aktivieren ohne auch NFC auszuschalten.
Falls ihr da eine Tipp habt, bitte her damit :sneaky:
Einen Thread dazu gibt es bereits hier

Hallo,

Kann man NFC Chips auch so programmieren, dass eine bestimmte Website angesteuert wird und vielleicht auf dieser noch eine bestimmte Funktion ausgeführt wird? Zum Beispiel ein Ja/Nein Feld aktivieren und die Seite dann speichern?

Candro

Tag zusammen,

ich bin völlig neu was Tags angeht, aber finde das Thema echt spannend.

Würde aber mal eure Hilfe benötigen:
- Muss das App immer gestartet sein für ein Tag oder wie funktioniert das?
- Ist es möglich 2 "Befehlketten" auf ein Tag zumachen (Ich gehe aus dem Haus, WLan wird ausgeschalten, BT an und Klingelton aus; Komme nach Hause WLan an, BT aus, Klingenton an)
- Muss das Display immer noch an sein?
- Gibt es Tags im Visitenkartenformat?
- Ist NFC Akkusparend?