NFC - Wie und wo nutzt ihr es?

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
meine zugangskarte fürs büro ist ein "MIFARE Classic (MF1S50)" von NXP Semiconductors.

hat jemand eine idee, wie man diesen mit dem nexus emulieren kann?
eine app, die das kann, konnte ich leider bisher nicht finden.

(ich möchte mit meinem smartphone durch die zugangskontrolle. die karte als tag zu nutzen funktioniert selbstverständlich problemlos.)

das geht nicht

Das Nexus kann bloß lesen und nicht senden soweit ich weiß

deiner these folgend dürfte android beam nicht funktionieren, was es aber macht. ;)

das nexus ist also durchaus in der lage zu senden.
die fragen sind nur, gibt es eine app, die das generell kann und erlauben es die sicherheitsfunktionen der jeweiligen karte, alles für das senden notwendige auszulesen.

Habe heute meine NFC-Tags bekommen...Kann man die Berechtigungsabfrage z.B. "eine App versucht bluetooth zu aktivieren - zulassen j/n" irgendwie abstellen bzw. dauerhaft zulassen?
Letztlich muss ich ja dann immer per Hand zulassen, wobei Bluetooth zulassen auch nur 1 Tastendruck ist. Da erschließt sich momentan der Sinn für mich...
Da kann ich es doch direkt manuell machen, oder? Zeitaufwand ist identisch...

bei nfc retag gibt es die möglichkeit "bluetooth silent on" zu schalten, dann entfällt die zusätzliche abfrage.
schau mal, ob es bei deiner app eine ähnliche option gibt.

• Danke
Reaktionen: trainer
Gibt es! Danke!!!

Hallo,

es gibt seit heute die Möglichkeit NFC-Tags auch bei ausgeschaltetem Bildschirm auszulesen:

[MOD] NFC With the Screen Off - xda-developers

Es gibt 2 Varianten:
nfcmod_screenoff.zip:
NFC-Tags immer auslesen können (auch im Standby/Bildschirm aus)

nfcmod_lockscreen.zip:
NFC-Tags bei eingeschaltetem Bildschirm auslesen (auch im Lockscreen)

Der MOD kann über Recovery installiert werden.

Edit: Ich habe es bereits installiert und es funktioniert. Ich nutze AOKP b38.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phiomet, Arcx, NFC-Tag-Shop und 3 andere
d0pe* schrieb:
hat jmd. von euch den/einen direkten download link zur apk von Samsung TecTiles? Würds gern mal testen - über den store lässt es sich ja leider nicht downloaden..

Hier bitte schön ... TecTiles vom Samsung Galaxy S3

:biggrin: :biggrin:

Anhänge

• com.samsung.tectile-1.apk
    1 MB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: IOIO72, jenzy, jakob42 und eine weitere Person
Schade, dass der nfc Chip im Standby lesen nicht auf dem ungerooteten nexus funktioniert. Möchte ungern alleine deswegen meine Garantie verlieren.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Wer von euch verwendet Nfc Chips, um Bluetooth etc ein- bzw. Auszuschalten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn es die endlich von Samsung zu kaufen gäbe, ICH :glare:

Habe mir diese Woche ein paar NFC-Tags gekauft, um ein wenig damit rumzuexperimentieren. Ich habe eines für den Tag und Nachtmodus und eines für's Auto. Allerdings sind das derzeit noch Spielereien und dazu noch keine ernstgemeinten. Ich wollte halt mal die NFC ausprobieren.
Die Tectiles von Samsung sind ja leider noch nicht bei uns erhältlich und die dazu passende App von Samsung gibt's nur in den USA und Kanada. Darum habe ich meine hier in D geordert (falls Werbung erlaubt: www.nfc-tag-shop.de, Lieferung innerhalb eines Tages). Dort gibt es neben den selbstklebenden Teilen auch welche in Chipkartengröße, also auch was für die Geldbörse.

Ansonsten finde ich, dass man vieles von den Spielereien auch ohne NFC hinbekommt, z.B. mit Tasker oder Locale u.ä. Diese haben auch den Vorteil, dass man nicht immer bewusst den Sperrbildschirm lösen muss, damit man mit den NFCs arbeiten kann. Nett finde ich hingegen, dass man per NFC z.B. ein neues WLAN-Netz hinzufügen kann, also z.B. für Gäste mit NFC-Handy. Die komplette Konfiguration ist dann sofort erledigt. Um bestimmte URLs zu öffnen genüngt im privaten Bereich auch ein entsprechendes Lesezeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einige NFC-Tags (zum kleben und die Xperia), verwende sie derzeit zum umschalten von WLAN-Verbindungen, Bluetooth-Aus/Ein, Töne, Benachrichtigungen au/ein schalten, etc.
Habe die Tags am Schreibtisch (zu Hause, Büro, Auto) liegen bzw. kleben und lege das Handy einfach drauf.

Wirklich spannend wird es erst wenn die App von Samsung nach Europa kommt, die bisherigen Apps (NFC-Launcher) sind nicht schlecht aber in den Möglichkeiten eingeschränkt.

Wo habt ihr die denn gekauft?

Jo im Auto: GPS, Mobilesinternet & Bluetooth AN! WLAN AUS!

Im Büro/Firma und @home das ganze umgekehrt!

Ja macht Spaß.

Am Bett Benachrichtigungen auf leise! Als toggle eingestellt. So braucht man für dies nur einen Chip.

Hab jetzt noch 6 über!

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Hab mir jetzt auch mal ein paar solche Teile bestellt.
Irgendwie muss man das ja mal nutzen. Momentan noch eher eine Spielerei, aber ich stehe ja auf sowas.

Marx schrieb:
Jo im Auto: GPS, Mobilesinternet & Bluetooth AN! WLAN AUS!

Im Büro/Firma und @home das ganze umgekehrt!

Ja macht Spaß.

Am Bett Benachrichtigungen auf leise! Als toggle eingestellt. So braucht man für dies nur einen Chip.

Hab jetzt noch 6 über!

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2
Hi!
Kurze Frage: Was genau bedeutet "toggle"?
Gruß

Vermutlich meint man mit "toggle", dass der Modus jeweils wechselt, d.h. zum Beispiel wird beim Ersten mal aktivieren das WLAN ausgeschalten, wird der Tag nochmals hingehalten, wird das WLAN wieder eingeschalten...

Ne andere Frage, glaube hab irgendwo gelesen dass man immer erst das Handy entsperren muss, oder geht das auch wenn das Gerät im Standby ist?

Guck mal im Post 6, da sind die NFC Mods verlinkt, die man via CWM flashen kann.
Dann geht's auch ohne Entsperren.

• Danke
Reaktionen: Spexx
Es wird erst dann richtig sinnvoll, wenn man mit nfc bezahlen kann zwischen diversen handymodelle dateien austauschen kann. Die bluetooth an/aus geschichte ist ja nur mit freisprecheinrichtung und co sinnvoll

tapatalked von meinem Samsung Galaxy S3