NFC - Wie und wo nutzt ihr es?

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mir da was überlegt ...

3 NFC-Tags:

Zu Hause
Auto
Arbeit

Zu Hause - WLAN an, Bluetooth aus, Profil normal
Auto - WLAN aus, Bluetooth an, Profil normal
Arbeit - WLan aus, Bluetooth aus, Profil lautlos

Zu Hause: NFC Tag auf die Garderobe kleben
Auto: NFC Tag in die Mittelkonsole kleben
Arbeit: NFC Tag auf den Schreibtisch kleben

Sollte klappen und denke würde alles gut erleichtern :)
Einziges Manko ... NFC funktioniert - soviel ich gelesen hab - nicht im Standby?! :(

Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzige "Konfiguration" sieht so aus:

Nacht:
- WLAN aus
- Flugmodus an
- Automatische Rotation an (wegen Uhr)

Tag:
- Flugmodus aus
- WLAN an
- Automatische Rotation aus

DevMark schrieb:
Meine jetzige "Konfiguration" sieht so aus:

Nacht:
- WLAN aus
- Flugmodus an
- Automatische Rotation an (wegen Uhr)

Tag:
- Flugmodus aus
- WLAN an
- Automatische Rotation aus

Funktioniert das? Denn mit dem "Nacht"-Tag wird der Flugmudus aktiviert und damit auch NFC deaktiviert, d.h. man kann dann mit dem "Tag"-Tag keine Änderungen mehr vornehmen.

Zudem habe ich bei meinem Gerät (Galaxy Nexus) Probleme mit dem Abstellen von NFC via Tag während man gerade eine NFC Verbindung offen hat; konkret funktioniert NFC danach erst wieder nach einem Neustart.

Dominik

gruntz schrieb:
Funktioniert das? Denn mit dem "Nacht"-Tag wird der Flugmudus aktiviert und damit auch NFC deaktiviert, d.h. man kann dann mit dem "Tag"-Tag keine Änderungen mehr vornehmen.

Zudem habe ich bei meinem Gerät (Galaxy Nexus) Probleme mit dem Abstellen von NFC via Tag während man gerade eine NFC Verbindung offen hat; konkret funktioniert NFC danach erst wieder nach einem Neustart.

Dominik

Ja es funktioniert. Ich benutze NFC-Task-Launcher und da kann man in den Einstellungen konfigurieren das NFC im Flugmodus aktiviert bleibt.

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.

DevMark schrieb:
Ja es funktioniert. Ich benutze NFC-Task-Launcher und da kann man in den Einstellungen konfigurieren das NFC im Flugmodus aktiviert bleibt.
Danke für diese Info! Ich verwende ebenfalls den NFC-Aufgaben-Launcher, aber diese Option kannte ich nicht.

DevMark schrieb:
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.
Ich denke, das ist ein Folgeproblem, denn wenn man diese Option nicht markiert, dann wird NFC während dem Behandeln eines NFC Tags abgestellt, und das mag NFC offenbar gar nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man per NFC eine laufende App beenden kann?
Ziel ist ein Switch, der im Auto die Navi-App (Sygic) startet und beendet.

Wenn Du über den NFC-Aufgaben-Launcher Tasker ansteuerst, sollte das gehen. Ich nehme aber an, dass dein Gerät fürs Beenden von Apps geroutet sein muss.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, das Gerät über einen NFC Tag in den Standby Mode zu versetzen? Via Tasker klappt das leider nicht, da 3rd Party applications nicht auf die Aufgabe zugreifen dürfen.

Gesendet von meinem S3

IOIO72 schrieb:
Wenn Du über den NFC-Aufgaben-Launcher Tasker ansteuerst, sollte das gehen. Ich nehme aber an, dass dein Gerät fürs Beenden von Apps geroutet sein muss.

Danke! Mit Root klappt das prima.

