NFC - Wie und wo nutzt ihr es?

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Geht teilweise ja schon. ;)

Greetz

Gibt es eine Möglichkeit auf einem Tag mehrere Profile zu speichern und diese dann beim Einlesen auszuwählen?

Bsp.:
Ich hätte gerne nen Tag im Auto an der Halterung.
Wird dieser nun eingelesen kommen 3 mögliche Profile:
- Navigation
- Musik
- nichts tun
Und von diesen Dreien (alle mit verschiedenen Aktinen z.B. WiFi aus, BT an usw. ) sollte man dann eines mit einem Tap auf den Bildschirm auswählen können.

Ich hoffe, ihr versteht wie und was ich meine ;-)

Gibts da ne Möglichkeit?

gesendet von meinem Motorola XOOM mit TapaTalk2

Ne du brauchst 3 nfc chips für diese verschiedenen Anwendungen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Tian1990 schrieb:
Ne du brauchst 3 nfc chips für diese verschiedenen Anwendungen.

Das is ja blöd!

Ich kann doch nicht 3Tags neben- oder hintereinander kleben?!
Oder etwa doch???

Ne erstens sieht es nichts aus und zweitens ist es unpraktisch

Aber nebeneinander kleben is kein Problem theoretisch da der Kontakt ja nur bei 1-4cm erzeugt wird.

Tian1990 schrieb:
Aber nebeneinander kleben is kein Problem theoretisch da der Kontakt ja nur bei 1-4cm erzeugt wird.

Na dann bin ich aber mit der "altbackenen" Methode die App mit dem Finger zu starten vermutlich mind. gleich schnell oder eher schneller, als das Rumhantieren an 3 Tags ;-)

Richtig. Mich kotzt es auch an das nfc nur im eingeschalteten und entsperren Modus funktioniert. Wollte mein Handy in die Ablage legen und bluetooth sollte angehen für die freisprecheinrichtung, aber war wohl nix.

Tian1990 schrieb:
Richtig. Mich kotzt es auch an das nfc nur im eingeschalteten und entsperren Modus funktioniert. Wollte mein Handy in die Ablage legen und bluetooth sollte angehen für die freisprecheinrichtung, aber war wohl nix.

Na aber dein "Problem" liese sich ja durch rooten lösen, wenn man das machen möchte.
Ich will nicht rooten wegen dem Garantieverlust! ;-)
Und weil ich dann das Nexus komplett neu einrichten müsste!

morfeus3009 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit auf einem Tag mehrere Profile zu speichern und diese dann beim Einlesen auszuwählen?
...
Wird dieser nun eingelesen kommen 3 mögliche Profile:
...
Gibts da ne Möglichkeit?

Jo, lässt sich mit NFC & Tasker realisieren.

• Danke
Reaktionen: Tian1990 und morfeus3009
Deerhunter schrieb:
Jo, lässt sich mit NFC & Tasker realisieren.

Prima!

Das werd ich doch mal heute abend testen ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Cool, ich hol mir dann auch mal Tasker. Danke für die Info.

Hatte jemand auch schon das Problem gehabt das man mit dem nfc Task launcher einen tag erfolgreich erstellt, aber dieses hinterher auf dem Homescreen nicht nutzen kann, weil der nfc Dienst dann beendet wird. Ein Neustart sowie den tag mit anderen befehlen schreiben hilft nicht. Hat jemand eine Idee ausser werkszustand :-D? Habe noch 4.02 drauf, keine Custom Rom oder sonstiges.

Tian1990 schrieb:
Hatte jemand auch schon das Problem gehabt das man mit dem nfc Task launcher einen tag erfolgreich erstellt, aber dieses hinterher auf dem Homescreen nicht nutzen kann, weil der nfc Dienst dann beendet wird. Ein Neustart sowie den tag mit anderen befehlen schreiben hilft nicht. Hat jemand eine Idee ausser werkszustand :-D? Habe noch 4.02 drauf, keine Custom Rom oder sonstiges.

Du soltest unbedingt auf 4.0.4 updaten. 4.0.2 hatte kleinere Probleme mit NFC die in 4.0.4 alle gefixt sind. Unter anderem konnte man keine leeren Tags formatieren.

Thread zum Over the air update: https://www.android-hilfe.de/forum/.../wer-hat-schon-4-0-4-imm76i-stock.232846.html

Das Problem ist, es hatte schonmal funktioniert und jetzt spinnt es aus unerklärlichen gründen. Würde gerne updaten, besitze aber so ein media markt gerät was kein OTA Update bekommt und traue mich nicht an flashen. Habe leider kein Plan von der marterie

Versuche halt mal in einen MM zu gehen und lass es von denen Flashen.

Die machen das?

Naja, versuch macht schlau!

außerdem funktioniert dein Gerät nicht richtig -> Garantie

Einfach mal fragen!

xt701 schrieb:
Hallo,

es gibt seit heute die Möglichkeit NFC-Tags auch bei ausgeschaltetem Bildschirm auszulesen:

[MOD] NFC With the Screen Off - xda-developers

Es gibt 2 Varianten:
nfcmod_screenoff.zip:
NFC-Tags immer auslesen können (auch im Standby/Bildschirm aus)

nfcmod_lockscreen.zip:
NFC-Tags bei eingeschaltetem Bildschirm auslesen (auch im Lockscreen)

Der MOD kann über Recovery installiert werden.

Edit: Ich habe es bereits installiert und es funktioniert. Ich nutze AOKP b38.

Beim AOKP Milestone 5 kackt die nfc funktion ständig ab.:mad:

Nur nandroid backup brachte hilfe...

Ansonsten sehr interessantes Thema,wäre auch hier im Forum einen richtigen Link wert...:cool2:

Kennt jemand eine Möglichkeit mittels NFC Tag zwischen 2G und 3G umzuschalten? Entweder ich bin blind oder es gibt tatsächlich keine Möglichkeit in den gängigen Apps aus dem Market... :confused2: