NFC - Wie und wo nutzt ihr es?

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
androbi schrieb:
Kennt jemand eine Möglichkeit mittels NFC Tag zwischen 2G und 3G umzuschalten? Entweder ich bin blind oder es gibt tatsächlich keine Möglichkeit in den gängigen Apps aus dem Market... :confused2:

NFC Aufgaben Launcher kann das.

Dominik79 schrieb:
Beim AOKP Milestone 5 kackt die nfc funktion ständig ab.:mad:

Nur nandroid backup brachte hilfe...

Ansonsten sehr interessantes Thema,wäre auch hier im Forum einen richtigen Link wert...:cool2:

Bei AOKP B40 ist die Funktion integriert. Dieses Wochenende soll ja Milestone 6 kommen. Da sollte es ebenfalls funktionieren.

Ist es möglich, dass ich das Handy auf einen NFC-Tag lege, dann eine bestimmte Funktion aktiviert wird und wenn ich es wieder vom NFC-Tag wegnehme diese Funktion wieder deaktiviert wird?

hypnorex schrieb:
Ist es möglich, dass ich das Handy auf einen NFC-Tag lege, dann eine bestimmte Funktion aktiviert wird und wenn ich es wieder vom NFC-Tag wegnehme diese Funktion wieder deaktiviert wird?

Nein

Gesendet von meinem GT-I99123 mit g+

Du könntest eine Togglefunktion nutzen, jeweils bei erneutem Kontakt wird dabei hin- und hergeschaltet. Also kurz hochnehmen und gleich wieder kontakten.

Danke für die Antwort.

Also ich hab mir (zunächst mal testweise) 3 Tags beschrieben.
Das eine (nen Schlüsselanhänger) hab ich, man glaubt es kaum, am Schlüsselbund hängen

Damit schalte ich morgens im Auto :
- WLan aus
- Mobile Daten ein
- Bildschirm auf 100% Helligkeit
- Medienlautstärke 100%
- Lautlos Modus
(jeweils um Bildschirm im auto gut lesen zu können, auch wenns hell ist, sowie für Musik zu hören bzw währenddessen nicht durch sms sound gestört zu werden ^^)

genau das Gegenteil tut der Anhänger dann wenn ich nach Hause komme, also
WLan an, Data aus, Bildschirmhelligkeit 50%, und Lautlosmodus aus.

Mein 2. Tag nutze ich dann auf der Arbeit :

der überprüft nochmal ob
- Wlan aus
- Data an
- Lautlos an , falls ich es aus irgendwelchen Gründen zwischen durch angeschaltet hätte.
- schaltet den Bildschirm wieder auf 50%

das ganze wieder rückgängig beim 2. berühren, für den Heimweg

Der 3. Tag kommt abends zum einsatz.
Wenn ich mich dann irgendwann mal ins Bettchen begebe :
- Lautlos Modus
- Bildschirmhelligkeit auf 0
- WLan an (als Überprüfung)
- wenn ich den Tag nach 22 Uhr benutzt habe schaltet er noch den sync von Kontakten und Kalender ein (hab meinen Dienstplan aufm handy, falls sich da was ändert, hab ichs jeden Tag gesichert )

beim 2. mal berühren wieder rückgängig !

Hab also bisher alles als "Switch" eingestellt.
Das beschreiben hab ich mit "NFC Task Launcher" gemacht und die Profile mit "Tasker"

ich würde mir noch gerne nen Tag machen, welches wenn ich es aktiviere AirDroid startet und mit dem PC verbindet, aber ich fürchte das funktioniert nur bedingt, da man ja entweder nen Code scannen oder händisch einen eingeben muss :/

nachdem man hier durch ist - ist man fertig :)
zuviel "offtopic" irgendwie... ;)

Also - ich habe erst bestellt, habe aber folgende Anwendungen:
# Tür - verlassen der Wohnung
# Tür - beim reinkommen in die Wohnung
# Nachttisch
# Laptop/PC
# Auto
# Arbeitsplatz
# Router - WIFI - Zugangsdaten
# "Visitenkarte" für Kontaktdaten

Guten Tag,

mache meine ersten NFC Erfahrungen. Hab den Namen vergessen aber hab gehört das man via Netzwerk ein Computer einschalten kann.
Wenn das geht würde ich gerne ein NFC Programmieren wo das WLan einschaltet und dementsprechend das Signal sendet das mein PC bootet
Geht das? Vielleicht hat noch einer Tipp bezüglich des Apps.
Vielen Dank

Hallo,

bei mir öffnet sich bei neuen NFC-Tags immer NFC ReTag. Ich würde aber lieber mit einer anderen App arbeiten, die auch installiert ist (TecTile oder NFC Launcher). Kann ich dies irgendwie einstellen ohne ReTag deinstallieren zu müssen? Habe schon alles incl. Autostartmanager etc versucht, aber bislang kein erfolg. Das Handy ist gerootet.