Ich möchte derzeit meinen gesamten klaubaren Privatbesitz taggen. Hauptsächlich geht es da um meine Fahrräder. Wie beschreibe ich einen Tag mit einem Text der dann mit jedem reader ausgelesen werden kann. Das ist im Moment noch das was ich klären muß.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2

Dirk B. schrieb:
Ich möchte derzeit meinen gesamten klaubaren Privatbesitz taggen. Hauptsächlich geht es da um meine Fahrräder. Wie beschreibe ich einen Tag mit einem Text der dann mit jedem reader ausgelesen werden kann. Das ist im Moment noch das was ich klären muß.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2

Nimm am besten den NXP Tag Writer: https://www.android-hilfe.de/forum/...-nfc.690/app-nfc-tagwriter-by-nxp.261583.html

Damit kann Text auf die Tags geschrieben werden und auch schreibgeschützt.

Das ganze ist dann mit jedem NFC fähigen Gerät (egal ob Android, BlackBerry, Nokia und co.) auslesbar - das Standardformat NDEF der Inhalte sorgt dafür :)

• Danke
Reaktionen: Dirk B.
delpiero223 schrieb:
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, das Gerät über einen NFC Tag in den Standby Mode zu versetzen? Via Tasker klappt das leider nicht, da 3rd Party applications nicht auf die Aufgabe zugreifen dürfen.

Gesendet von meinem S3

Können 3rd Party Applications nicht Variablen setzen?

Dann könntest Du in Tasker ein Profil erstellen, daß als Auslöser State->Wert einer Variable hat und da dann die ganze Taskerfunktionalität mit auslösen...

nufnufnuf schrieb:
Können 3rd Party Applications nicht Variablen setzen?

Dann könntest Du in Tasker ein Profil erstellen, daß als Auslöser State->Wert einer Variable hat und da dann die ganze Taskerfunktionalität mit auslösen...

Danke, das könnte klappen - ich versuch' es mal :)

rookie schrieb:
Mich würde interessieren inwieweit ihr diese Funktion bereits nutzt.

Bezahlen im Supermarkt, Coffee Shop, in einigen Bars.

Arcx schrieb:
Ich benutze mehrere NFC-Tags hier zu Hause :)

Ich nutze dafür keine NFC Tags, ich nutze Gleeo Automagic. Das unterscheidet ebenfalls zwischen den Ereignissen kommen und gehen und schaltet ganz von allein WLAN ein und aus. Trigger hierbei ist die
Funkzelle, in der ich mich daheim bewege.
Zum demonstrieren der NFC Fähigkeiten ist Deine Idee aber ganz gut.

Regards
DAYDREAMER
Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

delpiero223 schrieb:
Danke, das könnte klappen - ich versuch' es mal :)

Hattest Du Erfolg? Ich nutze mittlerweile die App NFC ReTag.
Wenn ein Tag erkannt wird, löst sie einen Task aus der die entsprechende Variable setzt - in meinem Fall einen Timestamp.
Damit arbeite ich dann weiter und es funktioniert wie geschmiert...

Wäre es auch möglich einem NFC-Tag zwei Funktionen zuzuweisen?

Also:
Ich besitze ein Nexus 7 und ein Galaxy Nexus.
Jetzt soll das N7 eine andere Aufgabe ausführen als das GNex.
Also ich halt den NFC-Tag an das GNex und er soll Mobiles Tethering aktivieren.
Danach halte ich den Tag an das N7 und er soll gezwungenermaßen sich mit dem GNex verbinden.

Geht das? Oder muss ich 2 Tags verwenden?!

DevMark schrieb:
Wäre es auch möglich einem NFC-Tag zwei Funktionen zuzuweisen?

Also:
Ich besitze ein Nexus 7 und ein Galaxy Nexus.
Jetzt soll das N7 eine andere Aufgabe ausführen als das GNex.
Also ich halt den NFC-Tag an das GNex und er soll Mobiles Tethering aktivieren.
Danach halte ich den Tag an das N7 und er soll gezwungenermaßen sich mit dem GNex verbinden.

Geht das? Oder muss ich 2 Tags verwenden?!

Geht mit NFC Retag ---> da du hier nichts aufs tag schreibst kannst du natürlich mit unterschiedlichen geräten unterschiedliche Funktionen verknüpfen ....Kannst aber auch mal die App NFC Hotspot ausprobieren ...damit brauchst du überhaupt kein tag für deinen Beispielfall ;-) --> Android Beam ... und ne Funktion um ggfs. trotzdem solch ein Tag zu erstellen ist auch dabei ...

• Danke
Reaktionen: DevMark