NFC - Wie und wo nutzt ihr es?

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab das AOSP Rom drauf und dort gibt es bei den NFC Einstellungen die Einstellung "NFC polling mode".

Mit dieser kann man einstellen wann NFC aktiv sein soll:
Screen off
Screen on, locked
Screen on unlocked (default)

Mal ne Frage.

Ich habe einen NFC Chip an die Tür geklebt, dieser schaltet Mobile Daten aus, und Wlan ein, genauso änder er den Klingelton, usw.

Geht das nru mti dem Handy das ihn Programmiert hat, oder kann er das mit jedem Phone?

Also mit meinem Nexus S genauso wie mit dem S3 meiner Freundin?

Wenn auf beiden die gleiche APP installiert ist
und wenn beide NFC fähig sind, steht dem nichts im Wege.

Gruß, Rudi

Wie kann ich einen Tag so programmieren, das wenn ich das phone hin halte z.B. Wlan aus geht, und beim nächsten hin halten wieder an?

Ist nervig, das alles aus geht (Also Flugmodus an, Wlan aus, Ton aus usw.) aber ich es am nächsten Morgen wieder alles manuell einschalten muss. Einen 2. Tag wollte ich eigentlich nicht verbraten dafür!

Geht das?

Das geht meines Wissens nicht da bräuchtest du ja eine App dazu die sich den derzeitigen Zustand merkt und beim nächsten Kontakt dann den gegenteiligen Schaltvorgang auslöst...

2 Tags sind das mindeste die du derzeit verwenden must, und mit AutomateIt ist das sehr einfach und komfortabel zu lösen... ;)

Mit den meisten Apps kann man auch Toggle-Aktionen definieren, also dass kein absoluter Wert eingestellt wird, sondern die aktuelle Einstellung umgekehrt wird.

Also zum Beispiel:
WLAN an -> Tag -> WLAN aus
oder
WLAN aus -> gleicher Tag -> WLAN an

• Danke
Reaktionen: AdO089
Ok hättes dann auch paar Beispiele bei welchen Apps das geht? :ohmy:

Also bei meinen Apps, die ich kenne geht das nicht.

Also ich nutze eigentlich nur NFC ReTag und da geht es. Auch beim NFC Task Launcher zum Beispiel müsste es meines Wissens funktionieren.

flo-95 schrieb:
Mit den meisten Apps kann man auch Toggle-Aktionen definieren, also dass kein absoluter Wert eingestellt wird, sondern die aktuelle Einstellung umgekehrt wird.

Also zum Beispiel:
WLAN an -> Tag -> WLAN aus
oder
WLAN aus -> gleicher Tag -> WLAN an

Geht das auch mit dem NFC Task Launcher?

Ich habe gerade nachgeschaut: Im NFC Task Launcher einfach bei den Aktionen statt "An" oder "Aus" einfach auf "Umschalten" stellen.

• Danke
Reaktionen: AdO089
Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich einen beschriebenen Tag lösche>?

Schreibschutz ist keiner drauf, aber wenn ich auf Tag löschen gehe und das an den Tag hin halte, passiert nicht wirklich was....

Ah ok stimmt mit NFC ReTag geht es, schade da AutomateIt wesentlich besser zu konfigurieren ist hatte ich mich mit NFC ReTag nicht weiter beschäftigt.

Na ja mal anfragen ob er das auch noch einbaut... ;)

AdO089 schrieb:
Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich einen beschriebenen Tag lösche?

Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich meine Tags (zumindest bisher) nicht beschreibe, sondern NFC ReTag verwende, wo nur die Tag-ID ausgelesen wird.

Mache ich auch so, deswegen kann ich nichts weiter dazu sagen aber folgende App soll mit den meisten Tag - Formaten klar kommen.

Wenn du allerdings einen permanenten Schreibschutz gesetzt hast dann kannst du da auch wirklich nichts mehr ändern, deswegen bin ich vorsichtig mit beschreiben von Tags solange ich es auch anders machen kann.

https://play.google.com/store/apps/...sMSwxLDEwMiwiY29tLm54cC5uZmMudGFnd3JpdGVyIl0.

Ne passt, keine Ahnung warum es gestern Abend nicht ging,...

Habe jtzt neu beschrieben ,und das aus und wieder anschalten klappt :)

NFC ist ne geile Erfindung!!

AdO089 schrieb:
Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich einen beschriebenen Tag lösche>?

Neues Tag -> Tag löschen -> ans Tag halten.

Wenn das Tag aber einen permanenten Schreibschutz hat, kommst da damit nicht weiter, da musst du dir leere Tags kaufen und keine "recycling" Tags, z.B. von Hotelkarten nutzen (für sowas gibts dann NFC ReTag & Co).

Ich lösche meist nicht extra.
ich schreibe einfach den neuen Wert drauf.

Gruß, Rudi

Kann ich auf einem Tag eigentlich auch irgendwie ein Bild oder eine Datei speichern? und was sind diese Switch und URI in NFC Task Launcher?

AdO089 schrieb:
Kann ich auf einem Tag eigentlich auch irgendwie ein Bild oder eine Datei speichern? und was sind diese Switch und URI in NFC Task Launcher?

Wenn du mit momentan maximal 1KB auskommst, gibt es sicherlich eine Lösung. Aber einerseits braucht man normalerweise mehr Speicher und andererseits geht das wahrscheinlich nicht mit dem Smartphone, sondern nur am PC (mit entsprechendem Adapter).