Danke für jeden Tipp!
Grüße
regionales

Seini schrieb:
Guten Tag,

mache meine ersten NFC Erfahrungen. Hab den Namen vergessen aber hab gehört das man via Netzwerk ein Computer einschalten kann.
Wenn das geht würde ich gerne ein NFC Programmieren wo das WLan einschaltet und dementsprechend das Signal sendet das mein PC bootet
Geht das? Vielleicht hat noch einer Tipp bezüglich des Apps.
Vielen Dank

Coole Idee!
Das scheint mit Tasker und der App "Wol Wake on Lan Wan" zu gehen.
Hier hat es jemand so gemacht, dass bei Erreichen des WLANs zuhause ein PC eingeschaltet wird:

Tasker for Android - Profiles: Auto Wake on LAN when returning home

Müsste man dann ja auch so ändern können. dass das per NFC gesteuert wird :)

• Danke
Reaktionen: Seini
regioanles schrieb:
Hallo,

bei mir öffnet sich bei neuen NFC-Tags immer NFC ReTag. Ich würde aber lieber mit einer anderen App arbeiten, die auch installiert ist (TecTile oder NFC Launcher). Kann ich dies irgendwie einstellen ohne ReTag deinstallieren zu müssen? Habe schon alles incl. Autostartmanager etc versucht, aber bislang kein erfolg. Das Handy ist gerootet.

Danke für jeden Tipp!
Grüße
regionales

NFC Retag funktioniert auch mit schreibgeschützten tags... daher versucht die App alle nicht spezifizierten tags abzugreifen ....It´s not a bug, it´s a feature ;-) ...

Aber Spass beiseite, wenn du Tectiles oder ne andere App nutzen möchtest, einfach die jeweilige App öffnen und dann den tag mit dieser App scannen und beschreiben. Ist der tag ersteinmal von einer anderen App beschrieben, sollte sich NFC ReTag auch nicht mehr melden. Löschst du den Tag oder beschreibst du ihn als "special NFC ReTag tag" dann kommt wieder NFC Retag ins spiel ...sind die tags richtig beschrieben, kannst du auch mehrere Anwendungen gleichzeitig nutzen, ohne das ein Auswahl pop-up auftaucht ...

Hab mir nun auch ein Nexus mit NFC bestellt. Nun möchte ich mich auch gern mit dem Thema beschäftigen. Ein kleinen Vorgeschmack konnte ich mir ja bereits rauslesen. Zum Beispiel das man das Handy immer entsperren muss das der NFC reagiert.
Meint ihr es macht Sinn das Handy gleich von Anfang an zu rooten?

Anwendungen schweben mir ja genug vor. Vielleicht kann mir jemand nur kurz verraten ob diese Aktion möglich wäre....

Beim Berühren der Musikanlage schaltet sich Bluethoot ein, Verbindet sich mit meiner Bluethootschnittstelle der Musikanlage, öffnet den Musikplayer und spielt Automatisch das zuletzt gehörte weiter ab.....

Andere Frage, kann man denn auch Apps selber steuern, das heißt also nicht nur ein App öffnen sondern auch das App selbst so Programmieren das nach dem öffnen etwas ausgeführt wird. So könnte man mittels Splashtop den PC über Lan aufwecken (dazu muss man im App nur den Befehl geben)

Danke schon mal für Aufklärung

Du musst das Handy nicht mehr entsperren, wenn du dir diesen Mod installierst: [MOD] NFC With the Screen Off - xda-developers

Ich persönlich roote jedes Handy gleich am ersten Tag. Beim Nexus war nach 30 Minuten das erste Custom ROM drauf. ;)

ohh dann muss ich mich mit dem root auch noch befassen. Natürlich werd ich trotzdem erst mal das Handy auf eventuelle Fehler prüfen, nicht das ich noch umtauschen muss....

marc76 schrieb:
Coole Idee!
Das scheint mit Tasker und der App "Wol Wake on Lan Wan" zu gehen.
Hier hat es jemand so gemacht, dass bei Erreichen des WLANs zuhause ein PC eingeschaltet wird:

Tasker for Android - Profiles: Auto Wake on LAN when returning home

Müsste man dann ja auch so ändern können. dass das per NFC gesteuert wird :)

Das hört sich gut an...

weiss aber jemand ob es möglich ist, und wenn JA, mit welcher Software, über NFC Programme am MacBook zu öffnen?

Gibt es ein App, mit dem ich Befehle (wahrscheinlich dann über Bluetooth) an das MacBook senden kann?
Also nicht solche Apps wie RemoteDroid, sondern einfach nur um den Befehl zu übertragen "Starte Programm X und Programm Y"

Zuletzt bearbeitet:
elvis99 schrieb:
Ich habe das Gefühl, NFC droht das gleiche Schicksal wie Bluetooth: ist zwar ein mehr oder weniger Standard, aber da es nicht nativ in jedem System verbaut ist, funktioniert es nicht auf jedem Gerät auf gleiche Weise.

Beispiel: Was bringt mit ein NFC Tag, der mich in Facebook eincheckt, wenn es dazu App "X" benötigt, der diesen Tag interpretiert?
Ohne App X erkennt das Telefon zwar einen Tag, weiß aber damit nix anzufangen. Genauso ist es mit dem Schlüssel für das eigene WLAN für Gäste: damit es alle Devices richtig interpretieren können (d.h WLAN einschalten, eigenes WLAN samt Key hinzufügen, verbinden) müssten alle das gleiche Programm X laufen haben - ansonsten erkennts zwar ein Android, aber ein Blackberry eben nicht.

Also, mit URI's kann man bspw. Facebook auf verschiedenen Plattformen parametrisiert starten. URI-Schemes sind also eine feine Sache und funktionieren z.B. mit QR-Codes, NFC, Apps und natürlich Websites. Muss natürlich entsprechend im jeweiligen System implementiert sein. URI's gehören zum NFC-Standard.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo.....
Hier hab ich gelesen das man mit Widget Launcher mit angeschaltetem Display und trotzdem der Sperre drin Nfc Tags benutzen kann.....
Könnte mir das bitte jemand erklären, ich habe es gestern nicht auf die Reihe gebracht wie das gehen soll...
Im vorraus schon mal danke.